» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 14 von 20 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 280 von 386
  1. #261
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Kalle,
    je weniger Komponenten ich brauche, desto besser, ich frage nur, da hier die Meinung besteht, das das grad im BTL Betrieb ein MUSS ist, wenn das nicht so sein sollte umso besser.
    Meinst Du, dass ich im BTL Betrieb der 3 Module auf sowas verzichten kann, ich habe versucht Infos zu finden, welche Ausgangsimpedanz an den Chinchausgängen von meinem AVR anliegen, leider ist da nichts zu finden und auch Denon selbst schweigt sich aus...

  2. #262
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Im BTL-Betrieb hauen die Bausteine 450Watt an vier Ohm raus. Dafür brauchst du natürlich ein symmetriesches Signal. Über Cinch angesteuert passsiert auch einiges, sind dann 2x125Watt an vier Ohm. Welche Chassis willst du damit ansteuern?
    Jrooß

  3. #263
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich will damit meine Front Antreiben, sind duchweg Visaton Chassis, durchgehen 2x20er (gf200) und im MT HT Bereich 2x W130 und G25FFL, also 3 recht große Stand LS, mit geht es eher darum genug Reserven zu haben, der LS sollte die Begrenzung sein, die 2 GF vertragen aber deutlich mehr als 200w, da die Module gut klingen sollen würde ich diese gerne einsetzten.
    Der AVR hat nur Cinch Ausgänge, Ausgangsimpedanz wird wohl im gängigem Bereich liegen und zu den Modulen passen, im BTL Betrieb scheint ja ein "Buffer" oder eher laut meinem Verständnis ein Symetrierer erforderlich zu sein, Du hattest ja schonmal einen Link gepostet, hier noch ein weiterer:
    https://www.audiophonics.fr/en/pream...o-p-12571.html
    Ist das brauchbarer? Wie gesagt, aus technischer Sicht feht mit wohl das Verständnis dafür und dafür auch die Frage hier im Forum...

  4. #264
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    ich frage nur, da hier die Meinung besteht, das das grad im BTL Betrieb ein MUSS ist,
    Jap...ist so. Die Chinamänner setzen das Ding ein https://www.ebay.com/itm/Inverting-b...-/223054389605
    Oder https://www.ebay.com/itm/Single-ende...75.c101224.m-1

    Oder bei Jimsaudio...lässt hier wieder nicht darstellen...gemeint sind die Platinen mit DRV134, gibt es auch bei Ebay

    https://jimsaudio.com/unbalanced-to-balanced-stereo-pre-amplifier-pcb-ultra-low-distortion/


    Eigentlich geht alles was Symmetrie herstellt. Ghentaudio hat Platinen für die ICEpower, richtig hochwertig sind die Platinen von Funk Tonstudiotechnik.

    Die Versorgung aus den ICEPower reicht. Zwei Regler LM317/337 mit etwas Siebung und es kann losgehen.
    Hilfreich ist das DesignerManual. Sollte hier bei einem Beitrag von Boarder zu finden sein.

    Die Reglerplatinen gibt es auch fertig von https://www.luedeke-elektronic.de/Sp...1A-regelb.html
    Allerdings sollte man die Elkos kleiner wählen. 330µf funktionieren. Man kann noch einen Schutzwiderstand vorschalten.

    Pedda
    Geändert von Kleinhorn (17.10.2020 um 22:02 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  5. #265

  6. #266
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich krieg die Krise mit der Formatierung hier....

    Vermutlich gibt es noch mehr Varianten...wie die Teile von Eltim oder die Platinen von 2pi hier aus dem Forum.
    Die haben für mich immer noch den besten Klang, da LM4562 eingesetzt werden.

    And so on...
    Hier wird nix gewußt...

