» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes

    Hi liebe Elektroperten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vorgeschichte: Habe seit längerem einen T-Amp 2500 Extended (*514) und einen und einen Gremlin (*512) "frei herumliegend" am MiniDSP betrieben und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Netzteil ist ein Meanwell HLG-480-48A. Einmal musste ich bereits gegen leichtes Netzbrummen vorgehen, das ließ sich leicht beheben indem ich ein einfaches ungeschirmtes Cinch-Kabel gegen dickes geschirmtes getauscht habe.

    Kürzlich habe ich mir die Mühe gemacht, und das gleiche Setup in ein schickes Alu-Gehäuse eingebaut. Alles ist gleich geblieben, lediglich die Cinch-Kontakte habe ich direkt an den Boards angelötet und auf kurzem Wege an die Aussenwand zu Einbau-Cinchbuchsen geführt. Seht euch die Bilder unten an. Die Platinen sowie das Netzteil sind elektrisch vom Alu-Boden isoliert mittels Soft-Gleitern/Klebepads.

    Erster Test verlief problemlos. Zuspieler: Chromecast Audio (USB 5V) - Klinke-Cinch - Gremlin. Überhaupt keine Probleme.

    Nun wollte ich mein altes Setup wieder reaktivieren, also: Chromecast Audio (USB 5V) - Toslink - MiniDSP 2x4 HD (Stecknetzteil 12V) - Cinch-Cinch mit dicker Schirmung - Gremlin / TAmp 2500Ext.

    Stecke ich lediglich den MiniDSP (stromlos) an, habe ich bereits lautes, kräftiges Netzbrummen. Stecke ich dann jedoch das zugehörige Steckernetzteil ein, klingt das als hätte ich 230V direkt an die Lautsprecher angeschlossen. Naja ok nicht ganz aber es ist sehr laut und besorgniserregend, sodass man freiwillig wieder aussteckt. Da liegt irgendwas gehörig im Argen.

    Leider hab ich das mit den Massepotentialunterschieden, und wie man das am besten verkabelt noch nicht ganz verstanden.

    Ich schätze der Schlüssel liegt beim Schutzleiter des NT und den eventuell den Massekontakten der Cinchbuchsen? Oder ist es ein einfaches Schirmungsproblem der kurzen Signalleitungen im Gehäuse?

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem herkommt und was ich dagegen tun kann?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113143_edit_91486606232914 (2).jpg
Hits:	100
Größe:	826,7 KB
ID:	72784Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113159.jpg
Hits:	74
Größe:	503,8 KB
ID:	72785Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113209.jpg
Hits:	97
Größe:	655,9 KB
ID:	72786Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113254.jpg
Hits:	74
Größe:	707,9 KB
ID:	72787Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113221.jpg
Hits:	51
Größe:	942,6 KB
ID:	72788Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231219_113247.jpg
Hits:	63
Größe:	828,8 KB
ID:	72789
    Geändert von bilmes (19.12.2023 um 18:00 Uhr)
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Also auf dem 3. Foto könnte man glauben, dass an der roten cinch Buchse der heiße und Masse vertauscht angelötet sind.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Also auf dem 3. Foto könnte man glauben, dass an der roten cinch Buchse der heiße und Masse vertauscht angelötet sind.
    Bernhard,
    das sehe ich auch so.
    Es sei denn, dass auf der "anderen" Seite es auch verkehrt verdrahtet ist.


    @Ben,
    wie sind die Situation an den anderen Cinch-Buchsen aus?

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    H

    Ich schätze der Schlüssel liegt beim Schutzleiter des NT und den eventuell den Massekontakten der Cinchbuchsen? Oder ist es ein einfaches Schirmungsproblem der kurzen Signalleitungen im Gehäuse?

    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem herkommt und was ich dagegen tun kann?

    Moin,
    Massekontakt der Cinchbuchsen geht gar nicht, die müssen isoliert eingebaut werden. Unbedingt nachmessen. Wo hast du die Cinchkabel unten angelötet? Vielleicht erst einmal wieder auslöten und die Cinchbuchsen auf den Platinen nutzen. Du kannst nicht mit ungeschirmten Eingangskabeln einfach unter dem Verstärker verstecken , das kann übel einstrahlen.
    Kommen eventuell auf Bild zwei die Cinchmassen der Originalbuchsen an das Gehäuse?
    Auch die Lautsprechermassen müsssen alle 4 separat geführt werden, sie haben nicht das gleiche Potential wie Masse. Die Lautsprecheranschlussleitungen sind überdimensioniert, bist du dir sicher, dass da am Verstärker ein Drähtchen unfeine Kontakte herstellt.

    Sollte du den Fehler gefunden haben, unbedingt auf andere Eingangskondensator umrüsten....siehe Gremlinthread, das lohnt unbedingt.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (19.12.2023 um 20:09 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Kalle,
    Ja das ungeschirmt unter dem Verstärker her, glaube auch dass das das Problem ist. Habe deshalb vorhin schon mal den Extended "rausgerissen", normal mit Cinch direkt drauf, alle Probleme weg.

    Würde mal geschirmte suchen (hoffentlich nicht zu dick).

    Cinch Kontakt mit Masse werde ich auch nächstes mal nachmessen, sollte aber eigentlich mit Ringen isoliert sein, aber wer weiß ob eine etwas dezentriert sitzt.

    Ich bleibe weiter dran, jetzt wird erstmal Musik gehört

    Gremlin Thread kenn ich, aber keine Zeit mir nochmal 50 Seiten durchzulesen, bis ich weiß welcher Kondi der richtige ist. Kannst du mir sagen welcher da drauf gehört?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Ben,
    dann gucke mal ab Post 881.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0