» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 95
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard "Urban Legend", die Sage vom schnellen Bass und ein paar Gedanken dazu

    Hallo zusammen,
    durch die ganzen Diskussionen über Saba, schön klingendes Holz und den Mindestanforderungen an einem Lautsprecher möchte ich gerne mal ein weiteres Thema aufmachen.
    Der schnelle Bass.
    Lautsprecher nach " Fosti" aufbauen
    Baumaterial würde ich Spanplatte nehmen. Saba 20 cm und HT Saba 10 cm habe ich da.
    Basschassis und Bauart der Box/ SW lasse ich offen, bzw stelle es zur Diskussion.
    Eine möglichst passive Frequenzweiche würde ich bevorzugen.

    Da ich meinen Chassis auch nicht mehr Volumen gönne, als sie brauchen (und braucht ein Chassis viel Volumen wähle ich es nicht!), nehme ich das Plattenmaterial 1-2 Nummern größer und erspare mir diesen unsäglichen Aufwand mit Sandwichbauweise, Bitumen etc. Wenn ich hier fertig bin komm genau wie Kalle es gesagt hat noch eine Granitplatte oben drauf....isch habe fertig!


    Somit hätte ich auch eine Idee für den Namen:
    "Schillers Glocke"
    Es hat sich in der Vergangenheit mal in Duisburg eine Idee ergeben, die sich mit Saba auseinandersetzen wollte. Ich denke mal ganz vorsichtig in diese Richtung.
    Daniel hat dann die Saba-Wand wohl fertig ?
    Ich habe eine GW Kiste fertig aufgebaut da.
    Bei KuT steht wohl noch ein "Clown" aus alten Audiotreffzeiten rum?
    Wenn jetzt noch ein grüner "Forenquäker" hinzu kommt....?

    Ein weiterer Gedanke wäre, diese Forenbox bei einem Treffen zu versteigen und den Erlös einem guten Zweck zu stiften.
    Irgendwie so etwas in die Richtung

    Die Sabas dazu würde ich stiften
    LG
    Kay

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin, Du willst den armen SABA in eine Spanplattenkiste im Goldenen Schnitt zwängen und dazu nen Bass, der in eine weitere Kiste komprimiert.

    Halte ich für nicht so glücklich, aber mach mal, (ich grabe ja auch die Gießkanne noch mal aus....)

    Welchen Saba wirst Du nehmen? Hufeisen dünn, Hufeisen dick, Topf offen, Topf geschlossen, Ferrit,....

    Jede Version hat abweichende Klangeigenschaften. EIne aussagefähige Vergleichbarkeit wirst Du nicht so einfach hinbekommen

    Grüße, Hartmut

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Hatti,
    meine GW Kiste habe ich da und soll in erster Linie auch so bleiben.

    Ich habe noch ein Paar 7500Gauss Hufeisenmagnete da.
    Jede Version hat abweichende Klangeigenschaften. EIne aussagefähige Vergleichbarkeit wirst Du nicht so einfach hinbekommen
    Wem sagst Du das?
    Warum nicht mal eine kompakte "Dreiwegekiste" bauen? Wie gesagt_ HT und BB habe ich da. Ein vernünftiges Basschassis sollte sich auch finden lassen?
    LG
    Kay

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Lautsprecher nach " Fosti" aufbauen
    Baumaterial würde ich Spanplatte nehmen. Saba 20 cm und HT Saba 10 cm habe ich da.
    Fosti würde aber wahrscheinlich andere Chassis nehmen.

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard Schneller Bass ....

    …. ist das hier :

    https://www.youtube.com/watch?v=D3NRbVw9RQQ

    oder das:

    https://www.youtube.com/watch?v=UC1jQnJRa5M

    …. und hat mit der Art der verwendeten Lautsprecher nichts zu tun !


    Gruss

    Charles

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hii ihr Beiden,
    momentan seid Ihr am Thema vorbei
    LG
    Kay

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Ich weiss !!!

    Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele von schnellem Bass sprechen wenn es eigentlich gar keinen richtigen Bass hat.
    Die tiefen Spektralanteile von Instrumenten haben häufiger ein langsameres Ein- und Ausschwingen als die höheren Spektralanteile. Dehalb wird häufig fehlender Tiefbass mit "schnell" assoziiiert. Erschwerend kommt noch dazu, dass Raumakustische Probleme auch häufig im unteren Bassbereich zu finden sind, was dann den Effekt noch weiter steigert.

