» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard Schöner (im Auge des Betrachters) Lautsprecher

    Über optischen Geschmack lässt sich ja streiten, aber die finde ich schön:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12_000000000176.jpg
Hits:	301
Größe:	93,7 KB
ID:	49406
    Quelle: http://www.otokoubouz.com/z1000/fe168ns.html

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard ou've either got or you haven't got style

    You've either got or you haven't got style
    – Frank Sinatra

    Proportionen, Furnier, Treiber... alles komplett aus der Zeit gefallen, gemessen an aktuellem Industriedesign.
    Passt aber vielleicht zum Opel Jungtimer aus den 70er wenns Vintage sein soll...

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Geschenkt würde ich die nur nehmen um sie weiter zu verkaufen

    Also meinen Geschmack treffen sie nicht

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @BigKH: Nö, gar nich', ich mag meinen 2008er Viano 639 mit einem M272 KE35 V6 Benziner.......und fühle mich bestätigt, seit ich letzte Woche einen nagelneuen T6 gefahren bin.....

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Japan und China dürften die Zielgruppe sein......
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ohne die Avalon Fasen...... warum nicht? Aber ich mag keine Avalon Fasen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Wastler
    Gast

    Standard

    Auch ich kann mich mit dieser Phasenmanie nicht anfreunden.
    Die werden zumeist ohne jeden Sinn und Zweck angebracht, ich finde diese störend.
    Zudem wirken die keilverzinkten Leimholzplatten eher wie Baumarktware als denn
    Wir verwenden 30 mm dickes Walnuss-Leimholz feinster Qualität für die Schallwand.
    BG, Peter

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Die werden zumeist ohne jeden Sinn und Zweck angebracht, ich finde diese störend.
    Hi Peter,

    könntest du das erklären? Ich war immer der Meinung, dass sie für einen sanfteren Übergang zwischen HT und MT sorgen. Wobei Franky ja auch der Meinung ist, dass man sie nicht braucht...

    Ich finde sie jetzt nicht hässlich, war bis jetzt aber der Meinung, dass man sie aus technischen Gründen verwendet.

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Es sind Fasen
    Ob Sie sinnvoll oder gar von Nöten sind, oder nicht, hängt vom jeweiligen Konzept ab.

    Bei obigem LS, den ich nebenbei eher unhübsch finde, um auch etwas zum Thema zu sagen, sind Sie akustisch gesehen wohl nicht von Bedeutung.

    Viele Grüße
    Alexander

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Alexander,

    bei welchen Konzepten machen sie Sinn? Franky hat ja z.B. einen WG + TT, wo er meinte, dass keine nötig sind. Jetzt hast du aber bei der Disco-M ja augenscheinlich das gleiche Konzept, allerdings mit Fasen...

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Michi

    Es macht dann Sinn, wenn die Fasen zur Verstetigung des Richtverhaltens beitragen.
    Häufig ist es zB. (sehr) sinnvoll die Gehäusekanten so nahe als möglich an die Schallführung/das WG heranzubringen.
    Disco-M und Duo-Play sind nebenbei sehr unterschiedliche Konzepte...

    Ein paar Gedanken zum Thema kannst Du hier nachlesen.

    Edit: Inhalt ergänzt
    Geändert von Alexander (11.06.2019 um 11:02 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.464

    Standard

    Die Box ist ein super Beispiel für im-Prinzip-super-praktisch-nicht-so. Auf dem Papier sympathisch: Nussbaum, Formfaktor, Avalon-Fasen und die Fostex-Treiber.
    Die Realisierung finde ich auch unschön: Das Nussbaum Leimholz sieht wirklich so aus als hätte man eine Arbeitsplatte aus dem Baummarktzuschnitt verarbeitet. Wohlproportionierte Avalon-Fasen sind eine Kunst für sich - hier nicht gelungen.
    Man hätte sie noch nicht einmal gebraucht - gerade Fasen hätten in dem Fall den gleichen Effekt gehabt. Potential hat die Fase oben: ein Versatz für den SEO-Offset wurde realisiert, und die Reflektionen durch die Kante möglicherweise etwas entschärft. Möglicherweise

