» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 320 von 386
  1. #301
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Sathim Beitrag anzeigen
    Quelle für diese Information?

    Gar keine, ich schrieb genau deshalb ja auch "Wahrscheinlich" ....
    Eine Vermutung meinerseits
    Ohne irgendeinen Beleg für die Wahrheit.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  2. #302
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich sind die schon vorher vom Band gefallen - so etwas passiert ja auch oft mit Klamotten in der Türkei ....
    Kann ich mir auch vorstellen. Oder durch die Qualitätskontrolle gerauscht und dann fragt keiner mehr wie die in die Bucht kommen. Oder Überproduktion.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #303
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Oder Überproduktion.
    Moin,
    da die uns bekannten alle funktionieren scheint es wohl das zu sein. Meine sind ein Mk II ohne Stempel.
    Jrooß Kalle

  4. #304
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    vielleicht für den ein- oder anderen interessant: https://www.soundimports.eu/de/brands/icepower/

    Gruß

    Michael

  5. #305
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Falls jemand ein 125ASX2 Modul abgeben möchte, wäre ich sehr interessiert?

    VG,
    Tom
    Geändert von Tomax (13.11.2021 um 12:34 Uhr)

  6. #306
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard 125ASX2 Ausgangsspannung am LS-Out

    Hallo,

    weiß jemand welche Ausgangsspannung bei einem 125ASX2-Modul am Lautsprecherausgang vorhanden ist, wenn kein Signal anliegt?

    MfG

    Mario

  7. #307
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Mario,
    < 10 mV DC ; < 8mV AC an zwei Endstufen mit Multimeter gemessen. Eingang angeschlossen; mit offenem Eingang ca. 50% mehr.
    Diese Endstufen rauschen direkt am BMS 4550 mit Horn von allen Verstärkern, die hier herumstehen, am wenigsten.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.01.2022 um 15:31 Uhr)

  8. #308
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    < 10 mV DC ; < 8mV AC an zwei Endstufen mit Multimeter gemessen. Eingang angeschlossen; mit offenem Eingang ca. 50% mehr.
    Diese Endstufen rauschen direkt am BMS 4550 mit Horn von allen Verstärkern, die hier herumstehen, am wenigsten.
    Jrooß Kalle
    Danke Kalle,

    ich habe wohl meine Endstufe gehimmelt. Sie hat zwar am Enable Pin die 5V, aber ohne angeschlossenes Signalkabel liegt eine Spannung am Lautsprecherausgang von etwa 90-100mV an, was sich auch in einem sehr fiesen und penetranten Brummton am Lautsprecher bemerkbar macht.

    Es kennt nicht zufällig jemand Experten, die solche Module instandsetzen?

  9. #309
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Enable/Mute 125ASX2

    Nach meinem Malheur mit meiner Aktiv-Weiche scheint Ersatz bald einzutreffen und der Feinschliff meines Aufbaus kann hoffentlich ohne weitere Missgeschicke voranschreiten.

    Eine Sache, die zwar den Lautsprechern nicht schadet, aber mich ein wenig stört, ist ein etwas lauterer Ausschaltplopp.
    Mein neues Netzteil für den AuroraDSP hat ein Mute-Relais, welches nach 6 Sekunden eine Steuerspannung (Belastungsabhängig 21-30V) ausgibt. Die Steuerspannung fällt des Weiteren ab, bevor die Hauptspannung abfällt.

    Nun habe ich hier Forum zum Beispiel diese Verzögerungsschaltung https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post302740 gesehen, die natürlich unabhängig von der Steuerspannung meines Netzteils funktionieren würde.

    Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was für mich die eleganteste und auch kompakteste Lösungsmöglichkeit wäre. Immerhin habe ich insgesamt 4 Module in einem Gehäuse, die simultan „enabled“/„disabled“ werden sollen. Vielleicht gibt es ja Relais-Module, die mit einem Steuersignal gleich 4 Relais schalten? Wäre für Tipps wie immer dankbar.

