» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Drei Wege Lautsprecher mit fokusiertem Abstrahlverhalten

    Hallo zusammen,

    welchen 3 Wege Lautsprecher mit gerichtetem Abstrahlverhalten könnt ihr empfehlen? Gerichtet, weil es nur einen Hörplatz gibt und ich den Raum nicht zu stark bedämpfen will und im Stereodreieck gehört wird. Der 3te Weg sollte nicht größer als 8" sein, maximal 10". Preislich so bis 900 €/Stk. Und er soll komplett passiv sein.

    Ihr müsst ihn auch nicht gehört haben, ein interessanter Vorschlag würde mir auch schon helfen

    E: Ich hab natürlich schon ein paar Boxen im Kopf, aber ich will meinen Horizont erweitern und eure Vorschläge in keine Richtung lenken
    Geändert von EMP (13.06.2019 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hi,
    zu dem 3-Wege Lautsprecher soll noch dein Subwoofer-Array laufen, oder?

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Darakon,
    Genau

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Wenn Subwoofer zum Einsatz kommen, warum dann nicht ein 2-Wege-Top mit Horn im Hochton? Darf ich fragen, warum es drei Wege sein sollen?

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michi,

    ich denke ein 3-Weger wird schwierig. Entweder nimmst Du ein Konzept wie die Grimm LS1, oder wenn es etwas mehr Bündelung noch sein soll sowas wie die neue Genelec S360.

    Bei der LS1 muss es nicht der teure Excel sein. Grimm hat selber eine abgespeckte Variante mit dem günstigeren U22REX/XP rausgebracht.
    Bei dem S360 Konzept ginge der Monacor SP10A/302PA + ein Horn. Ich würde das 496 nehmen, dafür braucht es aber ein 1,4" Treiber.

    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Vielleicht das Limmer 630 mit Originalbestückung (140€ + 70€ + 40€), und dazu noch zwei 8- oder 10-Zoll-Tieftöner (vielleicht passenderweise auch Scan Speak Discovery) für je 100 Euro als passiven Unipol. Das sollte ziemlich gleichmäßig und stark bündeln, und du hättest noch 350€ pro Box für Holz und Weiche.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja die Idee von Spatz ist auch nicht schlecht, aber eine 3-Wege-Weiche passiv auszulegen ist nicht ohne. Stefan (pcmurx) hat das zumindest mal für die 2-Weg Limmer Kombi gemacht.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    8" oder 10" als 3-Weger ist natürlich klassisch eher weniger bündelnd - außer man nimmt einen 8" MT

    Darf ich anmerken, dass die Idee, einen stark bündelnden Lautsprecher zu nehmen um den Raum auszublenden, durchaus seine Nachteile hat? So im Sinne von PSQ-Stabilität und so? Dabei ist es egal, ob nur an einem Hörplatz gehört wird.

    Eine starke Rückwärtsdämpfung ist aber meistens gut.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    8" oder 10" als 3-Weger ist natürlich klassisch eher weniger bündelnd - außer man nimmt einen 8" MT
    Das war auch der Grund für meine Frage. Das von Fosti vorgeschlagene Konzept der Genelec S360 geht wohl in eine ähnliche Richtung. Das sind zwar recht deutlich, aber kontrolliert bündelnde Lautsprecher, aber ich denke nicht, dass es sonderlich extrem ist. Alle meine derzeit betriebenen Lautsprecher haben wohl ein ähnliches Verhalten, der Sweet-Spot ist jetzt nun nicht extrem klein, das Ganze aber ziemlich durchhörbar, wie ich finde.