    Eine prinzipielle Sache zu den Avalon-Fasen und Hochtönern. Man muss auch schauen, was für ein Eigenverhalten der Hochtöner hat. Und vielleicht vorher in Edge noch mal ein paar Tests machen, was man da eigentlich tut. Ich hatte kürzlich gerade ein Beispiel, wo ich eine Schallwandvariation ausprobiert habe - einfach die Proportionen einer anderen Konstruktion übernommen, die den gleichen Hochtöner verwendet. Nach Auge: das muss gut werden! Aber: maximal ins Klo gegriffen... Ein 5dB Einbruch bei 4kHz. Simulieren im Nachhinein () hat dann gezeigt, was da passiert .
    Am meisten Sinn machen schräge Fasen IMO dann, wenn sich Mitteltöner und Hochtöner nicht einig werden können, welcher Abstand optimal wäre. Der verschmierende Effekte der Schräge ist zwar real und zumeist hilfreich, aber mMn nachrangig gegenüber den groben Proportionen.

    VG, Matthias

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich nehme an, dass die Besitzer von Hund und Katze sich die Anschaffung dieses Lautsprechers noch mal gründlich überlegen würden...das BR-Rohr ist doch recht groß

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Über optischen Geschmack lässt sich ja streiten, aber die finde ich schön:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12_000000000176.jpg
Hits:	301
Größe:	93,7 KB
ID:	49406
    Quelle: http://www.otokoubouz.com/z1000/fe168ns.html
    Hi Christoph,

    schön finde ich die Teile nicht gerade. Das Design ist mir zu verschnörkelt und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Mein Geschmack käme eher aus der technischen Richtung
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cd0438a2-28f8-49a6-a0w6ir4.png
Hits:	125
Größe:	326,7 KB
ID:	49418

    Und, ja, über Geschmack lässt sich vornehmlich streiten.
    Fostex lädt mit seinen Treiber gerade dazu ein, mit Design zu spielen. Die Chassis finde ich wunderschön und sie blieben ihrem äußerlichen Charakter seit Jahrzehnten treu. Es sin für mich Stil-Ikonen
    LG
    Kay

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Ehrlich gesagt würde ich mir keine von beiden bildlich hier gezeigten Boxen hinstellen. Und zwar nicht aus optischer und aus akustischer Designsicht auch nicht.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dorian
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Über optischen Geschmack lässt sich ja streiten, aber die finde ich schön:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12_000000000176.jpg
Hits:	301
Größe:	93,7 KB
ID:	49406
    Quelle: http://www.otokoubouz.com/z1000/fe168ns.html
    Servus,

    also grundsätzlich finde dich das Design nicht schlecht. Formfaktor, Furnier und TT sind Top! O.K., der Hochtöner geht überhaupt nicht. Das sieht aus, als ob man am Vorabend der High-End gemerkt hat, dass der 2te Weg fehlt. Was anderes war halt gerade nicht im LKW..

    Das Bassrefles-Rohr geht nicht wirklich. Wie der Endtopf an nem 3er Golf. Also voll Prollig. Dann lieber 2 kleinere oder einen Kanal über die ganze Breite.
    Wegen einem Hund hätte ich allerdings keine Angst. Wenn er durch das Loch passt, dann ist es kein Hund, sondern ein Meerschweinchen..



  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Dorian Beitrag anzeigen
    Wegen einem Hund hätte ich allerdings keine Angst. Wenn er durch das Loch passt, dann ist es kein Hund, sondern ein Meerschweinchen..
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.605

    Standard

    Boah ey, seid Ihr gemein
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen Abend

    Unser Wautzi qar am Anfang noch so klein das er durch die Bassreflexrohre gepasst hat : )
    Jetzt zum Glück nicht mehr, kann sehr nervig sein.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Christoph,

    schön finde ich die Teile nicht gerade. Das Design ist mir zu verschnörkelt und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Mein Geschmack käme eher aus der technischen Richtung
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cd0438a2-28f8-49a6-a0w6ir4.png
Hits:	125
Größe:	326,7 KB
ID:	49418

    Und, ja, über Geschmack lässt sich vornehmlich streiten.
    Fostex lädt mit seinen Treiber gerade dazu ein, mit Design zu spielen. Die Chassis finde ich wunderschön und sie blieben ihrem äußerlichen Charakter seit Jahrzehnten treu. Es sin für mich Stil-Ikonen
    Moin Kay,
    die BK201 hatte ich genau so (auch mit dem FT17H auf der Schräge) in den frühen 90ern und ohne EQ. Bass konnten die gar nicht. Später habe ich die FE204 in das "Expodus" aus der Klang&Ton 4/91 verfrachtet. Da ging schon mehr an Bass. Danach habe ich alles was "Basshörner" angeht gelassen.......

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0