    MfG

    Mario

  10. #310
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Mario,
    ich betreibe ohne jegliche Probleme die 125er Module direkt an Treiber und Bass. Ich würde keine Relais einbauen, die sind teuer und der Übergangswiderstand ist nicht zu verachten. Du willst Unschuldige bestrafen. Ich würde eher dem Verursacher seine Unarten austreiben.
    Wenn es denn sein muss würde ich jeweils nur ein Relais in die Versorgungsspannung einschleifen, um die IcePower-Module später einzuschalten.
    Jrooß Kalle

  11. #311
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Klar es stimmt, dass die 125ASX2 nicht Knacken/Ploppen beim Ein- oder Ausschalten.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das neue Netzteil im Zusammenspiel mit dem Aurora und den 125ASX2 auszuprobieren. Vielleicht hat das neue Netzteil bereits eine Veränderung nach sich gezogen.

  12. #312
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Ansonsten hat Alien1111, Georg, aus dem Hififorum mal eine Mute-Schaltung vorgestellt
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11152-15.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11152-2.html

    Ansonsten selber mal schauen...sind ja nur 49 Seiten

    Die LM311 Schaltung ist bis auf den Ausgang mit Conrad identisch...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  13. #313
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Hi...
    Ansonsten hat Alien1111, Georg, aus dem Hififorum mal eine Mute-Schaltung vorgestellt
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11152-15.html
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11152-2.html

    Ansonsten selber mal schauen...sind ja nur 49 Seiten

    Die LM311 Schaltung ist bis auf den Ausgang mit Conrad identisch...

    Pedda

    Danke. Ich hatte die Schaltungen bei meiner Recherche zwar auch schon entdeckt, aber offensichtlich nicht aufmerksam die Empfehlungen dazu gelesen. Denn Georg rät ebenfalls dringend von Relais ab, unter anderem mit dem Verweis auf die Ingenieure von ICEPower. Muss ich mich damit mal näher beschäftigen, denn laut Georg gibt es durch seine beschriebene Mute-Schaltung auch keine weiteren negativen Folgen auf die Audioqualität. Ich habe nur auf die Schnelle noch nicht Verstanden, ob die Mute-Schaltung auch vor abfallen der Hauptspannung am DSP, den Enable Pin wieder auf 0V zieht. Denn viel schlimmer als ein kleines Knistern beim Einschalten, ist der Plopp beim Ausschalten.

  14. #314
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Ich kenne die Probleme bei den DSP aus eigener Erfahrung. Egal ob MiniDSP oder Hypex DLCP. Einzige Abhilfe war das verzögerte Einschalten der Endstufen mit ca 7 sek und das schnelle Ausschalten über Relais am Lautsprecher-Ausgang.
    Mittlerweile hab ich Mosfet Relais am Ausgang und eine NE555 Schaltung, etwas modifiziert, damit sie noch schneller abschaltet. Einen ganz leichten "Knack" gibt es bei den ICE 125ASX2 leider immer noch...ist aber ungefährlich.
    https://sound-au.com/project198.htm

    Eine Idee wäre die Endstufen verzögert Ein und das DSP Modul verzögert Auszuschalten. Auf den MUTE bei den ICE hab ich verzichtet und das läuft "hart" eingeschaltet seit Jahren, allerdings über 5A Solidstate von Pollin seit 2 Jahren. Leider scheint es die 5A nicht mehr zu geben. Ich hab für 2 Endstufen auch 2 Solidstate.

    Im Übrigen haben die Abletec/Anaview ALC0300 oder ALC0180 das Problem nicht wenn abgeschaltet wird...da reicht die Ein-Verzögerung.

