» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 18 von 20 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 360 von 386
  1. #341
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Jau..... mir scheint die schwarzen kommen aus einer sehr sehr frühen ASX2 Serie.

  2. #342
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Kurze Info ich betreibe meine 50ASX2 in Stereo an B&C DE250 und einem Seos15 Waveguide und kann in normalenm Hörabstand kein Rauschen mehr wahrnehmen. Es muss also nicht unbedigt der Bridge Mode sein .

    Kann jemand günstige Alternativen zu Icepower empfehlen? Suche was für 2 Subs und die geschlossenen Kisten haben keinen WIrkungsgrad, da kann also nichts rauschen.

  3. #343
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Hi...
    Günstig ist so eine Sache. Empfehlen kann ich die Boards https://www.audiophonics.fr/en/ampli...m-p-14690.html

    Gab es auch bei Aliexpress. Leider sind momentan manche Shops für DE gesperrt. Da geht es wohl um angebliche Nichtverzollung oder mangelhafte Verzollung der Shopbetreiber gegenüber dem China-Staat...kA

    Hersteller https://www.3e-audio.com/amplifier-k...3255-2ch-260w/

    Dazu noch ein Single Rail SMPS https://hifimediy.com/product/smps60...-power-supply/ oder ein Meanwell von Audiophonics....

    Ansonsten Ice 125 ASX2. Auch die ChinaClones sind teuerer geworden. Da kann man auch Originale kaufen..fast jedenfalls..

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #344
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    the big brother of the ICEpower125ASX2, als Original

    https://icepoweraudio.com/download/1...stv=1674890406



    Großes Bild: https://abload.de/img/icepower2000as2hvversnvedn.jpg



    Geändert von Saarmichel (29.01.2023 um 12:24 Uhr)

  5. #345
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Oha, Wahnsinsteile...aber passt vermutlich zu Deiner Wohnungsfabrikhalle
    Hier wird nix gewußt...

  6. #346
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Leider sind momentan manche Shops für DE gesperrt. Da geht es wohl um angebliche Nichtverzollung oder mangelhafte Verzollung der Shopbetreiber gegenüber dem China-Staat...
    Nicht ganz. Die EU hast sich eine ganz besonders fiese Nummer ausgedacht, um Verkäufern im Ausland den Verkauf in die EU zu verleiden: die "Extended Producer Responsibility". Wer sich nicht dafür registriert, kann nicht mir in die EU verkaufen und ich kann verstehen, daß kleine Hersteller wie 3e Audio keine Lust auf diesen bürokratischen Schei?dreck haben und halt auf Kunden in der EU verzichten. Was schade ist, denn 3e Audio hatte 2022 einen TPA3255-Block mit Post Filter Feedback im Programm, den ich sehr gerne gehabt hätte. Ich habe zwar bei 3e angefragt, ob sie wieder nach Deutschland versenden, und bekam zur Antwort, ja, sie arbeiten daran, aber ihnen ist wohl die Lust vergangen. Kann ich verstehen. Selbst Händler antiquarischer Bücher müssen sich dafür registrieren. Was für ein Schwachsinn! Das ist Abschottung der EU vom internationalen Markt durch die Hintertür!
    Geändert von gesperrter_benutzer_ct (28.01.2023 um 17:57 Uhr)

  7. #347
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Pedda

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Oha, Wahnsinnsteile...
    Und erst dieser Wahnsinns-günstige Preis von gerade mal 549,-€uro.

    https://www.soundimports.eu/de/icepower-2000as2.html

    Wenn man bedenkt was schon die "kleinen" ICEpower 125ASX2 Module kosten ist das schon ein ganz-ganz starke Ansage.

    Was mich aber sehr positiv überrascht hat sind die lt. offiziellen Datenblatt sehr guten Messwerte bei dem 2000er Hochvolt Modulen , da sind die ICEPower 1200AS deutlich schlechter.

    Bin leider mal da wieder meiner Shop-Klickfinger Sucht erlegen.

    Wenn der Amp aufgebaut ist werde ich euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    Michael

  8. #348
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.990

    Standard

    Was schade ist, denn 3e Audio hatte 2022 einen TPA3255-Block mit Post Filter Feedback im Programm
    Frisch eingetroffen
    https://www.audiophonics.fr/en/304_3e-audio

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  9. #349
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Bin leider mal da wieder meiner Shop-Klickfinger Sucht erlegen.
    Wenn der Amp aufgebaut ist werde ich euch auf dem laufenden halten.
    Unbedingt.

