» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 20 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 386
  1. #81
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Kalle!
    Das irritiert mich jetzt
    Heißt das jetzt, dass die Module netzteilseitig unterdimensioniert sind oder wie kommt das Phänomen zustande?
    Grundsätzlich sollte es egal sein, ob ich das Modul als Stereoverstärker oder Mono 2-Kanal betreibe.
    Hallo Arnim,
    es geht nur um zwei Milligramm Puderzucker auf dem Sahnehäubchen, man kann es in direktem Vergleich hören ... anders eher nicht.
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Im Nachbarforum gab es 2014 einen Beitrag über ein 70kHz Fraktal/ Stör bei den Modulen am Ausgang. Weis jemand ob das Problem noch besteht?
    Das habe ich auch gelesen, es bezieht sich aber auf die uralten "A" Typen für Subs ...... für die Platine hier würde ich in der Arroganz eines Greises behaupten ... bullshit.

    Jrooß Kalle

  2. #82
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das hier müsste doch die verteufelten Eingangssteckverbindungen sein.
    https://www.conrad.de/de/p/konfektio...t-1570442.html
    Sind natürlich etwas teuer.
    Wenn man alle 8 Kontakte braucht nimmt man halt 2 oder kürzt die Zehnerleiste.
    Jrooß Kalle

  3. #83
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard



    Moin,
    ich denke die beiden Betriebsspannungselkos mit smarten 680µF C369/C443 könnte man mit einem kleinen Zusatzplatinchen vielleicht mit 1 mF mehr Substanz und oder mit passender WIMA Folie etwas geschmeidiger machen.
    Was halten die Elektroniker davon?
    Jrooß Kalle ... Mechaniker.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Kalle,

    definitiv eine gute Idee.

    Gruß

    Thomas

  5. #85
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Konrad hilft bei schlechten Augen und oder Tremor


    Von links nach rechts, 2mm Rastermaß, konfektionierte Litze

    Zusätzliche Spannungsversorgung +-25V Option
    1243999 STECKBUCHSE MIT LITZE 3 POLIG RM 2 MM 0,58€

    NF (Cinch) Eingänge
    1570442 STECKBUCHSE MIT LITZE 4 POLIG RM 2 MM 0,56€


    BTL Synchronisierung gegen Masse für Brückenbetrieb bei XLR-Ansteuerung
    546821 STECKBUCHSE MIT LITZE 2 POLIG RM 2 MM 1,19 €

    Bei Nutzung aller Möglichkeiten (Störanzeigen), mit Cuttermesser auf 8 kürzen
    1282817 STECKBUCHSE 10POL RM 2MM MIT LITZE 50 CM 2,52 €

    Steckergehäuse und passende Krimpstecker zur Reserve bekommt man ebenfalls bei Bedarf für Netz- und Lautsprecheranschluß beim großen "C".

    Jrooß Kalle

    Merci Thomas .... wenn alles fertig ist
    Geändert von Kalle (19.11.2019 um 15:35 Uhr)

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Super. Danke
    Das macht es einfacher. Die kleinen Crimps sind echt ganz schön fummelig.

  7. #87
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Jau,
    nicht nur das, die Betriebssicherheit steigt enorm und bei dem Preis ist noch ein letzes Eis beim Italiener drin

  8. #88
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das nächste schöne Paar als Tischgeräte ist kurz vor der Fertigstellung.

    Es fehlen noch die zu den Gehäusen passenden Netzfilter Schaffner FN9263.
    Bridge bzw. Brückenbetrieb wird aus Platzmangel durch äußere Adapterkabel mit zusätzlicher Masseleitung, 2mm Laborbuchse zum BTL-Kontakt, realisiert. Die mitgelieferte chinesische Kaltgerätebuchse ist sicherheitstechnisch ......

    Jrooß Kalle

  9. #89
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    diese hier sind jetzt fertig.
    Pro Baustein 2x60W an 8R, 2x120W an4R, bridged 1x200W an 8R bzw. 1x400W an 4R.

    Links Schalterstellung Stereo, rechts bridged. Das Gehäuse ist zwangsweise durch den Netzfilter Schutz geerdet, die Verstärkermasse keinesfalls.
    Das Zusammendenken hat Spaß gemacht, das Hören gerade im Bridgebetrieb macht Spaß.
    Pro Endstufe sind Materiel-Kosten von gut 200€/Stück entstanden.
    Nur lohnt sich das? Hier gibt es so etwas fertig und letztendlich deutlich preiswerter.
    https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm
    sogar mit DSP
    https://www.thomann.de/de/crown_xls_1002.htm
    https://www.quinte-online.de/Beschal...yABEgJ6FvD_BwE
    Der letztere mit Pascalmodulen.
    Ein Klangvergleich wäre interessant, vielleicht könnte man dazu noch einen klassischen Klasse AB Verstärker, heute als Eisenschwein bezeichnet, Trafo halt, dazunehmen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.12.2019 um 19:10 Uhr)

  10. #90
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard


    Moin,
    da hier kein Platz für eine XLR-Buchse gab, habe ich die Leitung 1 zur Synvhronisation auf 2mm Buchsen gelegt und steurere nun die Endstufen symmetrisch über dieses Geschirr im Bridge bze. BTL-Modus an.

