» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 321 bis 340 von 386
  1. #321
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Im Normalfall ja...in Zusammenarbeit mit manchem DSP funktioniert es aber nur so, wie ie ich schrieb....
    Bei der DLCP kann man das gut sehen, da LED auf dem Board verbaut sind...wenn die DLCP durchgeschaltet hat und LED ist grün, gibt es keinen Stress mehr...vorher schon. Das Phänomen ist auch im Nachbarforum beschrieben...

    Pedda
    Die Endstufe kann ja nix dafür, wenn der DSP eine Fehlkonstruktion ist. Beim MiniDSP 2x4 HD gibt's ebenfalls keine Probleme.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  2. #322
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Die Endstufe kann ja nix dafür, wenn der DSP eine Fehlkonstruktion ist.
    Daher ja auch mein Ansatz auf die Frage von mar1o. Das DSP länger am Netz zu behalten sollte die Probleme beheben...

    Fehlkonstruktionen sind die DSP nicht...die Probleme sind wohl darin begründet, dass OEM Teile zusammengefügt werden und eben solch ein Zusammenspiel dann kleine Probleme verursachen kann...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  3. #323
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Ich denke ich werde sobald alle Ersatzteile da sind, zunächst noch mal einen Testbetrieb machen mit dem neuen Netzteil. Wer weiß, vielleicht hat sich ja die Situation entschärft, falls beim neuen Netzteil für den DSP die Spannung langsamer abfällt.
    Wobei gesagt werden muss, dass es zuvor meiner Meinung nach nicht bedenklich für die Lautsprecher war. Das Ploppen ist eben nicht so elegant. Im Grunde müsste man tatsächlich nur das DSP länger am Netz lassen. Aber eine elegante automatisierte Lösung, falls das Ausschaltploppen weiterhin besteht, wäre auch in Anbetracht des Mottos „Jeder Gang macht schlank“ dennoch wünschenswert.

  4. #324
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Eine Idee wäre die Endstufen verzögert Ein und das DSP Modul verzögert Auszuschalten. Auf den MUTE bei den ICE hab ich verzichtet und das läuft "hart" eingeschaltet seit Jahren, allerdings über 5A Solidstate von Pollin seit 2 Jahren. Leider scheint es die 5A nicht mehr zu geben. Ich hab für 2 Endstufen auch 2 Solidstate.
    Genau das hatte ich mit Aurora gemacht.
    Eine Steckdosenleiste für die gesamte Anlage. Die Hälfte davon verzögert eingeschaltet, da waren die Endstufen dran.
    Die andere Hälfte verzögert ausgeschaltet. Da waren sämtliche Quellen und Aurora dran.
    Realisiert hab ich das mit 2 Zeitschaltern auch von pollin.

    Der miniDSP hat noch nie geknallt, deshalb hab ich den ganzen Klabutsch jetzt wieder entfernt. Wäre übrig, falls den wer braucht

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #325
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    seit dem ich den miniDSP 4x10HD besitze, betreibe ich mit zwei ICEpower125ASX2 in BTL symmetrischen Modus pro Seite meine Zweiweghornsysteme.
    So standen an den Lautsprechern zwei Endstufen herum und die für 280W an 8 Ohm das Hochtonhorm waren übermotorisiert.
    Mit zwei von Fostie abgegebenen 50ASX2 BTL und zwei Galaxy 230x230x40 Gehäusen habe ich eine kompakte Lösung aufgebaut, musste aber noch um 5mm Höhe auf 45mm dazu geben, es reichten 15x5mm Alustäbe.
    Jetzt stehen 100Watt für den Treiber, 280W für die Bässe jeweils an 8 Ohm zur Verfügung.



    Bei der Verkabelung habe ich versucht nach Vorschrift der Firmenunterlagen vorzugehen. Die preiswerten Lautsprecherklemmen sind mit Messingscheiben und Muttern "enteist". Die Tipps von Kleinhorns Pedda mit den Wagoklemmen und den doppelten Klebestreifen sind optimal, so konnte ich die noch vorhandenen kurzen Leitungen noch verwenden.



    Die Kühlöffnungen sind am Boden hinten, so dass das Gehäuse gut durchlüftet wird. Das Gehäuse wird 35°C warm, die Kühlkörper der 125er direkt unter den Lüftungschlitzen 45° ..... vollnormal.



