» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 24 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 476
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Ja, sieht interessant aus. Ich steh auch auf diese alten Konzepte.
    In meiner Jugend hatte ich u.a. das Buch von Klinger mit den Bauvorschlägen. Das Schmackshorn war da immer mein Favorit.
    Aber schon genial, was die damals zuwege gebracht haben.

    Die Jensen Kiste würe mir dann aber dann doch zu klotzige, vor allem zu tief.
    Die Audax könnte gehen, ist ja direkt kompakt.
    ICh hatte mich optisch innerlich jetzt auf eine Cornwal geeinigt. Ist auch schön Oldschool, allerdings mit BR Rohren.
    Ja, zwei Rohre hatte ich auch schon gedacht, 140 L sollten reichen, das glaube ich inzwischen auch.

    Ich überlege Seekiefer zu nehmen und dann zu furnieren. Hat da wer Erfahrungen mit gemacht, ob sich das gut furnieren lässt?
    Die Innenstreben an den Gehäusen möchte ich diagonal ausführen (wie bei den alten Altec Gehäusen). Die daraus resultierenden dreieckigen Flächen sollten keine so ausgeprägte Resonnanzen bilden. Darauf dann ein Bitumen-Sperrholz Sandwich. Zum Schluss noch zwei Streben zwischen den Gehäusewänden mit Bitumen geklebt.

    Wird wohl ziemlich schwer, die Kiste. Ich glaube, den Zusammenbau mache ich lieber auf der Veranda statt im Keller. Und dann direkt Rollen drunter.

    Gruß,
    Stewen

  2. #102
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Hallo Steffen,
    Kistenholz hat jeweils eine "schöne" Seite mit eher großem Faserverlauf, sieht auch nicht so schlecht aus.
    Könnte man dann auch so wachsen. Kieferholz ist sehr weich, ich weiß nicht wie sich Funier darauf hält, auch an den Kanten.
    Sehr dünnes Sperrholz oder Multiplex, Buche oder funiert halte ich für sinniger mit entsprechend dünner Kiefer darunter... oder für eine schöne Oberfläche direkt Multiplex nehmen. Seekiefer ist eher rau und herzlich, nichts fürn Living Room.
    Vielleicht ist Richtung Cornwall auch carbonisiertes Bambusschichtholz rundherum eine sehr elegante Lösung.
    Sowas
    https://www.hifi-im-hinterhof.de/blo...jbl-4367-1.jpg
    ist ja auch sehr elegant, zur Farbgebung kann man auch gleichfarbiges Kunstleder als Bezug nehmen, ne Probe davon könnte ich dir in einen Umschlag legen, sieht elegant aus.

    Jrooß Kalle

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Seekiefer habe ich schon verarbeitet, meine gesamte Wohnzimmerfront habe ich daraus gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image699.jpg
Hits:	259
Größe:	106,4 KB
ID:	49687

    Das Problem ist, das die Kiefer sowohl harte als auch weiche Stellen hat. Sieht eigentlich ganz schön aus, weil durch das Schwinden sich die Maserung dreidimensional herausgebildet hat. Nur ob das unter einem Furnier gehauso passiert? Das wäre dann nicht so gut.

    Da fällt mir ein, beim letzten Projekt habe ich doch schon mal Seekiefer furniert. Bei den letzten Triple Play hatte ich das Sandwich nach außen gebaut. Also Kiste gebaut, außen mit Bitumen beklebt, dann noch eine Kiste von außen auf Gehrung drumherum gebaut und dann furniert. Das ist vom Effekt her noch besser geworden als das Sandwich nach innen zu bauen. Also Aufbau: 15 mm MPX + 5 mm Bitumen + 9 mm Seekiefer + Furnier. Ich fürchte nur, dann werden die neuen Boxen so an die 100 Kg wiegen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20180330112346.jpg
Hits:	186
Größe:	493,4 KB
ID:	49688 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1523098711520.jpg
Hits:	272
Größe:	39,2 KB
ID:	49689

    Die Bambusplatten sehen auch schick aus, habe ich bei meinen Baumärkten (Toom und Hornbach) noch nicht gesehen.
    Online habe ich da eben eine Platte für rund 300,- gesehen, aber ohne Zuschnitt.