    Eine weitere Variante ist der Einbau einer Schutzschaltung von LJM. Die Verzögerung kann man noch ändern über einen Kondensator.
    https://www.aliexpress.com/i/32996031148.html gibt es auch bei Audiophonics.
    Bei den ICE funktioniert das...bei den Anaview allerdings darf der Ampground nicht benutzt werden...da hat der Ausgang floating Ground...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  15. #315
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    ich bin etwas älter und etwas füllig, richtig, Bewegung tut Not. Also laufe ich genau aus diesem Grund die Bestandteile der Anlage ab, zuerst die Quellen, dann die Endstufen an den Lautsprechern einschalten bzw. umgekehrt.
    Genau aus diesem Grund erspare ich mir den ganzen zusätzlichen Aufwand.
    Wenn ich mir zu dick vorkomme laufe ich durch die Stadt und gucke mir die jungen Leute an und fühle mich anschließend toppfitt und schlank und überhole sie auf dem Heimweg mit Muskelkraft auf ihren E-Bikes.
    Vielleicht ist das ja mal ein kleiner Denkanstoß Bewegung im Alltag einzubauen, Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto ................
    Ja, ich mag puristische Musikanlagen.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.01.2022 um 08:57 Uhr)

  16. #316
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    statt zweier 125 im BTL in zwei Gehäusen möchte ich das Ganze kompakter gestalten.

    Hier 50ASX2 BTL und 125ASX2 im BTL Betrieb.
    Der Deckel wird so montiert, dass die Lüftungsöffnungen des Galaxy Gehäuses über dem 125 liegen, das sollte für HomeHiFi reichen.
    Mit der Anordnung kann ich überkreuzte Leitungen vermeiden und das Ganze auch noch für Dreiwegebetrieb mit entsprechenden Anschlüssen aufrüsten (wenn es sein sollte). Platz für eventuelle Symmetrierbausteine ist auch noch vorhanden.

    Jrooß Kalle

  17. #317
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Mir sind die Ein- und Ausschaltprobleme ein Rätsel. In meinem 5-Kanal Gehäuse habe ich einen OpenDRC DA8 gemeinsam mit drei ICE-Power Modulen verbaut und das minimale Knacken, wenn der DSP das Signal aufschaltet, ist absolut zu vernachlässigen.





    Wenn ich da zum Vergleich sehe, wie es bei mancher PA-Endstufe oder bei manchem Billigmodul richtig knallt oder rummst...bei den ASX-Modulen kann man bedenkenlos Hoch- und Tieftöner ohne irgendwelche "Schutzmaßnahmen" anschließen.
    Mehr bauen, weniger schreiben.

  18. #318
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    ..bei den ASX-Modulen kann man bedenkenlos Hoch- und Tieftöner ohne irgendwelche "Schutzmaßnahmen" anschließen.
    Jau, so halte ich es auch.

  19. #319
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    bei den ASX-Modulen kann man bedenkenlos Hoch- und Tieftöner ohne irgendwelche "Schutzmaßnahmen" anschließen.
    Im Normalfall ja...in Zusammenarbeit mit manchem DSP funktioniert es aber nur so, wie ie ich schrieb....
    Bei der DLCP kann man das gut sehen, da LED auf dem Board verbaut sind...wenn die DLCP durchgeschaltet hat und LED ist grün, gibt es keinen Stress mehr...vorher schon. Das Phänomen ist auch im Nachbarforum beschrieben...

    Wie der DSP von RKV sich verhält kann ich nicht beurteilen, scheint aber auch Faxen zu machen im Zusammenspiel...

    Bewegung tut Not
    Och nö....ich hab das gern automatisiert und wäre mir auch zu fummelig immer hinter die Lautsprecher zu krabbeln, da die Endstufen ja drin sind...
    Es gibt ja auch so schöne Sachen wie FB, Trigger und bla...

    Mach doch mal anders herum...geh erst zu den Endstufen und schalte dann das Mini-DSP...bestimmt spannend...

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  20. #320
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Mach doch mal anders herum...geh erst zu den Endstufen und schalte dann das Mini-DSP...bestimmt spannend...
    Moin Pedda,
    ist mir auch schon passiert, kein Problem bei PA Chassis.
    Was man tunlichst vermeiden sollte ist das Einschalten einer Revox A77.... ist mir vor 50 Jahren mal passiert, da fliegen die Membranen raus.

    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0