» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Hilfe! Chipamp SMD Lötnotstand...

    Liebe Freunde,

    ich arbeite an der Elektronik Neuausstattung meiner BM Omega 4-Weg Doppeltieftöner Boxen mit Olivers Chipamp Endstufen. Jedes Chassis bekommt seine eigene Endstufe, also fünf je Box, macht in Summe 10.

    Dazu habe ich SMD Lötversuche gemacht und von erfahreneren Leuten begutachten lassen. Die Rückmeldung in aller Kürze: "Lass es sein und von einem löten, der das kann, sonst wird's eine Katastrophe..."

    Ich schreibe hier also so ein bißchen aus Verzweiflung, denn habe bereits versucht die 10 Platinen bei einer Firma löten zu lassen, aber für 10 rüsten die ihre Maschinen nicht ein. Eine sehr nettte kleine Firma hier in der Nähe (die Prototypen fertigt) hätte mir geholfen, sie hätten mir die Platinen (gegen Obulus) per Maske mit Lötpaste beschichtet, ich dann mit Pipette die Bauteile plaziert und dann ab in den Ofen ... Aber die vorliegende Beschichtungsmaske vom Platinenhersteller war nicht kompatibel und so ist das leider gescheitert. Daraufhin machte ich dann oben angeführte Selbstlötversuche.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Falls hier jemand ist oder jemand jemanden weis, der mir mit dieser SMD Lötarbeit helfen würde (natürlich nicht für "umsonst"!), bitte ich um Meldung. Am besten wäre der Raum zwischen München, Augsburg, Ingolstadt und Regensburg, dann ist's nicht so weit weg und ich könnte (was auch immer...) mithelfen.

    Vielen Dank für Eure Meldungen, am besten wohl per PN.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Winfried!
    Jepp SMD ist für Hobby doof.
    Mal das Video gesehen?
    https://www.elektormagazine.de/news/...-smd-bauteilen

    Vielleicht gibt Dir das neuen Mut. Das mit dem Flußmittel halte ich allerdings für speziell. Das PCB müsste wohl danach gewaschen und die Rückstände entfernt werden.
    Heißluftsysteme sind mittlerweile wohl auch nicht mehr so teuer...


    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Arnim,

    danke für den Hinweis! Genau dieses Video hatte mich zum Selbstlöten ermutigt und danach war ich also bereits vorgegangen. Aber ich scheine doch zwei linke Hände zu haben, die Ergebnisse sind bei meiner (Un-.)Geschicklichkeit nicht gut.

    Falls ich niemanden finde, der mir helfen kann, werde ich mein Projekt wahrscheinlich abschreiben (müssen)...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Arnim,

    danke für den Hinweis! Genau dieses Video hatte mich zum Selbstlöten ermutigt und danach war ich also bereits vorgegangen. Aber ich scheine doch zwei linke Hände zu haben, die Ergebnisse sind bei meiner (Un-.)Geschicklichkeit nicht gut.

    Falls ich niemanden finde, der mir helfen kann, werde ich mein Projekt wahrscheinlich abschreiben (müssen)...
    Oder Du kaufst fertige Module, anstatt den Kopf gleich in den Sand zu stecken
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Wenn Du einen Stencil (Edelstahl Maske für die Lötpaste) zu Deinen Platinen hast geht das auch DIY. Bei (vielen) gleichen Platinen einfacher und wesentlich schneller als manuell gelötet oder mit Heißluftföhn.

    Ich könnte Dir anbieten, dass Du ins FabLab Region Nürnberg kommst, da haben wir einen Ofen und auch Lötpaste.

    Oder Du guckst, ob es bei Dir in der Nähe ein FabLab gibt, die sind meistens dafür ausgestattet.

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Willi,

    vielen Dank für Deine Meldung!

    Ich hab' halt alle Bauteile usw. bereits hier und die 2pi-Chipamp-Module sind halt hervorragend gut, aber die gibt's halt nicht fertig zu kaufen, sonst hätte ich das von vornherein gemacht...

    Also die Alternative FabLab werde ich gerne eruieren: Eine Edelstahlmaske (für zwei Platinen) hab ich, und es gibt FabLab in München. Falls München wider Erwarten nicht funktionieren sollte, komme ich gerne auf Dich in Nürnberg zurück!

