» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 95
  1. #41
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Arnim,
    danke für das Angebot, was ich sehr gerne annehmen werde.
    Meiner Liebe zu altbackenen Geschyce tut das keinen Abbruch
    Ich sehe Vorteile von DSP und modernen Chassis.
    Aber die Zeit (!) und das Geld was Du da reinsteckst...
    Geld da reinzustecken, ist realativ. In Hardware hält sich das sehr stark in Grenzen, da man ja sein Netzwerk hat. Was ins Gewicht fällt sind die Reisekosten
    Und die Zeit verbringe ich dann mit lieben Freunden

    Momemtan bin ich auf dem Saba-Trip und habe mächtig Freude daran.
    Vor allen, mit den alten Legenden aufzuräumen.
    Vielleicht findet dann bei Dir der "Paradigmenwechsel" auch statt
    Das ist gar nicht nötig. Ich seh das nicht nur in schwarz- weiss, sondern auch in den unterschiedlichen Grautönen
    LG
    Kay

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    3. aktiv und kompakt bauen möchte?
    ....
    Moin Kaspie,

    ich weiß, dass man auch schwachbrüstige Chassis (also die in zu kleinen Gehäusen buckeln) entzerren kann, aber ich bin ein Fan von starken Antrieben:

    1.) BxL möglichst hoch und zwar durch B und nicht durch eine zu große Wicklungslänge L !
    2.) Boxvolumen so, dass: Einbaureso > 2x Freiluftreso ist und bei ca 60Hz liegt und nicht kleiner als 100x des max. Verschiebevolumens Sd x xmax ist. Dabei sollte das Volumen und die Abmessungen so liegen, dass sich bis zur Übernahmefrequenz (zum Saba schätze ich 300Hz?) im Gehäuse keine Hohlraumresonanzen ausbilden können und die Einbaugüte zwischen 0,5 und 0,7 liegt. CB natürlich und ordentlich vollgestopft. Noch besser wäre mechanischer Kardioid à la Geithain.
    3.) Das Ganze zum Saba am Hörplatz entsprechend entzerren.

    Der Klassiker für so ein Vorhaben ist der Monacor SPH-300CTC: https://www.monacor.de/produkte/comp...is/sph-300ctc/
    2x8 Ohm Doppelschwingspule bringen auch noch eine gewisse Variabilität mit ins Spiel. Ich würde für das o.g. Vorhaben beide parallel schalten und der ist dann in 30 Litern "zufrieden". Womit Bedingungen 1) und 2) erfüllt sind.

    Du wirst sehen, dass die Anzahl der verfügbaren Chassis dann schon recht überschaubar wird.


  3. #43
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hi Ludger!
    Meinst Du auch, ein schneller Bass wäre ein Hochtöner Naja, gefühlt ist open baffle oder Dipol schneller. Nur gefühlt...
    Gruß
    Arnim
    Huhu Arnim,

    bei meinem nächsten Projekt vernachlässige ich den Hochton gegenüber dem Bass ganz bewusst - insofern nein.

    Ich habe ja auch mit U- und H-Frames experimentiert, insofern weiß ich was Du meinst. Aber es ist, wie Christoph beschrieben hat: weniger Anregung des Raumes = "schnellerer Bass".

    VG
    Ludger

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ich weiss !!!

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele von schnellem Bass sprechen wenn es eigentlich gar keinen richtigen Bass hat.
    Die tiefen Spektralanteile von Instrumenten haben häufiger ein langsameres Ein- und Ausschwingen als die höheren Spektralanteile. Dehalb wird häufig fehlender Tiefbass mit "schnell" assoziiiert. Erschwerend kommt noch dazu, dass Raumakustische Probleme auch häufig im unteren Bassbereich zu finden sind, was dann den Effekt noch weiter steigert.

    Gruss

    Charles
    hmm ok sowas hatte ich schon vermutet..

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Hallo Arnim,

    schnellen Bass gibt's eigentlich nicht, es ist eher präziser Bass. Echter Tiefbass in den ganz unteren Regionen ist ohnehin weich.

    Der Glaube daran, dass ein kleineres leichtes Chassis besseren Bass macht, ist bei näherem Nachdenken auch hinfällig. Der Unterschied zwischen groß und klein besteht auch nur in der Hubfähigkeit und Klirrarmut des Chassis. Es geht ja letzten Endes nur darum, wieviel Luft verschoben werden kann.