  7. #267
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo!
    Nur eine kleine Anwender-/Konsumentenfrage: Für ein Schreibtischsetup mit ohnehin gemässigten Lautstärkeanforderungen ist dieses Verstärkermodul-/system doch sicherlich zu überdimensioniert, oder?
    Sollte eher nach dem etwas leistungsschwächeren Pendent geschaut werden?

    Ich habe derzeit Mytek DAC -> SA-50 und da wird schon nur ein Bruchteil der Leistung verwendet.

    Grüße
    Ralf

  8. #268
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Das kommt darauf an, was du für Boxen einsetzt und wie laut es werden soll.

    Normalerweise sollte der SA50 gut ausreichend sein.

  9. #269
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    96

    Standard

    Hi!
    Ich habe die CT 248 - und es soll seltenst über Zimmerlaustärke gehen.
    Ausreichend ist der SA-50 sicher - und ich finde ich auch klanglich echt überraschend gut. Von den Icepowermodulen hört man allerdings auch sehr viel gutes, klanglich

  10. #270
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Elkos Isolieren

    Hallo,

    immer wenn ich etwas Zeit finde, kann ich meine DSP-Endstuffe mit den 125ASX2 ein wenig weiter zur Fertigstellung bringen.

    Ein Gedanke war es die Kühlkörper an das Gehäuse thermisch anzukoppeln. Dazu hatte ich bereits elektrisch nicht leitende Wärmeleitpads auf die Kühlkörper geklebt.

    Nun sind die großen Elkos bei meinen Boards nicht isoliert wie es bei den chinesischen Importen der Fall ist. Da nicht viel bis gar keine Luft zwischen Gehäusedeckel und Elko ist, ist eine Isolierschicht erforderlich.

    Nun könnte man eine hitzebeständige Kunstofffolie/-platte zurechtschneiden und mit adäquaten Kleber fixieren. Vielleicht auch Isolierband verwenden. Fände ich allerdings optisch nicht so schön, da man sie auch Teilweise durch die Lüftungsschlitze des Deckels sehen kann.

    Ich hatte auch Insulation Caps von Wittig entdeckt. Allerdings nirgends für den Privatverbraucher käuflich gesehen.

    Hat vielleicht jemand noch eine elegante Lösungen oder gar Bezugsquellen von solchen Insulation Caps parat?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09056F20-5528-4082-8AC1-DE0DF7C3EEF9.jpeg
Hits:	192
Größe:	237,5 KB
ID:	60232   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6980D3B4-E197-4E7B-BDA6-9A37E04470C2.jpeg
Hits:	127
Größe:	19,9 KB
ID:	60231  

  11. #271
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die Lösung deines Problems ist ziemlich einfach, es gibt selbstklebende wäremleitende Isolierfolie. Die habe ich auf die originalen Kühlkörper geklebt, über ein passendes Aluprofil habe ich so die Wärmeleitung zum Gehäusedeckel hergestellt. So komme ich selten über 35°C ... ging bei jedem Coronatest durch. Ein passendes Rechteckstück der Folie auf dem Kondensatorenpaar löst auch das Problem der elektrischen Sicherheit.
    https://www.reichelt.de/waermeleitfo...ct=pos_1&nbc=1
    Hättest du auf der vorigen Seite Beitrad 245 lesen können.

    Aufkleben eines kühlkörpers ginge so auch. Ist aber bei sehr gut belüfteten Gehäusen nicht nötig.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.04.2021 um 12:16 Uhr)

  12. #272
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Re: Insulation Cap

    Danke Kalle für die Rückmeldung.

    Wie geschrieben hatte ich die Kühlkörper ja bereits mit elektrisch nicht leitenden Wärmeleitpads ausgestattet (auf dem Bild meines vorherigen Post, kann man es teilweise sehen).
    Selbstverständlich kam mir ebenfalls der Gedanke einfach auf die Elkos selbiges Wärmeleitpad als Isolierung zu kleben. Nur waren die von mir gekauften Pads exakt für die Kühlkörper hinreichend.
    Daher dachte ich mir bevor ich erneut Wärmeleitpads oder etwas anderes als Bastellösung ordere, könnte man vielleicht einfach auf eine fertige Lösung wie sie Wittig anbietet zurückgreifen. Sie wäre optisch ansehnlich, da in meinen Fall sichtbar, und mechanisch sicher am Elko befestigt. Eben eine perfekte Lösung.

