» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 386
  1. #101
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    @BiGKahuunaBob

    Hab mittlerweile schon einige Deiner Beiträge mitbekommen, und natürlich auch, dass Du gerne mal in einen Disput mit anderen Forenten gerätst, die ihre eigene Meinung vertreten. Ich glaube wir sind auch schon mal aneinandergerasselt.

    Da HiFi mein Hobby ist und nicht die ewige Rumdiskutiererei, kürze ich das Ganze ab: Du hast recht und ich meine Ruh'...
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  2. #102
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Rein subjektiv gehören die Ncore zu den besten Class-D Endstufen, die ich bis jetzt hatte. Durchhörbarkeit, Kontrolle, etc. ist alles so, wie es mir vorstelle. Am beeindruckendsten finde ich allerdings die Bassperformance... Druck und Auflösung, Schwärze... wirklich gut, und wird locker aus dem Ärmel geschüttelt.

    Ich weiß, für die Messfraktion kann mit diesen Aussagen herzlich wenig anfangen...

    Zu dem Aufbau, das Netzteil scheint etwas unterdimensioniert und leistungsmäßig nicht ausreichend zu sein, wenn man das volle Potential der NC400 herausholen will. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das im Beitrag verwendete SMPS600N400 die "hottest component" im Gehäuse ist. Das SMPS1200A400 NT würde in der Stereokonfiguration mit 2 x NC400 besser passen.
    Ich gehöre zur Messfraktion, und ich bin nicht überrascht

    Ich habe leider noch keine Ncores hören können, aber messtechnisch sind die wohl die einzigen Class-Ds, die mit guten AB-Amps mithalten können. Für mich ist dabei das wichtigste Kriterium das Verzerrungssprektrum bei verschiedenen Leistungen, idealerweise mit mehreren Anregungssignalen (Multiton).

    Das in diesen Tests verwendete SINAD ist sowas wie ein THD+N bei fester Leistung und in dB ausgedrückt. Das ist ein ziemliches Schrotschusskriterium, weil Rauschen und unterschiedlichste Verzerrungen in einen Topf werfen. Ich behaupte mal, solange das Rauschen nicht sehr aufdringlich wird (also ab-70 dB oder schlimmer), werden Verzerrungen immer übler klingen.

    Die ICE sind bei Verzerrungen nicht gut, und ich hatte irgendwann schon mal einen Thread aus diyaudio.com verlinkt, wo die Schaltung reverse-engineered und mit besseren Konzepten (UcD, IRF) verglichen war. Man kann es wirklich besser machen...

    Erschreckend ist, dass der Denon AVR-X 3500H beim SINAD noch schlechter abgeschnitten hat. Wenn man sich das Schaltbild anguckt, ist es aber keine Überraschung: da ist so ziemlich alles verbrochen, was class AB in Verruf gebracht hat und von dem man seit Self und Leach weiß, wie man es nicht machen soll. Das gilt leider auch für so ziemlich alle anderen sogar oberklassigen AVRs auf dem Markt außer den großen Onkyos mit triple inverted Darlington.

  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Klar, die SINAD Sache ist ja nur eine grobe Vereinfachung für die Übersicht.
    Wenn Du dem Link im ASR-Forum folgst siehst Du aber sehr detaillierte Messungen zum ICE oder eben den anderen Amps.
    Ob jetzt Hypex da besser ist als anderer Top-classD Player wie ein Pascal, Anaview oder Powersoft ist damit nicht gesagt, aber der ICE fällt schon etwas ab. Und Purify, also Brunos uCore Nachfolger, soll nochmal ein level weiter sein.

    Ob mans hört? Eher den Headroom bei der Leistung, wenn man sie dann brauch.

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    hier die Messungen des ICEpower 125asx2 Verstärkers in Mono-Brücke-Konfiguration.

    Frequenzgang und Klirr K2 + K3 in db, und Klirr in % für 1 , 10 , 25 , 100 Watt an 4 Ohm Lastwiderstand.



    Frequenzgang und Klirr K2 + K3 in db, und Klirr in % für 1 , 10 , 25 , 100 Watt an 8 Ohm Lastwiderstand.



