» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Impulskompensiertes wohnzimmertaugliches rundes 12" DBA Modul

    Servus miteinander,

    nachdem ich in letzter Zeit Nehmer war, kommt jetzt wieder die Zeit des Gebens. So habe ich einen Anlass auch beim Bau ein paar Bilder zu machen

    Beim durchprobieren verschiedener Varianten für mein DBA bin ich bei folgender Lösung hängen geblieben:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum10.PNG
Hits:	149
Größe:	45,0 KB
ID:	49397

    Und ja: Die beiden hinteren Rollen sollten eigentlich gegenüber der vorderen Rollen sein, aber das kann ich aufgrund der Zimmereinrichtung nicht stellen. Von nun an geht es aber nur noch um die Subwoofer an sich.

    Meiner Meinung nach tragen die runden Gehäuse optisch weniger auf als ihr Rechteckiger Gegenspieler, bieten aber mit 80 l netto noch genug Volumen für die Treiber. Als Treiber sollen die Ultimax 12 zum Einsatz kommen ( https://www.parts-express.com/pedocs...ifications.pdf ). Gutes P/L Verhältnis und hohes Xmax.

    Warum 12": 10" würde vermutlich auch reichen, da aber ein KG Rohr als Gehäuse fungieren soll, geht es aufgrund der Normen nicht. Denn die verfügbaren Innendurchmesser lauten 300 mm (KG315) oder 237,6 mm (KG 250). Da der Ultimax 10 Verippungen besitzt und der Rohrinnendurchmesser dem Chassisöffnungsdurchmesser entspricht, würde nur ein kleiner Spalt bleiben durch den Luft in das Gehäuse strömen kann. Muss nicht problematisch sein, ist mir aber zu riskant.

    Nun zum Gehäuse:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub1.PNG
Hits:	123
Größe:	17,4 KB
ID:	49398

    Wie schon gesagt, soll ein KG315 Rohr herhalten. Oben/unten kommt eine Art Flansch aus Holz drauf, der das Rohr mit dem Treiber verbindet. Der Treiber wird dann drauf geschraubt (nicht eingelassen). Die runden Ausschnitte, die bei der Flanschherstellung übrig bleiben, sollen als Verstrebung genutzt werden (so wird nix weggeworfen, sie werden mit dauerelastischem Kleber eingeklebt.). Den Flansch werde ich mit Ponal Fugenleim mit dem Rohr verkleben und dann Innen noch den dauerelastischen Kleber zur Absicherung.Als Finish soll die Rolle foliert werden.

    An der Wand sollen die Gehäuse mittels Hakendübeln befestigt werden ( https://www.hornbach.de/shop/Hakendu...2/artikel.html ). Dazu kommt ein Haken in die Wand, einer ins Gehäuse und werden dann mit einem Stahl Vierkantring verbunden. Wie ich den Haken im Gehäuse befestige, muss ich mir noch überlegen. Entweder Hinterfüttern mit Holz oder eine Stahlhülse verwenden. Außerdem muss ich mir noch einen Hakendübel suchen, der 30 kg tragen kann.

    Erste Weiterentwicklung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sub2.png
Hits:	111
Größe:	23,1 KB
ID:	49399
    Geändert von EMP (08.06.2019 um 12:54 Uhr)

  2. #2
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Michi,

    sehr interessantes Projekt! Beim DBA ist es ja optimal vorn eine möglichst ebene Wellenfront zu erzeugen und hinten ebenso eben wieder "abzusaugen". Verstehe ich richtig, dass die "Rohrbomben" oben und unten Treiber eingebaut haben und so auf halber Raumhöhe montiert werden, so dass vorn und hinten jeweils eine 2x2-Matrix, aber halt nur mit je zwei TT-Gehäusen, entsteht? Falls dem so ist, sollte das DBA auch bei etwas breiterer Horizontalbasis hinten noch gut funktionieren.

    Wir harren gespannt der Dinge, die da kommen!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hi Michi,

    wenn ich das richtig sehe willst du 8x den Ultimax 12" einbauen?

    Das mit der Impulskompensation ist ja nicht schlecht.
    Mir macht die Wandstärke des KG315 von 7,7 mm etwas sorgen. Ist nicht viel. planst du die Wände zu verstärken? (Außer die Streben).

    Ein weiterer Knackpunkt wird die Wandbefestigung sein.
    Die Idee ist Interessant. Habe ich so noch nicht gesehen.
    Ich kann mir allerdings vorstellen, dass trotz der impulskompensierten Bauweise starke Schwingungen auftreten, die aufgenommen werden müssen, damit es nicht zu Klappergeräuschen kommt.

    Ansonsten: Interessant; bin gespannt wie es weiter geht.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    @Winfried: Ja genau Ich habe im anderen Thread auch mehrere Varianten simuliert und das war der beste Kompromiss.

    @Darakon: Ja, wobei mir persönlich der 10" und das 250er KG Rohr lieber wären. Wobei man auch sagen muss, dass ja effektiv nur 4 UM12 für den Schalldruck verantwortlich sind, der Rest dient ja nur zum Auslöschen (8 Um12 hört sich irgenwie verrückt an )

    Mir ist vor ein paar Minuten der selbe Gedanke gekommen (Wandstärke), also hab ich mal geschwind weitere Verstrebungen eingebaut (siehe Startpost).

