» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 300 von 386
  1. #281
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi Fosti!
    Wie denkst Du kommt der Schumpfschlauch denn sonst auf die Kondensatoren. Die sind ja "werksmäßig" schon alle eingeschrumpft. Braucht ja nur Sekunden...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #282
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ist doch aber eher eine dünne Folie, als Schrumpfschlauch.....und in einem Industrieprozess eingebettet.......
    also ich würde das Experiment nicht wagen. Geht aber hier auch nicht um meine Icepower.....

  3. #283
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Wenn man sich alte Tuningtricks aus den 70ern und 80ern anschaut, wären doch Filzgleiter recht nett, hier bekommt man mechanische Dämpfung dazugeschenkt.
    https://www.selbstklebe-filz.de/WebR...R10-2017-2.jpg
    Jrooß Kalle

  4. #284
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #285
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Re: Elko isolieren

    Danke für die Anregungen. An Kreativität mangelt es hier nicht. Die runden Filzgleiter kamen mir auch bereits in den Sinn. Ich habe auch irgendwo noch ein Set von denen in einer Schublade. Ich meine auch noch Anit-Rutsch-Klebe-Pads zu haben. Soweit ich mich erinnere waren die aus EVA. Allerdings weiß ich nicht wie Hitzebeständig diese etwas aufgeschäumten Varianten sind?

    Naja die Elkos bekommt man in jedem Fall isoliert. Nur eben etwas ansehnlich soll es am Ende aussehen. Hier kommt es dann auf das eigene Geschick an.

    Wenn ich so darüber nachdenke, wären die nicht immer ganz so preiswerten Wärmeleitpads hinsichtlich der Wärme Abgabe an den Deckel an sich ja ein Win-Win. Zwar bestünde kein vollflächiger Kontakt an den Stellen, wo die Lüftungsschlitze sind, aber dort würde ja ohnehin zumindest ein Teil der Erwärmung an die gehäuseexterne Umgebungsluft abgegeben werden. Oder wäre das Perlen vor die Säue, weil die Elkos ohnehin recht kühl bleiben oder das typische Arbeitstemperaturfenster unkritisch ist.

  6. #286
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich habe zwei 125ASX2 Sets, den einen habe ich gebaut für den Bodenbetrieb hinter Lautsprechern. Nach dem ich die luftdichten Deckel der Wannengehäuse durch Unterlegscheiben um 1,5mm angehoben habe werden die Platinen im Schnitt 35°C warm, die Elkos sind mindestens auf 85° ausgelegt, kein Grund für zusätzliche Maßnahmen. Genauso in meinem Set in normalen Gehäusen. KlasseD-Verstärker haben im Vergleich geniale Wirkungsgerade und wenig Abwärme.
    Viele Flachbildfernseher sterben an 85°Elkos, Sollverschleiß. Das hat mir ein Radio- und Fernsehtechnikmeister erzählt. Er repariert noch und setzt 105° Grad Typen ein, mache ich in der Regel auch, wenn ich die Wahl habe.
    Beim Ice tut das keine Not.
    Jrooß Kalle

  7. #287
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Naja! In jedem Fall ist eine mechanische Belastung der Platine durch Druck von oben zu vermeiden. Spannungen am PCB können zu Rissen an den Leiterbahnen führen.
    Temperaturbedingte Spannungen kann man ja leider nicht vermeiden.
    Edit:@Kalle: Ich nehme auch immer die 105° wenn ich sie kriegen/bezahlen kann. Das heißt m.E. aber auch nicht das die länger halten. Nur bei angegebener Laufzeit vielleicht und von vertrauenswürdigen Herstellern und Lieferanten. War früher einfacher.
    Wobei ich trockene Elkos bei alten Geräten bisher noch nie hatte und eher prophylaktisch getauscht habe (eigentlich Quatsch). Man sollte alte Kisten auch "langsam" in Betrieb nehmen. Habe ich bisher auch nie gemacht.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (11.04.2021 um 08:33 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #288
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch immer die 105° wenn ich sie kriegen/bezahlen kann. Das heißt m.E. aber auch nicht das die länger halten. Nur bei angegebener Laufzeit vielleicht und von vertrauenswürdigen Herstellern und Lieferanten.
    Ich finde das bei Reichelt immer so gruselig: 105° Elkos eingeteilt in die Kategorien 1.000-2.000h, 1.000-5.000h und 5.000-10.000h "Lebensdauer". Wobei mal spaßhalber Stichprobe verglichen: Panasonic 1000µF / 25V Kategorie 1.000-2.000h kostet 44ct und Panasonic 1000µF / 25V Kategorie 5.000-10.000h kostet 32ct. Muß man das verstehen ?
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  9. #289
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hallo Klaus!
    Wahrscheinlich gibt es Vorgaben in den Ausschreibungen. Wobei mir grundsätzlich Panasonic schon genügen würde Ggf. Kann man sich die Datenblätter einmal anschauen.
    Ich hatte jetzt für meinen Symasym 10mf 105° bei Amazon von noname sanwha gekauft. Knapp 3€/Stück. Das war bestimmt zu billig. War aber bei Reichelt aus. Durchgemessen, alle so um 9,7 mF. Das ist innerhalb der Toleranz. Bin mal gespannt ob das gut geht, wegen der Verluste.
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #290
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt ob das gut geht, wegen der Verluste.
    Das geht gut! Ich habe für meinen Honeybadger (der endlich mal zusammen gebaut werden muss), auch gerade bei amazon bestellt - weil 10000µF / 80V in 50mm Bauhöhe nicht ganz einfach zu bekommen sind (Nippon Chemi-Con ist jetzt kein noname).
    Geändert von mechanic (11.04.2021 um 10:39 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  11. #291
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Wobei mal spaßhalber Stichprobe verglichen: Panasonic 1000µF / 25V Kategorie 1.000-2.000h kostet 44ct und Panasonic 1000µF / 25V Kategorie 5.000-10.000h kostet 32ct. Muß man das verstehen ?
    Moin,
    so ist das im Handel, eine reine Chargenfrage. Kaufe mal Schrauben, das ist das Kaufen von abgezählten 30 Stck oft teuerer, als wenn du eine ganze Packung kaufst.
    Jrooß Kalle