    Danke Dir für den Hoffnungsschimmer!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Liebe Freunde,
    ich arbeite an der Elektronik Neuausstattung meiner BM Omega 4-Weg Doppeltieftöner Boxen mit Olivers Chipamp Endstufen. Jedes Chassis bekommt seine eigene Endstufe, also fünf je Box, macht in Summe 10.

    Dazu habe ich SMD Lötversuche gemacht und von erfahreneren Leuten begutachten lassen. Die Rückmeldung in aller Kürze: "Lass es sein und von einem löten, der das kann, sonst wird's eine Katastrophe..."
    Hallo Winfried,
    um was für Platinen/Bauteile/Packages handelt es sich denn genau, die du löten willst?

    Prinzipiell kann ich dich nur zum SMD-Löten ermutigen. Wer ein normales bedrahtetes Bauteil verlötet bekommt, schafft das auch mit den wesentlich einfacher zu verarbeitenden SMDs! Allein schon das Handling der SMDs ist viel besser.
    Bis zu 0603 Bauform oder TQFP Package kann man problemlos mit einem normalen Lötkolben mit halbwegs feiner Rund- oder Meißel-Spitze löten. Ein Mikroskop oder zumindest eine Tischlupe erhöhen den Komfort ungemein.



    Mal das Video gesehen?

    https://www.elektormagazine.de/news/...-smd-bauteilen

    Vielleicht gibt Dir das neuen Mut. Das mit dem Flußmittel halte ich allerdings für speziell. Das PCB müsste wohl danach gewaschen und die Rückstände entfernt werden.
    Heißluftsysteme sind mittlerweile wohl auch nicht mehr so teuer...
    Das Video zeigt an einigen Stellen, wie man es eben nicht machen sollte.
    Die Flussmittelpanscherei, ja gut muss nicht sein. Handelsüblicher Lötzinn mit Kolophonium Seele tut es auch. Gerade für SMT-Bauteile ist Lotpaste aus der Spritze oft am einfachsten zu verarbeiten (vor allem wenn flächige Pads für thermalen Kontakt vorliegen).
    Eine Platine sollte nach dem Löten mit Flussmittel immer gereinigt werden. Dafür gibt es spezielle Flux-Remover-Stifte oder man nimmt einfach Spiritus und ein Wattestäbchen.

    Für das Löten im Ofen braucht man auch nicht gleich einen Stencil. Bei kleinen Stückzahlen kann man die Paste auch per Hand aus einer einfachen Spritze auftragen (gibt es so zu kaufen). Lotpaste aus der Spritze ist für das SMD-Löten ohnehin sinnvoll. Zumindest beschleunigt es das Ganze ziemlich.
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ich glaube, wir sollten bei einem der nächsten Treffen mal einen SMD-Lötkurs anbieten, um mit diversen Mythen und Problemen aufzuräumen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Winfried, mein Beitrag sollte in keiner Weise ironisch oder bösartig sein, sorry wenn das so rübergekommen sein sollte!
    Aber bei so einem Projekt wäre es schade, wenn es an den handwerklichen Fähigkeiten scheitern sollte.....- Darum kaufe ich auch gerne fertige Gehäuse bzw lasse sie mir anfertigen
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Willi,

    keine Sorge, alles ist OK. Mit meiner Antwort wollte ich nur sagen, dass ich die 2pi-Chipamps ganz bewußt ausgewählt hatte, nicht "irgendwelche" nehmen wollte.

    Ich habe jetzt mal bei FabLab München (nur ca. 50km von hier) angefragt und schaue mal was die antworten.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Markus,

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    ...um was für Platinen/Bauteile/Packages handelt es sich denn genau, die du löten willst?...
    Es handelt sich um 10 Platinen der 2pi Balanced Chipamps.

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    ... Wer ein normales bedrahtetes Bauteil verlötet bekommt, schafft das auch mit den wesentlich einfacher zu verarbeitenden SMDs! Allein schon das Handling der SMDs ist viel besser.
    Das entspricht nicht meiner Erfahrung, SMDs sind schon in der Platzierung fummelig und verrutschen beim Handlöten SEHR
    leicht, auch beim von Hand fixieren wackelts leicht. Könnte man sie kleben, wär's kein Problem. Eine Kopflupe habe und nutze ich.