    Edit: ja, Kunstleder ist für die Fronten auch schön. Ich hatte da evtl. was mit Tolex geplant, also das Zeug womit man die Gitarrenboxen bespannt. Da gibt es auch schöne Vintage Muster...
    Geändert von Stewen (30.07.2019 um 08:26 Uhr)

  4. #104
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die Bambusplatten sehen auch schick aus, habe ich bei meinen Baumärkten (Toom und Hornbach) noch nicht gesehen.
    Online habe ich da eben eine Platte für rund 300,- gesehen, aber ohne Zuschnitt.
    Hallo Steven,
    in Bauhaus-Märkten gibt es dieses Horz schon für 135€
    oder die 18 mm Platten ab knappe 50€ m².
    LG
    Kay

  5. #105
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Schön, wenn man die Qual der Wahl hat.
    Ich habe hier noch 18mm buchenfunierte BirkenMPX, die wegen eines letztendlich von der Chefin nicht genehmigten Esstischprojektes noch hier stehen ..... keine Auswahl, keine Qual.... egal das Zeugs muss weg.
    Jrooß

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    So, Holz ist bestellt. 18mm Seekiefer vom Hornbach. Das war zumindest letztes Mal Topqualität.
    Das waren mal eben 5 qm.

    Gehäuse wird 60x92x40 Außenmaß, ich nutze nicht die volle Höhe innen (da bleibt ein Sockel unten für Rollen), das sollten nachher 148 L Volumen ergeben.
    Innen kommen noch 35x35mm Streben und Eckleisten rein, plus Bitumen und Gegenzug aus HDF, also werde ich so bei knapp 140 L landen.
    Außen wird furniert, die Schallwand wird verschraubt. Wenn der Hochtöner feststeht, kommt da noch Tolex drauf.

    Jetzt juckts langsam in den Fingern...

  7. #107
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Anstatt der quadratischen Streben nimm lieber normale Dachlatte hochkant, hat Altec schon in den uralten Kisten gemacht, breite Streben kosten nur Gewicht. Klugsch....modus aus
    Mit juckt es durch Gartenarbeit und Fahrradfahren in Feld und Flur überall .... aber jetzt auch in den Fingern.
    Zum ersten Probieren kann ich dir meine Ephedra-Versuchsweiche zuschicken ... die müsste schon ganz gut passen. Anpassbar durch Autotrafo ist sie auch. Drinrumlöten wenn du alles ganz läßt darfste auch-
    miniDSP-Dateinen nutzen dir nicht viel, die sind für die Backen und Lippen angepaßt.
    Geändert von Kalle (05.07.2019 um 12:58 Uhr)

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Danke für das Angebot, komme ich vielleicht drauf zurück.
    Erst wollte ich mich mal mit dem minidsp selbst versuchen, da will ich lieber keine Ablenkung haben, das verwirrt mich nur.
    Jetzt muss ich erst mal an den Grill, die Antipasti für morgen vorbereiten.

    Gruß,

    Stefan
    Geändert von Stewen (06.07.2019 um 00:12 Uhr)

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    So, ich war fleißig. Das erste Gehäuse ist fast fertig.
    Ich habe zuerst die Rückwand mit den Seitenwänden und den Deckeln verleimt und durch Taschenlöcher verschraubt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190711_115850 (Mittel).jpg
Hits:	174
Größe:	118,4 KB
ID:	49835Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190711_121947 (Mittel).jpg
Hits:	173
Größe:	80,6 KB
ID:	49836


    Dann noch zusätzlich Leisten in die Ecken geleimt und eine Strebe zwischen die Seitenwände gesetzt. Es folgen noch zwei weitere Streben zwischen Front und Rückwand. Die Strebe habe ich über einen Gummipuffer versehen, der soll Schwingungen abdämpfen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190712_180908 (Mittel).jpg
Hits:	225
Größe:	149,1 KB
ID:	49837

    Danach habe ich noch Bitumen auf die Innenflächen geklebt, aber keine Bilder mehr gemacht.
    Da kommt dann noch einmal dünnes Sperrholz drauf, geklebt mit Bitumenkaltkleber.

    Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich die beiden Reflexrohre nach vorn oder nach unten führen soll.
    Nach unten hat den Vorteil, dass kein direkter Mittelton aus der Box kommt, dafür "sieht" der TT die Reflexrohre.
    Wenn sie nach vorn gehen, sieht der TT die Rohröffnungen nicht.
    Gedämmt wird mit Fibsorb 100 und Basotect hinter dem TT und Noppenschaum an den restlichen Wänden.
    Geändert von Stewen (13.07.2019 um 06:56 Uhr)

  10. #110
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Stewen,
    sieht gut aus.
    Ein paar kleine Fragen hätte ich. Wie sind die Außenmaße des Gehäuses? Welches Bitumen verwendest du?
    Welches Sperrholz verwendest du, Bezugsquelle Baumarkt?
    Welches netto Innenvolumen planst du. Nach Verstrebungen, Bitumen plus Sperrholz innen geht ja doch einiges an Volumen verloren.

    Bitte weiter berichten, ich lese sehr gespannt mit.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Das Gehäuse ist 82 x 60 x 37,4 cm h x b x t.
    Das sind 140 L, abzüglich Streben und Sandwich.

    Ich habe 18 mm Seekiefer von Hornbach genommen, die Streben sind s.g. Furnierholz, also auch aus Sperrholz: fest, gerade und günstig.

    Bitumen habe ich nur 2,8mm genommen, hab ein bisschen Angst, dass die Box sonst zu schwer wird.
    Darauf kommt noch dünnes Sperrholz, das habe noch nicht. So zwischen 3 und 6 mm.

    Damit gehen sicher ein paar Liter flöten, durch das Dämmmaterial kommen aber virtuell wieder etwas dazu.

  12. #112
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    was hast du als Frontplatte vorgesehen? Schon mal Siebdruckplatte angedacht?
    Jrooß Kalle

  13. #113
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Moin Frühaufsteher,

    ich habe hier schon Kiefernsperrholz liegen. Die Front wird gedoppelt, die innere ist verkleinert, damit sie zwischen die Streben passt. Da die Front aber verschraubt wird, kann ich sie jederzeit auswechseln. So kann ich auch mit den Hörnern noch tauschen.
    Ich fange erst einmal mit dem Dayton Waveguide an, das ist das kleinste Horn. Wenn das klanglich nicht passt, kommt das Celestion rein.
    Und wenn mir das auch nicht zusagt, versuche ich deine dicke Lippe oder das RCF H100 noch.
    Siebdruck ist natürlich schön wenn man lackieren will. Aber ich will die Front ja mit Tolex oder Kunstleder bespannen.

  14. #114
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin,
    ich bin gespannt auf deine Hornerfahrungen. Beim Bass wirst du sehr zufrieden sein.
    Jrooß

  15. #115
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Stewen,
    danke für die Antworten!. Das Seekiefer Sperrholz aus dem Hornbach hatte ich auch auf dem Zettel.
    Hast du vielleicht noch einen Link zum Bitumen? Was nimmt man da, einfache Dachpappe aus'm Baumarkt?
    Dein Bericht macht echt Lust gleich selbst loszulegen. Leider ist der Bass aus der französischen Quelle voraussichtlich erst wieder Anfang August lieferbar. Bis dahin beschäftige ich mich mit dem Gehäuse. Vielleicht werde ich deine Kiste genau so nachbauen

    Weiterhin frohes Schaffen

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich habe dieses Bitumen hier:
    https://www.ebay.de/itm/20-Bitumen-X...72.m2749.l2649

    Ist aus deutscher Produktion und stinkt nicht. Billiges Bitumen riecht oft sehr stark nach Teer.

    Im Nachhinein würde ich doch wieder dickeres nehmen, so 4mm aufwärts.
    Dafür habe ich die Rückwand doppelt beklebt. Und ich habe die Sperrschicht ja auch noch nicht drin. Dann wirkt es erst richtig.

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    So, langsam geht es bei der Hitze weiter.
    Da meine Werkstatt im Keller ist, ist hier auch der beste Platz momentan, das hilft.

    Vor dem Urlaub hattee ich noch das Dayton Waveguide an die Schraubadapter für den CDX1-1747 angepasst.
    Das Dayton Waveguide ist am Übergang zum Gewinde leider nicht rund und hat Grate.
    Da musste gespachtelt und geschliffen werden.

