» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Wandmonatage von Subwoofer -> Praktische Erfahrungen?

    Hallo,

    hat einer von euch schon mal Subwoofer an der Wand montiert?

    Konkret würde mich ein langhub 12" interessieren (oder vergleichbares), nicht impulskompensiert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vibrationen mit der Zeit den Dübel aus der Wand ziehen (geht um Ziegelwand).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Moin,

    kein 12", aber ich habe mal zwölf 5" (closed box) in eine Raumecke als Sub verbaut.
    Da kam sogar ein wenig mehr Fläche zusammen ...
    Deckenhoch, Schenkellänge ca. 35 cm und entsprechend entzerrt.
    Anständig an der Wand verschraubt hat sich da nichts gelöst.
    Durch die Eck- Aufstellung gab es da diverse dB an Gewinn,
    sodass die Entzerrung ziemlich moderat ausgefallen ist.
    War bisher meine best Sub- Lösung sofern man das stellen kann.
    Optisch unauffällig und sehr gut durchhörbar, kein Gewummer ....
    Heute würde ich das vielleicht mit dem Reckhorn D-165 probieren.

    Grüße
    Dirk

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Dirk,

    das liest sich vielversprechend

    Hast du normale Dübel verwendet? Ich nehme mal an, du hast auch höhere Pegel getestet (Hub und Masse sorgen ja für die Kraft)?

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Einen Sub habe ich zwar noch nicht an die Wand gehängt, aber einen Handtuchhalter mit einseitiger Befestigung in eine Gipskartonwand. Das ist der Gau, weil die Dübel durch den Hebel des Handtuchhalters ordentlich belastet werden. Kippdübel gingen nicht und jeder andere "Spezialdübel" lockerte sich nach kurzer Zeit.

    Schlussendlich klebte ich die Dübel mit Zweikomponentenkleber ein. Das hält seit über 20 Jahren.

    Eine andere Befestigungsmöglichkeit (Handläufe an der Treppe - auch Gipskartonwand): Loch ungleichmäßig vergrößern und Dübel mit Schnellzement einkleben - hält auch schon ewig.

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    ...dass die Vibrationen mit der Zeit den Dübel aus der Wand ziehen (geht um Ziegelwand)...
    in dem fall würde ich mir eher um meine handwerklichen fähigkeiten gedanken machen
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die Tipps Michael

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    in dem fall würde ich mir eher um meine handwerklichen fähigkeiten gedanken machen
    Ich hab damit keine Erfahrung. Aber Vibrationen sind um einiges schlimmer als nur statisch. Und wenn am Schluss was runter fällt, wäre das suboptimal

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich hatte ne ganze Zeit lang einen Sub an der Wand hängen. Probleme hatte ich nie. Ist aber ggf auch die Frage wie oft man überhaupt wirklich laut hört.

    Im Keller hängt übrigens ein 25KG Sandsack an zwei 10mm Dübeln an der Decke. Der bewegt sich teilweise schon sehr viel mehr als jeder Sub.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ....und Michi, wenn Du ganz sicher gehen willst: https://www.fischer.de/de-de/produkt...s-e-11-x-85-m8

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Eine ähnliche Frage wird sich mir wohl auch demnächst stellen: wie bekomme ich zwei Ergotron LX Monitor-Wandhalterungen möglichst sicher an eine Fermacell-Trockenbauplatte angebracht, zumal die daran befestigten Monitore auch öfter mal bewegt werden dürften? Aber das hat noch was Zeit....

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (02.06.2019 um 18:41 Uhr)

  10. #10
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    steht die wand bereits?
    falls nicht: stahlblecheinlage
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke euch allen, damit ist mein Gewissen beruhigt

    Die Wand steht schon

  12. #12
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Michi,

    für die Seele, damit nicht von Angst gefressen, kannst Du chemische Dübel mit Injektionsmörtel verwenden.

    @ Michael

    guck mal hier
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	61cQ2z5FKAL._SL1200_.jpg
Hits:	62
Größe:	65,3 KB
ID:	49330
    Die spreizen sich auf.
    In Frankreich werden damit auch Küchenoberschränke an Rigipsplatten gehängt, hält bombenfest.

    BG, Peter

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Was bei der Wandbefestigung auch noch passieren kann, ist das sich die Vibrationen durch das Mauerwerk besser im Haus verteilen können.
    D.h. der Bass wäre, abhängig von der Art des Mauerwerks / der Bausubstanz, stärker im Haus hörbar.

