» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 24 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 476
  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Stewen,
    sieht gut aus! Kannste die Außenmaße des Gehäuses posten, konnte ich irgendwie nirgends finden.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    @Fosti: danke, die Seite von Gainphile war meine Inspiration das Dayton Waveguide zu nehmen. Die Trennfrequenzen will ich erst einmal übernehmen und dann mal messen und dann EQs setzen.

    @veloplex: Ich mache bald eine bemaßte Skizze. Aber die Außenmaße sind (b*h*t): 60*82*37,5 cm Allerdings ist es etwas eng hinter den BR Rohren. Momentan sind die laut BBox 21,6 cm lang und enden nur ca. 4-5 cm vor der Dämmung. Mal die ersten Tests abwarten, evtl. muss ich an die Dämmung noch mal ran. Bei einem Neubau würde ich daher erher etwas tieffer bauen, so 42 cm. (Ich habe extra "flach" gebaut, weil die Speaker später in meinem Wohnzimmer bei Nichtgebrauch an meinem Sofa vorbei nach hinten gerollt werden sollen und da geht es etwas eng zu.)

    Gruß,
    Stefan

  3. #123
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Coole Männerbox .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #124
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Hi Stefan,
    das sieht klasse aus! Bin auf deine Höreindrücke bezgl. 15pr400 gespannt. Berichte mal. Reichen die 140L für den TT aus?
    Gr. Alex

  5. #125
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Alex,
    der Faital läuft auch schon ab 100 l ganz nett. Vor allem läuft er schön nach oben hinaus, so dass ein bruchloser Übergang zu verschiedenen Hörnern ganz gut funktioniert.
    Jrooß Kalle

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Moin Kalle,
    Malte sagte auch schon ich soll die in meine 115L Kisten packen die ich noch habe. Testweise werde ich das im Herbst nach dem FFE auch mal machen. Sie liegen z.Z. noch warm und trocken. Mir schwebt da ein Gehäuse mit ca. 140L (netto Wirkvolumen ohne Dämmung) wie das von Stefan vor. Allerdings möchte ich mich bei den Frontmaßen am Goldenen Schnitt halten bei max. Breite von 860mm Außenmaß. Ich werde das Ghäuse wie Stedan fein versteifen und die kleinen Einzelflächen bekleben, womit weiß ich noch nicht.

    @Stefan: Hast Du schon was hören können?

  7. #127
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von von dutch Beitrag anzeigen
    @Stefan: Hast Du schon was hören können?
    Leider noch nicht. Ich komme nur am Wochenende dazu, und irgendwie hatten alle Geburtstag und feiern. Das ist wichtiger!
    Vielleicht dieses Wochenende, ich bin auch gespannt.

    Edit: Update, ich habe erste Messungen und Einstellungen vorgenommen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR24dB_1500Hz_30cm_u_HP_Gl12.jpg
Hits:	214
Größe:	295,1 KB
ID:	50321


    Linkwitz Riley 24 dB bie 1500 Hz
    ohne EQ, Glättung 1/12

    Pink: 30 cm vor Schallwand, mittig zwischen TT und HT
    Türkis: am Hörplatz, Mikro 90° nach oben, Box 40cm vor der Leinwand/ca. 1m vor der Wand,
    Hörplatz ca. 2,30m von Box

    Danach habe ich noch ein paar EQs gesetzt, +6@40Hz, +3@160Hz, -3@1500Hz,
    Danach noc mehr im HT, aber das war Spielerei, das macht erst Sinn, wenn die zweite Box fertig ist.

    Höreindruck:
    Ich habe nur das Handy mit Spotify über den Kopfhörerausgang dran, das klingt aber schon recht nett.
    Die erste Playlist waren Soul wie Marvin Gaye und Earth Wind and Fire, da befürchtete ich schon Tiefbassarmut. Der Oberbass lässt nichts zu wünschen übrig, drückt und präzise.

    Dann Steve Smith, "Drums Stop, No Good". Wer das nicht kennt: feinstes Schlagzeug mit E-Bass. Aufgedreht was ging, aber Holla! Das Drückt richtig, explosiv, knackig, und jetzt auch mit tieferen Lagen!