  12. #292
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.548

    Standard

    @Armin: Meine ersten SymAsym´s laufen mit ziemlich antiken Elkos :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	roe.JPG
Hits:	188
Größe:	121,6 KB
ID:	60253
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  13. #293
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hi Klaus!
    Die sind aber was feines
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #294
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Beitrag Caps isolieren

    Danke nochmals für die tollen Vorschläge. Ich hatte auch noch mal im www gestöbert und weitere Produkte zum Zweckentfremden recherchiert. Von diversen Schutzkappen für überstehende Gewinde oder Stuhlbeine bis hin zu Schutzfolien/-panzergläser für Armanduhren mit Durchmesser von 22-25mm sind Optionen reichlich vorhanden.

    Hängen geblieben war ich allerdings bei schlichten Markierungspunkten aus Vinylfolie in fast jeder gewünschten Farbe. Sie tragen nicht auf und sind natürlich bereits perferkt rund.
    https://www.ebay.de/itm/Markierungsp....m46890.l49286

    Die sollten hoffentlich ungewollte Potentialdifferezen über den Gehäusedeckel oder eindringenden Gewebefasern eines Staubwedels verhindern .
    Geändert von mar1o (12.04.2021 um 18:26 Uhr)

  15. #295
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Caps sind isoliert

    Ich wollte mal ein kleines Update inklusive Foto präsentieren. Ist zwar nichts weltbewegendes, dennoch wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Rein optisch wirkt es so, als ob es nicht anders aus dem Werk gerollt wurde. Wenn der Kleber über die Zeit noch mit macht und sich die Klebepunkte nicht selbständig machen, ist es eine simple und gute Lösung, die mir sogar optisch besser als diese Isolierkappen gefällt.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0BD9B3DD-3865-4648-8F9D-8635DA54498A.jpeg
Hits:	237
Größe:	311,6 KB
ID:	60330  

  16. #296
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Super die Lösung...wenn der Kleber sich mal verabschiedet kann man immer noch Wärmeleitkleber nehmen.

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  17. #297
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Super die Lösung...wenn der Kleber sich mal verabschiedet kann man immer noch Wärmeleitkleber nehmen.

    Pedda
    Mit Wärmeleitkleber ganz bestimmt. Ich hoffe sie halten zunächst einmal so.

  18. #298
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Nur mal so zur Info...
    Die Ebay 125ASX2 usw sind wohl tatsächlich Plagiate. Der Unterschied ist der, dass auf den Originalboards mehrere Qualitätsstempel aufgedruckt sind. Die Stempel wurden nicht mitkopiert
    Auf der B+O Seite sieht man das im Bild
    https://icepower.dk/products/amplifi...es/asx-series/

    Hier mal der Link, den ich zufällig fand https://www.youtube.com/watch?v=MLjgnfjsU9g

    Somit bin ich wohl stolzer Besitzer von 4 Plagiaten, die aber gut klingen...
    Ich hatte mich eh immer über die große Preisdifferenz gewundert von zB Ebay zu Profusion...
    Ich hab nur für 125ASX2 recherchiert, wird aber bei den anderen Modellen das Gleiche sein...

    Gruß
    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  19. #299
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Info...
    Die Ebay 125ASX2 usw sind wohl tatsächlich Plagiate. Der Unterschied ist der, dass auf den Originalboards mehrere Qualitätsstempel aufgedruckt sind. Die Stempel wurden nicht mitkopiert

    Gruß
    Pedda
    Wahrscheinlich sind die schon vorher vom Band gefallen - so etwas passiert ja auch oft mit Klamotten in der Türkei ....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #300
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Quelle für diese Information?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0