» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    So, eben mal gemessen. Dieses Mal noch in Carma, damit komme ich einfach zurecht. In REW muss ich mich erst einlesen.

    Gemessen habe ich nur den rechten Fronlautsprecher, die geschlossene Triple Play.
    Standort: eingebaut hinter der Leinwand, die Leinwand blieb während der Mesungen hochgeklappt.
    Die Lautsprecher laufen direkt an der Endstufe, OHNE Audissey.
    DIe Messungen sind im Pegel angeglichen, da ich im Laufe der Messungen mit zunehmender Entfernung lauter stellen musste.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Overplots.jpg
Hits:	113
Größe:	510,8 KB
ID:	49621
    Pink, 20 cm vorm Tieftöner oben gemessen:
    Was man ganz gut sieht, ist die breite Überhöhung um 200 Hz und den Abfall zu den tiefen Frequenzen hin, bei 80 Hz zu 230 Hz fehlen ca. 10 dB.

    Blaugrün, 50 cm vor der Box:
    Hier fällt der Pegel noch früher ab, unter 350 Hz beginnt der Sinkflug.

    Blau, 100 cm vor der Box:
    Hier dicken erste Moden wieder auf.

    Rot, am Hörplatz, 345 cm vor der Box
    Unter 250 Hz kein Bass mehr da.

    Zum Vergleich hier einmal der Hörplatz mit Leinwand hochgeklappt vs. heruntergeklappt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Overplots_Unterschied_Leinwand.jpg
Hits:	82
Größe:	439,1 KB
ID:	49622

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Schön, dann sollte ja wieder alles gerade gerückt sein.
    Ich würde mich freuen, wen ich auf meinen Post #42 jetzt noch Rückmeldungen bekommen könnte.
    Hat jemand noch eine Interpretation meiner Messungen?
    Der Bass fällt in 50 cm und noch stärker in 1m Entfernung ab. Ist das ein Zeichen für die Wandnahe Position?
    Oder doch Probleme, die durch Erstreflektionen oder Raummoden entstehen?

    Als nächsten Schritt werde ich die TP in ca. 1m Wandabstand messen. Dies allerdings erst, wenn die BR Version auch fertig ist, dann kann ich mit dem Messvorgang gleich beide Versionen abfertigen.

    Gruß,
    Stefan

  3. #43
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Hallo,

    ich habe den OT aus dem Faden ausgelagert. Für die Streithähne geht es hier weiter:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...tunen-oder-was

    Ich gehe davon aus, dass dieser Faden jetzt sauber bleibt und sich ausschliesslich um das oben stehende Thema dreht.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo Stewen,

    vielleicht solltest du noch folgendes probieren:

    - Die Triple Plays mit einem Hochpass ausstatten (die TT sollten nie anschlagen)
    - den Übergang zum DBA entsprechend anpassen, also messtechnisch, hast ja alles was du dazu brauchst
    - den Frequenzgang kannst du dann noch Hörgeschmack anpassen und untenrum etwas drauf packen

    Dann sollte es auch genug Druck machen. Das es mit dem DBA nicht so gut passt, kann eigtl. nur an einem vermurksten Übergang liegen.

    Dein gemessener Frequenzgang am Hörplatz sieht eigtl. ganz gut aus, bei ~4kHz würde ich noch etwas raus nehmen und wie schon gesagt unterhalb 100Hz oder evtl. noch tiefer das DBA übernehmen lassen. Die Triple Plays in CB sind nicht ausgelegt, um unter 100Hz noch genügend Schalldruck zu erzeugen, damit da ein gefühl von Druck bei Musik auf kommt - müssen sie ja auch nicht, dafür ist ja das DBA da.

    Es gibt eigentlich keinen Grund, warum gute Lautsprecher nicht gut für's Kino und gut zum Musik hören sein sollten. Der Raum hingegen schon. (Heim-)kinoräume sind oder besser sollten sehr stark bedämpft sein, dass der Raum selbst kaum noch ein Rolle spielt - schließlich soll ja die Surroundanlage den Raumklang erzeugen, den der Toni beim Film gerade erzeugen will. Beim Stereo- Musik hören brauchen wir aber in gewissen Grenzen den Raum, um einen Grad an Räumlichkeit zu erzeugen. Das hat aber nichts hier mit deinem Problem zu tun.

    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für Deine Tipps.
    Die TP laufen erst ab 80 Hz, getrennt über den AVR.
    Vorher hatte ich auch schon höher getrennt, das löst es aber auch nicht.

    Der Übergang zum DBA ist wirklich nicht ohne. Das war damals auch der Grund, die TPs geschlossen zu bauen.

    Und da der Raum mein Wohnzimmer ist, sind die Möglichkeiten auch eingeschränkt.

    Ich habe schon oft über Dirac nachgedacht, aber da ich Moment 5.1.4 fahre, gibt es da auch keine (bezahlbare) Lösung für mich.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Guten Morgen,

    die TT der Triple Play schlagen trotz TP bei 80Hz an? In den Messungen oben war das DBA doch aber deaktiviert, oder? Ja, automatische Einmessalgorithmen könnten mit einem DBA so ihre Problemchen bekommen. Aber manuell sollte das relativ leicht einstellbar sein.

    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Die TPs haben nur ein paar Mal angeschlagen, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich nehme an, als ich sie testweise Fullrange mitlaufen gelassen habe. Ich vermute auch, dass Audissey da im Bass auch reichlich beaufschlagt hat. Vielleicht messe ich mal alles manuell ein und mach dann mal eine Vergleichsmessung. Ich befürchte nur, dass ist dann wieder ein Tag Arbeit.

  8. #48
    Wastler
    Gast

    Standard

    Dieses Audissey-Problem kenne ich, weshalb ich Audissey nicht benutze.
    Das Programm hatte bei einer 80-Hz abgesimmten FCR diese auf 40 Hz aufgepeppt.

    BG, Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0