    Messungen Frequenz- Phasengang, 1 Khz Klirr , Differenzton Kammerton A ( 440 Hz ) und 5 Khz , Differenzton 13 Khz+14 Khz, sowie Multiton-Messung im Vergleich zum Mess-Interface MOTU M2.



    Anmerkung:

    # Der Anstieg von K3 in den Klirr-Diagrammen bei niedrigen Frequenzen ( mit der Ausgangsleistung stark ansteigend ), wird wahrscheinlich durch Sättigungsverzerrungen der 2 Watt MOX-Widerstände im 10:1 Spannungsteiler verursacht !!!

    # Wegen der Brücken-Konfiguration dieses Verstärkers wurde ein symmetrisch aufgebauter Spannungsteiler 10:1 verwendet !!!

    Gruß

    Michael

  5. #105
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wow, das nenne ich mal eine Messreihe

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Messungen!

    Gruß,
    Christoph

  7. #107
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Messungen sind toll ;-)

    Ich würde mir noch eine Interpretation der Messwerte wünschen, weil ich damit nix anfangen kann.
    Insbesondere im Vergleich zu anderen Probanden.

  8. #108
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Vielen Dank für die Messungen. Die muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Kommentare/Fragen schon mal als Schnellschuss:

    - Mono-Brücke heißt einfach, die Stereokanäle werden gegenphasig mit dem gleichen Signal angesteuert, um so eine Brückenschaltung zu ergeben?
    - Die Messungen sehen deutlich besser aus als andere, die ich mal gesehen habe. Ob es an der Brücke liegt? Oder gibt es verschiedene "Qualitäten" von Modulen, die im Umlauf sind?
    - Brücke wird eventuell 2. Harmonische reduzieren, weshalb dann die 3. dominiert.
    - Könntest Du die FFT-Messungen bei mehr Leistung machen?

  9. #109
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    die 125ASX2 sind ab Werk ohne jede Änderung für die symmetrische Ansteuerung und Brückenschaltung geeignet, nur die Hochfrequenz wird durch Brückung zweier Kontakte synchronisiert. Für die kleinere Version 50ASX2 gilt das nicht, hier muss man sich beim Kauf für die eine oder andere Ansteuerung, d.h. für Stereo- oder symmetrischen Monobetrieb entscheiden.
    Die ASX2 hat zwar das Netzteil an Board, wie aber andere Class-D Verstärker gewinnt der Klang, wenn man nur eine Endstufe bei höheren Anforderungen an die Leistung benutzt.
    Jrooß Kalle

  10. #110
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi..ich häng mich hier mal an...Icepower 125ASX2 in der Stereoversion. Die Besonderheit !? ist der Eingangsbuffer. Sollte man machen, wenn das ASX-Board über ein Poti angeschlossen wird.
    Hier auch zu lesen https://www.diyaudio.com/forums/clas...ents-mods.html usw
    Der Zufall wollte es, dass ich zufällig noch ein Frontend von 2pi hier hatte. Nur ist das Teilchen für Symmetrie ausgelegt. Es reicht aber, nur ein Bauteil zu entfernen und eine Brücke einzulöten, schon passt das und ich hab Stereo mit zwei Buffern. Die Versorgung kommt aus dem Board selbst, die Frontends haben zwei Zenerdioden 15 Volt bekommen. Als Vorwiderstand setzte ich 390 Ohm. Die Kondensatoren sollten unter 330 µf haben. 100 µf sollten reichen.
    Läuft wunderbar. Allerdings muß ich wirklich sagen, ich höre keinen Unterschied zu der Version ohne Buffer. Mag aber daran liegen, dass ich keinen direkten Vergleich habe..oder es ist nur messtechnisch zu erfassen ?
    Egal..Buffer ist nun drin...
    Die Schutzschaltung müßte nicht sein, stammt aber auch aus Restekiste. Der Trafo ist eingeklebt...bekommt man aber mit Gewalt wieder runtergedreht.
    Das Gehäuse stammt mal wieder von Ebay...
    Falls jetzt einer meckert wegen Berührungsschutz im Innern...eben..ist innen. Mit aufgeschraubtem Deckel könnte man dann mit einem blanken Draht....aber wer macht das schon...