    Vorher:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190713_094441 (Mittel).jpg
Hits:	144
Größe:	62,9 KB
ID:	50015Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190713_094355 (Mittel).jpg
Hits:	149
Größe:	74,1 KB
ID:	50016

    Nachher:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190713_161925 (Mittel).jpg
Hits:	214
Größe:	170,3 KB
ID:	50017

    Dann heute noch lackiert:
    Links daneben ein drittes, noch unbehandeltes Waveguide. Das "Rallyschwarz" lackierte sieht in meinen Augen schon besser aus als die Originale "Orangenhaut".
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190726_151758_1 (Mittel).jpg
Hits:	211
Größe:	100,3 KB
ID:	50018

    Und die Rückseite noch mit Bitumen beklebt. Ich hatte mir aus Papier einen Schnittbogen für das Bitumen gemacht, das funktioniert ganz gut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190726_152856 (Mittel).jpg
Hits:	253
Größe:	133,6 KB
ID:	50019

    Die Schallwand ist auch fast fertig. Da hat meine Stichsäge ganz schön geschwitzt bei 36 mm Sperrholz.
    Die Spielkarten fungieren als Abstandshalter, weil die Schallwand mit rund 3mm Abstand eingeschraubt wird, damit ich da noch Kunstleder + Keder auftackern kann.
    Damit habe ich die Bohrlöcher angezeichnet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190726_113642 (Mittel).jpg
Hits:	209
Größe:	154,5 KB
ID:	50020

    Morgen soll noch die Dämmung rein. Die Tieftöner wobbeln schon mal im Keller vor sich hin.
    Dann könnte die erste Box im Rohbau morgen fertig werden...

    Die schiere Größe verursacht doch bedeutend mehr Aufwand als ich mir gedacht hatte. Da sind deutlich mehr Löcher zu bohren, Leisten zu schrauben, usw.

    Übrigens: Für den Beginn habe ich noch eine 6 Kanal Endstufe von Proton aus den 90ern. Leider ist eine Stufe kaputt, daher kann ich nur 4 x 60 Watt nutzen.
    Hat jemand eine langfristige Empfehlung für mich? Basteln möchte ich eigentlich nicht und auch keine Unsummen ausgeben.
    Bisher war meine Wahl die IMG Stageline STA 2000D. Meinungen dazu? Ich habe von Rauschproblemen der ersten Serien bzw. von Serientoleranzen gehört?
    Deren Preis (ca. 670,-) wäre so mein Maximum.

    Gruß,
    Stefan

  18. #118
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Meine 2000D (Ende 2018 gekauft) rauscht leicht und hat auch leichtes Einschaltploppen - meiner Meinung nach nix für die Hörner.
    Keine Ahnung ob es eine Serientolleranz gibt - denke eher das kommt auf die Chassis und deren Wirkungsgrad an die dran hängen.
    An den Hörnern kann ich zum Beispiel einen SMSL SA98e nicht ertragen (Rauschen des Todes!) an "Hifi" Lautsprechern funktioniert das Ding.
    Bei mir kommt dann ne Rotel Class AB and die Hörner und die STA an Mittel/Tiefton.

    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht Sieht schon mal super aus
    Grüße
    Simon

  19. #119
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    gelso, der erste Rohbau ist fertigt und steht probeweise im Wohnzimmer.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190803_172631_resized_20190804_110143589.jpg
Hits:	366
Größe:	205,2 KB
ID:	50136
    Doch schon etwas größer...
    Der TV ist ein 42 Zoll...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190803_172622_resized_20190804_110143851.jpg
Hits:	208
Größe:	178,2 KB
ID:	50137

    Die Rollen sind noch provisorisch, aber man kann die Box sonst allein nicht mehr tragen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190803_172704_resized_20190804_110143347.jpg
Hits:	144
Größe:	186,9 KB
ID:	50138Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190803_172719_resized_20190804_110143053.jpg
Hits:	159
Größe:	317,1 KB
ID:	50139
    Die Software für den minidsp habe ich auch heruntergeladen, aber diese Woche wird es wohl nichts mehr. Ab Donnerstag stehen erst mal 3 Tage Festival am Niederrhein an: Haldern Pop Festival

  20. #120
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Stewen,
    kannste ja vielleicht als grobe Anleitung für Dein miniDSP Setup nehmen: https://gainphile.blogspot.com/2010/...owave-dsp.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0