    Vielleicht muss ich nach deinem Bericht upgraden:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-600W-an-8-Ohm


    Tom

  10. #350
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Tom

    Zitat Zitat von phantastix Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss ich nach deinem Bericht upgraden:


    Ob das bei schon vorhandenen 1200er Modulen tatsächlich notwendig sein wird, bedarf wohl genauer Überlegung.

    Ich habe mal die Verzerrungs-Diagramme ein wenig bearbeitet, da die Skalierung in den beiden Datenblättern etwas unterschiedlich war ( bis 0,0001% bei den 1200er ).Deshalb habe ich unteren Bereich bei den 1200er heraus geschnitten.

    ICEpower 1200AS2: https://icepoweraudio.com/download/5...stv=1674971231

    ICEpower 2000AS2: https://icepoweraudio.com/download/1...stv=1674971231

    Die scheinbar schlechteren Intermodulationsverzerrung in den Diagrammen der Datenblättern des 2000er Modules ( Seite 23 ) - im Vergleich zu den 1200er ( Seite21 ), ist dem Umstand geschuldet, weil mit unterschiedlicher Ausgangsleistung 1200W zu 2000W gemessen wurde.

    Bei meiner Neuanschaffung gab das dann doch- auch wegen der der geringen Preisdifferenz den Ausschlag für die Kaufentscheidung pro 2000er Modul.


    Ich habe bei einen Verstärkervergleichstest vor kurzen mal die benötigte Ausgangsspannung für meine normale Vorzugs-Abhörlautstärke gemessen. Sie betrug lediglich 1,8 Volt, bei meinen Hornet-EVO Lautsprechern ( 4-Ohm Impedanz Minimum ) sind das rein rechnerisch noch nicht einmal 1 Watt. So viel zum Thema benötigter Verstärker-Leistung

    Gruß Michael
    Geändert von Saarmichel (29.01.2023 um 14:07 Uhr)

  11. #351
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Ob das bei schon vorhandenen 1200er Modulen tatsächlich notwendig sein wird, bedarf wohl genauer Überlegung.
    Da gibt es nicht viel zu überlegen. Die Leistung der 1200er ist mehr als ausreichend und ich glaube nicht, dass ich die Unterschiede bei den Verzerrungen höre.
    Für das Upgrade gäbe es nur einen Grund: "Haben wollen". Größe und Stecker sind identisch, wäre also kein so großer Akt.
    Allerdings ist der 2000er 1mm höher und ich bin nah am Deckel.

    Wenn du fertig bist, komme ich gerne mal vorbei. Dann können wir vergleichen.

    Tom

  12. #352
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    irgendwie erinnern mich so rein optisch die AS2 an die Pascal S-PRO2.......Ähnlicher Aufbau, ähnliche Kühlung.... na ja, die AS2ist etwas größer.

    Jrooß Kalle

  13. #353
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    ICEpower 2000AS2 HV Amp ist fertig aufgebaut.



    Hochauflösendes Bild: https://abload.de/img/icepower2000as2hvampkxiu7.jpg

    Kühlung über die große Locheisen-Zwischenplatte scheint gerade so auszureichen. Die Locheisen-Zwischenplatte hat ca. 4 cm Platz zur Boden-Platte, was eine gute Luftzirkulation bewirkt. Heiß ( 85 Grad Celsius ) werden allerdings die beiden Ausgangs-Induktivitäten- sowie der Hochfrequenz-Transformator mit über 75 Grad Celsius. Die Anordnung der dicken-NT-Elkos ohne ausreichend Abstand finde ich sehr unvorteilhaft, da dadurch die Elkos ziemlich warm werden. Getestet habe ich das allerdings nur bis zu deutlich gehobenen Lautstärken, bei höheren Dauer-Leistungsanforderungen reicht diese einfache Kühllösung garantiert nicht mehr aus.

    Zu den klanglichen Eigenschaften kann ich leider noch nicht viel sagen, da diese Woche eine Erkältung / Grippe mein Gehör "etwas ???" in Mitleidenschaft zieht. Eins ist aber auch so schon klar, der L20.5 Brücken-Amp klingt deutlich besser, ganz-ganz andere Liga.


    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (04.02.2023 um 12:11 Uhr)

  14. #354
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Danke und gute Besserung

  15. #355
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Hallo Michael,

    die gleichen Bauteile werden auch bei meinen 1200ern heiß. Ich habe schon leise Lüfter hier liegen, aber eingebaut sind sie noch nicht.