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    So im Sinne von PSQ-Stabilität und so?
    Was ist "PSQ-Stabilität"? Heißt "PSQ" Pseudo-Schallquelle?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    ...."Phantomschallquelle" würde auch passen....
    Geändert von Azrael (13.06.2019 um 19:18 Uhr)

  10. #10
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Hier ist mal der 26er der Discovery-Serie als Unipol simuliert...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Subwoofer + 3-Wege (TT, MT, HT) mit gerichteten Abstrahlverhalten wird echt schwierig:

    Wenn der TT 8 Zoll haben soll, hat der MT klassisch so um die 4 Zoll.
    4 Zoll strahlt aber bis in 2 kHz-Bereich noch recht breit ab.
    Du bräuchtest also ein Lautsprecher, der einen Waveguide für den MT und HT hat.

    Zwar kein DIY, aber die Neumann KH310 würde vielleicht zu deinen Anforderungen passen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neumann_kh310_hor_directivity_510.gif
Hits:	81
Größe:	50,4 KB
ID:	49439

    Aber so etwas als DIY und passiv wird schwierig.

    Ein gutes 2-Wege-System würde vielleicht besser zu deinen Anforderungen passen.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bei Visaton gibt es sowas in passiv: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen



    Was ist "PSQ-Stabilität"? Heißt "PSQ" Pseudo-Schallquelle?

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    ...."Phantomschallquelle" würde auch passen....

    Guten Morgen,

    also unter PSQ findet Google nur Perceived Stress Questionnaire -» https://www.google.com/search?q=PSQ
    Es ist also eine frei Erfundene Abkürzung ohne allgemeingültige Bedeutung....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die vielen Vorschläge, ich werde mir alle mal in Ruhe anschauen. Eines kann ich aber schon mal sagen: Ich möchtet dieses Mal aus Zeitgründen einen fertig entwickelten LS kaufen.

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Darf ich anmerken, dass die Idee, einen stark bündelnden Lautsprecher zu nehmen um den Raum auszublenden, durchaus seine Nachteile hat? So im Sinne von PSQ-Stabilität und so? Dabei ist es egal, ob nur an einem Hörplatz gehört wird.
    Könntest du bitte erklären, wieso das so ist (und was du damit meinst)? Werden die Lautsprecher dadurch besser ortbar?

    Also lieber weniger stark bündeln und Raum stärker bedämpfen?

  15. #15
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Wie groß dürfen die Lautsprecher denn sein?

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also in der Breite bin ich auf 36 cm beschränkt. Höhe und Tiefe sind flexibel, wobei ich einen Lautsprecher ohne Horn flach bauen (20-30 cm) und dann an die Wand hängen würde.

  17. #17
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Dann ist die Frage, ob du horizontale oder vertikale Richtwirkung haben möchtest. Oder Hauptsache ein hohes Bündelungsmaß?

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Da JFA sich m.M.n. seht gut auskennt, bin ich mir sicher, dass sein Einwand berechtigt ist. Daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Anforderung überhaupt noch Sinn macht. Was meinst du dazu?

  19. #19
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Naja, ich würde das auch abhängig davon machen, wie groß das Stereodreieck ist. Wenn es sowieso relativ klein ist, dann wird keine starke Richtwirkung benötigt und die Nachteile (dumpferes Klangbild, nahe Lokalisation) muss man auch mögen. Ich würde an deiner Stelle mal Starkbündler gegen Breitstrahler nebeneinander stellen und vergleichen. Dann weißt du besser, was dir gefällt und was zu deinem Raum passt. Als Starkbündler reicht ja ein PA-Top mit 12" und 1"-Horn. Als Breitstrahler jeder Hifi-2-Weger mit Kalotte.

  20. #20
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>Als Breitstrahler jeder Hifi-2-Weger mit Kalotte.

    Mmmmmh denke nicht Nils.

    Der Grund warum manche so sklavisch der Waveguide- Geschichte hinterherrennen ist weil keiner oder kaum einer nen gescheiten gemachten Breitstrahler
    gehört haben. Und der zitierte 2- Wegerich (zumeist 17cm + 25mm Kalotte) mit irgendwo bei 2500- 3000Hz Trennfreq ist einfach a Scheiss was das
    Abstrahlverhalten angeht und alles was wiederum dran hängt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0