» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard 2x2 DBA vs Multisub

    Hallo,
    ich habe im Zuge meiner Subwooferplanung ein suboptimales DBA mit einer Multisub Aufstellung verglichen:

    DBA1:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBA1.PNG
Hits:	148
Größe:	215,1 KB
ID:	50012

    DBA2:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBA2.PNG
Hits:	131
Größe:	201,3 KB
ID:	50014

    Multisub:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multisub.PNG
Hits:	159
Größe:	236,3 KB
ID:	50013


    Aufgrund von Möbeln lässt sich keine andere Aufstellung realisieren. Die DBAs wären optisch auf jeden Fall ein größerer Eingriff als die Multisubs und jetzt frage ich mich: Reicht die Multisub Anordnung nicht auch schon? Die Peaks sollten sich relativ schön korrigieren lassen. Es geht primär auch nur um den einen Hörplatz.

    Was meint ihr?
    Geändert von EMP (26.07.2019 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Hi,

    ich würde bei Deiner Situation die Multisubanordnung zuerst ausprobieren.
    Aber Deine Simulationen können nicht stimmen, demnach hast Du unter 60 Hz keine Moden - schön wär's.
    Bei 5,70 Breite wird Deine Grundmode bei ca. 30 Hz liegen.

    Abgesehen davon, das Simulationen für den Raum nur ganz grob die Richtung anzeigen, wo es "brummt".
    Da hilft nur probieren und messen.


    Gruß,
    Stefan

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hi Michi,

    Würdest Du die Subs unterschiedlich vom Gehäuse her aufbauen ?

    wenn nein - schau Dir mal für beide Systeme die gemessenen Wasserfalldiagramme an. Einer kürzeren Abklingzeit würde ich den Vorzug geben - der Frequenzgang ist nicht alles - kann immer - bei Bedarf - hingebogen werden ( was nicht besser klingen muss)

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Stewen Beitrag anzeigen
    Hi,
    Aber Deine Simulationen können nicht stimmen, demnach hast Du unter 60 Hz keine Moden - schön wär's.
    Bei 5,70 Breite wird Deine Grundmode bei ca. 30 Hz liegen.
    Warum das denn?
    Die Mode ist doch nur sehr lokal, das lässt sich ja über die MIC Position simulieren... funktioniert in REW recht gut.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Na ja, aber einen so lineal glatten FG unter 60 Hz in einem so kleinen Raum wirst du nirgends finden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    doch, aber eben nur an der messposition...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Also bei den DBAs fehlt jedenfalls noch die Pegelanpassung, das geht noch deutlich besser wenn du auch schon den Pegelunterschied simulierst !

    Blöde Frage - wie kannst du 8 Subs einstellen in REW ?
    Patrick

  8. #8
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Patrick,

    nein, geht leider nur bis 4 Subs.

    https://translate.google.de/translat...l%2Findex.html

    Punkt 37.

    viele Grüße
    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Die Doku ist wohl inzwischen veraltet.
    In der aktuellen Beta gehen auch 8.
    Drück mich

  10. #10
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Cool

    viele Grüße
    Jens

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo zusammen

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Würdest Du die Subs unterschiedlich vom Gehäuse her aufbauen ?
    Ja, ich würde auch sehr wahrscheinlich andere Treiber verbauen. Die Nachhallzeit werde ich aber wirklich messen müssen, oder kennst du da ein Simulationstool?

    Zitat Zitat von Grobalt
    Also bei den DBAs fehlt jedenfalls noch die Pegelanpassung, das geht noch deutlich besser wenn du auch schon den Pegelunterschied simulierst !
    Das mit der Pegelanpassung (Gain) ist ein guter Einwand. REW kann das leider nur pauschal, aber wenn man das in echt Frequenzabhängig macht, kann man auch bei der Multisubanordung noch ein ganzes Stück raus holen...

  12. #12
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde auch sehr wahrscheinlich andere Treiber verbauen. Die Nachhallzeit werde ich aber wirklich messen müssen, oder kennst du da ein Simulationstool?
    ..
    Leider nein - würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen - Dein Raum hat ja auch Möbel.

    Frage mal Nils - ich vermute das Du mit einer prinzipiellen DBA-Anordnung die Nachhallzeiten weiter runter bekommen kannst als mit einem Multibass.

    Viele Grüße
    Jens

  13. #13
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich weiß nicht, wie weit man den Simus von REW trauen kann, oder wie weit ich einfach unfähig zu messen bin.

