» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard Abstrahlverhalten mit Basotect beeinflussen

    Hallo Zusammen,

    ich verwende aktuell einen 10 Zoll PHL-Koax (PHL 3491) mit einem Faital HF108 in meinem Büro als Stereo-System.
    Klanglich bin ich damit sehr zufrieden und überlege mir ob ich diese Kombination auch in meinem kommenden Kino einsetze.

    Die Koaxe haben prinzipbedingt eine sehr breite Abstrahlung (horizontal und vertikal), was für allem für die Atmos-Kanäle optimal ist.
    Für die Front-Kanäle ist die breite Abstrahlung in der Horizontalen auch sehr hilfreich (da 3 Sitze erreicht werden sollen).
    In der Vertikalen ist es dort jedoch eventuell eher unpraktisch und verursacht nur unnötig Reflektionen die dann wieder raumakustisch bekämpft werden müssen.

    Nun habe ich gerade den Thread über das Raal-Bändchen (140-15D) gelesen und gesehen, dass dort spezielle "Reflektion-Pads" eingesetzte werden um in der Vertikalen je nach dicke
    bestimmte Frequenzen zu dämpfen. Dies hat mich nun auf die Idee gebracht ob man bei den Front-Koaxen nicht einfach die vertikale Abstrahlung mit Hilfe von z.B. Basotect verringern könnte?

    Hier mal eine grobe Skizze des Koax und in "rot" in ca. das Abstrahlverhalten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlverhalten_normal.jpg
Hits:	86
Größe:	90,8 KB
ID:	49662

    Wenn ich nun seitlich vor das Membran (also oben und unten) Basotect verwende (hier in Grün), müssten somit (je nach Dicke des Basotects) ja die Frequenzen (bei ca. 10cm bis ca. 300Hz) geschluckt werden und das Abstrahlverhalten müsste somit enger werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Abstrahlverhalten_Basotect.jpg
Hits:	86
Größe:	115,2 KB
ID:	49663

    So könnte man mit Anpassen der Dicke des Basotects (innen Dünner; außen dicker) und je nachdem wie weit man es über das Membran schiebt sich das Abstrahlverhalten anpassen können.
    Was sagt ihr dazu?
    Hat so was schonmal jemand versucht?
    Wenn ihr meint das das funktionieren könnte würde ich das einfach mal ausprobieren und mal diverse Winkelmessungen mit vorgelagertem Basotect machen.
    Will aber erstmal eure Meinung dazu hören.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Das was du vorhast wird vermutlich leider nicht funktionieren weil die Einengung über ein Chassis das Abstrahlverhalten eher verbreitert (als Denkmodell, ein kleineres Chassis hat ein breiteres Abstrahlverhalten), ein Trick den BBC schon in großen Lautsprechern in den 60ern nutzte http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1967-57.pdf und z.B. JBL bei großen PA Boxen heute immer noch nutzt http://www.jblpro.com/images/default..._nogrill_z.jpg

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    ok verstehe. Wobei bei den von dir gennanten Beispielen meist harte reflektierende Materialien verwendet werden.
    Eventuell verhält sich das bei schlukenden Materialen (Basotect) anders?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Ein nur teilweise absorbierendes Material würde das Verhalten etwas reduzieren/verschmieren aber nicht reversieren.
    Die Schaumstoffkeile beim Raal-Bändchen werden ja schließlich auch eingesetzt um das vertikale Abstrahlverhalten zu verbreitern (in dem sie die abstrahlende Fläche verkleinern).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0