» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 95
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hä?! Kaspie nun mal echt..stecke hier mitten im Semesterabschluss und in der Prüfungsvorbereitung. Aber so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Ohne dass Olli darin involviert war, hat er es doch gleich richtig verstanden:
    Du machst die MHT-Einheit (in my words "Wall of Saba").
    Du machst passiv einen Bass dazu, ich aktiv. Ich ändere nichts an Deiner MHT Abstimmung. Passe nur meinen Bass Deinem aktiv an. Der Hochpass zur "Wall of Saba" läuft weiter wie von Dir ausgelegt. Ich müsste nur den Flankenabfall Deiner passiven Weiche wissen (nein, nicht elektrisch, sondern den akustischen!)
    Sd machen wir gleich und die Gehäuseaußenabmessungen für den Bass, welche DU vorgibst. So schwer zu verstehen????????????????????????????????????????? ???????

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich finde Fostis Aussage ziemlich eindeutig. Du baust einen passiven, "schnellen" Bass zu Deinen Greencones. So, wie Dir das gefällt. Fosti nimmt einen Bass seiner Wahl und biegt den per DSP so hin, dass er Deinem entspricht. Dann wird blind gehört. Jeweils mit Deinem Mittelhochtonabteil. Fosti behauptet, dass man den Unterschied nicht hört. Das wäre zu beweisen .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich finde Fostis Aussage ziemlich eindeutig. Du baust einen passiven, "schnellen" Bass zu Deinen Greencones. So, wie Dir das gefällt. Fosti nimmt einen Bass seiner Wahl und biegt den per DSP so hin, dass er Deinem entspricht. Dann wird blind gehört. Jeweils mit Deinem Mittelhochtonabteil. Fosti behauptet, dass man den Unterschied nicht hört. Das wäre zu beweisen .
    So isses....mit den verbleibenden Residuen: Nichtlinearitäten, Boxmoden etc.

    Aber ich lasse mich trotzdem darauf ein. Bei mir in WF

    EDIT: Wie heisst es so schön: "
    Wohlan denn, edler (schwarzer) Ritter"! Obwohl dann müsste ich ja eigentlich gegen Oldie antreten....
    EDIT2: Aber das mit dem "Spieß umdrehen" werde ich mir mit meinem Setup dennoch gönnen: Den Bass so zu entzerren wie er mir gefällt

    @Kalle: Ich habe nur einen "Schlammschieber" https://www.tymphany.com/transducers/xls-p830452/ ....aber ist das einer? Wie gesagt Kaspie bestimmt Sd. Danach wähle ich meinen Bass aus.
    Geändert von fosti (04.06.2019 um 20:46 Uhr)

  4. #24
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich hätte das eher so gemeint. dass im Prinzip jeder Bass, wenn er im richtigen Umfeld passt, genommen werden kann?
    OK, dann gehen wir ein paar Jahre zurück und ich suche mir einen vermeintlich " schnellen Bass" raus.
    Auch in Ordnung. Gibt dann den OLK mit Saba MHT-Bestückung
    Entweder nehme ich meinen ollen 30 er oder wir nehme den Sarg von Papa?
    Zumindest den Pflips
    LG
    Kay

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sorry Kaspie, aber ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen......

    Du nimmst den Bass, den Du für richtig hälst. Ich meinen. Das ist doch genau in Deinem Sinn:
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich hätte das eher so gemeint. dass im Prinzip jeder Bass, wenn er im richtigen Umfeld passt, genommen werden kann?....
    Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meinen Bass in Dein TT Gehäuse einschraube, und wir dann vergleichen!!!!

  6. #26
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Mach' Dir nix draus. Geht mir auch so .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke Olli....

    EDIT: Ich war gestern gerade wieder bei Klippel in Dresden. So genial, was da möglich ist. Ich wünschte mehr könnten das erfahren.
    ....und jetzt HALT!!! Die bauen keine LS, können aber so wunderbar analysieren!!!

  8. #28
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ist nich schlimm.
    Erstens entstand die Idee aus unterschiedlichen Threads ind auch aus Deinem Beiträgen.
    Papas Sarg(YT) in der AD12202 wäre ein für mich guter Bass für den Saba.
    Da es keinen schnellen Bass gibt, müsste also fast jeder Bass für den Saba geeignet sein? Und daraus könnte man dann einen Dreiweger bauen?
    Der OLK ist ein Konzept,was bei mir schon fast fertig ist. Es wäre hier also von meiner Seite möglich.
    LG
    Kay

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    I.... Es wäre hier also von meiner Seite möglich.
    Schon mal gut! Und was?