    Ich hab jetzt erstmal Spaß beim Hören...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ice 1.jpg
Hits:	282
Größe:	377,4 KB
ID:	54377Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ice 2.jpg
Hits:	283
Größe:	356,5 KB
ID:	54378Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ice 3.jpg
Hits:	265
Größe:	315,8 KB
ID:	54379Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ice 4.jpg
Hits:	149
Größe:	231,4 KB
ID:	54380

    Pedda

  11. #111
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Pedda,
    ich denke der Buffer war wohl vor allem für die nicht mehr lieferbaren alten Versionen sinnig.
    Der 125er ist anschlußfreundlicher ausgelegt.
    Das einfachste Symmetrieren geht wohl hiermit
    https://www.thomann.de/de/monacor_lt...CABEgKT2fD_BwE
    https://www.thomann.de/de/neutrik_nt...ebertrager.htm
    Ja, ich genieße den 125 auch.

    Jrooß Kalle

  12. #112
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    ich denke der Buffer war wohl vor allem für die nicht mehr lieferbaren alten Versionen sinnig.
    Nö...es geht hier um die xxxASX2 Modelle. Die Foren sind voll davon. Deine Lösung mit dem Übertrager hab ich auch entdeckt.

    Aber es geht hauptsächlich um den Potieinbau. Da sollte der Buffer, nicht Wandler, tatsächlich eingebaut werden.

    "I've added a potentiometer at the input of the amplifier, and it turns out that the input impedance of these ICEPower amps drops significantly with rising frequency. At DC, the input impedance is 270K, at low frequencies, it drops to about 27K, and at 20KHz it's below 6K. This means that the amp needs a low output impedance source to drive it The beauty of these amps as I saw it was that they were complete with only connectors and an enclosure needed. But it turns out that a simple volume potentiometer put in front of the amp messes up the frequency response significantly. "

    Pedda

  13. #113
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Aber es geht hauptsächlich um den Potieinbau. Da sollte der Buffer, nicht Wandler, tatsächlich eingebaut werden.
    Pedda,
    wenn es um Vollverstärker geht ist ein Buffe ziemlich nötig, aber bei Nutzumg als Endstufe braucht man die Dinger nicht.

    Jrooß Kalle

  14. #114
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Sind bei den Boards die Ausgangsspulen mit den Kühlkörpern verbunden? Das lässt sich auf den Bildern nicht erkennen.

    Hintergrund: Ich teste gerade meine 1200as2 und da werden die Spulen bei 2-3 Minuten moderatem Betrieb schon recht warm. Ich kann zwar noch drangreifen, aber wenn da mal richtig Strom fließt nützen mir auch Kühlkörper an der Bodenplatte nichts.

  15. #115
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die Spulen stehen im Kühlkörper. Da ist nichts verbunden. Sieht man hier ganz gut https://www.ebay.de/itm/Bang-Olufsen...75.c100623.m-1

    Pedda

  16. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Zur Messtechnik-Diskussion ein paar Posts zuvor: hilfreich, wenn der Testaufbau und die Datengewinnung korrekt und repräsentativ ist. Eine Messung eines Amps an statischem Widerstand hat für mich eingeschränkte bis gar keine Aussagekraft, da die Variable Lautsprecher bzw. das Zusammenspiel Verstärker-Lautsprecher nicht berücksichtigt / ermittelt wird. Ähnlich einer akustischen Messung eines Lautsprechers via Mikrofon, da letzteres ebenso eine Variable ist, die sich nicht eliminieren lässt.
    Das einzige Mess-Setup, dessen Ergebnisse ich evtl. über meine Sinneseindrücke stellen würde, wäre eine Lasermessung der Membranbewegung mit anschliessendem direkten Vergleich der Wellenform der Testobjekte.