    Gruss

    Charles

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Charles,

    gerade diese Legenden möchte ich gerne nachgehen und eine Spankiste aufbauen, die mit Saba Chassis bestückt ist. Unterstütz von einem modernen Bass. Aktiv, passiv, DSP, Sandverstärker, Sperrkreise, Saugkreise... all das Teufelszeugs, was ich nie haben wollte, darf hier verwendet werden.
    Wobei mir passiv ehrlich gesagt am charmantesten vorkommt
    Ein Spass-, Lern- und Versteigerungsprojekt, das recht nachbausicher erscheint. CMM (Classic meets Modern)
    LG
    Kay

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Welchen Woofer möchtest Du denn verwenden ? Und welchen DSP ?

    Gruss

    Charles

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Was mir Spaß machen würde:

    Von mir aus nehmen wir Kaspies "Wall of Saba". Mit einem seiner Meinung nach passend "schnellen" Bass in passiv darunter.
    Ich nehme einen TT meiner Wahl und entzerre ihn aktiv auf den gleichen Amplitudenfrequenzgang und mit der gleichen Trennfrequenz wie Kaspie. Am liebsten wäre mir noch eine Phasenentzerrung, aber mit FIR habe ich noch nicht gearbeitet. Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie. Davor kommt jeweils ein Bespannrahmen mit blickdichtem Stoff. Dann wird zufallsmäßig zwischen beiden TT-Abteilen hin und her geschaltet '(natürlich unter notarieller Aufsicht ). Mal sehen wie oft Kaspie von einer noch festzulegenden Zahl von Umschaltkombinationen "seinen schnellen Bass" wieder erkennt.
    Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht ) würde Kaspie jetzt sagen: "Schau mal meinen Aufwand an und Deinen!"

    Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen. Wieder sehen beide Gehäuse genau so aus, wie vorher und die Chassis sind nicht sichtbar.
    Eine Jury darf dann entscheiden, welche der 3 ( ) Versionen Ihnen besser gefällt

    EDIT: Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde. Das zu kompensieren (was durchaus möglich ist)wäre mir aber zu viel Aufwand für einen lustigen Nachmittag.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Ich finde die Bemerkung von Charles zum "schnellen Bass" schon sehr passend.
    Das tief-reichende Bässe eher "langsam" (oder "dröhnend") klingen, liegt wohl eher am Raum als am Lautsprecher.

    Ein normaler Raum hat meistens irgendwo unter ~100 Hz sehr lange Nachhallzeiten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3327.jpg
Hits:	73
Größe:	78,8 KB
ID:	49349.

    Auch das Einschwingverhalten eines BR-Rohres kann den Bass bei der Abstimmfrequenz "langsam" erscheinen lassen.
    Ein group delay von ca. 20 ms kann schon wahrnehmbar sein. Aber gegen die Abklingzeit eines normalen Raums ist das wohl eher vernachlässigbar.

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Christoph
    Sehr spannende Idee. Wollen wir den Gedanken weiterdenken?

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Was mir Spaß machen würde:

    Von mir aus nehmen wir Kaspies "Wall of Saba". Mit einem seiner Meinung nach passend "schnellen" Bass in passiv darunter.
    Ich nehme einen TT meiner Wahl und entzerre ihn aktiv auf den gleichen Amplitudenfrequenzgang und mit der gleichen Trennfrequenz wie Kaspie. Am liebsten wäre mir noch eine Phasenentzerrung, aber mit FIR habe ich noch nicht gearbeitet. Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie. Davor kommt jeweils ein Bespannrahmen mit blickdichtem Stoff. Dann wird zufallsmäßig zwischen beiden TT-Abteilen hin und her geschaltet '(natürlich unter notarieller Aufsicht ). Mal sehen wie oft Kaspie von einer noch festzulegenden Zahl von Umschaltkombinationen "seinen schnellen Bass" wieder erkennt.
    Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht ) würde Kaspie jetzt sagen: "Schau mal meinen Aufwand an und Deinen!"

    Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen. Wieder sehen beide Gehäuse genau so aus, wie vorher und die Chassis sind nicht sichtbar.
    Eine Jury darf dann entscheiden, welche der 3 ( ) Versionen Ihnen besser gefällt

    EDIT: Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde. Das zu kompensieren (was durchaus möglich ist)wäre mir aber zu viel Aufwand für einen lustigen Nachmittag.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    was wir dann noch betrachten müssten ist die Größe des Schlammschiebers. Kais schneller Bass lebt ja von seiner antiken Auslegung, großes Chassis, großes oder unendlich großes Gehäuse, sprich Schallwand, und dem kleinen linearen Hub. Das zu vergleichende moderne Chassis mit längerem Hub müsste dann ein entsprechenden kleinen Durchmesser haben, denn das lineare "Verschiebevolumen" sollte dann schon gleich sein ... der Fährnis halber.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie.
    das wäre gar nicht nötig
    Um es mal mit den Worten unseres wohlgeschätzten Herrn Hoschibill:
    Lass uns ne Spule vor dem Saba setzen
    Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht
    Verlierer wird es hier nicht geben. Und wenn doch, werde ich es wie eine Memme ertragen müssen

