» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard DBA: Treiber enger zusammen als d/2

    Hallo,

    Raumbedingt kann ich meine Treiber nicht mit d/2 zu den Rändern aufstellen, sondern sie sind enger zusammen.

    Genauer: Der Raum ist 5,4m breit, die Subs (2x1 Gitter) wären nicht 2,7 m auseinander sondern 2 m. Die Rückseite wäre sogar nur 1,5 m auseinander.

    Der Raum ist nicht ganz 3 m tief, Hörplatz wäre bei ca. 1,8 m. Was ich mich jetzt frage: Bei der kleinen Hörtiefe dürfte der etwas engere Abstand keinen gravierenden Unterschied machen, oder? (Meine Begründung: Bevor die Wandreflektion für "Unruhe" sorgt, wird sie von der Invertierten Welle ausgelöscht).

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Benutze den Raumsimulator von REW.

    Ansonsten: du wirst ein längeres Abklingen auf den Quermoden feststellen. Ich würde eine so große Abweichung nicht machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt (z.B. durch mehr Treiber).

  3. #3
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Michi,

    Nils hat natürlich recht - wenn es geht würde ich auch die optimale Anordnung auswählen.

    Aber ......
    der Raum ist auch nie optimal..... es stehen ja Möbel drin
    Die optimale Anordnung ist nicht immer möglich
    wie sieht / misst sich Dein Raum überhaupt?

    es gibt auch sehr unterschiedliche Subanordnungen die zu einem befriedigenden Abklingverhalten / Hörerlebnis führen können. Es kommt auch auf den Anspruch / dem Verhalten der „Rest“-Anlage inkl. Raum an.

    Mit mehreren Subs kannst Du auch mehr rumspielen als mit einem —-Und es gibt viel zu erlernen

    Viele Grüße
    Jens

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für den Tipp, vor lauter ABEC in deinen Simus hab ich REW ganz aus den Augen verloren

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    wie sieht / misst sich Dein Raum überhaupt?
    Ich lade nacher mal bilder hoch, dann wird meine Situation denke ich ganz gut verständlich

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    REW angeschmissen, das kam dabei raus (Nils hatte, wie zu erwarten war, recht):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum6.PNG
Hits:	107
Größe:	114,8 KB
ID:	49276

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum 5.PNG
Hits:	77
Größe:	116,6 KB
ID:	49277

    Da es ein Wohn- und kein Heimkinoraum ist geht eine andere Anordnung leider nicht.

    Das einzige was ich jetzt noch am überlegen bin: Subwoofer auf 1,2 m Höhe, oder doch auf den Boden.

    Bei 1,2m Höhe wäre der Vorteil, das über/unter dem HP der FG relativ gleich ist (neben den weniger Moden). Anstelle von 2x1 bin ich am überlegen nicht doch 2x2 zu machen (Impulskompensiert).

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    So sieht der dazugehörige Raum aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum.PNG
Hits:	126
Größe:	48,4 KB
ID:	49278

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich finde diese unfassbar akribischen Konstruktionen von FoLLgoTT auch immer nur bewundernswert. Aber ich habe keinen Kinoraum und das Wohnzimmer muss Wohnzimmer bleiben. Ich hatte hier ja für 6 Monate ein Paar RL901K stehen und muss sagen, dass da bei mir keine Wünsche an den Klang und besonders nicht an den Bass geblieben sind. Der "Preis" den man physikalisch für solch eine rein mechanische Kardiodkonstruktion "zahlen" muss, ist der trotz des massiven 15" mit ordentlich Hub, der für einen TT dieser Größe doch recht begrenzte Maximalpegel gegenüber z.B. einem JBL2226H in 110 L BR. Aber hey, zu Hause reicht das immer noch (für mich) ....und Qualität vor Quantität FolLgoTT geht da einen Königsweg, den ich in meinem Haus nicht realisieren kann. Also ich wäre mit einem Paar RL901K mehr als zufrieden.

  9. #9
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die dann aber eben sitzplatzabhängiger sind. So eine Überhöhung kann man ja immer minimalphasig entzerren und reduziert damit auch das Abklingen. Wenn man oft alleine hört/schaut, ist das dann egal. Und Gäste sind meist sowieso eher taub und finden alles geil, was man denen vorsetzt!

  10. #10
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    .....Gäste .............finden alles geil, was man denen vorsetzt!
    Genau so ist das
    Ich höre noch so einige Ungereimtheiten - und der überwiegende Teil der Gäste können sich nicht vorstellen das das noch besser gehen könnte.

    und es geht natürlich immer noch ein Stück besser - egal auf welcher Stufe man sich gerade befindet.

    Ich halte eine größere Anzahl gleicher Subs zum experimentieren für sinnvoll - ich kann mir leider nicht wie Nils und Kollegen alles theoretisch erarbeiten oder simulieren. Ich überlege mir wie es laufen könnte und probiere es aus - und komme auch auf annehmbare Ergebnisse

    Der sauberer Subbereich ist meines Erachtens für einen klaren Klang im gesamten Frequenzbereich wichtig.

    Viele Grüße
    Jens

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Also ich komme von normalen Subs, d.h. ein halbes DBA wäre auch schon mal eine Steigerung

    Vorne kann ich ein Mustergültiges DBA aufstellen. Auf der Rückseite bin ich wie gesagt eingeschränkt. Eine Mögliche Option ist ja oben dargestellt. Jetzt habe ich mal ein bisschen rumgespielt und vorne ist die DBA Anordung und auf der Rückseite sind die Treiber in den Ecken:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum7.PNG
Hits:	81
Größe:	125,6 KB
ID:	49322

    Das sieht fast noch besser aus, als mit den Treibern in der Mitte und wäre optisch auch eleganter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum8.PNG
Hits:	73
Größe:	122,1 KB
ID:	49323

    @Christoph: Da hast du Recht, aber eine Art pseudo DBA bekomme ich schon irgendwie elegant unter (hoffentlich ) Und auch wenn ich noch nie ein 100% DBA gehört habe, nerven mich die Raummoden aktuell (und hoffe das sie so besser werden).

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    So ist der aktuelle Stand:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raum9.PNG
Hits:	71
Größe:	62,3 KB
ID:	49366

    Jetzt mal schauen, ob ich das KG irgendwo günstig abgreifen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0