    Meiner Erfahrung nach entsteht präziser Bass vor allem durch eine einzige Wellenfront, also ohne Moden und sonstiges Nebengeräusch. Deswegen entfaltet eine Bassniere auch immer eine sehr positive Wirkung ;-).

    VG
    Ludger
    also 4 x 26er sabas pro LS machen lauten bass ohne nebengeräusche. bumm und zack weg. allerdings fällt der bei 70 hz ab. 60 hz sind minus 6 db gegenüber 80hz.
    das ist natürlich nicht bei jedem Song ganz zufrieden stellend. Aber höre ich gleiches mit einem A&D 1524 38 cm tieftöner dann gefällt mir der sound nicht mehr. Mit den sabas ist es als würden sich die Töne in den Raum beamen und sofort wieder verschwinden. Und eine Trommel hört sich wie live an. Der LS verschwindet. Bei dem A&D höre ich, das es einen Lautsprecher gibt.
    Auch fühle ich einen Coral beta in einem Horn zb als eingesperrt. obwohl andere es nicht hören. Man hört es auch sogut wie nicht, aber ich empfinde es so.
    Ich habe nun noch zwei weitere Tieftöner. Einen von Tesla mit Monster Alnico und leichter Papiermembran, und einen von Philips den AD 1055 der ähnlich aufgebaut ist.
    Ich denke schon das die Erfahrung des schnellen Bass schon etwas mit Membrangewicht, Aufhängung, Magnet sowie Luftspalt zu tun hat.
    Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck "Schlammschieber"
    Sollte es stimmen was ihr sagt bzgl entzerrung, DSP usw ja das wäre Klasse : )

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    also 4 x 26er sabas pro LS machen lauten bass ohne nebengeräusche. bumm und zack weg. allerdings fällt der bei 70 hz ab. 60 hz sind minus 6 db gegenüber 80hz.
    Das ist ja nicht mal ansatzweise Bass....

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Ich denke schon das die Erfahrung des schnellen Bass schon etwas mit Membrangewicht, Aufhängung, Magnet sowie Luftspalt zu tun hat.
    Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck "Schlammschieber"
    Sollte es stimmen was ihr sagt bzgl entzerrung, DSP usw ja das wäre Klasse : )
    Das stimmt so nicht; der einzige Unterschied ist die GLZ, die bei kleinen Gehäusen, die tief abgestimmt sind , höher ist bzw so werden kann, das sie wahrnehmbar ist....
    Legt man die Gehäuse aber vernünftig aus, so gibt es keine Unterschiede...
    Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #47
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....
    Jau Willi,
    du weißt wovon du sprichst. Die ganzen PA-Veranstalter haben keinerlei Ahnung, von denen stammt dieser Begriff. Veranstaltungstechniker ist ja nur ein Handwerksberuf, der maximal mit der Meisterprüfung endet.
    Die sind doch aus reinem Unverstand und Pseudowissen auf diesen Begriff gekommen.
    Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, während Lanhubchassis mit Fahrradschlauchsicken in kleinen Gehäusen und Leistungsaufnahmen von locker 1kW und Spulentemperaturen nahe der Selbstentzündung das nicht können sollen. Tssss.

    Jrooß Kalle

  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, während Lanhubchassis mit Fahrradschlauchsicken in kleinen Gehäusen und Leistungsaufnahmen von locker 1kW und Spulentemperaturen nahe der Selbstentzündung das nicht können sollen.
    Thema verfehlt ! Es bestreitet ja keiner, dass ein großflächiges Baschassis mehr Wirkungsgrad und Maximalpegel kann. Das Thema war ja ..... Klingt so ein Schlammschieber in seinen physikalischen Grenzen schlechter als ein "schneller"Bass. Ich glaube, da sind auch eine Menge Vorurteile im Raum. Mein Schlammschieber hat mich da jedenfalls positiv überrascht. Aber ich meine gelernt zu haben, das Luft nicht linear komprimiert. Das führt schon in kleinen Gehäusen/Schlammschieberkonstruktionen zu einem höheren Klirrfaktor im Bass. Das ist aber nicht so dramatisch, wie der Ausdruck suggeriert. Manche Leute behaupten ja auch ein Auto beginnt erst bei 8 Zylindern und 8 Liter Hubraum und werden dann von einem Tesla an der Ampel stehen gelassen.

    Nachtrag: .... Oder von einem Smart
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #49
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, ...
    Ja, Bassreflex und dann auch noch keinen echten Tiefbass.