    Natürlich stehen deine Vorschläge im Bezug auf die Funktion den Isolationskappen in nichts nach.

  13. #273
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Eine perfekte Lösung wäre das richtige Gehäuse oder passende Elkos gewesen.
    Was bietet Wittig denn für das Problem an?
    Eigentlich eignet sich jede vernünftige Folie oder Neopren
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #274
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Du hast eine andere Fertigungsserie erwischt !? Bei meinen ICE ist das isoliert...hilft dir aber nicht...
    Polystyrol gibt es in dünn. Kann man mit ner Schere schneiden. Das mit Wärmeleitleber aufkleben...kostet nicht viel.
    Bei Ebay gibt es zB 0,5 und 1mm in schwarz.
    Hier wird nix gewußt...

  15. #275
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Re:

    Es sind alles Module von Quint. Die hatten soweit ich weiß nie einen Isolierdeckel. Wie auch bei der neuesten Revision von Icepower mit den braunen Elkos. Nur die China-Importe haben meines Wissens nach die Isolierdeckel.

    Von Wittig hatte ich auf S.15 unten https://www.wittig-electronic.de/new...s%20v2020B.pdf Isolierkappen gesehen. Einfach zum aufstecken. Hatte nicht geprüft, ob sie den passenden Durchmesser anbieten. Hatte nur auf die schnelle geschaut, ob man solche Kappen überhaupt bei einem Onlineshop entdeckt.

    Werde dann wohl wie vorgeschlagen, etwas zurechtschneiden.
    Geändert von mar1o (10.04.2021 um 14:59 Uhr)

  16. #276
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Normal schneidet man eine dünne Kunststoffscheibe mit dem Durchmesser des Elkos (abzüglich 1-2 mm). Dann passenden Schrumpfschlauch oben Zugabe 5-6 mm überschieben. Dann einschrumpfen. Damit wird die Kunststoffscheibe mit festgeschrumpft. Es gibt auch durchsichtigen Schrumpfschlauch (wegen der Optik).
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #277
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Das ist eine interessante Lösung. Danke.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Normal schneidet man eine dünne Kunststoffscheibe mit dem Durchmesser des Elkos (abzüglich 1-2 mm). Dann passenden Schrumpfschlauch oben Zugabe 5-6 mm überschieben. Dann einschrumpfen. Damit wird die Kunststoffscheibe mit festgeschrumpft. Es gibt auch durchsichtigen Schrumpfschlauch (wegen der Optik).
    Grtz
    Arnim

  18. #278
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von mar1o Beitrag anzeigen
    Das ist eine interessante Lösung. Danke.
    Ich finde diese hier sehr preiswert und noch interessanter.
    https://www.amazon.de/Runden-Patches...a-361264398463

  19. #279
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Das ist natürlich auch eine witzige und irgendwie geniale Lösung . Muss ich mal schauen, ob ich ein Flickenset im Keller übrig habe.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich finde diese hier sehr preiswert und noch interessanter.
    https://www.amazon.de/Runden-Patches...a-361264398463

  20. #280
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Einfach eine oder evtl. mehrere dünne Schicht/-en klares oder schwarzes Silikon aus der Kartusche?! Man könnte auch mit Tesa eine überstehende Tülle um die Elko wickeln und wieder abziehen, wenn das Silikon hart genug ist.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    .....Dann passenden Schrumpfschlauch oben Zugabe 5-6 mm überschieben. Dann einschrumpfen. ......
    Mit dem Schrumpfschlauch weiß ich nicht, wie das Elektrolyt die Heissluftpistole findet.....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0