» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8

    Standard BR Box mit Chassi mit Qts: 0,61?

    Moin,

    Ich habe eine kurze Frage an euch:
    Für kaum Geld habe ich ein Auto-Subwoofer Chassi ersteigert. Genauer genommen ein Axton CAW 252. Dieses hat einen Qts Wert von 0,61, wodurch es ja an sich nicht für ein Bassreflexgehäuse gut ist. Jedoch kommt das Chassi bei Geschlossenem Gehäuse nicht tief genug, d. h. - 8db bei 45 - 50 Herz. Kann ich das auch in ein BR Gehäuse stecken oder wird das gruselig werden? Nach der Simulation passt mir der Frequenzgang deutlich besser und das es dann sehr groß wird ist mir bewusst. Des Weiteren ist mir bewusst, dass da nichts super tolles rauskommen wird. Es ist als billig SW gedacht und eher zum Spaß und für experimentielle Zwecke.
    Freue mich, wenn mir jemand weiter helfen kann.

    Grüße
    Lukas

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Lukas,

    kannst du bedenkenlos machen.

    Gruß, Christoph

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hmmmm, würde ich so pauschal nicht sagen. Zum Einen hängt es noch von anderen Parametern als nur der Gesamtgüte ab, zum Zweiten gibt es ja auch Gehäusealternativen, die mit einer Güte jenseits der 0,6 evtl. besser umgehen können (TQWT, Bandpass, geschl. Gehäuse mit GHP ...). Ohrensausen wirst Du wohl nicht kriegen, aber aufstellungs- und raumbedingt kann das schnell unschön bassig werden.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Moin,
    einfach ausprobieren

    Wenn dein "suboptimaler" BR-Subwoofer bei dir ne Raummode anregt, also der Bass an deinem gewählten Aufstellungsort laut nachschwingt, dann würde das auch mit einem optimalen BR-Sub passieren. Raummoden schlagen gerne mal mit +10-20db durch, ob du da jetzt einen 2-3db Ripple im Bassbereich hast oder nicht, ist fast egal.
    Da muss man dann so oder so mit der Aufstellung experimentieren.
    Also: Mach mal

    Gruß Thorben

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    man könnte, so das chassis bekannt und BR nicht fix gesetzt ist, dieses ja mal durch die simulationsprogramme jagen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke euch!

    @herr_der_ringe ja habe ich eh schon

    Also an GHP habe ich auch schon gedacht, nur habe ich keine Ahnung wie ich die richtige Kapazität herausfinden soll. Mit der Demo von Aj Horn braucht man den Qms und Qes, welche ich nicht habe... Gibt es da eine Formel?

    Grüße
    Lukas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Lukas, das wäre der richtige Zeitpunkt, dass Du Dich mit dem Messen von TSP beschäftigst
    Dann weisst du es ganz genau!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Außerdem ist das ja ein Doppelschwingspulenchassis. Wie / an welcher/n Schwingspule(n) ist denn die Güte gemessen worden ?
    Also ich würde auch erstmal zum Ermitteln der realen TSP raten.
    Evtl. sieht die Welt der in Frage kommenden Gehäuse dann sowieso schon wieder ganz anders aus.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke!
    Der Qts Wert steht so um Internet... Jemand hatte wohl schon mal ein geschlossenes Gehäuse gebaut, mit den Daten die zu der Simulation passen.

    Danke für die Empfehlung sich mit dem Messen der Parameter zu beschäftigen...mal schauen.

    Grüße Lukas

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Die 3 Parameter habe ich auch gefunden, nur weiß eben offenbar keiner, wie zuverlässig die an einer oder 2 Schwingspulen (in Reihe oder parallel, 4 oder 8 Ohm ???) gemessen wurden. Und genau dann ist imho BR nicht ohne Bedenken zu empfehlen. Daher der gut gemeinte Rat, wenigstens, nicht zuletzt auch ob des Alters des Chassis, die TSP zu messen.
    Gerade für einen Sub solltest Du das machen.
    Ist kein Hexenwerk und kostet auch kaum Geld.


    Edit: und/oder Du fragst bei "Axton" 'mal an ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #11
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Lukas ,

    Zitat Zitat von LukasJ Beitrag anzeigen
    Es ist als billig SW gedacht und eher zum Spaß und für experimentielle Zwecke.
    Freue mich, wenn mir jemand weiter helfen kann.

    wie wird denn der Sub angetrieben und wie nach oben begrenzt - aktiv / passiv? Ist ein DSP o.ä. vorhanden?
    Ein SW der ortbar ist, bringt Dich da sicherlich nicht weiter...

    LG Micha

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke für eure ganzen Antworten!
    Ich werde den Sub erstmal mit einem China Amp mit Übergangsfrequenzregler ansteuern oder noch mit einem sure DSP und wenn er dann wirklich so gut funktioniert werde ich schauen.
    LG

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0