» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Bestes Werkzeug für gerade Holz-Schnitte gesucht

    Hallo zusammen,

    eigentlich ein ganz einfaches Problem: Ich will Holzbretter (10mm bis 30mm stark) für den Gehäusebau zurecht schneiden.

    Bisher habe ich fast immer den Holzzuschnitts-Service des Baumarkts dazu genutzt.
    Das Problem: Teilweise lange Wartezeiten, manchmal ungenaue Schnitte (je nach Mitarbeiter), gerade bei kleinen Gehäusen häufig angenervte Baumarkt-Mitarbeiter.

    Also will ich mir selbst Werkzeug für meinen Bastelkeller anschaffen, um die Zuschnitte selbst zu machen.
    Anforderung: Möglichst genaue Schnitte und die Schnittkanten müssen natürlich senkrecht sein

    Erste Idee war natürlich die klassische Stichsäge.
    Allerdings habe ich mit meiner bisherigen Stichsäge (5 Jahre alt, 80 € von AEG) schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die Schnitte werden sehr unpräzise, die Schnittkanten werden nicht senkrecht und bei dickeren Eichenholzbrettern kommt die Säge sehr ins schwitzen.
    Meint ihr eine besseres Stichsäge (z.B. Bosch GST 150) führt zu besseren Ergebnissen?

    In der Vergangenheit habe ich mich ein paar mal mit der Oberfräse beholfen.
    Mit einer Führungen ließen sich die Schnitte durchaus sehen.
    Die Schnittiefe ist natürlich begrenzt, weshalb ein Schnitt in mehreren Zügen gemacht werden muss.
    Außerdem ensteht viel Staub.
    Trotzdem überlege ich, ob ich mir eine zweite Oberfräse zulege, die ich dann fest in die Schnittvorrichtung verbaue.

    Mit meiner Kreissäge habe ich auch schon einiges gebastelt. Die Schnitte sind sauber und senkrecht, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, trotz Führungsschiene, wirklich präzise Schnitte hin zu bekommen. Das Gerät ist einfach zu unhandlich.

    Alternativen wären natürlich eine Nanoblade von Bosch oder eine Mini-Kreissäge. Die Erfahrungen im Internet mit diesen Geräten sind allerdings durchwachsen.

    Was benutzt ihr für den Gehäusebau?
    Gibt es eine einfache Lösung, die ich einfach übersehen habe?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Hallo,

    denke mal groß was übersehen hast du nicht. Ich halte die Variante der Tischkreissäge oder Tauchsäge mit Führungsschiene schon für die präziseste. Mit der Makita SP6000 und Führungsschiene habe ich gute Erfahrungen gemacht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Hallo,

    mit einer Kreissäge + Führungsschiene wird das gehen, setzte aber genaues Arbeiten vorraus und dauert.
    Ich lass mittlerweile schneiden, schnell und präzise :
    https://holzladen.shop/

    Grüße Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Darakon,

    wenn Du Platz hast, würde ich eine Tisch- oder Formatkreissäge empfehlen. Ich selber komme aber auch mit der Handkreissäge und Führungsschiene gut zurecht, die Führungsschine fixiere ich dabei mit so etwas in der Art:
    https://www.dictum.com/de/einhandzwingen-balc/dictum-hebelzwinge-fuer-fuehrungsschienen-705643


    Gruß Klaus

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    als ich noch richtig gut sehen konnte habe ich mit Festo 55mm Tauchsäge und Führungsschiene auf 0,3mm genau geschnitten ..... jetzt schaffe ich nur noch 1mm. Mit entsprechender Zusatzschiene sind auch sehr, sehr lange präzise Schnitte möglich. Jegliches Schneidewerkzeug braucht eine konstante Schnittgeschwindigkeit und Kraft, sprich hohes Drehmoment, deshalb sind (erst recht kleine) Akkuwerkzeuge für Präzisionsschnitte oder Bohrungen absolut nicht geeignet. Das schaffen nur Maschinen mit Netzanschluss. Mit Qualitätsstichsägen und gutem Führungssystem kann man auch gerade Schnitte herstellen ... aber man braucht dafür mindestens 20mal so viel Zeit ... sonst wird das nix. Mit der Oberfräse gehen bei langen Schnitten die Werzeugkosten durch die Decke.

    Jrooß Kalle

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    mit dem günstigen Zubehör für CNC, sollte eine sehr präzise Führungsschiene realisierbar sein - steht schon länger auf meiner Todo-Liste (nur die Zeit fehlt...).