    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    ...Für das Löten im Ofen braucht man auch nicht gleich einen Stencil. Bei kleinen Stückzahlen kann man die Paste auch per Hand aus einer einfachen Spritze auftragen (gibt es so zu kaufen). Lotpaste aus der Spritze ist für das SMD-Löten ohnehin sinnvoll. Zumindest beschleunigt es das Ganze ziemlich.
    Ein Stencil habe ich, wie weiter oben beschrieben. Allerdings sind schon einige Bauteile auf den Platinen, weil ich ja Versuche gemacht habe...

    Danke für Deinen ausführlichen praktischen Rat!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Winfried,

    klasse das die Beteiligung so gut ist.

    Es würde mich auch für Dich freuen wenn Du einen netten Mitforenten finden würdest mit dem Du zusammen die Platinen bestücken könntest.
    Einer lötet und einer kümmert sich um das Anreichen der Bauteile - das beschleunigt ungemein - und zu zweit macht es auch mehr Spaß

    Ich bin mal auf Deine Rückmeldung bezüglich FabLab München gespannt.

    Ich drücke Dir fest die Daumen
    Viele Grüße
    Jens

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    Es handelt sich um 10 Platinen der 2pi Balanced Chipamps.

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung, SMDs sind schon in der Platzierung fummelig und verrutschen beim Handlöten SEHR leicht, auch beim von Hand fixieren wackelts leicht. Könnte man sie kleben, wär's kein Problem. Eine Kopflupe habe und nutze ich.
    Habe den Thread zu den 2pi Amps nur kurz überflogen, aber so wie ich das sehe geht es hier um 1206 und SOIC-8 Packages
    Die sind ja riesig Das müsste man eigentlich mit jedem 10€ Baumarkt Lötkolben draufbrutzeln können.

    Ein SMT-Bauteil hat viele Vorteile bei der Bestückung und lässt sich dementsprechend 2-3x schneller verarbeiten als ein THT-Bauteil:
    Lötseite = Bauteilseite, Platine muss nicht gedreht werden, Drähte müssen nicht gebogen und abgelängt werden etc.

    Vorgehensweise mit Lötzinn:
    Ein Pad verzinnen (natürlich kein riesen Lötzinnberg, am besten 0,5 mm Lötzinn nehmen), Bauteil mit Pinzette auflegen, ausrichten und halten (durch Drücken auf das Bauteil, ggf. mit zweitem Werkzeug). Dann das vorher verzinnte Pad kurz mit dem Lötkolben berühren. Das Pad ist dann im Idealfall schon verlötet, zumindest aber fixiert. Das Bauteil sollte dann durch das Drücken mit der Pinzette plan auf der Platine aufliegen. Dann das andere Pad konventionell mit Lötzinn verlöten und dann ggf. das erste Pad nochmals mit etwas Zinn nacharbeiten.

    Vorgehensweise mit Lotpaste:
    Paste auf Pads auftragen, Bauteil auflegen und ausrichten und halten. Pads mit Lötkolben verlöten.

    Die SOIC-8 Packages der OPs sollten eig. bei 1,27 mm Pitch kein großes Problem sein. Wenn du mal eine Brücke zwischen den Pins hast, kannst du den Zinn einfach mit Entlötlitze abnehmen.
    Beste Grüße,
    Markus

  14. #14
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Danke Markus,

    Deine Anleitung ist wertvoll! So wie Du beschreibst bin ich vorgegangen, aber es scheint nicht für alle Leute so trivial zu sein wie Du empfindest, es wird nicht wirklich toll... Vielleicht liegt's ja an meinem alter oder anderen Handycaps

    Falls das mit FabLab hinhaut, mach ich das dort, das scheint mir eine gute Alternative zu meinen eienen Künsten. Es sei denn jemand Geschicktes aus dem Forum ist nahe und bereit....
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Liebe Mithobbyisten,

    bei mir hat sich ein Münchner "Lötseelsorger" gemeldet und mir nochmal mit viel Geduld und eindringlichen praktischen Hinweisen Mut gemacht . Je nachdem wie's ausgeht, werde ich zu gegebener Zeit dann auch mal (bei Interesse und in separatem Thread) mein Gesamtprojekt vorstellen

    Danke Euch Allen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Stencil (Edelstahl Maske für die Lötpaste) zu Deinen Platinen hast geht das auch DIY. Bei (vielen) gleichen Platinen einfacher und wesentlich schneller als manuell gelötet oder mit Heißluftföhn.

    Ich könnte Dir anbieten, dass Du ins FabLab Region Nürnberg kommst, da haben wir einen Ofen und auch Lötpaste.

