» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Bluetooth 5.0 Boards aus China

    Moin,
    hat schon jemand Erfahrung mit den ersten Bluetooth 5.0 Boards aus China? Bei mir warten noch 2 Bluetooth Lautsprecher mit mäßiger Übertragungsqualität auf ein Update. Der Preis ist ganz schön happig...

    https://de.aliexpress.com/item/32970...AbTest=ae803_3

    Schöne Grüße
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Haste schon einen „Sender“ der 5.0 kann? Und was versprichst Du Dir davon?

    Mehr Reichweite oder bessere Qualität? Beides gleichzeitig geht ohnehin nicht.

    Wäre WLan nicht eine Option?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Ich kann den link nicht öffnen, müsste mich vorher anmelden????

    Vor einem Jahr hatte ich mir diesen Receiver gekauft, es gibt ihn auch mit Analogausgang.
    Vorher hatte ich ca. 10 andere Receiver ausprobiert und immer wieder zurückgeschickt, weil irgendwas nicht richtig funktionierte.

    https://www.ebay.co.uk/itm/263698800...&s=ci&mail=sys

    Hier ist alles ok, keine Aussetzer, gute Reichweite, leichte Verbindung, wird von allen meinen Geräten sofort gefunden, externe Antenne, Unterstützung von SBC, 3xAPTX-LL/HD und am wichtigsten AAC.
    Vorher hatte ich mich intensiv mit den Codecs auseinandergesetzt und ich denke, dass die Kette Apple-PC/iPhone > AAC 256kb > Bluetooth > SPDIF perfekt (transparent) ist. Bei allen anderen Kombinationen wird es Verluste geben. Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes iPhone 7 mit 128GB gekauft. Telefonieren kann man damit auch noch. Und seitdem mein Samsung TV auf einmal auch noch Airplay unterstützt, kann ich mit dem iPhone meine Filme abspielen, vom einem SMB-Server.

    Ach ja, ein BT 5.0 Gerät ist eigentlich in diesem Zusammenhang nicht so wichtig. BT 5.0 Chips sind eher wichtig, weil wichtige Parameter wie z.B. die Empfindlichkeit verbessert wurden und nicht weil die neuen 5.0 Specs unterstützt werden.

  4. #4
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo Kai,

    den von Loki gekauften Adapter habe ich auch, außerdem noch den hier:

    https://www.ebay.de/itm/New-PCM5102A...item2cd9759c34

    Bis auf einen etwas geringen Ausgangspegel bieten beide dank APTX HD wirklich exzellenten Klang, beim obigen verlinkten sicherlich auch dem vernünftigen Wandler geschuldet. Gegenüber normalen APTX klingt es deutlich besser. Außerdem reagieren die Dinger sofort und verbinden sich stabil mit meinem Smartphone.

    Aber: wenn Deine Peripherie kein APTX-HD kann, nutzt das alles nichts. I
    n Verbindung mit einem APTX-HD tauglichen OnePlus 3T macht schon richtig Laune. Ich streame z. B.
    über die Tidal-App Musik in mit 576 kBit/s, da ist kein Unterschied zur CD mehr auszumachen.

    VG
    Ludger

  5. #5
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Wichtiger als die BT Version ist, ob das Board die Audio- Protokolle wie A2DP, AAC, APT-X etc. unterstützt. Damit ist sichergestellt, dass die Qualität minimum den CD-Standard erfüllt.
    Ich hatte schon billig Ali-Express Boards aus China, die damit beworben wurden, es stellte sich allerdings raus, dass es nur Fakes waren. Von daher lass ich diese Experimente. ich höre mit dem BT Board von Wondom, das auch praktischerweise Kontrollknöpfe und eine Wurfantenne hat. gerade letzteres ist für einen guten Empfang auch über ein paar Meter zu empfehlen. https://www.hobbyhifiladen.de/wondom...kontrolltasten

    Zu APT-X, das Protokoll beherrschen nur die wenigsten Handys, wie z.B. einige von Sony und Samsung, es ist also keineswegs Standard, dass alle Handies/Tabletts alle Codecs beherrschen. Apple Handys unterstützen AAC, der Klang ist von der einer CD quasi nicht zu unterscheiden.

    Hier ein Link zu den Codecs: https://www.zdnet.de/88334711/blueto...ldac-erklaert/
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Zitat Zitat von Sparrow Beitrag anzeigen
    Zu APT-X, das Protokoll beherrschen nur die wenigsten Handys, wie z.B. einige von Sony und Samsung, es ist also keineswegs Standard, dass alle Handies/Tabletts alle Codecs beherrschen.
    Das muss ich ein bisschen updaten. Seit Android 8 ist aptx fester Bestandteil der Android Quellcodes und somit theoretisch von jedem Handy unterstützt. Tatsächlich ist es aktuell nur noch so, dass einige Low Budget Geräte trotz implementiertem aptx Codec dies nicht unterstützen (aptx ist in der Entwickleroptionen ein und ausschaltbar, jedoch ohne Funktion). Das ist aber vom Hersteller gewollt. Gerade Samsung deaktiviert die Codecs bei den günstigen Geräten gerne.
    Bei Google Pixel 3 kann man nun sogar spaßeshalber die HD Cidecs während der Bluetooth Übertragung deativieren und so schön den Unterschied raushören.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Moin,
    also im wesentlichen habe ich zwei mobile Lautsprecher, deren aktuelle Platinen nicht zufrieden stellend sind. Die Platine in der einen Box unterbricht regelmäßig, und verzerrt ab und zu. Bei der zweiten Platine eines anderen Herstellers läuft zwar alles sauber, dafür aber mir stark begrenzter Reichweite, dass das Handy eigentlich immer auf der Box liegt. Da mein Handy Bluetooth 5.0 fähig ist, fände ich ein Upgrade schon interessant.

    Wahrscheinlich habe ich einfach 2 mal ins Klo gegriffen bei der China Bestellung.. Nur wenn ich schon neue Boards Kaufe wollte ich auch den aktuellen Standard verwenden.

    Schöne Grüße
    Kai
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Falls du ein bisschen Bock auf Linuxgefrickel hast, der neue Raspberry Pi 4 hat Bluetooth 5.0, vllt. ist das ja eine Überlegung wert. Zusammen mit der Logilink 7.1 USB Box hat man dann ein recht günstiges Setup, das auch bis zu 8 DSP Kanäle realisieren kann.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0