    Ich muss mal zum Ohrenarzt, irgendwie haben die mir Wasser in die Augen gedrückt...

    Dann eine Liveaufnahme Alicia Keys, solo am Klavier "If I can't have you": die Stimme kommt schon sehr geil, richtig Livefeeling!

    Dann noch Dominic Miller, "Shape of my Heart": ja, Gitarren können Sie auch schon richtig. Die Dynamik, wenn eine Seite richtig angerissen wird kommt ganz anders als bei den Triple Plays.

    Was noch nicht so passt sind die oberen Stimmlagen, da quäkt es manchmal, bzw. es klingt leicht hohl.
    Aber da geh ich ran, wenn beid Boxen fertig sind. Ich wollte die zweite evtl. direkt mit einem anderen Horn bauen, falls es nicht passen sollte mit dem Dayton, aber ich bin jetzt ganz zuversichtlich.

    Ich habe testweise auch tiefer getrennt, bei 1000 und 1250 Hz, das gab aber keinen so schönen Übergang.
    Auch LR12dB oder BW18dB klappte nicht so gut.

    Die Bässe hatte ich ca. 9h einwobbeln lassen, die HT sind brandneu, nach ca. 3 h meine ich da auch schon einen Unterschied zu hören. Muss sich alles wohl noch freispielen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR24dB_1500Hz_30cm_u_HP_Gl12.jpg
Hits:	130
Größe:	295,1 KB
ID:	50322  
    Geändert von Stewen (24.08.2019 um 13:40 Uhr)
    Gruß,
    Stefan

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    oben editiert
    Gruß,
    Stefan

  9. #129
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Dann noch Dominic Miller, "Shape of my Heart": ja, Gitarren können Sie auch schon richtig. Die Dynamik, wenn eine Seite richtig angerissen wird kommt ganz anders als bei den Triple Plays.
    Und die Triple Play sind schon dynamischer wie das meiste was es im Hifi-Bereich gibt. Du hast recht - viele die sich mit Hifi-Böxchen zufrieden geben werden nie erleben wie geil Mucke eigentlich klingen kann.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    So, überschattet vom Contest habe ich gestern meine ersten Höreindrücke sammeln können, da ich die zweite Box im Rohbau auch fertiggestellt habe. Allerding ist die zweite Box geschlossen, da ich das auch messen wollte. Gegenüber der ersten Box, die als BR gebaut ist musste ich bei 45 und 100 Hz zwei Glockenfilter setzen und 12 bzw. 9 db draufpacken. Bei (gehobener) Zimmerlautstärke hat dann die BR Box Membranhübe von ca. 5mm gemacht, die geschlossene rund 1 cm mehr, und es fehlte immer noch Tiefgang. Werde ich also beide als BR bauen.

    Ich habe im Hochton nur eine kleine Senke gesetzt bei 3500 Hz und ab 7 kHz um 2dB für meine alten Ohren angehoben. Mitel und Hochton gefallen mir schon sehr gut.
    Im Bass habe ich noch etwas zu dick angehoben. Von 40 bis 20000 Hz habe ich rund 10 dB Abfall, ich glaube, dass muss ich noch etwas verringern.

    Zum Klangeindruck: Obwohl da noch viel Feintuning drin steckt, Hammer!
    Ich habe von Samstag Mittag mit einer kurzen Pause bis 2 Uhr nachts gehört, es macht einfach nur Spaß. Nach ein paar Pegelorgien (es geht viel! lauter als man hören kann) habe ich später mit Genuss auch leiser gehört. Einfach, weil der Lautsprecher auch leise die Details anbietet, die viele LS sonst verschweigen.
    Ich habe Aufnahmen, die ich wie meine Westentasche zu kennen geglaubt habe, völlig neu entdeckt.

    z. B. Roxy Music, Avalon. Eine meiner ersten zehn Schallplatten. Die habe ich früher rauf und runter gehört. Das war für mich immer so ein ' Klangteppich', der mir gut gefallen hat. Jetzt kann ich auf einmal die ganzen Details hören! Jedes einzelne Instrument hat seinen exakten Platz, dreidimensional gestaffelt, extrem durchhörbar, beinahe plastisch greifbar. Vielleicht passen die Klangfarben noch nicht perfekt, vielleicht klingen andere Boxen präziser, aber diese Plastizität, diese 'Greifbarkeit' und diese Dynamik habe ich so noch nicht erlebt.