    Tom

  16. #356
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Danke und gute Besserung
    Hallo Kalle, vielen Dank für die Genesungswünsche- bin wieder fit- und kann wieder hören.......

    .....allerdings ändert das ( leider-leider ) nix an meiner ersten Klangeinschätzung zu dem ICEpower2000AS2 HV.

    Der ICEpower2000AS2 HV klingt in meinen Ohren einfach zu dunkel- schwerfällig und muffig. Speziell die Hochtonauflösung ( Quantität + Qualität ) lässt doch sehr zu Wünschen übrig. Das Ding kommt gehörmäßig einfach nicht aus dem Quack

    Auch die anschließende Verbannung als Subwoofer-Verstärker war- trotz aller Leistungsfähigkeit nicht gerade von Erfolg gekrönt. Meine beiden Infra-Subwoofer Arrays mit 2x5 parallel geschalteten 12"er ( RE je Kanal = 2,6 Ohm ) ist die größte Aufgabe, die ein Verstärker bei mir erhalten kann. Nach wie vor ist dort einer meiner Anaview AMS 1000-2600 Amps der unangefochtene Chef im Ring. Der Anaview verbläst den ICEpower2000AS2 HV regelrecht. Viel tieferreichender, deutlich mehr Attacke, Druck und vor allem Präzision. Trotz aller Schwerstarbeit bleibt der Anaview AMS 1000-2600 im Gegensatz zu dem ICEpower2000AS2 HV auch noch Eis-kalt- mehr als Hand-warm wird der Anaview AMS 1000-2600 nie. Bisher konnte noch keiner meiner zahlreichen Amp dem Anaview AMS 1000-2600 auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Im Bassbereich ist der Anaview AMS 1000-2600 für mich der absolute Maßstab- übrigens auch der L20.5 Brückenamp hat keine Chance gegen den Anaview AMS 1000-2600.

    Was mir- wie schon weiter oben erwähnt nicht gefällt ist, dass der ICEpower2000AS2 HV ziemlich "heiß läuft". Im Sub-Betrieb habe ich auf der kpl. Platinen-Oberseite durchgängig 80 Grad Celsius gemessen, an beiden Ausgang-Induktivitäten sogar mehr als 100 Grad Celsius. Die Aluminium-Platte des Verstärker-Modules heizt allen elektronischen Bauteilen mächtig ein. Das kann der Lebensdauer der elektronischen Bauteile nicht gerade förderlich sein. Deshalb habe ich mich entschlossen die stählernde Deck- und Bodenplatte gegen die Alu-Ausführung auszutauschen und das Verstärkermodul direkt auf die Alu-Bodenplatte zu schrauben. Die jetzt montierte stählernde Loch-Zwischenplatte leitet die im Betrieb entstehende Wärme nicht ausreichend genug ab. Sollte das auch nicht reichen, werde ich mir- wie von ICEpower auch empfohlen noch einen 300x100 mm Fischer-Kühlkörper besorgen und das Modul aufrecht montieren. Deswegen habe ich vorsorglich auch gleich das 3HE hohe Gehäuse genommen, dessen Gehäuse Innenhöhe 120mm beträgt.

    Das wird aber wegen der bescheidenden Klangeigenschaften auch nix daran ändern, dass dieser Verstärker wohl bei mir zur Untätigkeit verdammt sein wird. Da befindet er sich allerdings in bester Gesellschaft.........

    @Tom: Hast Du mit Deiner Anaview AMS 1000-2600 und den ICEpower2000AS2 HV ähnliche klangliche Erfahrung gemacht ???


    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (19.02.2023 um 11:20 Uhr)

  17. #357
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    @Tom: Hast Du mit Deiner Anaview AMS 1000-2600 und den ICEpower2000AS2 HV ähnliche klangliche Erfahrung gemacht ???
    Hallo Michael,

    ich habe die noch nie verglichen. Die ICE hängen an 8 Ohm Subs und gefallen mir dort ziemlich gut. Aber demnächst werden meine Lautsprecher fertig, dann gehe ich den Vergleich mal an.

    Tom

  18. #358
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Tom,

    STOP, Kommando zurück. Irgendwo hatte ich einen ganz massiven Bock eingebaut. Habe den Verstärker gestern umgebaut und der Klang war danach gleich um Welten besser- auch die enorme Wärme-Entwicklung ist nun nicht mehr vorhanden.