    Etwas in der Art:
    https://www.youtube.com/watch?v=M1xYKw5FP-0

    Gruß Armin

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    mit dem günstigen Zubehör für CNC, sollte eine sehr präzise Führungsschiene realisierbar sein - steht schon länger auf meiner Todo-Liste (nur die Zeit fehlt...).
    Hallo Armin,
    sieht gut aus und hilft, wenn du Kuckuksuhren baust, ich sehe aber absolut keine Vorteile zu einer richtigen Tischkreissäge. Das Werkstück muss unbedingt Kraftschluss zur Kreissäge haben, ein Darüberschweben sorgt für ungenaue Schnitte und schlimmstenfalls zu appen Fingern. Für richtige Gehäuse bist du dann auch dabei laufend hin- und her zu rüsten.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo Kalle,

    ich sehe aber absolut keine Vorteile zu einer richtigen Tischkreissäge. Das Werkstück muss unbedingt Kraftschluss zur Kreissäge haben, ein Darüberschweben sorgt für ungenaue Schnitte und schlimmstenfalls zu appen Fingern.
    Wenn das Werkstück gut eingespannt ist sehe ich keine Probleme. Im Vergleich zur Tischkreissäge dürfte dies sogar sicherer sein - die Finger sind immer weit vom Sägeblatt entfernt (können also z.B. nicht durch verkannten zum Sägeblatt "gezogen" werden) und durch die Führung kann die Maschine auch nicht "zurückschlagen".

    Bei meiner Tischkreissäge gelingt mir eine Präzision von +-0,75-0,5mm, mit der Tauchsäge und Führungsschiene meist unter +-0,5mm. Mit den CNC-Präzisionswellen plus Linearwagen sollte eine deutlich höhere Präzision möglich sein - auch weil nicht das Werkstück bewegt wird.

    Gruß Armin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    fall du investieren willst:

    Die Erika von Maffel ist recht universell.

    https://holzwerkerblog.de/2014/04/24/erika-kann-alles/
    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Um mit der Führungsschiene genau zusägen musste ich meine Makita erst mal selbst justieren.
    Richtig präzise wird das sägen mit so einem Tisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=bLOlQzxwgMM

    Bei Kleinteilen ist dann aber eine Tischkreissäge oder Bandsäge immer noch exakter.

    Und für Kleinteile kann man auch auf Übermaß sägen und dann am Drehteller passend schleifen.

    Gruß,
    Stefan

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    also ich verwende eine Metabo KGS216 Zug und Kappsäge. Somit sind schnitte bis 305mm auch mit Gehrung möglich
    Ich lasse im Baumarkt also immer das Benötigte Holz mit max 30cm x 1,25 oder mehr Länge zuschneiden, oder eben so Breit wie Tiefe der Box und länge das dann präzise selbst ab.
    In den überwiegenden Fällen reicht das für mich vollkommen aus.
    Die KGS wird ab 190 € Gehandelt und kann präzise genug eingerichtet werden.
    Meine Handkreissäge mit 1,4m Führungsschiene benötige ich seitdem kaum noch.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Stimmt, die Kapp-/Zugsägen gehen auch noch.
    Ich lass mir inzwischen aber alles vom Schreiner zusägen. Der qm Preis ist da sogar günstiger, dazu kommt dann noch der Stundenlohn für den Zuschnitt.
    Finde ich sehr fair. 3 Triple Play in 18 mm Mdf mit Innenteilern, BR Kanälen usw. haben mich da 75,- Euro gekostet. Vieleicht 30 bis 40 Euro mehr als im Baumarkt.
    Dafür top MDF Qualität und ein perfetker Zuschnitt, wo ich nix nacharbeiten musste. Das ist es mir wert.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich kaufe mittlerweile alles bei expresszuschnitt.de.
    Meistens auf den 1/10 mm genau, perfektlich rechteckig und vor allem viel bessere Holzqualität als im Baumarkt, das MDF zum Beispiel von Egger.
    Mit meiner Malita Tischkreissäge bekomme ich die gleiche Qualität nur mit sehr viel Aufwand pro Teil hin, wenn überhaupt.