    Notfalls kan man auch nach leichtem Umbau auch drei Wege aktivieren. Ich wollte die XLR-Buchsen von hinten montieren, bei 1mm Stahlblech geht das, bei 2mm Aluminium fehlen entscheidende 1mm bei der Entriegelung.
    Die Galaxygehäuse habe ich in der letzten Zeit öfter verwendet, Preis, Leistung, Lieferbarkeit und Stabilität sind sehr gut. Die beigelegten Klebe"füße" sind für eine ausreichende Kühlung zu niedrig. So kosten die Rohgehäuse angenehm unter 30€, mit dicker stylischer Frontplatte kämen noch mal fast 50% dazu.


    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (23.01.2022 um 07:27 Uhr)

  6. #326
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hier zusammengefasst die technischen Daten laut Hersteller für die obige Verstärkerkombination.

    ICEpower BTL Zweikanalbaustein

    50ASX2BTL
    125ASX2BTL
    Input impedance 8 kΩ
    8 kΩ
    Amplifier Output Power per channel
    (1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)
    170W/4 Ω
    100W 8 Ω
    450 W/4 Ω
    270W/8 Ω
    Minimum load impedance 3 Ω 3 Ω
    Maximum total amp+psu efficiency 81% 86 %
    Supply voltage input (Selectable) 85-264 VAC 85-264 VAC
    Peak output current 20 A 30 A
    Dynamic range 125 dB 121 dB
    Output impedance f = 1kHz
    Amplifier maximum output voltage per channel
    18 - 30 mΩ

    36.9 V
    18 - 30 mΩ

    66.3 V
    Output referenced idle noise (A-weighted) 20 μV 36 μV
    THD+N 1 W/1 kHz
    IMD
    TIM
    0.002 %
    0,0002%
    0,003%
    0,003%
    0.0003 %
    0,006%
    Switchung Frequenz MAX 600kHz 700kHz
    Da kann man kaum meckern. Durch den BTL-Betrieb ist der Störabstand noch um ein paar db gestiegen, d.h. mit dem 50ASX2BTL ist das Rauschen im Horn marginal; viele andere Werte haben sich auch verbessert.

    Diese Kombi ist für mich zur Zeit optimal. Ich denke, um klanglich noch mehr zu erreichen muss man deutlich höheren Aufwand betreiben und ich glaube nicht, bis mir das Gegenteil bewiesen wird, dass die neuen Hypex da mehr können und besser zu bedienen sind.
    Da der 50ASX2BTL kaum noch auf dem Markt ist und ich beim BTL-Betrieb des 125 nicht feststellen konnte, dass sich beim Synchronisieren irgendetwas geändert hat, vermute ich dass man den 50ASX2SE wahrscheinlich auch brauchbar wie den 125 im BTL-Modus betreiben kann, bei Zeiten werde ich einmal Versuche starten.
    Siehe auch hier
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...hlight=125asx2
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (12.02.2022 um 09:12 Uhr)

  7. #327
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard ICEpower Review

    ICEpower Review nicht ganz ernst gemeint.

    Moin,
    durch Michael angestoßen beschäftuge ich mich noch immer mit den ASX2 Modulen.
    Mttlerweile habe ich 4 verschiedene Versionen davon in Gebrauch und bin sehr zufrieden.
    Nein, es sind nicht die besten Verstärker ever, aber sie sind sehr anspruchslos in der Stromversorgung und wegen des Wirkungsgrades auch in der Kühlung. Es sind OEM-Produkte, d.h. sie sind ebenso wie auch ihre Montage und Installation sehr gut dokumentiert. Wenn man sich daran hält arbeiten sie auch auf kleinem Raum zuverlässig und stabil. In der BTL-Schaltungsmöglichkeit verbessert sich nicht nur das Leistungsvermögen, sondern auch das Verzerrungsverhalten. Ihre Daten sind professionell ausgelegt und sie arbeiten auch sehr gut mit miniDSP-Produkten zusammen. Die Konstruktion ist natürlich schon in die Jahre gekommen.
    Ach so, preiswert sind sie trotz Preisteigerungen immer noch und lassen andere Produkte, wie z.B. die Hypex UvD weit hinter sich.
    Hier habe ich die technischen Herstellerangaben der 50ASX2 und 125ASX2 Versionen noch mal zusammengefasst.