    Zu den Schwingungen: Ich hatte selber zwar schon mal einen Impulskompensierten Sub aber das vor Jahren und auch nur zwei kleine 8" Chassis. Zumindest hier im Forum habe ich oft das Wort "sehr ruhig" gelesen. Ich werde auf jeden Fall Gummipuffer anbringen, aber nur zu Abstützung an der Wand (die Hakenschrauben sollen das Gewicht halten).

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ich würde dann auch PVC Platten nehmen und mit Tangit verkleben. PVC und Ponal jibt nix, sprich geht keine Verbindung ein.

    Gruß
    Arnin
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Durch die Aufhängung mit Gummis und Haken hast du aber eine schwingende Aufhängung, die man zwar eigentlich vermeiden sollte, wenn man einen sauberen Tiefton will, die aber durch die Impulskompensensation sicher nicht ganz so kritisch sein dürfte.

    Dennoch stellt sich mir die Frage: Wenn eine Wandmontage sowieso schon geplant ist, kann man die Chassis auch einfach stabil mit der Wand verschrauben, das ist vermutlich noch deutlich vibrationsärmer als die Impulskompensation, und man ist flexibler bei der Positionierung der Chassis.
    Ich gehe mal davon aus, dass du in einem Haus wohnst, in einer Mietwohnung dürfte ein DBA ja sowieso eher selten ausfahrbar sein.

    Die Gehäusegröße dürfte ja auch zweitranging sein, wenn du einen DSP und genug Verstärkerleistung dahinter hast. Das lässt sich ja alles entzerren.

    Darüber hinaus meine ich, mal gelesen zu haben, dass ein DBA durchaus kritisch auf den Raum und die Positionierung reagiert, und zum Beispiel schon ein Sofa oder eine Fensterfront die (benötigte) ebene Wellenfront behindert. U. a. deswegen sind inzwischen AFAIK SBAs auch deutlich häufiger als DBAs, sie funktionieren besser und kosten nur die Hälfte...

  7. #7
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    U. a. deswegen sind inzwischen AFAIK SBAs auch deutlich häufiger als DBAs, sie funktionieren besser und kosten nur die Hälfte...
    Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest in der deutschsprachigen Heimkinoszene werden praktisch nur noch DBAs gebaut. Ein SBA muss ohne starke rückwärtige Bedämpfung je nach Sitzort wegen der Längsmoden stark entzerrt werden. Das ist wegen der Auslöschungen ohne Bedämpfung teilweise gar nicht möglich.

    Ich hatte ja ein rückwärtig bedämpftes SBA, bevor ich es zum DBA umgebaut habe. Das hat wegen der Absorber deutlich mehr Platz weggenommen und war sitzplatzabhängiger bezüglich der Sitzreihen. Ok, Sitzreihen gibt es hier nur eine, daher wäre das kein Kriterium.

    @EMP
    Das Konzept klingt erstmal gut. Wahrscheinlich muss man alle paar Jahre die Treiber mal drehen, weil sich der Nullpunkt eventuell verschiebt. Mir wäre aber die eingenommene Raumtiefe zu groß. Ein DBA kann man deutlich flacher bauen. Aber wenn dich das nicht stört, ist es ja kein Problem.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für den Input

    Jetzt bin doch am überlegen, die Subwoofer ohne Impulskompensation an die Wand zu schrauben Vor allem die Einbautiefe ist echt ein Argument...

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    So, ich hab mir jetzt einfach mal einen Karton Dummy gebastelt und an den späteren Aufstellort gestellt. 30 cm Tiefe ist doch ein Stück zu tief (vor allem so nahe an der Tür). Deswegen gibt es jetzt eine kleine Planänderung. Nachdem in einem anderen meiner Threads schon geschrieben wurde, dass sich die Lärmbelästigung im Haus bei einer Wandmontage in Grenzen hält, werden die Subs jetzt ohne Impulskompensation an die Wand geschraubt.

    Der aktuelle Plan sieht so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum11.PNG
Hits:	121
Größe:	46,1 KB
ID:	49446

    (Die flachen Streifen sind Platzhalter für die Lautsprecher)

    Die Tiefe beträgt 19 cm bzw. 15 cm. Wenn ich die Rückwand 10 mm stark mache, bleiben so noch 20 mm Abstand zwischen Rückwand und Polkernbohrung (was ausreichen sollte, oder?).

    Was meint ihr dazu?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich finde die flache Variante deutlich besser.
    Bevor Du die DBAs an der Wand fixierst, schiebe sie "zentimenterweise" nach innen und nach aussen. Das habe ich auch gemacht und es macht einen Unterschied (sichtbar in der Messungen am Hörplatz).
    Weiterhin, Deine veritikale Anordnung (zumindest auf dem Bild bodennah?) ist ungünstig -> siehe das 1/4 Prinzip

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBAx.png
Hits:	78
Größe:	7,7 KB
ID:	49511

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke dir (auch für den Tipp mit dem Verschieben)

    Zum Bodenabstand: Das Täuscht, der Mittelpunkt ist 60 cm über dem Boden (Raum ist 2,4 m hoch). Sind also genau wie auf dem Bild angeordnet.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0