    Ich stelle mir das ganz grob so vor:
    Wir räumen hier mal ganz gewaltig auf und nehmen "den Greencone" als das, was er ist: ein breitbändiger Mitteltöner
    Das Gehäuse wird aus Spanplatte gezimmert
    Das Volumen für den Bass wäre egal. Du hast da schon einen Kandidaten im Blickfeld, wie mir erscheint? (Mein Wunsch wäre hierzu, dass er verfügbar ist)
    HT ist auch frei wählbar.

    Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) ...
    So meinte ich das
    ...und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen.
    Nein, ich setze nur zum einfachen Vergleich meine GW-Box daneben, die ich am WE wiederbekommen habe.
    Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde.
    Aber so ein bischen Spaß sollten wir dabei schon haben, oder?
    Nach ein paar Bier wird sich solch eine Diskussion wohl kaum vermeiden lassen

    Das geht jetzt schon in Richtung "Battle" mit einem Gemeinschaftsprojekt, in dem der Saba 20 cm im Mittelpunkt steht.
    LG
    Kay

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Sehr geil. Und es gibt nur zwei Teilnehmer. Der Rest sind lästernde Besucher .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Lästern ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?
    Thomas hatte mit mir vor einiger Zeit mal über das Thema Saba gesprochen und mir die 10.000 er gezeigt, die in der Redaktion noch rumgammeln
    Daniel (Slow777) bastelt auch gerade "ansomschyce" rum.
    Olli hat auch noch ein paar Quäken .
    Lass mich mal zählen... 1,---------2,-----------3,-----------ganz viele

    Nachtragung: Ich habe Hatti vergessen
    Wie konnte mir dass denn passieren?
    Ganz viele plus 1
    Geändert von Kaspie (04.06.2019 um 13:20 Uhr)
    LG
    Kay

  17. #17
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich dachte, es geht um das hören von unterschiedlichen Basschassis mit der selben Mittelhochtoneinheit? Dann macht es keinen Sinn, wenn jeder 'ne komplett eigene Kiste mitbringt .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  18. #18
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Nachtragung: Ich habe Hatti vergessen
    Wie konnte mir dass denn passieren?
    Ähm, Du meinst mich? ...

    hüstel, ich habe keine Saba mehr. Das letzte Pärchen Saba habe ich mit Schallwand in Rendsburg verkauft.

    Ok, der Saba hat Potenzial, aber für mich gilt: Es gibt bessere Chassis, auch aus der Zeit und mein letztes Projekt mit den Sabas, war nun endgültig mein letztes Saba-Projekt.

    Und ein Vergleich mit unterschiedlichen Basskisten sehe ich nicht als zielführend. Nach meinen ganzen, teils wilden , Versuchen mit den grünen Dingern fühlen die sich auf OB am Wohlsten und zur Entlastung dazu auch 2 große Bässe, auch auf OB. Und diese Basschassis müssen nix besonderes sein, sondern einfach nur OB-geeignet.

    Der OB-Bass kann knackig und präzise, wo eine Kiste so vor sich hinbrummelt, egal ob closed Box, Bassreflex, TML oder Horn.

    ...aber macht mal... ich mach ja auch immer wieder Dinge die sonst Keiner versteht.

    Gruß, Hartmut

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich dachte, es geht um das hören von unterschiedlichen Basschassis mit der selben Mittelhochtoneinheit? ......
    So hatte ich das auch verstanden!

    ​EDIT: Deshalb hatte auch Kalles Einwurf für mich keinen Sinn gemacht, wegen der Max-Auslenkung. Man muss sich doch nur auf einen Pegel einigen und nicht auf den MaxPegel. Das war hier doch nie das Kriterium.

    Ich habe das Gefühl, dass man das Ganze am besten so weit wie möglich verschleiern möchte, je wissenschaftlicher die "Gegenseite" daran herangeht. Deshalb war mein Einwurf mit den nichtlinearen Verzerrungen gar nicht so blöd......egal!

    Geändert von fosti (04.06.2019 um 19:58 Uhr)

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Da würde ich auch keine Schwierigkeiten drin sehen Was würdet Ihr Euch denn genauer vorstellen? Ich bin da recht offen.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0