    Um es noch einmal zu sagen: Du kannst ganz nach Deinem Gusto bauen. Ich brauche verlässliche Daten von Amplituden- und Phasengang + Gehäuseabmessungen, um das per DSP nachbilden zu können.

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
    "Gibt keinen schnellen Bass."
    Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Ich meine jetzt mal physikalisch.
    Bzw. BR, CB, Dipol wie auch immer oder open baffle. Allein schon wegen Phasenschieberei.
    Wahrscheinlich muss ich alles nochmal lesen.
    Gut, einen Teil kann man in Rahmen des physikalisch möglichen kompensieren (DSP). Das ist dann aber nur die zweitbeste Lösung. Habe ich das richtig verstanden?
    Und das wollt ihr Zweibeiden jetzt in einer Blindverkostung ausschiessen?
    Ich bin ja mal sowas an gespannt was dabei rauskommt. Wo soll das sein? Jägermeister Capital?

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
    "Gibt keinen schnellen Bass."
    Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Ich meine jetzt mal physikalisch.....
    Klar, bei ersterem muss sich absolut die Membran langsamer bewegen, als eine kleinere Membran. Das meinen die Verfechter des "schnellen Basses" aber nicht. Trotzdem richte ich mich ja nach dem Sd, was Kaspie vorgibt, damit sich die Membranen je nach Frequenz gleich schnell bewegen.
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    .......
    Gut, einen Teil kann man in Rahmen des physikalisch möglichen kompensieren (DSP). Das ist dann aber nur die zweitbeste Lösung. Habe ich das richtig verstanden?...
    Kaspie sagt, es liegt an seinem speziellen Chassis, dass der Bass zu seiner MHT-Einheit passt! Meine These: Wenn ich einen (fast-)-x-beliebigen Bass-Treiber auf gleichen Amplituden- und Phasenfrequenzgang entzerre, wird man keinen Unterschied hören ( mit den Unwägbarkeiten: Kaspie baut wohl groß --> Boxresos, und den Chassis eigenen NIchtlinearitäten).

    Da ich bisher nur IIR Filter eingesetzt habe, werde ich den Phasengang nicht angleichen können. Mit FIR um die Phase auch noch anzugleichen, müsste man die Saba Wand auch wieder zeitlich anpassen. Auch den Kompromiss gehe ich ein.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    .......
    Ich bin ja mal sowas an gespannt was dabei rauskommt. Wo soll das sein? Jägermeister Capital?
    ...
    Ich auch und ja: hier! Ansonsten habe ich keine Zeit dafür zu reisen.

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Arnim,
    Kaspie sagt, es liegt an seinem speziellen Chassis, dass der Bass zu seiner MHT-Einheit passt! ......
    Das ist jetzt nicht ganz so richtig interpretiert, aber wir können es so stehen lassen.
    Slow777 hat für seine Schallwand mit Saba unterschiedliche Bässe probiert, die im zu "langsam" erschienen. Diese Erfahrungen habe ich damals auch machen müssen. Allerdings haben mich mehrere user in Laufe der Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl auf der falschen Spur bin. Das hat mich lange Zeit davon abgehalten, mich weiter um Sabas zu kümmern.
    Jetzt hat Daniel wieder angefangen mit Saba zu bauen und ich habe irgendwie wieder Spaß an diese Sache bekommen.
    Mein Gedanke war eigentlich recht einfach: Lasst uns mal einen Lautsprecher mit SABA 20 cm GC bauen bauen. Malso ganz anders wie ich es kenne.
    Aus dem "welches Baumaterial" Thread hat Fosti was geschrieben:
    EDIT: Da ich meinen Chassis auch nicht mehr Volumen gönne, als sie brauchen (und braucht ein Chassis viel Volumen wähle ich es nicht!), nehme ich das Plattenmaterial 1-2 Nummern größer und erspare mir diesen unsäglichen Aufwand mit Sandwichbauweise, Bitumen etc. Wenn ich hier fertig bin komm genau wie Kalle es gesagt hat noch eine Granitplatte oben drauf....isch habe fertig!
    Hi Fosti,
    Schon mal gut! Und was?
    In diesem Fall beziehe ich mich auf das Thema offenes Lautsprecher Konzept, dem OLK. Hier habe ich ein ca.55L Gehäuse gebaut, das dafür Anwendung finden kann. Dieses ist leider aus Eliottis Pine in Leichtbauweise aufgebaut. Aber ich denke, mit einer Steinplatte oben drauf dürfte es einigermaßen funktionieren.
    Eingebaut habe ich einen Altec 414Z, den ich gefühlsmäßig für sehr geeignet halte. Das ist leider kein verfügbares Chassis.