    Input impedance all 8kΩ 50ASX2SE 50ASX2BTL
    125ASX2 125ASX2BTL
    Amplifier Output Power per channel
    (1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)
    50 W/ 4 Ω
    25W/ 8 Ω
    170W/4 Ω
    100W/8 Ω
    125W/4 Ω
    65W/8 Ω
    450 W/4 Ω
    250W/8
    Ω
    Minimum load impedance 2 Ω 3 Ω 3 Ω 3 Ω
    Dynamic range 120 dB 125 dB 117 dB 121 dB
    Output impedance f = 1kHz 18 - 30 mΩ
    18 - 30 mΩ
    Amplifier maximum output voltage per channel 20V 36.9 V 31.6 V 66.3 V
    Output referenced idle noise (A-weighted) 25 μV 20 μV 30 μV 36 μV
    THD+N 1 W/1 kHz 0,003% 0,002%
    0,007% 0,003%
    IMD 0,0007% 0,0002%
    0,0009% 0.0003 %
    TIM 0,007% 0,003%
    0,007% 0,006%
    Switchung Frequenz MAX 550kHz 600kHz 540kHz 700kHz

    Den 250ASX2 habe ich weggelassen, einmal weil ich keine Erfahrungen damit habe, anderseits ist er als Haudrauf für Bassboxen entwickelt worden und fällt in den für die Klangqualität wichtigen Daten massiv ab, also für HiFi oder Studio eher nicht oder nur dafür geeignet.
    Ich verwende zu Hause zwei 125 an einem miniDSP 2x4HD und im BTL Betrieb am 4x10HD für die Treiber die speziellen 50ASX2BTL und für den Bass die im BTL-Betrieb gesschalteten 125. Gerade die letztere Kombination überzeugt mich auch in der Höhenwiedergabe sehr.
    Hier passen Klangeindrücke und technische Daten übereinander. Der 50ASX2BTL ist ein Verstärker, der direkt am Hochtontreiber angeschlossen so gut wie kaum wahrnehmbar rauscht.... das ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal.

    Man findet im auf der ICEpower hompage die Downloads zur Produktlinie und den einzelnen Exemplaren.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (03.03.2022 um 15:33 Uhr)

  8. #328
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Wenn Du schon die Daten so schön zusammengetragen hast...das Designermanual findet man nicht auf der Homepage...ich habe es dort nicht gefunden...
    326-112--icepower-50asx2se-class-d-amp-with-power-supply-2x50-manual.pdf ICEpower125ASX2_DesignersManual_1_0.pdf

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #329
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Danke Pedda

    Die Tabelle hat mich abgenervt, andauernd sind hier die Zellen hin und hergesprungen

    Jrooß Kalle

  10. #330
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der 50BTL interessiert mich auch sehr und das für den gleichen Zweck wie bei Kalle, Direktbetrieb eines Horns, vermutlich mit BMS4550.

    Hat schon mal jemand die Icepower-Boards mit den Infineon Merus Boards verglichen? Der Topping auf Merus-Basis wird ja mindestens genauso gelobt wie der auf Icepower-Basis.

  11. #331
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin Stefan,
    hmmm, ich habe mir die gerade hier angeguckt
    https://www.mouser.de/ProductDetail/...xVVW5FfA%3D%3D
    Die technischen Daten sind hier unterirdisch. Da kann mein Gremlin aber deutlich mehr. Ein Rauschabstand unter 100db, da ist ja jedes Kofferradio zu schade dafür..
    Ich weiß natürlich nicht was Topping daraus macht.
    Laut ICEpower sind die 50ASX2BTL wieder lieferbar, dagegen sind die SE zur Zeit abverkauft....... ab Werk.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (03.03.2022 um 15:31 Uhr)

  12. #332
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jo, ich suche halt noch nach einer Alternative zu den Icepower, gerne qualitativ besser und idealerweise mit DAC&DSP an Bord. Aber wahrscheinlich ist es besser einfach ein ausreichend großes Gehäuse zu nehmen und dann intern eine DAC&DSP-Weiche mit symmetrischen Ausgängen danebenzuschrauben. Damit ist man flexibler und kann die zu verbessernde Komponente einfach tauschen.

  13. #333
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard Vergleich der ICEpower ASX2 Platinen

    Moin,
    eigentlich wollte ich Rasen mähen, da aber noch zwei Brote in der Backröhre sind und Braunkohle out ist, habe ich mich an den Esstisch gesetzt und etwas gemacht, was ich schon immer sortieren wollte.

