» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard Tractrix/Kugelwellenhorn?

    Hallo zusammen,

    welche bezahlbaren Tractrix/Kugelwellenhörner mit Abmessungen bis maximal 30cm und Möglichkeiten zur Schallwandmontage sind euch bekannt?

    Es ist auffällig, dass in klangorientierten HiFi-Kreisen oft auf solche Hörner zurückgegriffen wird. Kann man deswegen davon ausgehen, dass solche Hörner anders/besser klingen als "normale" Constant Directivity-Hörner aus den PA-Sektor? Wenn ja, gibt es dafür - vom Abstrahlverhalten abgesehen - schlüssige Gründe?

    Ein Exemplar hat uns schon Peter (Kwesi) aus dem HiFi-Forum mit hervorragenden Messwerten und positiven Klangerfahrungen präsentiert:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14431.html
    http://www.faitalpro.com/products/sc...p?id=903010100

    Gruß, Christoph

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Christoph,

    wir haben da eine Abstimmung eines Menhir-Klons hinter uns. Klon deswegen, weil anstatt des Original-Monacor-Horns ein Sterolab 400 Hz Kugelwellenhorn verwendet wird.
    Auch wenn das nicht ganz deinen Vogaben entspricht, solltest du dir mal ab ca. Beitrag 222 den Thread aus dem HiFi-Forum ansehen:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ort=lpost&z=12

    Die Kombi klingt wirklich so verdammt gut (nämlich eigentlich - garnicht), daß sie sogar uneingeschränkt klassigtauglich ist.
    Die Treiber-Horn Kombi ist schlicht ein Traum (und das von mir, der behörnten Lautsprechern bisher wenig abgewinnen konnte )

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Peter,

    euren Thread kenne ich natürlich. Er ist mit ein Grund, wieso ich das Thema angeschnitten habe

    Gruß, Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Moin,
    ich würde sagen du checkst mal Hauke und MiWi hat da auch denke ich ein wenig Plan... Wobei MiWi hier nicht unterwegs ist, aber Hauke/Barossi scheint mir da was wissen zu können.

    Gruß
    Bernd²

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, die Stereolab 400Hz Horn + Celestion CDX1-1430 Treiber Kombi ist wirklich traumhaft und auch sehr einfach zu beschalten. Ich hatte vor ca. 2 Jahren angeregt diese Hörner ins Monacor Programm aufzunehmen aber leider hat das nicht geklappt (wohl wegen Preisgefüge)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Ja, die Stereolab 400Hz Horn + Celestion CDX1-1430 Treiber Kombi ist wirklich traumhaft und auch sehr einfach zu beschalten.
    ich kann das nur bestätigen. Die Kombi kann durchaus mit weit teureren Lösungen mithalten (sowohl DIY als auch gekaufte).
    Leider konnte ich den Celestion-Treiber noch nicht im direkten Vergleich mit einem "normalen" PA-Hornvorsatz hören - würde mich echt mal interessieren.

    Sicherlich kann man mit so einer Horn-Geschichte richtig Geld versenken.
    Auch der Aufwand, der bei reinen DIY-Lösungen betrieben wird ist teilweise echt immens (Respekt vor den ganzen Horn-Drechslern, Laminierern, etc. ).
    An so etwas hatte ich anfänglich auch gedacht, bin aber mittlerweile sehr froh, mich für die Stereolab-Kombi entschieden zu haben.

    Um es abzukürzen:
    Preis, Optik/Verarbeitung, einfache Handhabung und vor allem der Klang machen das Ganze echt empfehlenswert!

    Grüße
    Markus

  7. #7
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    ......Kann man deswegen davon ausgehen, dass solche Hörner anders/besser klingen als "normale" Constant Directivity-Hörner aus den PA-Sektor? Wenn ja, gibt es dafür - vom Abstrahlverhalten abgesehen - schlüssige Gründe?

    Als Horn-DAU kann ich sicherlich nicht zur Aufklärung der Frage beitragen, interessieren würd's mich aber auch.
    Bisher hab' ich ja nur das XT1086 ein wenig kennen gelernt.
    Erstaunlicherweise wird es im Beschreibungstext ebenfalls als Kugelwellenhorn bezeichnet:
    ...and a spherical wave-front...
    es ist aber auf jeden Fall CD.
    Geht das überhaupt beides gleichzeitig?

    Peter, wäre es möglich von Deinen Meßdaten des unbeschalteten Stereolab/CDX so ein schickes buntes directivity Diagramm zu machen?
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #8

    Standard

    http://www.flo-horns.de/index.htm

    Dort habe ich meine Hörner her. Herr Flock ist wirklich sehr freundlich und ist für Sonderwünsche und Einzelanfertigungen zu haben. Bei sich in Heidelberg hat er zudem ein paar richtig gute Lautsprecher stehen, die er gerne vorführt. Die Preise sind durchaus in Ordnung und nen guten Kaffee gab es auch.