    Geschlossen besitzen Schlammschieber im Tiefbass einen höheren Kennschalldruck, verzerren deutlich weniger und erzeugen einen höheren Maximalpegel. Für Musik ab 40 Hz ist das natürlich eher weniger relevant, für Heimkino dagegen schon.

  10. #50
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Ja, Bassreflex und dann auch noch keinen echten Tiefbass.

    Geschlossen besitzen Schlammschieber im Tiefbass einen höheren Kennschalldruck, verzerren deutlich weniger und erzeugen einen höheren Maximalpegel. Für Musik ab 40 Hz ist das natürlich eher weniger relevant, für Heimkino dagegen schon.
    Hallo Nils,
    alles in mir sträubt sich jetzt und ich brauche eine Weile um zu verstehen was Du meinst.
    Ab jetzt wird es nämlich teuer um Dir auch das Gegenteil zu nennen. Offene Schallwand mit 18" Jensen Fieldcoil aus 1935
    Treffen wir uns mal in der Mitte
    Geschlossen und BR waren immer schon Streitpunkte.
    Höherer Kennschalldruck im Tiefbassbereich ist im Verhältnis zum Volumen zu sehen.
    Sie verzerren aber wesentlich mehr und der höhere Maximalpegel ist auch nur im Verhältnis zu Volumen zu sehen.
    Jetzt haust Du aber die 40Hz raus.....
    Ich kann Deine Gedankengänge jetzt (noch) nicht folgen
    Das liegt wohl auch daran, dass ich zu den hohen und tiefen Frequenzen schon einen Thread aufgemacht habe und mich noch in dieser, meiner Gedankenwelt befinde?
    LG
    Kay

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Huhu Arnim,

    bei meinem nächsten Projekt vernachlässige ich den Hochton gegenüber dem Bass ganz bewusst - insofern nein.

    Ich habe ja auch mit U- und H-Frames experimentiert, insofern weiß ich was Du meinst. Aber es ist, wie Christoph beschrieben hat: weniger Anregung des Raumes = "schnellerer Bass".

    VG
    Ludger
    Das war auch ein weiterer Grund warum bei mir bisher nur Offene schallwand in Frage kommt.
    Und hier mal ein Zitat von Lampizator über Saba Bass:

    This speaker surprized me a lot with it's bass. Very fast, controlled and deep. The bass guitar sounds like never before. This is the fastest and cleanest bass I ever built. The SABA units are super sensitive and react to the smallest signal with energy "on steroids".
    I mean this bass is definitely NOT as powerful and deeply extended like my own bass from Tesla 15 inch -in-the-wall, but it is damn good. For rooms smaller than 50 sqm - it will be a revelation.
    http://lampizator.eu/SPEAKERS/PROJEC...saba%20008.jpg

    http://lampizator.eu/SPEAKERS/PROJEC...ampizator.html

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Das ist ja nicht mal ansatzweise Bass....



    Das stimmt so nicht; der einzige Unterschied ist die GLZ, die bei kleinen Gehäusen, die tief abgestimmt sind , höher ist bzw so werden kann, das sie wahrnehmbar ist....
    Legt man die Gehäuse aber vernünftig aus, so gibt es keine Unterschiede...
    Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....
    Ok ja es ist nicht Bass der Tiefbass enthällt, aber ich beziehe die bezeichnung "schnell" auf den Bereich zwischen 80 und 200 hz. Kickbass. Und dazu ist meiner Erfahrung nach, eine kleine, leichte Membran mit starken Magnet besser in der Lage.

    Wofür steht GLZ?

    Und bzgl Schlammschieber.. den Begriff habe ich unter anderem von Wolfgang V.
    Der kennt sich schon ganz gut aus.
    Ich wollte den grossen Oval Tangband als Bass zum Saba ausprobieren. Er riet mir davon ab.

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,
    alles in mir sträubt sich jetzt und ich brauche eine Weile um zu verstehen was Du meinst.....
    Ja, ich kann Dir auch nur raten noch ein wenig nachzudenken.........

