» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Empfehlungen für Lackierwalze?

    Hallo,

    ich hab bisher leider immer Lackierwalzen erwischt, die gefusselt haben. Habt ihr da einen Tipp für mich?

    Es soll der Hessse Lingal Isolierfüller verarbeitet werden (falls relevant - https://www.lackundfarbe24.de/de/Hol...de?action_ms=1)

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Michi, das Stichwort lautet "Superflock". Beidseitig gerundete Walzen haaben Vorteile - gibt weniger Ansätze beim Walzen. Beispiel: https://www.amazon.de/Flock-Lackierw...WAA4SC9KX6PGX1 Die fusseln beim ersten Gebrauch wie alle Superflock-Walzen auch. Lösung: Zuvor mit Wasser und ggf, etwas Flüssigseife auswaschen, kräftig abreiben und spülen bis kein Schaum mehr kommt. Die Walze muß zum Gebrauch nicht trocken sein. Es ist sogar von Vorteil, wenn diese feucht ist, denn dann saugt sie nicht soviel Farbe auf. Nach Gebrauch mit Seife auswaschen und dann kannst du diese ca. fünfmal verwenden.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo Michael,

    vielen Dank für den Tipp, dann probiere ich die mal aus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich danke auch für den Tipp, habe mich über die Kanten beim Walzen immer geärgert und auch darum selber schon Lackierwalzen auf den Seiten abgerundet.
    Unser örtlicher Baumakrt hat sowas natürlich nicht im Sortiment.

    Wenn mann weiß wonach man suchen muss wird vieles einfacher im leben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich nehme nur noch schaumwalzen. Beidseitig gerundet. Die Oberfläche wird sehr gut, bede kt man dass es eben gerollt ist.

  6. #6
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    ... und wenn man eine glänzende Oberfläche haben möchte schleift man die fertig lackierte Box mit 400-er bis 600-er Schmirgel mit dem Schleifklotz von Hand nass. Nach ordentlicher Reinigung (feuchter Lappen) und nachfolgendem Trockenwischen bringt man noch eine Lackschicht auf und die glänzt dann sehr schön.

    Ich tue mir das aus zwei Gründen aber nicht mehr an:

    1. Ist es eine Sau-Arbeit.
    2. Zieht die Box Staub magisch an, den man fast nicht herunterbekommt. Mit dem Staubtuch schiebt man den Staub eigentlich nur von einem Eck ins andere.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	300.jpg
Hits:	119
Größe:	97,1 KB
ID:	49762  

  7. #7
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,

    bis zum Nassschliff d'accord.
    Als Endfinnish habe ich dann allerdings mehrere Schichten Hochglanzlack aus der Dose aufgetragen.
    Diese dann bis 800/1000er Papier verschliffen und mit Lackiererschleifpaste maschinell aufpolieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0964.JPG
Hits:	95
Größe:	36,3 KB
ID:	49799

    BG, Peter

    PS: bei furnierten Gehäusen habe ich das mit PU-Lacken gemacht, ist aber sehr aufwändig.

  8. #8
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Vom Hochglanzlack bin ich wieder abgekommen. Je glänziger ich die Oberfläche mit viel Schweiss hinbekommen habe desto pingeliger bin ich mit meiner Beurteilung geworden. Am Ende war der Lack 'perfekt' und das Chassis, die Schrauben oder die Einfräsung greislich... oder Ja das ist eigentlich gar nicht ironisch gemeint, sondern voller Ernst.

    Meine Erfahrung: Am Ende fehlt dann trotz 'perfektem' Lack der Glanz...

    Gruß von Sven

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0