» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Suche bündelungsarmen BB oder MT 100Hz bis 15000 Hz

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen meinen Arbeitskollegen besucht und ich habe ihm meine E— Gitarre für seine Musikaufnahmen geliehen. Also was sein Ministudio (im Keller) betrift sah eigentlich alles vom Feinsten aus: Ein riesiger MAC ( den riesen Monitor brauchts schon wenn ich die ganzen Einstellungen ansehe wirds mir schwindelig...), Mischpult undsoweiter und zwei riesige (ca. 50cm hoch) aktive 3 Wege 'Nahfeldboxen' von Yamaha (glaub ich) mit weiser Bassmembran. So weit so gut...
    Er saß nicht im Stereodreick sondern etwas näher dran, genauer 2 Meter Boxenabstand und ca 1 Meter Hörabstand zur Verbindungslinie. Sei 'ja schliesslich Nahfeld'. Also typisch kein Platz auf dem Tisch der immerhin in der Mitte des Raumes stand. Boxen waren hinter dem Tisch auf Ständern... Weiter wegstellen sagte er wäre auch nicht gut, da er dann lauter aufdrehen muß und er dann dröhnen hört. Das 'Nahfeld' hätte ihm im Prinzip ganz gut getaugt...Also alles suboptimal. Harte Kellerwände, Sofa.. so ähnlich wie vor 30 Jahren in nem Anfängerstudio aber noch ohne Eierverpackungen an den Wänden....

    Problematisch war leider der Klangeindruck: Ein bisschen den Kopf gedreht und alles änderte sich...Kopf rauf und runter noch stärker....

    Wir wollen zusammen jetzt mal ein bisschen experimentieren. Ich würde gerne mal ein FAST ausprobieren, dessen BB oder MT soweit runter geht wies geht (Größer 100Hz) und oben rum so gut wie nicht bündeln soll. DSP ist vorhanden. Eingebaut soll das Ganze in ein max 8 Liter Kugelgehäuse. Links und rechts in das Gehäuse zwei 13cm Bässe impulskompensiert URPS. Das Kunststoffgehäuse kann ich drucken und aufwendig verstreben. Was hält ihr davon?

    Könnt ihr mir einen BB oder MHT dazu empfehlen? DSP und Frequenzgangverbieger sind vorhanden. Max SPL spielt keine Rolle aber ein bisschen Elektrobass muß das Ding schon können, aber keine Partylautstärke.
    BMR mit zwei seitlichen Wavercor Subwooferbässen¿ oder vielleicht Scan Speak 5F/8422 MiniBB¿ Könnte man damit den obigen Effekt aus dem Weg gehen oder verbessern¿Vielen Dank im voraus für Eure Anmerkungen¡.

    (Blödes ipad¡ Macht die Frage— und Ausrufezeichen verkehrt herum....)

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (30.05.2019 um 13:56 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ...
    Wir wollen zusammen jetzt mal ein bisschen experimentieren. Ich würde gerne mal ein FAST ausprobieren, dessen BB oder MT soweit runter geht wies geht (Größer 100Hz) und oben rum so gut wie nicht bündeln soll.
    ....
    (Blödes ipad¡ Macht die Frage— und Ausrufezeichen verkehrt herum....)

    Gruß von Sven

    Mit dem BB ist es schwer; wenn er bis 100 Hz betrieben werden soll, wird er groß und bündelt stärker; wenn er nicht so stark bzw kaum bündeln soll, wird er deutlich kleiner und die Trennfrequenz muß erheblich höher liegen.

    Das ipad ist übrigens nicht blöd, es muß nur die richtige Sprache ausgewählt werden vom Benutzer
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Ich denke, die BMR Idee ist gut. Mir fällt sonst nicht Breitbandmäßiges ein, was weniger Bündelt. Und der olle BMR-65 ist tatsächlich sehr brauchbar und, für einen 3-Zöller, sehr pegelfest.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    OK BB darf auch ab später.. trotzdem blödes Ipad¡

    Gruß von Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Olli,

    zum BMR suche ich mal Infos dazu... vielen Dank! Suche allerdings kleinen BB also unter 8-10cm....

    Gruß von Sven

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hi Olli,

    zum BMR suche ich mal Infos dazu... vielen Dank! Suche allerdings kleinen BB also unter 8-10cm....

    Gruß von Sven
    Es gibt da was Gutes von Vifa, bei Dir aus dem Keller....
    Aber keine BB'S sollte man eher bei 300 bis 500 Hz trennen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hi Olli,

    zum BMR suche ich mal Infos dazu... vielen Dank! Suche allerdings kleinen BB also unter 8-10cm....

    Gruß von Sven
    Sowas gibt's auch kleiner. Dann wird es aber mit den 100Hz nicht klappen.

    Tectonic EBM46-4

    Tectonic BM35-4
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Als Studiomonitor schwebt mir immer etwas von Ted Jordan vor. Liegt wohl an meiner Vorliebe für altes Zeugs
    Wenn ich dieser Vorliebe nachgehen sollte, hätte ich diesen hier im Fokus
    LG
    Kay

  11. #11
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Sowas gibt's auch kleiner. Dann wird es aber mit den 100Hz nicht klappen.

    Tectonic EBM46-4

    Tectonic BM35-4
    Moin!

    Ich empfehle mal den ACR / Fostex FP203.
    man glaubt es garnicht wie rund er abstrahlt bevor mans erlebt hat.
    Ist ja auch gegen jede Logik.
    Aber der packt die 100Hz mit Party Lautstärke locker. Strahlt aber breit wie ein 5“.

    Gruß
    Josh

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Ich empfehle mal den ACR / Fostex FP203.
    man glaubt es garnicht wie rund er abstrahlt bevor mans erlebt hat.
    Ist ja auch gegen jede Logik.
    Aber der packt die 100Hz mit Party Lautstärke locker. Strahlt aber breit wie ein 5“.
    Mit dem wird's aber hiermit schwierig...

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Suche allerdings kleinen BB also unter 8-10cm....
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Im Prinzip kannst du dazu mit einer Einschränkung nahezu jeden 3"-Breitbänder verwenden. Die Einschränkung betrifft die 100 Hz, denn 3-Zöller sind im geschlossenen Gehäuse eher ab 150 Hz geeignet. Soll es dann noch bei hohen Lautstärken verzerrungsarm werden (mal die Membranauslenkung simulieren ...), dann würde ich eher zu 300 bis 500 Hz Trennferquenz tendieren.

    Mit dem Tanband W3-1878 wärst du wahrscheinlich bestens bedient.
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...d-W3-1878.html

    Auch sehr gut soll der Omnes Audio BB 3.01A sein: https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/OA-Breitband/Omnes-Audio-BB-3-01A.html

    Der PEERLESS/VIFA TG9FD10-08 (aus der Eithne) wäre auch ein hervorragender Kandidat, wenn du mit dem miesen Wirkungsgrad und der geringen Belastbarkeit zurechtkommst.

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/eithne/messungen.html
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (30.05.2019 um 15:55 Uhr)

  14. #14
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    der w3-1878 ist zwar ne sahneschnitte, unter dem gesichtspunkt des abstrahlverhaltens würde ich diesen jedoch nicht wählen, sondern den => w3-1797.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0