    Vergleich der ICEpower ASX2 Platinen

    oder was man vielleicht schon immer wissen wollte


    50ASX2 SE 50ASX2BTL 125ASX2 SE 125ASX2 BTL
    Input impedance 8 kΩ 8 kΩ 8 kΩ 8 kΩ
    Amplifier Output Power per channel
    (1 % THD+N, 20 Hz – 20 kHz)
    2x47W/ 4 Ω
    27W/ 8 Ω
    170W/4 Ω
    100W/8 Ω
    2x125W/ 4 Ω
    67W/ 8 Ω
    450W/4 Ω
    270W/8 Ω
    Damping faktor >500 >500 >500 >500
    Minimum load impedance 3 Ω 3 Ω 3 Ω 3 Ω
    Maximum total amp+psu efficiency 80,00% 81,00% 86,00% 86,00%
    Supply voltage input (Selectable) 85-264 VAC 85-264 VAC 85-264 VAC 85-264 VAC
    Peak output current 20 A 20 A 30A 30A
    Voltage 1kHz 20V 36,9V 31,6V 66,3V
    Dynamic range 120 dB 125 dB 117db 121db
    Referenz idle noice (A weighted) 25µF 20µV 30µV 36µF
    Output impedance f = 1kHz 17 - 30 mΩ 18 - 30 mΩ 18 – 25 mΩ 18 - 30 mΩ
    THD+N 1 W/1 kHz
    IMD
    TIM
    0,003%
    0.0007 %
    0,007%
    0.002 %
    0,0002%
    0,003%
    0,003%
    0.0009 %
    0,007%
    0,003%
    0.0003 %
    0,006%
    Switchung Frequenz 550kHz 600kHz 550kHz 590kHz




    And the winner is


    Der 250 ASX2 ist für den HiFi Vollbereichseinsatz eher nicht tauglich, es ist eher ein Haudrauf für Bässe.

    Jrooß Kalle

    Blöd nur, dass ich die obige Tabelle auf meinem Rechner nicht mehr gefunden habe und alles neu zusammengesucht habe....aber die Brote sind gut geworden.
    Geändert von Kalle (30.05.2022 um 18:03 Uhr)

  14. #334
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen

    Blöd nur, dass ich die obige Tabelle auf meinem Rechner nicht mehr gefunden habe und alles neu zusammengesucht habe....aber die Brote sind gut geworden.
    Kalle,

    du hast die Tabelle im März vom Rechner ins Internet ausgelagert
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post322364

    Grüße
    Tom

  15. #335
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Kalle,

    du hast die Tabelle im März vom Rechner ins Internet ausgelagert
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post322364
    Ja Tom,
    ich habe sie dann nach dem Einstelllen gestern auch unter review auf meinem Rechner gefunden, weiß der Henker warum ich sie so genannt habe.
    Auf jeden Fall ist der 50 BTL sejr interessant, direkt am BMS 4550 macht er sich prächtigkein Rauschen und Grunzen aus dem Hornhals
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (31.05.2022 um 09:08 Uhr)

  16. #336
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Vielen Dank für den Vergleich Kalle

    Ich habe von den Teac WAP mit 50ASX zwei Stück hier liegen und bin auch sehr zufrieden damit.

    Grüße Nils

  17. #337
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich habe die Vermutung, dass unsere Schwarzen eventuell eine niedrigere Empfindlichkeit haben als die späteren Grünen.
    Sie brauchen deutlich mehr Input, um auf die Lautstärke der grünen 125 ASX2 SE zu kommen.
    Während die von den grünen 50 BTL auf gleicher Höhe wie die der 125er in BTL-Betrieb spielen. Allein mir fehlen zum Vergleich grüne 50 SE., die schwarzen 50 im BTL-Betrieb sind auch deutlich leiser. Egal, ja sie sind gut.
    Mein 2. Schwarzer bekommt als Vorspann den hier http://www.funk-tonstudiotechnik.de/SSIM-03A.pdf , symmetrisch und auch asymmetrisch als Buffer für mein 2. Hornsystem.
    Jrooß Kalle

  18. #338
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Erklär doch mal schwarz und grün. Ich muss an meinem Teac USB DAC ,für Zimmerlautstärke ,bis an die Leistungsgrenze
    aufdrehen. Ich hab da die Ghent RCX Module mit 0dB drin ,es gibt da auch 6dB Module . Wären die, die Lösung des
    Problems ?

  19. #339
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    wie gesagt es ist eine Vermutung, mir fehlt der Vergleich. Aber wenn man frühe Veröffentlichungen über die ASX2 liest ist oft von Buffern die Rede. Vielleicht sind + 6 db Buffer dann eine Lösung.
    Ich habe an meinem Küchenradio von Technisat ab und zu Boxen angeschlossen, mit den Grünen am 3,5mm Klinkenstecker kann ich die Bude abreißen, mit den Schwarzen habe ich voll aufgedreht angenehme Laustärke.
    Vielleicht brauchst du an den Bausteinen nur die Verstärkung mit anderen Widerständen einstellen..... aber welche
    Jrooß Kalle

  20. #340
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Danke
    Was meinst du denn mit schwarz und grün , die Platinenfarbe?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0