  9. #9
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich frage mich nur warum erst jetzt wo Peter Krips die Kombi getestet und gehört hat die Aufmerksamkeit größer wird. Ich predige schon seit über 3 Jahren von den aussergewöhnlichen Klangeigenschaften dieser Kombi und alles was ich seitdem in Foren zu hören bekam war oft die Frage " geht das auch mit einem anderen Treiber" Anscheinend ist der Celestion vielen zu billig als das dem das zuzutrauen wäre.

    Die Menhir mit dem CD-Horn habe ich versucht klanglich ähnlich dem Stereolab Horn hinzubekommen und es ist mir meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen - es erforderte aber höheren Schaltungsaufwand.

    Wer gerne auch einen anderen preiswerten Bass in der Menhir testen will dem sei der SP-30/200NEO ans Herz gelegt. Der macht diese Spierenzien im Mitteltonbereich nicht und ist auch etwas Tiefbasstüchtiger - aber nicht ganz so präzise wie der SP-12A/302PA.

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen

    Peter, wäre es möglich von Deinen Meßdaten des unbeschalteten Stereolab/CDX so ein schickes buntes directivity Diagramm zu machen?
    Nö, kann ich mit DLSA und Audiocad nicht, kann höchstens die Messungen, die wir gemacht haben 0, 15, 30, 45, 60 einzeln darstellen.
    Wenn dir das auch hilft, kann ich das mal zusammenpfriemeln...

    Gruß
    Peter

  11. #11
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Peter,


    hab' ich mir fast gedacht. Mit meinem Cams geht das auch nicht.

    Ähh, ja, würde mir schon helfen, zumindest ein kleiner Schritt in Sachen Verständnis. Aber lass' Dir Zeit. Eilt ja nicht.
    Viele Grüße

    Bernd

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur warum erst jetzt wo Peter Krips die Kombi getestet und gehört hat die Aufmerksamkeit größer wird.
    Es muss schon erwähnt werden, daß die Kombi 101dm gehört, ich war - und nicht unmaßgeblich auch CHX - an der Abstimmung beteiligt, letzlich hat dann mein Weichenvorschlag "das Rennen" gemacht.

    Ich predige schon seit über 3 Jahren von den aussergewöhnlichen Klangeigenschaften dieser Kombi und alles was ich seitdem in Foren zu hören bekam war oft die Frage " geht das auch mit einem anderen Treiber" Anscheinend ist der Celestion vielen zu billig als das dem das zuzutrauen wäre.
    Ich bin nun wirklich kein Fan von Horngeschichten in HiFi-Lautsprechern, aber bei der Kombi liegen die Dinge zu meiner Verblüffung völlig anders. Wirklich uneingeschränkt klassigtauglich, das hätte ich vor unserer Hörsession mit der endgültigen Weiche wirklich nicht erwartet. Völlig ermüdungsfreies Hören möglich, aber dennoch mit Schmackes bei der Sache, wenn es der Tonträger liefert.
    Einzig die tiefe Trennfrequenz von 1200 HZ (24 dB akustisch) macht uns noch ein wenig Bauchschmerzen, daher wollen wir demnächst da noch Klirrmessungen machen.
    Wegen des Bündelungsverhaltens des TT konnt ich bei der Trennfrequenz aber nicht widerstehen.
    Gehörmäßig ist uns auch bei großzügigen Lautstärken (die wir erst merkten, als wir vergeblich einen der Anwesenden ansprechen wollten..) auf jeden Fall nichts aufgefallen.

    Die Menhir mit dem CD-Horn habe ich versucht klanglich ähnlich dem Stereolab Horn hinzubekommen und es ist mir meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen - es erforderte aber höheren Schaltungsaufwand.
    Da hast du aber leider eine Diffusfeldsenke oberhalb der TT-Bündelungsfrequenz, da werden sich die beiden Varianten im Raum denn doch ein wenig anders verhalten.

    Wer gerne auch einen anderen preiswerten Bass in der Menhir testen will dem sei der SP-30/200NEO ans Herz gelegt. Der macht diese Spierenzien im Mitteltonbereich nicht
    Hehe, auch einer der Gründe, warum Trennfrequenz 1200 Hz 24 dB....

    und ist auch etwas Tiefbasstüchtiger - aber nicht ganz so präzise wie der SP-12A/302PA.
    Ich persönlich denke für ein Projekt nach meinem aktuellen darüber nach, die Hornkombi mit mehreren kleineren Bässen zu verheiraten, um die Trennfrequenz noch ein wenig nach oben schieben zu können,z.B. 2-3 250er oder 4 200er, müssen dann ja nicht zwingend PA-Teile sein, da dann der Wirkungsgrad auch hinkommen sollte.....
    Könnte gut sein, daß da mein (fast) Lieblingsbass 250 TC zum Einsatz käme...


    Gruß
    Peter

  13. #13
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, warum nicht!

Ähnliche Themen

  1. Tractrix oder le cleac'h Hörner?
    Von nic-enaik im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 07:14
  2. Kugelwellenhorn - Warum sind sie kaum ein Thema?
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 22:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0