    Werde heute Abend noch was dazu schreiben.

    Gruß

    Michael

  19. #359
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,



    Bild in hoher Auflösung: https://abload.de/img/icepower-2k-ampmyf5f.jpg

    Hier ein paar Bilder, die die Temperaturmessungen an den Bauteilen zeigen, Bilder sind leider teilweise nicht Tiefen-scharf aufgenommen, da ich mit der Kamera-Automatik aufgenommen habe.

    Temperatur Hoch-Frequenz Trafo



    Temperatur Induktor



    Temperatur ICE-Chip



    Temperatur Bodenplatte



    Als ich den Verstärker gestern noch einen kurzen Funktionstest mit einem einzigen Hör-Titel unterzogen habe, fiel mir gleich das deutlich andere Klangverhalten auf. Die Höhen waren nun deutlich kräftiger, der ganze Verstärker klang irgendwie deutlich freier, nicht mehr so muffig, zäh und viel präziser in Bass. Vor dem Umbau klang der Bass verwaschen- geradezu brummelig und bumsig.

    Der ICEpower2000AS2 HV klingt jetzt im wahrsten Sinne des Wortes wie ausgewechselt. Wie kann das sein ???. Nur deshalb weil ich das Amp-Modul jetzt der besseren Wärmeableitung wegen direkt auf einer Bodenplatte aus Aluminium befestigt habe. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Was mir gestern nach erfolgten Umbau bei Überprüfung mit dem Multimeter gleich aufgefallen war, dass nur die Bodenplatte mit angeschraubtem Amp-Modul niederohmig mit dem Schutzleiter verbunden war. Weder die beiden Seitenteile, noch Front- sowie Rückplatte, sowie der metallene Frontschalter hatten elektrischen Kontakt zum Schutzleiter. Die XLR-Buchsen Ground-Anschluss ( Pi-1 ) hatte auch keine Verbindung, auch die Entriegelungs-Lasche an den XLR-Buchsen nicht.

    Einzig die Bodenplatte und das Amp-Modul waren mit den Schutzleiter niederohmig verbunden.

    Da ich damals an der Grippe erkrankt war, als ich den Verstärker zusammen gebaut hatte, hatte ich dies meiner Erinnerung nach auch nicht nachgemessen. Eine grob-fahrlässige Nachlässigkeit, die ich mir im Nachhinein auch nicht mehr so richtig erklären kann. Die Überprüfung der elektrischen Sicherheit ist absolut Pflicht und eigentlich der wichtigste Punkt überhaupt.

    Hat bisher bei der Überprüfung meiner unzähligen Aufbauten auch immer ausnahmslos funktioniert. Wahrscheinlich habe ich deshalb diesmal auch darauf verzichtet, weil ich mich sowieso Hunde-elend fühlte und mir der Aufbau auch ansonsten sehr schwer von der Hand ging. Mit dicken Kopf fällt das Arbeiten halt schwer.

    Wahrscheinlich hatte auch die Loch-Stahl-Zwischenplatte beim Erstaufbau keine niederohmige Verbindung zu den anderen Gehäuseteile. Somit hingen die XLR-Buchsen ohne Masse / Erde-Verbindung in der Luft. Offenbar braucht die Schaltung aber zur korrekten Funktion diese Verbindung.

    Als ich die Verbindung gestern mit einem weiteren Erdungskabel ( vorne links im Bild ) hergestellt hatte, hatte der Pin-1 und die Entriegelung-Lasche an den XLR-Buchsen jedenfalls messtechnisch niederohmigen ( 0,00 Ohm) Kontakt.

    Auffällig ist neben dem nun deutlich besseren Klang, dass der Verstärker jetzt selbst nach mehreren Stunden relativ kühl bleibt. Vorher hat der Verstärker nach einer 1/4 Stunde regelrecht geglüht. Da muss entweder irgendwo ein massiver Kurzschluss vorhanden gewesen sein, oder der Verstärker hat hoch-frequent geschwungen. Leider hatte ich auch nicht die Leerlauf-Leistungsaufnahme gemessen. Diese Messung gehört bei mir eigentlich auch zum Standard.

    Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (21.02.2023 um 21:58 Uhr)

  20. #360
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Naja, ist immer noch im Zulauf. Dafür liefert 3e Audio wieder nach Deutschland: https://m.de.aliexpress.com/item/1005004784269635.html

    Prima, 37 Euro gespart!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0