    Zum Thema Basschassis und Gehäuse muss ich den Ball wieder zurückspielen. Ihr habt da mehr Ahnung als ich. Ich würde jetzt eine Kiste neu aufbauen und als Holz einfache Spanplatte nehmen und diese nach "Fosti" aufbauen. Die Größe hängt dann vom Chassis selber ab. 50 - 60 L vielleicht?
    Das Ganze modular aufgebaut und Saba-Top oben drauf.

    Somit wäre ein Thema abgehandelt.
    Und hiermit erschrecken wir dann die ganzen Leute, die der Legende vom schnellen Bass hinterherlaufen.
    Evtl. erschrecke ich mich dann auch ganz gehörig?
    Ich auch und ja: hier! Ansonsten habe ich keine Zeit dafür zu reisen.
    Das muss alles nicht übers Knie gebrochen werden und kann meiner Ansicht auch in mehrere Etappen geschehen, wenn die Interesse daran hoch genug ist?
    Also so etwas ähnliches wie eine Wanderbaustelle?
    LG
    Kay

  13. #33
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
    "Gibt keinen schnellen Bass."
    Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Gruß
    Arnim
    Hallo Arnim,

    schnellen Bass gibt's eigentlich nicht, es ist eher präziser Bass. Echter Tiefbass in den ganz unteren Regionen ist ohnehin weich.

    Der Glaube daran, dass ein kleineres leichtes Chassis besseren Bass macht, ist bei näherem Nachdenken auch hinfällig. Der Unterschied zwischen groß und klein besteht auch nur in der Hubfähigkeit und Klirrarmut des Chassis. Es geht ja letzten Endes nur darum, wieviel Luft verschoben werden kann.


    Meiner Erfahrung nach entsteht präziser Bass vor allem durch eine einzige Wellenfront, also ohne Moden und sonstiges Nebengeräusch. Deswegen entfaltet eine Bassniere auch immer eine sehr positive Wirkung ;-).

    VG
    Ludger

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Hi Ludger!
    Meinst Du auch, ein schneller Bass wäre ein Hochtöner Naja, gefühlt ist open baffle oder Dipol schneller. Nur gefühlt...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Arnim,

    ja, das kann durchaus sein, wenn eine Raummode durch die Dipolcharakteristik eben weniger angeregt wird. Den Bass "langsam" macht eigentlich immer der Raum, es sei denn man hat eine wirklich vergurkte Filtertopologie und/oder Gehäuseabstimmung gewählt, die die GLZ über die Hörbarkeitsschwelle hebt. Wenn man wie weiter oben schon erwähnt den TT erst gar keinen Bass abstrahlen lässt, hört sich das "schnell" an, weil die Raummoden erst gar nicht angeregt werden. Es fehlt aber der Bass. Wer's mag

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ja, lustige Geschichte die ihr hier im Sinn habt. Ich freue mich darauf.

    Was ist denn die sinnvolle Obergrenze für die Gruppenlaufzeit im Bass?

    Kleine Anekdote: ich habe auch immer gedacht, dass es kontraproduktiv ist, Lautsprecher bis auf 30Hz im Raum aktiv herunter zu entzerren ( linear ). Bei Jens ( Lauscher ) wurde ich dann auch recht schnell eines Besseren belehrt. Ein Lautsprecher komplett in Amplitude und Phase im Raum herunter entzerren, so dass es am Hörplatz passt, funktioniert ziemlich gut.

    Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.

    Viele Grüße,
    Stefan

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    .......

    Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.

    Viele Grüße,
    Stefan
    Moin Stefan,

    das ist ein Problem, denn im Bass hat man unweigerlich das Zusammenspiel von LS und Raum. Platzierung und Abstrahlverhalten können helfen. Aktiv kann man zumindest an der Abhörposition Überhöhungen mildern. Passiv eher nicht, weil diese Überhöhungen doch recht schmalbandig sind.

