» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Doppelmagneten entfernen von Chassis

    Moin,
    ich habe mal 72mm Feritringe auf ein Chassis geklebt. Dürfte UHU Endfest 2 Komponenten Kleber gewesen sein.
    Nun die Frage, wie bekomme ich den Ring von dem defektem Chassis ab, ohne diesen zu beschädigen ?
    Wollte mir die Versandkosten bei Intertechnik für einen neuen 72mm Ring sparen.

    Idee wäre erwärmen um den Kleber an zu lösen, aber leidet darunter das Ferrit ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Olaf,
    ich hatte das gleiche Problem, keine Chance. Du musst weit über 300°C gehen und wenn dir das gelingt bricht der Magnet beim Abhebeln, da ist der evtuelle Restmagnetismus auch kein Thema mehr.
    Verlust ist immer.
    Auf die Qualität vertrauend habe ich neue BG20 beklebt, bei dem einen schliff die Spule, Magnet weg und keine garantie mehr .... na ja, Lehrgeld.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (26.06.2019 um 16:44 Uhr)

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Jo, das ist so. UHU Endfest ist nach Aushärtung ENDgültig FEST . Die wirst Du nicht heil ab bekommen.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Mal ins Kühlfach legen....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Einsatz bis -40°C. Welches Kühlfach hast du?
    Jrooß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Warum habt ihr so viel Angst vor dem Endfest;-)

    Ps: Flüssiger Stickstoff.....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Danke für die Antworten. dann doch Ring kaufen, hoffe das der noch in den gleichen Toleranzen liegt wie 2015, weil noch weitere sph145HQ will ich deswegen nicht kaufen :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    es gibt grundsätzlich noch Möglichkeiten, dem Kleber etwas beizukommen.

    Bei Verzicht auf irgendwelche gefährlichen und ungesunden, Leber (und womöglich Klima) schädigenden Chemikalien mit ungewissen Erfolgsaussichten und 'explosionsartige Reaktion' mit Alu (de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan bzw. CCl4 ) bleiben z.B. "Spüli", Brennspiritus, und gemäßigte Hitze mit steter Belastung.

    Also z.B. auf verträgliche Temperatur (50°??) aufwärmen, dann kleine Menge Brennspiritus (kein offenes Feuer etc, Lüften) (vorsichtig aus kleiner Sprtzflasche??) an den Rand der Klebung bringen, mit Sklapell (und ggf. wärmefeste Arbeitshandschuhe) einen ersten Ansatz für einen Spalt schaffen (ohne Abbrechen des Messers), und dann irgendeinen Keil bzw. Druck/spannung an- oder aufbringen. Spiritus ggf. ersetzen/nachtropfen und mit Geduld weitermachen.

    Verläßlicher und etwas bequemer sollte es mit (viel) Spüli und heißem Wasser gehen, also z.B. den Treiber mit dem Magneten voran in einen Topf, dann über die Höhe des Zusatzmagneten Wasser mit viel Spüli, dann alles erwärmen und längere Zeit (z.B. 15-30 Minuten) heiß halten bzw. kochen, vedunstetes Wasser immer gleich ersetzen. Im Idelfall wird der Kleber elastisch bis bröckelig, optimal dafür Kochen / Kavitation, also 100°, aber ganz knapp am Kochen halten damit das Spülmittel nicht extrem schäumt. Lüften, falls da doch was ausdünstet oder das "Spüli" zu sehr müffelt.

    Nach der folgenden Quelle vetragen die dort genannten Ferittmagente wohl offenbar höhere Temperaturen (250 °C Max. Einsatztemperatur?), aber keine Kälte:

    https://www.supermagnete.de/faq/Wie-...Magnete-werden

    Ferrit-Magnete verlieren bei Temperaturen unter -40 °C dauerhaft einen Teil ihrer Magnetisierung. Sie sollten sie daher nicht stark abkühlen.

    Wenn du nachkaufst oder den alten Ring erhitzt hast, kannst du das Ergebnis bzw. die Gleichheit durch Messung der Induktivität und durch Hörtetests ganz gut prüfen, und könntest z.B. bei einem zu kräftigen Magneten mit Abstandshalter oder anderen Maßnahmen anpassen.

    LG

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Wißt ihr was, ich schenke Olaf ein neues Chassis. Ich kann diesen Quatsch hier nicht mehr lesen! Ich habe auch noch eine CD von Ihm und das packe ich dann zusammen. Brauche nur noch die Adresse.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Ja Frank, der Beitrag von Zermatt, soll man da lachen, weinen oder wütend werden?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Frank, vielen Dank fürs angebot, aber ich habe das neue Chassis bereits, ich wollte nur den vorhandenen Magnetring umsetzen, weil ich die zusammen gekauft hatte und nun dachte, das wenn ich den Magnetring 3 Jahre später kaufe, der andere Werte haben könnte.

    Aber ist kein Problem, ich werde eh für einen Test bei Intertechnik ein paar Kondensatoren kaufen, dann ordere ich den mit.

    Trotzdem werde ich die Tipps mal am defektem Chassis testen. Das Chassis ist auch nur defekt weil die Box Runtergefallen und eine Kante in die Membran gehauen ist,
    Die SPH 145 HQ sind absolut Empfehlenswerte Chassis die viel zu wenig Beachtung bei uns finden, ich werde sie mit einem Harwood AM25 AMT kombinieren
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Ja Frank, der Beitrag von Zermatt, soll man da lachen, weinen oder wütend werden?
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen Quatsch hier nicht mehr lesen!
    @wilbur11, @Franky

    habe ich da irgendwie was falsch verstanden worum es hier geht, nämlich einfach den geklebten Zusatzmagneten abzubekommen und zu erhalten?