    Zum Icepower: ich bin indirekt über Michael's Ncore Review drüber gestolpert. Darin meint er, dass er vom Hypex nicht überzeugt wäre, und zB das Icepower vorzieht. An dieser Stelle danke an Michael für seine Reviews - ehrlich, offen und bemüht - tolle Sache
    Auf jeden Fall haben seine Beschreibungen neugierig gemacht. Ich hab mir nun ein fertiges Gerät mit dem Icepower Modul gekauft, welches demnächst bei mir ankommen sollte. Wenn Interesse besteht poste ich meine Meinung / meinen Höreindruck. Neben sehr viel traditionellem Klasse AB / H aus dem HiFi und PA kann ich u.a. mit Klasse D von Lab Gruppen, Nexo, Powersoft, Synq, Crown etc., die ich im Test hatte, vergleichen.

  17. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Zur Messtechnik-Diskussion ein paar Posts zuvor: hilfreich, wenn der Testaufbau und die Datengewinnung korrekt und repräsentativ ist. Eine Messung eines Amps an statischem Widerstand hat für mich eingeschränkte bis gar keine Aussagekraft, da die Variable Lautsprecher bzw. das Zusammenspiel Verstärker-Lautsprecher nicht berücksichtigt / ermittelt wird. Ähnlich einer akustischen Messung eines Lautsprechers via Mikrofon, da letzteres ebenso eine Variable ist, die sich nicht eliminieren lässt.
    Das einzige Mess-Setup, dessen Ergebnisse ich evtl. über meine Sinneseindrücke stellen würde, wäre eine Lasermessung der Membranbewegung mit anschliessendem direkten Vergleich der Wellenform der Testobjekte.....
    Da liegst Du aber falsch; Erstens möchte man ja den Verstärker messen; und nicht irgendwelche Lautsprecher; und zum Anderen ist Dein Ohr mit Sicherheit 100x unlinearer als ein gutes Messmikrofon.

    Nicht umsonst sind beides seit Jahrzehnten bewährte Messmethoden; und ich denke, wenn sie falsch wären, würde es schon lange völlig was Anderes geben!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    967

    Standard

    Was man messen möchte ist der Einfluss des Verstärkers auf die Kette, und die endet eben mit dem Lautsprecher. Dieser ist eine dynamische Last, und nimmt nicht nur Leistung an, sondern erzeugt sie auch, womit der Verstärker dann auch umgehen können muss. Ein Messwiderstand ist statisch und verglüht nur was ankommt.

    Zu "Mikro ist linearer": für reine Frequenzgang / Pegelmessungen vertraue ich ebenfalls aufs (kalibrierte) Messmikro, und nutze dieses auch regelmässig. Das ist aber noch lange keine vollständige Analyse einer Signalkette.


    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst sind beides seit Jahrzehnten bewährte Messmethoden; und ich denke, wenn sie falsch wären, würde es schon lange völlig was Anderes geben!

    Genau diese "Logik" (wird seit Ewigkeiten von allen so gehandhabt, deswegen muss man es nicht überprüfen / kritisch betrachten) führt dazu, dass Unwahrheiten und Fehlschlüsse perpetuiert werden.

  19. #119
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    wie schlägt sich eigentlich ein 125ASX2 im Vergleich zu seinem kleinen Bruder dem 50ASX2?

    Hat das mal jemand messtechnisch und/oder gehörmäßig verglichen?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #120
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Jesse,
    die Frage habe ich mir auch gestellt und dann verworfen, der 50er kann entweder nur Stereo asymmetrisch betrieben werden, für symmetrischen Monobetrieb braucht man eine andere Platine, ein Umbau ist nicht möglich.
    Der 125er erlaubt bei entsprechendem Anschluss beide Varianten, ist dadurch viel flexibeler und der Aufpreis ist kaum der Rede wert. Klanglich habe ich zur Zeit aktiv einen BMS4550 dranhängen, vorher ein JBL 2425. Ohne Signal herrscht an den Hörnern .... Stille.Ich kann klanglich keine Mängel auch bei Geringstleistung erkennen. Den anderen Kanal nutze ich für den JBL 2225, für Hausmusik reicht der auch. Das Netzteil ist wie bei allen Versrärkern die Leistungsbegrenzung, der Basskanal kann sich wegen der mW am anderen Kanal reichlich bedienen.
    Symmetrisch Ansteuerung benutze ich nur bei Passivweichen.
    Christoph hat beide Typen, der könnte direkt was dazu sagen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (23.05.2020 um 06:21 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0