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    eine sehr gute und oft auch preiswerte Quelle kann der Schreiner von nebenan sein.
    Einfach mal nachfragen.
    Jrooß

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Gerade sind bei Kleinanzeigen mehrere élu tischkreissägen drin. Verfügen auch über eine Zugfunktion. Was besseres bekommt man erst für sehr sehr viel Geld. Hätte ich nicht meine minimagnum, die élus waren meine erste Wahl.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    eine sehr gute und oft auch preiswerte Quelle kann der Schreiner von nebenan sein.
    Einfach mal nachfragen.
    Yupp, so handhabe ich das auch. Und wenn er ein bestimmtes Material nicht da hat, hat mein Schreiner kein Problem damit, wenn ich ihm eine Platte (oder Plattenstück) aus dem Baumarkt vorbeibringe und er schneidet das dann auf den zehntel Millimeter genau in Teile.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi Darakon,

    es wurden ja bereits diverse Arten genannt. Ich denke man muß das von mehrern Seiten betrachten.

    Was will mann schneiden: Längsschnitte, Querschnitte, ganze Gehäuse auf Gehrung oder nur Stumpf etc...

    Für präzise und wiederholgenaue Längsschnitte dürfte eine Tischkreissäge (oder natürlich die Formatsäge) das perfekte Gerät sein. Ich selbst nutze diese hier:
    https://www.amazon.de/DeWalt-Tischkr...-1-spons&psc=1
    Sie ist absolut präzise und vor schneidet vor allem wiederholgenau! Das ist sogar noch wichtiger, als das absolute Maß. Auch Gehrungsschnitte gelicgen perfekt. Nachteil: durch den relativ kleinen Tisch sind Querschnitte nur bedingt möglich.

    Sie wird bei mir durch eine Kappsäge ergänzt. Mit dieser sing dann Querschnitte bis 270mm möglich. Aber halt keine Längsschnitte.

    Die Tauchsäge mit Schiene nutze ich nur, wenn die Platten zu groß für die TKS sind. Auch mit dieser ist präzises Arbeiten möglich. Allerdings ist die Wiederholgenauigkeit natürlich schwieriger, oder nimmt zumindest erheblich mehr Zeit in Anspruch. Kommt halt auf die häufigkeit an. Wegen 2 Gehäusen im Jahr sicherlich verschmerzbar.
    Ausnahme: du baust dir einen Zuschnittisch. Das benötigt dann aber soviel Platz, dass du eine TKS auch stellen könntest.

    Wenn du mich fragst was ich bevorzuge: Kommt darauf an. Jede Säge ist notwendig. Als erstes kaufen würde ich mir die TKS. Und zwar eine gute. Unter der Dewalt würde ich nicht anfangen.

    VG
    Michael

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Leute,

    wow, vielen Dank für die guten Tipps, Vorschläge und Erfahrungen in der kurzen Zeit!

    Eine Tischkreise könnte vom Platz her eng werden im Keller.
    Die DeWalt und elú sehen schon sehr gut aus, liegen allerdings über meinem Budget.

    Stichsäge und Oberfräse scheinen ja nicht die beste Wahl zu sein.

    Dann werde ich noch mal mit meiner Kreissäge (Bosch PKS 66 AF) experimentieren.
    Die Führungsscheine, die bei der PKS 66 dabei war, ist zwar ganz nett, aber leider gar nicht präzise.
    Ich werde wohl versuchen für meine Kreissäge ein Führungssystem mit Schlitten zu bauen. Ähnlich wie in dem von Armin verlinkten Video, aber einfacher.

    Wenn noch jemand Vorschläge oder Ideen für ein Führungssystem hat, immer her damit.


    Danke
    und euch ein schönes WE !
    Geändert von Darakon (28.06.2019 um 23:39 Uhr)

  19. #19
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, für meine Bosch Grün Handkreissäge habe ich 2x700mm Alu Schienen von Bosch professional verwendet, kann man anreihen und sind deutlich besser als die Kunstoff Teile von Bosch Grün.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Hi,

    wenn du mit HKS und Schiene arbeiten möchtest, wäre es vielleicht eine Idee eine Zuschnittplatte ähnlich dem Festool MFT zu verwenden.
    Die Investition ist überschaubar und kann in die Ecke gestellt werden.

    MFT:
    https://www.youtube.com/watch?v=xbtHA-pRIMA

    Platte mit 20mm Bohrungen kann man hier bestellen:
    https://expresszuschnitt.de/MDF-Platten

    Bankhaken:
    https://www.sautershop.de/bankhaken-...dog-x4?c=15503

    Damit ist dann auch sehr genaues Arbeiten möglich.

    VG
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0