» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 95 von 95
  1. #81
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard saba und so

    Hallo Daniel,

    meine Erfahrungen mit 10" Saba sind schon etwas länger her. es waren auch black, nicht green-cones

    Ich durfte diese großen Sabas mal bei PapaBjörn im Süden Hamburg hören, das war etwa 2008/2009. Das klang dort richtig genial, an uralten Röhrenendstufen. Die Sabas waren in Resokisten (Sabachello) verbaut.

    Habe mir dann 2009 diese als "Blackcone" nicht greencone, gekauft, da die Blackcone qualitativ besser sein sollten

    Was ich dann damit gemacht habe, steht hier

    Also ich war damit nicht zufrieden. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, an Deinem Konzept 2x Saba10" festzuhalten, wenn es Dir zusagt!

    Was ich ja noch spannend finden würde, sind die Großovalsabas 32x20cm, die hat mir damals Uwe Lynn empfohlen, für genau das was Du eigentlich haben möchtest. Davon je Seite 2 Stück. Leider ist es mitterweile sehr schwierig an diese Chassis ranzukommen und ich weiß nicht ob es wirklich so prall ist, im Vergleich zu modernen Chassis. Wenn Du unbedingt willst, versuche ich mal entsprechende Quellen anzufragen...

    Was Uwe damals gemacht hat, war 4x 20cm Saba je Seite, plus den HT mit geschlossenem Tiggesmagnet, um den entsprechenden Schalldruck zu haben. Wenn Du davon mehr Bilder und Text haben möchtest, sag bescheid... Uwe ist leider kurz nachdem ich Ihn kennenlernen durfte verstorben.

    Ich hätte Lust, Dich zu besuchen und meine Blaupunktschallwände plus die 2x30cm Kenford-Bässe mit Deinen Saba-OB´s zu vergleichen.

    Nur zu weit weg wohnen, solltest Du nicht... Sonst klappt ein Vergleich ja irgentwann mal bei Fosti in Braunschweig.

    Schönen Abend, Hartmut

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Hallo Hartmut,
    danke für deine Nachricht.
    Ich nehme die grossen Sabas ja nur als Bässe. Ist nicht tief, aber kickt mich irgendwie mehr als alles andere. Ich weiss nicht warum.
    Von den grossen Ovalen hatte ich damals vier Stück von Andreas gekauft. Waren super, nur gehen die grossen runden etwas tiefer, wesshalb ich die ovalen dann verkauft hab. Hab schwarze sowie grüne. Ich messe mal morgen beide einzeln.
    Ja die Wand von Uwe kenne ich vom lesen. Nannte sich "Knallwand" glaube ich
    Hab es auch probiert, aber irgendwie hat es mich nicht mehr überzeugt als 2 stück pro LS.
    Braunschweig sowie Hamburg.. das ist leider eine zu grosse Distanz zu Solingen.
    Den Rockwood dy1026u habe ich auch hier. Aber nur einen. Brauche ihn nicht. Falls du Verwendung hast..

    Sorry Offtopic: Ich suche übrigens nen Darling Verstärker mit doppelter Treiber Röhre. Zumindest glaube ich, das es so genannt wird. Er kann lauter als ein normaler Darling.
    Hatte mal jemanden besucht, der die selber baut. Er baut auch überträger selber. Ich war begeistert. Finde diesen Mann nur leider nicht mehr. Glaube er wohnte in Duisburg.

    LG Daniel

  3. #83
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Daniel!
    Dann guck mal bei den ibäh-Kleinanzeigen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #84
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir das, meine Gedankengänge zu verstehen.

    .
    Hallo Nils.
    ich war jetzt über Pfingsten in Hamburg und hatte keine Gelegenheit, mich bei Dir zu bedanken. Das möchte ich hiermit nachholen.
    Danke

    Und ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Ich bin nur über den Wirkungsgrad gestolpert. Das hast Du aber sehr schön veranschaulicht.
    LG
    Kay

  5. #85
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Hallo Hartmut,
    danke für deine Nachricht.
    Ich nehme die grossen Sabas ja nur als Bässe. Ist nicht tief, aber kickt mich irgendwie mehr als alles andere. Ich weiss nicht warum.
    Von den grossen Ovalen hatte ich damals vier Stück von Andreas gekauft. Waren super, nur gehen die grossen runden etwas tiefer, wesshalb ich die ovalen dann verkauft hab. Hab schwarze sowie grüne. Ich messe mal morgen beide einzeln.
    Ja die Wand von Uwe kenne ich vom lesen. Nannte sich "Knallwand" glaube ich
    Hab es auch probiert, aber irgendwie hat es mich nicht mehr überzeugt als 2 stück pro LS.
    Braunschweig sowie Hamburg.. das ist leider eine zu grosse Distanz zu Solingen.
    Den Rockwood dy1026u habe ich auch hier. Aber nur einen. Brauche ihn nicht. Falls du Verwendung hast..

    Sorry Offtopic: Ich suche übrigens nen Darling Verstärker mit doppelter Treiber Röhre. Zumindest glaube ich, das es so genannt wird. Er kann lauter als ein normaler Darling.
    Hatte mal jemanden besucht, der die selber baut. Er baut auch überträger selber. Ich war begeistert. Finde diesen Mann nur leider nicht mehr. Glaube er wohnte in Duisburg.

    LG Daniel
    Hallo Daniel,

    ich habe mit Carsten gesprochen. Evtl gibt er seine 416-8Z ab. Ich habe die 515-8G die man auch mal in einer SW hören könnte..
    Auch habe ich noch ein 820 Kabinet im Keller stehen, was Du haben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man da die C15W reinpackt, wird es zwar keine Tiefbassorgie geben..... müsstest Du selber probieren.