    Viele Grüße,
    Christoph

  18. #38
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wenn man wie weiter oben schon erwähnt den TT erst gar keinen Bass abstrahlen lässt, hört sich das "schnell" an, weil die Raummoden erst gar nicht angeregt werden. Es fehlt aber der Bass. Wer's mag
    Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.
    Somit komme ich doch zwangsläufig wieder zum Thread "das DIN-Ohr"
    Baue ich aktiv und nutze DSP (was ich nicht habe bzw. nicht meiner Philosophie entspricht), bin ich recht unabhängig und kann kombinieren was ich möchte,
    Wie hat mit Yogibaer aus dem AAA mal dazu gesagt: Damit kriegst Du einen Lautsprecher von Feinkost-Aldi auf das Niveau von einem Sato-Horn Kombi. Wohlwissentlich, dass es stark übertrieben ist.
    Er betreibt sein Horn mit Aktiv mit DSP!

    Hier sind mal ein paar Fragen, die mich beschäftigen aufgelistet:
    Welches Basschassis kann ich für den Saba verwenden, wenn ich
    1. passiv bauen möchte und den Saba im Bass unterstützen möchte? Der Saba soll nicht runtergeregelt werden
    2. passiv bauen möchte und den Saba im Bass unterstützen möchte? Der Saba darf runtergeregelt werden
    3. aktiv und kompakt bauen möchte?

    Weiter stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich meinen Lieblings-Bass
    a. passiv betreibe ( Gehäuse Altec 614 oder 618 aus Seekiefer )?
    b. dieses von Fosti per DSP aktiv betreibe?
    aa. Gleiche Fragestellung bei Fostis einfacher Bauweise
    ab. mein 618 neu bedämpfe?

    Hier verfolge ich mehrere Ziele:
    Mit dem Quatsch vom klingendem Holz und schnellen Bass aufzuräumen
    Einen kompakten Lautsprecher mit Saba zu bauen.


    Wenn wir aus diesem Gesamtgemenge ein paar schöne Ideen kreieren können, wäre das auch nicht verkehrt.
    Der Saba könnte z.B. durch den Monacor SP205 ersetzt werden?

    Da der Saba aber in der Wühlkiste oder Sammlung immer irgendwo rumfliegt wäre es doch mal schön, diese aus der Mottenkiste rauszuholen?
    Daniel macht das gerade und scheint Spaß daran zu haben, was ja auch nicht so ganz verkehrt ist?
    Das war bei mir der Startschuss
    LG
    Kay

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard Oh Mann....

    Hallo Kaspie!
    Auf der einen Seite kann ich dich ja verstehen.

    Aber die Zeit (!) und das Geld was Du da reinsteckst...
    Da würde ich meine Kohle lieber in etwas technologisch aktuelleres investieren.

    Probiere doch einfach mal ein DSP aus. Vielleicht findet dann bei Dir der "Paradigmenwechsel" auch statt. (Ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher).

    Schließlich kann man nur dann eine Rezension schreiben wenn man das Buch auch gelesen hat.
    Ich wäre bereit Dir ein miniDSP zu leihen, damit Du da mal mit rumspielen kannst.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Kay,

    meine unwichtige Meinung dazu:

    es gibt keine verlässlichen Messungen von Deinem Lieblingsbass* in dem 614/ 618.
    Damit und mit aussagekräftigen TSP könnte man schon viel erfahren...

    *Welches ist den Dein Lieblingsbass? - Ist es der 414Z, den Du mal erwähnt hast hier in dem Thread?


    Es macht klanglich einen großen Unterschied, wo Du wie trennst zwischen dem Bass und dem Saba; hast du da schon Gedanken dazu?

    Und um auf Deine Fragen zu kommen;
    zu 1. : Jedes, welches lauter ist als der Saba!
    zu 2. : Jedes, welches Dir gefällt!
    zu 3. : Jedes, welches sich mit kleinen Gehäusen zufrieden gibt!

    zu a. und b. : die Fragen verstehe ich nicht, was soll da passieren, ausser das sie Töne von sich geben?!

    aa. und ab. : da hilft nur messen - vorwiegend die impedanz; es kasnn keiner wahrsagen oder aus den Knochen lesen......

    Wie man sieht; Messen ist das A und O!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0