    Ich hab einige Stunden mit Simulation verbracht und dann meinen gesamten Hörraum umgeräumt. ( 600 l Subwoofer von einer Wand an die andere, Möbel umgeräumt, Anlage verschoben etc. ) nur um dann festzustellen, dass sich an den Messergebnissen absolut NIX geändert hat....

    Insofern würde ich die einfachere Variante aufbauen und dann mal probieren....

    Gruß
    kboe

  14. #14
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo kboe,

    Absolut nichts an Veränderung ist / wäre schon ein Sechser im Lotto


    war es ein DBA oder SBA ? Oder 2 Ecksubs ? Und wie entzerrt ?

    Viele Grüße
    Jens

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    also ein DBA würde ich bei den Raummaßen eher so simulieren - und den 60Hz Höcker kann man dann noch mit EQ korrigieren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBA.PNG
Hits:	105
Größe:	126,7 KB
ID:	50026
    Patrick

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke dir. sieht Interessant aus, wie kommst du auf die 12 ms?

    E: Du hast ja jetzt ein ideales DBA simuliert, das geht bei mir leider nicht. Es kommen nur die Positionen aus dem Startbeitrag in Frage. Deswegen auch dieser Thread: Suboptimales DBA vs Multisubs
    Geändert von EMP (28.07.2019 um 10:15 Uhr)

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich überhaupt Multisubs/DBA brauche.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Multisub 1.PNG
Hits:	80
Größe:	197,7 KB
ID:	50028

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einfach 1.PNG
Hits:	87
Größe:	208,5 KB
ID:	50029

    Die Multisubs sorgen zwar für ein gleichmäßigeres Klangbild, aber da ich ja nur auf eine Positiion optimieren "muss", ist das eigentlich kein wirklicher Vorteil. Dafür kommt es beim Multisub zu keinem Einbruch zwischen 100 und 115 Hz, da müsste ich dann etwas tiefer trennen. Die Nachhallzeit wäre natürlich auch höher, da werde ich dann mal schauen, wie sehr das stört.

    Ich werde jetzt denke ich erst mal zwei Subwoofer bauen und dann mit zwei kleinen Subwoofer versuchen, die 110 Hz Lücke aufzufüllen. Vorne und hinten müssen sie ja nicht gleich sein.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    12ms mit Kopfrechenfehler Wobei es eher 8 als 7ms wären

    DBA hat halt den Vorteil das es auf mehreren Positionen gut ist und auch unterschiedlichen Höhen. Deine letzte Simulation wird sich stark verschieben mit verschieben des Hörplatzes, was bei einem DBA relativ geringe Auswirkungen hat.
    Patrick

  19. #19
    möchte doch bloß hören...
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Falls es noch jemanden interessiert:
    So sieht mein Hörraum aus...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hoerzimmer.jpg
Hits:	96
Größe:	91,4 KB
ID:	50030

    Dort, wo das Rack eingezeichnet ist, steht jetzt mein Subwoofer.
    Ich hab am Hörplatz einen massiven Einbruch bei <~ 40 Hz und eine Überhöhung bei ~75 Hz.

    Lt. REW Simu wäre der Einbruch gebessert, wenn der Sub an der Wand neben der Eingangstür stünde. Zwischen Eingangstür und Sofa.

    Hab also wirklich den Raum umgeräumt, was bei einem 600 l Sub und dem Sofa und in der Wand verlegten LS Leitungen durchaus mit Aufwand verbunden war. Eine Messung danach ergab keine ( signifikante ) Verbesserung. Hab dann wieder zurückgerückt, um den Platz im Zimmer wieder zurückzubekommen...

    Gruß
    kboe

  20. #20
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hi kboe,

    Beeindruckend - das muss ja ein Sub sein


    zum Vergleich - ich habe 6 Subs mit ungefähr etwas unter 600 Liter - insgesamt.

    Einen sinnvollen Rat habe ich nicht für Dich - Im Raum schieben und messen bis Du den besten Platz gefunden hast, ist bei der Größe ( Sub zu Raum) schwer möglich. Geht mit REW übrigens sehr gut.

    Hast Du eine DSP ? Dann kannst Du zumindest die Überhöhung im Frequenzgang abmildern - die Mode wird aber bleiben.

    Blöde Frage: kannst Du nicht lieber mehrere Subs bauen die Du im Raum verteilen kannst ?

    Viele Grüße
    Jens

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0