    Jrooß Kalle

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo, guten Morgen.

    Sehr umfangreiche Messungen des ICEpower 125ASX2 Moduls.

    https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10442/


    Gruß

    Michael

  12. #92
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    ...zumindest Messtechnisch nix besonderes und eine Liga unterhalb Hypex, etc.
    Schon erstaunlich das "einfache" Consumerdesigns von Amazon oder Sonos min auf dem gleichen Niveau, teilweise darüber sind.
    Ich denke in Sachen Amping lohnt sich DIY weder preislich noch qualitativ...

  13. #93
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Ich denke in Sachen Amping lohnt sich DIY weder preislich noch qualitativ...
    Moin,
    das ist Ansichtsache und hängt von der Sehkorrektur ab.
    Welche Hypexbausteine meinst du?
    Mein Hypex UcD 180 HG HxR kann trotz dreifachem Preis dem ICEpower hier nicht das Wasser reichen.
    Vor allem in der Höhenwiedergabe an Hörnern spielt er sehr unaufgelöst und nervig.
    Jrooß Kalle

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Welche Hypexbausteine meinst du?

    Messtechnisch: Also Hypex NC400, 500, 1200... die NCore aus den NAD M27 etc...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Best Class D stereo amplifier DIY.png
Hits:	169
Größe:	60,3 KB
ID:	53002
    Quelle: ASR Forum aus vorgängigem Link

  15. #95
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    dann sind wir aber dann schon bei dem NC400 mindestens beim 12-fachen Preis der Bausteine.
    Ich denke, dein Vergleich hinkt mächtig. Wenn die Aktivierungselektronik das Mehrfache der Chassispreise beträgt, hinkt das Konzept schon mächtig. Bei einer Befeurung einer JBL M2 könnte man solche Bausteine in Betracht ziehen, aber sonst.
    Ich halte die ICEpower 125 asx2 für eine sinnvolle Ergänzung zum miniDSP2x4HD.
    Dann sind wir mit Gehäusen und Kabelage für eine komplette aktive Zweiwegstereolösung bei dem Preis, den ein NC400 Monoblock mit Netzteil allein deutlich überschreitet.
    Bei der vergleichbaren Hypex FA122 2x125W FusionAmps sind wir dann bei nur gut 50% Mehrpreis. Hier wäre ein vergleich angebracht. Auf den Baustein bin ich neugierig.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.02.2020 um 11:27 Uhr)

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich bezog mich auf die Messwerte, das sieht der ICE eher durchschnittlich aus, auch im vergl. zu den Amazon und Sonos Fertigverstärker.
    Preislich ist der ICE durch die ebay/OEM-nahen Preis ja auch etwas verzerrt, wer weiß wie lange sie zu den Konditionen beschaffbar sind. Wenn man OEM Preise von Hypex. Pascal, Anaview etc dazu vergleichen würde relativiert sich das schnell...

  17. #97
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    . Pascal, Anaview etc dazu vergleichen würde relativiert sich das schnell...
    Das kann sein. Aber deren OEM-Preis sind für uns noch Illusion.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    https://www.audiosciencereview.com/f...pment_Reviews/

    Sehr aufschlussreich und wohl auch schonungslos in den ( messtechnischen ) Beurteilungen.

    Interessant fand ich insbesondere die Messergebnis im Vergleich des Benchmark AHB2 ( wohl tatsächlich der derzeitige Benchmark ) mit den NC400 und den neuen Purifi 1ET400A Modulen.


    https://www.audiosciencereview.com/f...ahb2-amp.7628/

    https://www.audiosciencereview.com/f...wer-amp.10962/

    https://www.audiosciencereview.com/f...mplifier.7984/

    https://www.audiosciencereview.com/f...-diy-amp.5907/


    Meine ICEpower-125ASX2 Monos ziehe ich trotzdem den Hypex NC400 Monos vor. Bei den NC400 Monos fehlt mir es einfach an Auflösungsvermögen im Hochtonbereich.

    Gruß

    Michael

  19. #99
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Rein subjektiv gehören die Ncore zu den besten Class-D Endstufen, die ich bis jetzt hatte. Durchhörbarkeit, Kontrolle, etc. ist alles so, wie es mir vorstelle. Am beeindruckendsten finde ich allerdings die Bassperformance... Druck und Auflösung, Schwärze... wirklich gut, und wird locker aus dem Ärmel geschüttelt.

    Ich weiß, die Messfraktion kann mit diesen Aussagen herzlich wenig anfangen...

    Zu dem Aufbau, das Netzteil scheint etwas unterdimensioniert und leistungsmäßig nicht ausreichend zu sein, wenn man das volle Potential der NC400 herausholen will. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das im Beitrag verwendete SMPS600N400 die "hottest component" im Gehäuse ist. Das SMPS1200A400 NT würde in der Stereokonfiguration mit 2 x NC400 besser passen.
    Geändert von Sparrow (26.02.2020 um 17:12 Uhr)
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    ...das erklärt mit jetzt auch die Aussagen über die Fink Borg im anderen Thread

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0