» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich empfinde SMD im Vergleich zu bedrahteten Bauteilen als deutliche Vereinfachung und bringt erhebliche Zeitersparnis. Ich "backe" meine Platinen im Ofen:

    Ich habe in eine günstigen Miniofen mit Umluftfunktion (Sowas als Beispiel (hat der Umluft?): https://www.mediamarkt.de/de/product...4-2153176.html ) investiert. Zusätzlich in ein Multimeter, welches mit externen Fühler höhere Temperaturen messen kann (Beispielfühler: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft...-c-125639.html)
    Der Fühler ist auf einem kleinen Stück Abfallplatine befestigt und wird beim Backen der Platinen neben die Platinen auf das Rost gelegt um den Temperaturverlauf zu kontrollieren (Datenblatt von Halbleiter Bauteilen).
    Wenn keine Maske zum Aufbringen der Lötpaste vorhanden ist, wird die Lötpaste in Handarbeit mit einem Zahnstocher auf die Pads händisch aufgebracht. In die Lötpaste werden dann die Bauteile gelegt. Dadurch das beim Heissluftlöten das Lot auf allen Pads gleichzeitig flüssig ist, richten sich die Bauteil beim backen (löten) selber noch aus. Die Bauteile müssen also nicht 100% in den Pads liegen.
    Mit der Methode habe ich noch nie Ausschuss produziert. Hat von Anfang an so funktioniert.

  2. #22
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo "Space",

    danke für Deinen Beitrag! Das scheint eine echte Alternative zu sein und ich habe ein paar Detailfragen:


    • Welche Temperatur stellst Du am Ofen ein? Die höchste 230°?
    • Welche Temperatur stellst Du per Fühler ein?
    • Braucht man die Temperaturmessung mit dem Fühler unbedingt? (dann müsste ich extra ein Multimeter mit Temperaturmessfunktion kaufen - meines ist garade neu und hat keine...)
    • Könnte man das dann nicht auch im normalen Umluft-/Ober-/Unterhitze-Backofen machen? Meiner hat auch eine Grillschleife...

    Danke für Hinweise! Ich denke, das könnte für mehr Leute wertvoll sein
    Geändert von wgh52 (04.07.2019 um 10:38 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #23
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Ohne Temperaturkontrolle ist das Glücksspiel. Ich habe mit für schmales Geld (25€, ich mein bei Pollin) auch extra ein Multimeter gekauft. Und wie geschrieben, der Fühler sollte die Temperatur unter vergleichbaren Bedingungen wie die zu backenden Platine erfassen. Also nicht einfach nur in den Ofen legen, sondern auf einem Stück Abfallplatine auf dem Rost direkt neben den Platinen, mit einem Stück Draht befestigt. Den Draht nicht über den Fühler sondern nur am Kabel des Fühlers anbringen.
    Während des backens auch kontrollieren, ob und wann das Lot sich verflüssigt. Nachdem es sich verflüssigt, dauert die Backzeit nicht mehr lange.

    Die Temperatur regel ich händisch. Nach dem Vorwärmen (durchwärmen) des Ofens auf ~150°, geht es auf Vollgas > dann auf Aus > Tür auf > warten > Entnahme

    Ziel ist es, diesen Temperaturverlauf zu erreichen: https://images.app.goo.gl/Hp6HV9Yy8YbRe8yq8

    Das klappt in der Praxis nie genau, da der Ofen längere Hochlaufzeit benötigt und auch beim Temperaturhalten träge ist und die Temperatur trotzdem weiter steigt. Ist aber in meine Augen nicht wirklich kritisch. Wie gesagt, Ausschuss habe ich noch nie gehabt.

  4. #24
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke für die Anleitung und das Bild, welches ja auch zum eigentlichen Artikel führt.
    Das sieht schon im normalen Backofen machbar aus...
    Man braucht halt die richtige Lötpaste: Welche nimmst Du?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #25
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Winfried,

    das mit dem modifizierten Miniofen braucht viel Übung oder Glück.
    Bring mir einfach mit den mit SMD bestückten Leiterplatten vorbei (Regensburg) und ich löte es dir. Wieviel Komponenten sind auf wieviel Platinen?
    Schick mir doch mal deine Telefonnummer, dann können wir uns zusammenrufen.

    Gruss von Sven

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ist zwar nicht mein bier - aber das ist wiedermal .
    macht auch beim mitlesen freude.
    gruß reinhard

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    das mit dem modifizierten Miniofen braucht viel Übung oder Glück.
    An meinem Ofen ist nichts modifiziert.Die Temperaturregelung ist Hsndarbeit und mithilfe eines Messgerätes ist auch kein Glück erforderlich.

    Als Lötpaste verwende ich Bleihaltige Paste, welche einen geringeren Schmelzpunkt hat. Ob es im großen Ofen klappt, weiss ich nicht. Der Vorteile des kleinen Ofens ist die kleine Hochfahrzeit. Wenn diese länger ist als notwendig, werden die Bauteile mehr belastet.
    Auch möchte ich Lebensmittel und das Löten mit bleihaltigen Lot voneinander trennen.

    Gruß Thomas

  8. #28
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Bring mir einfach mit den mit SMD bestückten Leiterplatten vorbei (Regensburg) und ich löte es dir. Wieviel Komponenten sind auf wieviel Platinen?
    Schick mir doch mal deine Telefonnummer, dann können wir uns zusammenrufen.
    Hallo Sven,

    Ganz großes Kino Phänomenal

    Viele Grüße
    Jens

  9. #29
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Sven,

    danke Dir vielmals für das Angebot! Du hast PN. Immerhin sind's nur 60 km zu Dir und wir wollten uns ja sowieso 'mal treffen...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0