    Eines meiner Lieblingsstücke ist 'Street Life' von den Crusaders. Nicht unbedingt audiophil, aber der Rhythmus des Schlagzeugs und die Bläser und nicht zuletzt die Stimme Randy Crawfords gingen mir richtig unter die Haut - fast so wie damals mit 16. Das war damals eine Electrovoice Bassrutsche mit den MHT-Hörnern der Sentry III.

    Livekonzerte klingen einfach nur echt. Die Augen zu, und du kannst den Sänger mitten auf der Bühne stehen sehen, den Gitarristen links, rechts den Bassisten, usw.

    Noch genauer, Alicia Keys unplugged live, 'If I can't have you': sie sitzt allein am Flügel, nur noch drei Backgroundsängerinnen und ein Backgroundsänger. Der Sänger steht rechts hinter ihr, eine Sängerin hinter ihr, zwei links hinter ihr. Von den beiden muss die rechte knapp einen Kopf größer sein als ihre Kollegin, die leicht links vor ihr steht. So stellt sich das mir jedenfalls ganz unmisverständlich dar. Der Flügel klingt mächtig und voll, trotzdem hebt sich Alicias Stimme sauber davon ab. Noch so ein Phänomen. Jeder Ton hat seinen Raum und wird nicht von anderen überdeckt, egal bei welchem Pegel. Durchhörbarkeit eben.

    Da steckt noch Arbeit drin, aber schon jetzt hat sich die Arbeit und die Investition bezahlt gemacht.

    To be continued.
    Gruß,
    Stefan

  11. #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Hi Stewen,
    ich hab's jetzt nicht gefunden, vielleicht hab ich's auch überlesen:
    mit welcher Elektronik, Weiche + Amps, betreibst Du das?

    -Knut

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Hallo Stewen

    Gratulation zu Deiner gelungenen Konstruktion.

    Brauchst Du noch Vorschläge für Musik, bei der LS mit "richtigen" (= entweder 15", 15" oder 15" ) Woofern auftrumpfen können ?

    Da wäre z.B. (wenn wir schon bei Sting Songs sind) Nils Landgren mit "Fragile". Sehr schön körperhafter Kontrabass, später setzt eine Fusspauke ein, welche ausnahmsweise mal dumpf und tief aufgenommen ist. Man spürt sie mehr als man sie hört - Leisesprecher, Lautschreier und Brüllwürfel können diese nicht richtig wiedergeben.

    "Coastal ship" von Kari Bremnes. Ebenfalls mit energiereicher Bassdrum und darüber ruhiger und sanfter Gesang und spärliche Instrumentierung. Mit schmalbrüstigen Speakern wird die Stimme arg in Mitleidenschaft gezogen wenn man etwas Gas gibt.

    Gruss

    Charles

  13. #133
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Mahlzeit

    Also ich würde da ja das neue Tool Album drüber hören.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Lächeln

    Hi Stewen,
    klasse Beschreibung. Voller Emotionen --> voller Erfolg, jetzt schon. Glückwunsch zur neuen Entwicklung.
    Freue mich umso mehr auf meine 15pr400.

    Gruß Alex

  15. #135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    Hi Stewen,
    ich hab's jetzt nicht gefunden, vielleicht hab ich's auch überlesen:
    mit welcher Elektronik, Weiche + Amps, betreibst Du das?

    -Knut
    Hi Knut,
    ich gehe vom PC über USB in dem Minidsp 2x4 HD, der also als DAC, Vorverstärker, Weiche und EQ fungiert.

    Als Verstärker habe ich noch ein Provisiorium aus einer 6-Kanal Proton Endstufe und einem SMSL SA 50.
    In der Endstufe sind 2 Kanäle tot, die anderen 4 sind paarweise gebrückt und geben dann 120 W pro Kanal an den Faital ab.
    Der SA 50 verstärkt den Hochton. Bei Gelegenheit investiere ich hier noch einmal. Zumindest der Bass soll noch etwas potenteres bekommen.