    Bei einem Sub und dicken, massiven Mauern evtl nicht unbedingt das Problem. Sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Was bei der Wandbefestigung auch noch passieren kann, ist das sich die Vibrationen durch das Mauerwerk besser im Haus verteilen können.
    D.h. der Bass wäre, abhängig von der Art des Mauerwerks / der Bausubstanz, stärker im Haus hörbar.

    Bei einem Sub und dicken, massiven Mauern evtl nicht unbedingt das Problem. Sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
    Man müßte dann die Subs entkoppelt montieren, mit Schwingungsdämpfern - wobei ich nicht weis, in wie weit es da welche für vertikale Montage gibt...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #15
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Was bei der Wandbefestigung auch noch passieren kann, ist das sich die Vibrationen durch das Mauerwerk besser im Haus verteilen können.
    D.h. der Bass wäre, abhängig von der Art des Mauerwerks / der Bausubstanz, stärker im Haus hörbar.

    Bei einem Sub und dicken, massiven Mauern evtl nicht unbedingt das Problem. Sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
    Desto höher die Dichte des Mauerwerks, um so höher die Schallübertragung.
    Von einer Entkopplung war ich eigentlich ausgegangen, was natürlich auch die Vibrationen reduziert.

    Eigentlich muss für so etwas das Gehäuse wie bei wandeingebauten Lautsprechern konstruiert sein, was ich bei allen Wandeinbaulautsprechern derzeit vermisse..
    Ich arbeite da momentan an einem Gehäuse, theoretisch bin ich da schon sehr weit.
    Wann ich einen Prototyp habe ist noch nicht absehbar, zudem überlege ich einen Gebrauchsmusterschutz anzumelden.

    BG, Peter

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Peter,
    Es gab vor vielen Jahren mal in einer der Postillen eine TML mit dem Jordan JX92; für den Regal - bzw Wandeinbau, da wurden die Boxen mittels 4 Gummiringen ( je einer an jeder Ecke) quasi "aufgehängt" in dem Regal bzw in der Nische in der Wand....Ganz simpel, aber bestimmt sehr wirksam!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Gebrauchsmusterschutz
    für ne einlage aus sylomer o.ä.?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    Es gab vor vielen Jahren mal in einer der Postillen eine TML mit dem Jordan JX92; für den Regal - bzw Wandeinbau,...
    Nachzulesen in der K&T 3-2006 auf S.10... Ist ein Gehäuse im Gehäuse, aber bei Wandeinbau kann man ja die Nische als äussere Wand nehmen...

    Bekomme ich jetzt auch Gebrauchsmusterschutz? - Aber ich stelle die Idee mal unter die BSD-Lizenz
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  19. #19
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Bitte bleibt beim Thema, die gelöschten Beiträge hatten nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

    Schönen Gruß,
    Lars

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ach ja, 'abgefedert' hatte ich meinen Sub seinerzeit an der Unterkante zwar auch, aber an der Oberkante hing der tatsächlich einfach an den Dübeln. Mehr Schallübertrag hatte ich auf die Art nicht, bei komplett kraftschlüssiger Verbindung dürfte das etwas anders aussehen.

    In der Praxis machte es im gegenüber liegenden Raum übrigens fast keinen Unterschied, ob der Sub an der Wand hing, auf dem Boden an der Wand stand oder an der gegenüber liegenden und damit schon ein paar Meter entfernten Wand. Die größten Probleme im Nachbarraum gibt es durch Raummoden, die in dem Raum angeregt werden und da hilft dann nur, weniger Tiefgang.

    Davon ab sollte man vllt. einfach überegen, wie viel Zeit man eigentlich wirklich laut hört und wie die Hörgewohnheiten sich sonst verteilen. Wenn man da die meiste Zeit über ohnehin nicht gerade laut hört und den Tieftöner extrem huben lässt, dann macht man sich die Gedanken zu Schallübertrag und Vibrationen umsonst.

    Noch ein letzter Gedankenansatz, normalerweise werden Subwoofer gerne massiv gebaut und auf den Boden gestellt. Im Extremfalls vielleicht eine Granitplatte o-ä. drauf, damit der nicht durch den Raum wandert. Da machen sich die wenigsten wirklich ernsthaft so viele Gedanken wie bei einer Wandmontage.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0