    Oder Du guckst, ob es bei Dir in der Nähe ein FabLab gibt, die sind meistens dafür ausgestattet.
    Hallo lieber Hobbyfreund,

    leider kenne ich ja Deinen Namen nicht, darum kam es in einem Forumsbeitrag zu einem Fehler für den ich um Entschuldigung bitte! Also ich habe inzwischen an FabLab München geschrieben und dort nach den Möglichkeiten gefragt. Je nach Antwort von dort komme ich eventuell auf Dein Angebot in Nürnberg zu bestücken und zu löten zurück, melde mich ggf. per PN.

    Vielen Dank für Dein Angebot!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Hobbyfreund,

    leider kenne ich ja Deinen Namen nicht, darum kam es in einem Forumsbeitrag zu einem Fehler für den ich um Entschuldigung bitte!
    Hallo Winfried,

    mach' Dir deswegen keinen Kopf.

    Mein Nickname ist auch mein Spitzname, darunter kennt mich auch jeder im FabLab :-)

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Je nach Antwort von dort komme ich eventuell auf Dein Angebot in Nürnberg zu bestücken und zu löten zurück, ...
    Ja gerne, meld' Dich einfach, dann können wir was ausmachen. Das FabLab hat jetzt allerdings seine Räumlichkeiten in Fürth, aber für Dich gut zu erreichen.

    Tipp: Übe erst mal mit einer Platine und lass' die anderen noch unangetastet. Es geht auch mit Lötkolben und „normalem“ Lötzinn, gönne Dir vielleicht eine kleine Rolle 0,5 mm bleihaltiges (!) Lötzinn, das dünne läßt sich einfach besser dosieren.

    Zum Auftragen der Paste mit dem Stencil dürfen sich noch keine weiteren Bauteile auf der Leiterplatte befinden, und auch auf den Löt-Pads dürfen noch keine Lötzinn-Hügel sein.

    Viel Erfolg

  18. #18
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von NormalZeit Beitrag anzeigen
    ...Zum Auftragen der Paste mit dem Stencil dürfen sich noch keine weiteren Bauteile auf der Leiterplatte befinden, und auch auf den Löt-Pads dürfen noch keine Lötzinn-Hügel sein...
    Hallo "Normalzeit",

    tja, auf den Platinen sind bereits einige SMDs, weil ich ja probert habe . also muss ich sehen wie ich das alles hinkriege, selbst zu Hause oder im FabLab.

    Ich glaube übrigens, dass mein derzeitiges SnPb kein Flussmittel enthält (es ist nicht auf dem Produkt erwähnt), ausserdem ist es 0,8mm dick. Also kaufe ich mir mal 0,5mm SnPb mit Flussmittel und eine Flussmitteltube dazu.

    Schau'n wir mal, vielleicht geht's ja damit und all den Anleitungen und Tipps von Euch doch "plötzlich" besser...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  19. #19
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Räusper, räusper..
    Empfohlenes Lötzinn mit Flußmittel ist in der Aufbauanleitung genannt. Die Rückstände können laut Datenblatt drauf bleiben. Optionale Reinigung ebenfalls beschrieben samt Löttips, welche sich mit den hier genannten weitestgehend decken.
    Ich drücke die Daumen, daß es für dein Projekt auf die ein oder andere Weise weiter geht !
    Geändert von 2pi (03.07.2019 um 18:48 Uhr)

  20. #20
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Räusper, räusper..
    Empfohlenes Lötzinn mit Flußmittel ist in der Aufbauanleitung genannt. Die Rückstände können laut Datenblatt drauf bleiben. Optionale Reinigung ebenfalls beschrieben samt Löttips, welche sich mit den hier genannten weitestgehend decken.
    Ich drücke die Daumen, daß es für dein Projekt auf die ein oder andere Weise weiter geht !
    Danke für die Hinweise! Ja, "RTFM!" ist schon richtig, ich dachte ich würde es richtig machen, aber es ging halt nicht wie gewollt. Ich hatte 0,8mm Lötzinn besorgt, gar nicht bemerkt, dass es kein Flussmittel enthielt (hatte Flussmittel auf die Pads gegeben) und mich dann "gewundert"... Egal! Ein neuer Versuch wird gemacht wenn der Flussmittelspender und das 0,5mm Lötzinn mit Flussmittel da sind, dann werden wir sehen....
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0