    @Charles und Hannes: danke, Musikempfehlungen finde ich immer gut, werde ich mal testen.

    @Dutch: ja, freu Dich drauf! Der Faital ist ne Wucht. Druck untenrum und sauber im Mittelton. Stimmen kommen ganz besonders schön und sauber rüber.

    Als Ergänzung zum Höreindruck oben:
    Ich habe übrigens fast alles über Spotify gehört, weil Foobar seit einer Neuinstallation nur im Grundmodus läuft und mich allein durch die Optik schon nervt. Spotify natürlich in der Bezahlversion in der höchsten Auflösung. Meine Music liegt ansonsten als Flacs auf einer USB Platte.
    Hörabstand war ca. 2,50 m, Lautsprecher ungefähr 2,20 m auseinander und eingewinkelt. Geht also auch als Nahfeldabhöre durch.
    Die Bühne baut sich schön tief hinter die Lautsprecher auf und geht in der Breite sogar etwas über die Lautsprecher nach außen hinaus.
    Gruß,
    Stefan

  16. #136
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Stefan,
    ich empfehle dir dies hier
    https://www.youtube.com/watch?v=6mPSaLHjsyE
    Gerade das 4. Stück Brush the Blues ab 8:10 gerne auch laut hören.
    Ich weiß nicht wie gut die Musikqualität hier ist, auf CD bleibt kein Auge trocken.
    Jroooß Kalle

  17. #137
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn ich es richtig verstanden habe, trennst Du tiefer als die CMM sic! mit dem gleichen HT-Treiber aber einem 12er TT. Nun habe ich nach erster Recherche als Tieftöner zum CDX1-1747 an einen SPH-300KE als Bass gedacht, aber da ist der Faital auch nicht weit weg preislich und gelobt sei, was Spaß macht. Meine Frau ist ja zum Glück eine große Freundin großer Männerboxen (Zitat bei Udo im Hörraum: "Die Duetta ist super, da kann man wenigstens Bier drauf abstellen") also spricht größenmäßig nix gegen einen 15er.

    Daher die Frage: Kommt der Hochtöner entspannt so weit runter (anscheinend ja) und/oder braucht man ein entsprechendes Horn um soweit runter zu gehen?

  18. #138
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Horns Mummy mit SPH-300KE und CDX1-1747 umgebaut. Das war nicht übel.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-und-CDX1-1747
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #139
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Daher die Frage: Kommt der Hochtöner entspannt so weit runter (anscheinend ja) und/oder braucht man ein entsprechendes Horn um soweit runter zu gehen?
    Moin,
    mit entsprechendem Horn kann man den 1747 bis zu 800Hz nach unten trennen, siehe z.B. die Ephedra von K+T.
    Welche Hörner schweben dir denn vor?
    Jrooß Kalle

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, trennst Du tiefer als die CMM sic! mit dem gleichen HT-Treiber aber einem 12er TT.
    Daher die Frage: Kommt der Hochtöner entspannt so weit runter (anscheinend ja) und/oder braucht man ein entsprechendes Horn um soweit runter zu gehen?
    Keine Ahnung wo die CMM sic! trennt, ich trenne bei 1250 Hz, tiefer lässt das Waveguide wohl nicht zu. In der Ephedra wird der selbe Treiber bei 800 Hz getrennt, da am MRH 300. Kalle hat auch bei 800Hz getrennt an seinem getunten McGee. Jedenfalls spielt er wirklich entspannt.

    Klar muss das Horn passen, es muss ja dann schon laden. Der 1747 sollte aber bei 800 Hz auch so ziemlich augereizt sein, tiefer wirds wohl nicht mehr gehen.

    Aber der Faital geht auf Achse linear bis 4 kHz und von der Bündelung passt er auch bis ca. 2 kHz. Da sind 12 Zöller eigentlich auch nicht wirklich besser.

    Edit: da war der Kalle schneller. 😉
    Geändert von Stewen (10.09.2019 um 21:47 Uhr)
    Gruß,
    Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0