    Du möchtest einen 1626 Verstärker mit einer Doppeltriode haben? Aber nicht die, mit der 6SL7 ? Der Darling ist eine verdammt gute 1W Triode, die sehr gut mit Saba harmoniert
    1626
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/521570
    PC86
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/525100
    Übertrager
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/524366
    Schaltplan
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...6-Amp/1626.htm
    Das ist auch der Carsten, der die Altecs 416 hat
    Die Netztrafos habe ich hier
    LG
    Kay

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel!
    Dann guck mal bei den ibäh-Kleinanzeigen.
    Gruß
    Arnim
    Vielen Dank! Ich habe den gekauft

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    ich habe mit Carsten gesprochen. Evtl gibt er seine 416-8Z ab. Ich habe die 515-8G die man auch mal in einer SW hören könnte..
    Auch habe ich noch ein 820 Kabinet im Keller stehen, was Du haben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man da die C15W reinpackt, wird es zwar keine Tiefbassorgie geben..... müsstest Du selber probieren.

    Du möchtest einen 1626 Verstärker mit einer Doppeltriode haben? Aber nicht die, mit der 6SL7 ? Der Darling ist eine verdammt gute 1W Triode, die sehr gut mit Saba harmoniert
    1626
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/521570
    PC86
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/525100
    Übertrager
    https://www.btb-elektronik.de/artikel/524366
    Schaltplan
    http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...6-Amp/1626.htm
    Das ist auch der Carsten, der die Altecs 416 hat
    Die Netztrafos habe ich hier

    Ich Danke dir.
    Also ich habe nun den über eBay gekauft.
    Clementine Darling Röhrenverstärker VT-137 / 1626 & 2 x E86C Tube Amp

    Hoffe es ist der Richtige. Kann man notfalls ja noch Tuning machen.
    Den altec würde ich sehr gerne in Schallwand hören. Wenn der mich nicht überzeugt war es das mit Suchen. Dann bleibt im Bass Saba und gut ist.

  8. #88
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Daniel,
    ich kann die Bilder leider nicht öffnen, die im Netz zu finden sind.
    Aber die E86C ist eine PC86, nur mit einer anderen Heizung .
    Durch die recht geringe Leistung der 1626/VT137 ist auch nur ein recht kleiner und einfach gewickelter AU nötig.

    Mit dem 416 erkläre ich mit Carsten ab
    LG
    Kay

  9. #89
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Ähm, Du meinst mich? ...

    hüstel, ich habe keine Saba mehr. Das letzte Pärchen Saba habe ich mit Schallwand in Rendsburg verkauft.

    Ok, der Saba hat Potenzial, aber für mich gilt: Es gibt bessere Chassis, auch aus der Zeit und mein letztes Projekt mit den Sabas, war nun endgültig mein letztes Saba-Projekt.

    Und ein Vergleich mit unterschiedlichen Basskisten sehe ich nicht als zielführend. Nach meinen ganzen, teils wilden , Versuchen mit den grünen Dingern fühlen die sich auf OB am Wohlsten und zur Entlastung dazu auch 2 große Bässe, auch auf OB. Und diese Basschassis müssen nix besonderes sein, sondern einfach nur OB-geeignet.

    Der OB-Bass kann knackig und präzise, wo eine Kiste so vor sich hinbrummelt, egal ob closed Box, Bassreflex, TML oder Horn.

    ...aber macht mal... ich mach ja auch immer wieder Dinge die sonst Keiner versteht.

    Gruß, Hartmut
    Welche Chassis findest du besser als Saba?

  10. #90
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Hey,

    von den alten Chassis war vor einigen Jahren der ovale Rft http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...nge&idx=25518& mit Alnico Bügel mein Favorit.

    Aktuell bin ich von den punktgeschweisten Chassis auf meiner OB vom Ovalpappenbattle schwer begeistert.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204
    Gruß, Hartmut

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Hey,

    von den alten Chassis war vor einigen Jahren der ovale Rft http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...nge&idx=25518& mit Alnico Bügel mein Favorit.

    Aktuell bin ich von den punktgeschweisten Chassis auf meiner OB vom Ovalpappenbattle schwer begeistert.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204
    Gruß, Hartmut
    ok danke.


    Offtopic: ich will 2 Greencones anschliessen als Bass. Einer hat 5 Ohm. In Reihe klingen beide weniger gut als einer alleine. Parralel sind es dann nur 2,5 ohm. Was macht man denn nun, wenn man 2 anschliessen will am besten?

  12. #92
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    z.B. 2 Ohm stabilen Verstärker nehmen.

    Gruß, Hartmut

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    ja ok danke.

    Und vieleicht auch jemand ne Antwort, warum hier lampizator das hier macht:
    ..4mH/10 uF second order for bass pair (paralell and phase reversed against the mid).

  14. #94
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Durch die Weichenschaltung dreht sich die Phase und im Übernahmebereich kommt es dabei zu Auslöschungen. Durch drehen der Phase des Basschassis kann man da meist entgegenwirken. Funktioniert aber nicht immer...

  15. #95
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Durch die Weichenschaltung dreht sich die Phase und im Übernahmebereich kommt es dabei zu Auslöschungen. Durch drehen der Phase des Basschassis kann man da meist entgegenwirken. Funktioniert aber nicht immer...
    krass. Jetzt verstehe ich die Senke bei meinen Messungen. Funktioniert. Danke.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0