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    GLZ = Gruppenlaufzeit

    Finde mal hier die Erklärung ganz gut:
    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ers_question13

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Messung Open Baffle 2 x 26er Saba, 20er Blackcone, AMT. Roh ohne Frequenzgang Korrektur.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sabaAMT.jpg
Hits:	102
Größe:	182,8 KB
ID:	49392

    schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin, der Achsfrequenzgang ist ja nur die notwendige Bedingung. Hinreichend sind da noch ein paar andere Messungen erforderlich. Auch die Range von 90dB ist etwas groß. Stell mal 50dB ein. Man kann aber jetzt schon erkennen, dass der Bereich zwischen 400 und 900 Hz etwas vorlaut zu sein scheint. Dann geht es stufenweise im Schnitt um 3dB runter und bei 3kHz noch einmal. Im Grundton ist da auch ein "Hänger", was aber raumabhängig nicht nachteilig sein muss,

    schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht
    60Hz sind amplitudenabhängig immer gleich schnell. Einzig die GLZ wie in Arnims Link erklärt kann bei kranken Konstrukten einem in die Suppe spucken. Daraus:
    Zurück zur frequenzabhängigen Verzögerung …
    Die subjektive Wirkung einer exzessiven Gruppenlaufzeit ist eine weniger kompakte oder eine weniger trockene Basswiedergabe. Momentan ist die psychoakustische Erforschung des Schwellenwerts der Gruppenlaufzeit bei tiefen Frequenzen noch nicht weit fortgeschritten. Hinreichend bekannt hingegen ist ein Wert von 2,5 ms bei 100 Hz.

  17. #57
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Jetzt haust Du aber die 40Hz raus.....
    Vielleicht hilft dir das, meine Gedankengänge zu verstehen.

    Schlammschieber (blau): Stereo Integrity HT18)
    PA-Treiber (rot): B&C 18TBW100

    Beide in 150 l geschlossen.Kennschalldruck (bei 100 W, ohne Entzerrung). Der Schlammschieber ist im Tiefbass lauter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlammschieber vs. PA Kennschalldruck.PNG
Hits:	91
Größe:	15,7 KB
ID:	49395

    Maximalpegel: Der Schlammschieber kann im Tiefbass lauter.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlammschieber vs. PA Maximalpegel.PNG
Hits:	82
Größe:	15,9 KB
ID:	49396

    Leistungsaufnahme (beide identisch entzerrt!): der Schlammschieber benötigt im Tiefbass deutlich weniger Leistung. Teilweise nur ein Viertel!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlammschieber vs. PA Leistung.PNG
Hits:	88
Größe:	17,1 KB
ID:	49394


    Kippen tut das Verhältnis der beiden Treiber bei ca. 40 - 50 Hz. Darunter gewinnt der Schlammschieber, darüber die Leichtpappe. Größere Volumina ändern daran nur wenig. Es wird dann weniger Leistung benötigt. Der mechanisch limitierte Maximalpegel, der im Tiefbass dominiert, ändert sich nicht.

  18. #58
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Messung Open Baffle 2 x 26er Saba, 20er Blackcone, AMT. Roh ohne Frequenzgang Korrektur. schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht
    Messabstand?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    hier : -» http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21357.html

    ist ein guter Thread, in dem auch gezeigt wird, wie es sich mit der Entzerrung eines Chassis auf den F-gang, GLZ etc verhält... (Post 25...)
    Sehr lesenswert
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin, der Achsfrequenzgang ist ja nur die notwendige Bedingung. Hinreichend sind da noch ein paar andere Messungen erforderlich. Auch die Range von 90dB ist etwas groß. Stell mal 50dB ein. Man kann aber jetzt schon erkennen, dass der Bereich zwischen 400 und 900 Hz etwas vorlaut zu sein scheint. Dann geht es stufenweise im Schnitt um 3dB runter und bei 3kHz noch einmal. Im Grundton ist da auch ein "Hänger", was aber raumabhängig nicht nachteilig sein muss,


    60Hz sind amplitudenabhängig immer gleich schnell. Einzig die GLZ wie in Arnims Link erklärt kann bei kranken Konstrukten einem in die Suppe spucken. Daraus:
    Ja meine DSP software funkioniert aktuell nicht aber im Equalizer vom Internet Browser habe ich diese Fehler korrigiert. Diese Korrektur ist wie gesagt nicht in der Messung.
    Das mit den 60 schnellen Herz war auch nicht ernst gemeint.
    Ja danke für den Link über GLZ. Dies bzgl würde ich es gerne weiter verstehen. Hat es jetzt mit der Ausgabe des Signals der einzelnen Treiber zu tun und das diese nicht gleichzeitig vollzogen wird? Kann ich das dann mit der einstellung "Delay" im DSP ausgleichen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0