» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: HD Vinyl

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard HD Vinyl

    Moin,

    die Audioqualität von Vinyl-Schallplatten wird sich in naher Zukunft drastisch erhöhen.
    Dabei wird ein "analoger" Vorgang bei der Herstellung digitalisiert und der Stamper (Sohn) direkt per Laser geschnitten.
    Vater und Mutter entfallen.

    https://hdvinyl.org/


    Aber es wird weiterhin solche Dienste geben:
    https://the.supersense.com/collectio...tercut-records

    Und die Magie dieses Videos:

    https://www.youtube.com/watch?v=c12RNeaHYo0
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,

    ist das
    Dabei wird ein "analoger" Vorgang bei der Herstellung digitalisiert
    nicht irgendwie unfein?

    Aber mir wäre bei dem Thema sowieso ein günstiger Laserplattenspieler wichtiger, als heutige CDs durch Platten zu ersetzen.

    Also ähnlich wie hier https://www.sempre-audio.at/ELP_Lase...bH.id.5224.htm

    Aber nicht wie dort beschrieben "Eine durch und durch analoge ,, Wiedergabe von Schallplatten", sondern mit Digital-Ausgang und bei moderaterem Preis. Ob aber die mögliche Nachfrage für höhere Stückzahlen reichen würde...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Frage

    Hallo,

    ob’s wirklich was bringt? Mal abwarten

    Solange hör ich halt weiterhin normale Schwarze 12“ Highresolutions

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Immer wieder faszinierend, wie viel Aufwand man auf der Wiedergabeseite man betreiben kann (und am besten noch soll) um dann am Ende trotzdem weit unter den Möglichkeiten einer volldigitalen Wiedergabe zu liegen.

    Und nein, ich höre ganz gern mal ne nicht zwingend schwarze Scheibe. Aus meiner Sicht machen die technischen Beschränkungen des Mediums aber auch einen Teil des klanglichen Reizes aus.

    HD Vinyl auf Herstellungsseite finde ich trotzdem interessant, weil man damit viele Probleme der klassischen Kopermethoden analoger Medien umgehen bzw. reduzieren kann.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Lächeln

    [QUOTE=captain carot;258775]Immer wieder faszinierend, wie viel Aufwand man auf der Wiedergabeseite man betreiben kann (und am besten noch soll) um dann am Ende trotzdem weit unter den Möglichkeiten einer volldigitalen Wiedergabe zu liegen.QUOTE]


    Na ja, kann man so sehen......................ich leg jetzt erstmal ne Platte auf

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Und jetzt gibt es auch noch Lp´s aus der Spritzgießanlage, so sind auch andere Materialien möglich, nicht nur Vinyl.
    Also eine Herstellung ähnlich der CD mit Stamper und tausenden Scheiben, ehe die Qualität nachlässt.
    Ich nehme an, das die Maschinen früher für die Video-Laserdisk-Herstellung genutzt wurden.

    http://greenvinylrecords.com/home-en-us/
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von captain carot Beitrag anzeigen
    Immer wieder faszinierend, wie viel Aufwand man auf der Wiedergabeseite man betreiben kann (und am besten noch soll) um dann am Ende trotzdem weit unter den Möglichkeiten einer volldigitalen Wiedergabe zu liegen.

    Und nein, ich höre ganz gern mal ne nicht zwingend schwarze Scheibe. Aus meiner Sicht machen die technischen Beschränkungen des Mediums aber auch einen Teil des klanglichen Reizes aus........
    Volle Zustimmung! Das "Nichtausschöpfen" der digitalen Möglichkeiten liegt am Niedergang des Berufs "Toningenieur", weil ja die meisten (!) "Hobbytonis" es heute angeblich besser können. Zumindest sind sie günstiger, was in einer auf Profit ausgerichteten Gesellschaft profitabler ist. Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich kenne einen Musiklehrer, dessen Hobby Studio ist. Der weiß seine entsprechenden Neumann-Mic-Kapseln richtig einzusetzen. Auch in schwierigen Umgebungen wie unserer Hauptkirche hier in Wolfenbüttel sind seine Orgel- und Choraufnahmen exzellent. Und zwar digital! Und in Vinyl würden die nicht besser werden!