    Oder, Frank, ist die mögliche Temperaturbelastung von bis 250° beim Ferritmagneten falsch recherchiert?

    Ansonsten:

    Wenn das Chassis so defekt ist, dass es auf Schäden durch Wasserdampf nicht ankommt, ist das Kochen eine gute und nach meinen Erfahrungen bewährte Option, um den Zusatzmagneten abzubekommen (sonst würde ich das Chassis noch etwas isolieren). Der Erhalt des Magnetismus ist später durch Messungen der Parameter auch noch überprüfbar, und wenn der Herd gut regulierbar ist und man das rasche Überschäumen im Griff hat, kann man ja in der Zeit in der Küche noch was anderes sinnvolles machen.

    Da wir hier "diy" betreiben, kommt es auf die vielleicht 15-30 Minuten Kochzeit plus Abhebe(l)n weniger an. Die nötigen handwerklichen Fähigkeiten, Umsicht und Kraft in den Händen wie auch ein gewisses Interesse habe ich hier im diy-hifi-forum einfach mal vorausgesetzt, eine Erfolgsgarantie kann ich allerdings nicht geben. Bleiben Spüli für 20 Cent und Strom für 10 Cent.

    Wenn aber jemand, Willi?, angesichts des eher erträglichen Preises für neue Magneten oder aber seiner knappen Freizeit und der Unwägbarkeiten der ganzen Geschichte, etwa ob der weichgekochte Kleber doch noch zu fest oder länger braucht ist usw. usw., seine Zeit lieber anders sinnvoller verbringt, ist das auch völlig ok. Und wenn jemand, was ja im Alter ja leider häufiger vorkommt, Arthrose in den Fingern hat, wäre ich sowohl mit der Belastung beim vorsichtigen Abhebeln mit Fingern, Messer, Holzspatel oder Schraubendreher, als auch mit der Wärme sehr vorsichtig.

    LG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zermatt,

    bevor!!! Du kluge Ratschläge gibst, mach Dich doch bitte schlau!!!

    http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_i...endfest300.pdf

    Aber koch Du ruhig das Chassis mit dem Magneten in Spüli-Wasser
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Willi, wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil.

    Das gilt nicht nur für die UHU-Specs, sondern auch für meinen Beitrag:
    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    nach meinen Erfahrungen bewährte Option

  15. #15
    Wastler
    Gast

    Standard

    UHU gibt da eigentlich erschöpfend Antwort

    Größere Metallteile, z.B. Schilder, auf Glasflächen lassen sich später nur außerordentlich schwer wieder ablösen, da man den Klebstoff mit Harzauflösemitteln nur vom Rande her angreifen kann.

    PLUS-Verklebungen sind beständig gegen Feuchtigkeit, Öl, verdünnte Säuren und Laugen und viele Lösungsmittel. Feuchtigkeit, verdünnte Säuren und verdünnte Laugen und Mineralöl beeinträchtigen die Bindefestigkeiten auch bei längerer Einwirkung kaum.
    Der Kleber macht seinem Namen alle Ehre, er ist endfest.

    BG, Peter

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    UHU gibt da eigentlich erschöpfend Antwort



    Der Kleber macht seinem Namen alle Ehre, er ist endfest.

    BG, Peter

    Ich habe damit in meiner alten Spülmaschine die Steigleitung zum oberen Rotor geklebt; die Verbindung hat 7 Jahre gehalten....

    Vielleicht macht ja der Eine oder Andere etwas falsch, wenn bei Ihm die Verbindung mit Spüli lösbar ist.....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Noch mal, damit das Forum bei dem Theater hier auch einen Informationsgewinn hat:

    Solche Verbindungen lassen sich wie von mir beschrieben mit den genannten Einschränkungen und auf eigene Gefahr i.d.R. mehr oder weniger gut lösen, und solche archaisch anmutenden Methoden sind durchaus auch professionell im Einsatz.

    Ich habe dazu auch schonmal früher einen "Ajax Universal Reiniger" für Fußboden etc., gibt es heute so nicht mehr, benutzt. Man muß halt deutlich mehr nehmen als zum Geschirrspülen, es muß Kochen (Kavitation und Temperatur), und womöglich ist denn auch noch zu befürchten, dass der entstehende Wasserdampf gesundheitsschädlich oder sonstwas sein könnte, und ich habe natürlich nicht alle am Markt befindichen "Spülis" durchprobiert, und selbstverständlich hat die Art der Klebung Einfluss auf die Geschwindigkeit.

    Alternativ dazu könnte übrigens auch nur für den Magneten noch ein Trennen bei vielleicht knapp um die 180 Grad im Ofen möglich sein, denn oft werden die Klebungen bei höheren Temperaturen nochmal weich und es läge vermutlich noch im möglichen Bereich, denn es sind offenbar bei Ferritmagnetem meist 250°, aber auch mal 225 oder nur 180 als zulässig angegeben, was wie ich es verstanden habe auch die Magnetkraft beinhalten sollte. Grundsätzlich wird aber die Endfestigkeit, wenn das Teil in heißem Zustand nicht getrennt wird, nach der Abkühlung eher höher. Bei höheren Temperaturen verbrennt der Kleber irgendwann unter vermutlich giftgen Dämpfen, aber um den Bereich geht es ja hier sowieso nicht unbedingt.

    Damit ist das Thema aber erstmal für mich erledigt.

  18. #18
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Noch mal, damit das Forum bei dem Theater hier auch einen Informationsgewinn hat:
    Und warum hälst du dich sebst nicht daran?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0