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Obwohl der Thread schon etwas angegraut ist:
    Weil grad HD Vinyl auftaucht, mein Senf zu der Geschichte:
    Hab unlängst digitalisierte LPs gegen die aktuellen Versionen auf Spotify gehört.
    Die Originalversionen klingen wesentlich "echter" und weniger "aufpoliert künstlich" und entspannter.

    Somit kann - und muss - man wohl die These bestätigen, dass Vinyl besser klingt.
    Aber nicht wegen der analogen Technik etc. pp., sondern ganz einfach wegen des besseren Mixes.
    Da heute Vinyl als besonders audiophil gehandelt wird, werden da drauf ganz sicher die besseren Mixes gepresst, als auf digitale Medien.

    Somit haben wir die geile Situation, dass auf dem bescheidensten Medium die besten Mixes veröffentlicht werden und auf den technisch wesentlich besseren Digitalmedien mixtechnischer Müll.

    Ist es nicht zum Kot....n?

    Gruß
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hab unlängst digitalisierte LPs gegen die aktuellen Versionen auf Spotify gehört. ...
    Tatsächliche Aussage: Spotify Mastering sagt Dir nicht zu. Vermutlich ist Deine Beschreibung da auch ganz zutreffend.
    Hat mit Vinyl nur reichlich wenig zu tun, würde ich denken.

    Grüße,
    Dale.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Reden

    Direkt anhören, digitalisieren, macht’s nicht besser

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    sagt wer?

    Willst du ernsthaft darauf hinaus, dass du die Digitalisierung hörst und nicht das Mastering?

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ist jetzt noch keine Tageszeit für Cola und Popcorn, aber ich hol mir jetzt noch schnell 'nen Kaffee und....: Bitte!!!


    EDIT:
    Achnee: Ich gehe lieber in den Keller und löte was zusammen.
    Leute, echt jetzt?! Müssen wir die Moderatoren mit so ewig alten Diskussionen unnötig beschäftigen?
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    mich hatte das "an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians" halt hoffen lassen, dass ich die Info nur falsch interpretiere.

    Dale - auch in der Berufsgruppe.

  14. #14
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Hat mit Vinyl nur reichlich wenig zu tun, würde ich denken.

    Grüße,
    Dale.
    Hast recht!
    Ich wollte auch nur ausdrücken, dass ich den Mix für wesentlich wichtiger halte als das finale Trägermedium.
    Dass Vinyl das technisch schlechtere Trägermedium als z.B eine CD ist, halte ich für hinlänglich bewiesen.
    Wobei: Auch Vinyl kann sehr gut klingen. Was für mich wiederum heißt, dass die technische Qualität einer CD nicht unbedingt nötig ist. Aber natürlich auch nicht schadet.

    Gruß
    Bernhard

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Gruß
    Bernhard
    Das sehe ich alles ganz exakt genauso.

    Schallplatten haben zusätzlich noch ihre sehr eigene Ästhetik, sowohl akustisch als auch optisch und haptisch..

  16. #16
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Das sehe ich alles ganz exakt genauso.

    Schallplatten haben zusätzlich noch ihre sehr eigene Ästhetik, sowohl akustisch als auch optisch und haptisch..
    Der Genuss am Zelebrieren der umständlichen Bedienung sei jedem unbenommen

    Gruß
    Bernhard

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Oooch, man kann das eine tun, muss das andere aber nicht lassen
    Man kann mit Film fotografieren, Teezeremonie machen, ohne Gremlin oder mit Schallplatten hören. Tut doch keinem weh...
    Schönes Wochenende
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Oooch, man kann das eine tun, muss das andere aber nicht lassen
    Hab auch nix anderes behauptet.
    Gruß
    B

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    sagt wer?

    Willst du ernsthaft darauf hinaus, dass du die Digitalisierung hörst und nicht das Mastering?
    Ja, Digitalisierung von Tonaufnahmen ist "böse" .....Treppenstufen und sowas ....... wo keine sind, wenn man weiß was es damit auf sich hat

    ich bin ganz bei Dir Dale

    https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ganz cooles Video, auch wenn es etwas tragisch ist, dass man sich knapp 100 Jahre später das Sampling Theorem aus nem Video erklären lassen muss.. Also nicht muss, aber sich noch nicht großflächiger herumgesprochen hat...
    Geändert von Dale (15.11.2020 um 23:19 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0