» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
» Registrierung
Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,
wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.
Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!
Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.
Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.
Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.
Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.
Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH
Rainer Feile
-
Duo-play
Die Triple Play, Easter, H-Audio, Cinetor und wie sie alle heißen sind ja eigentlich auf meinem Mist gewachsen. Wenn man die Monacor PAB-506 und später die PAB-586 gesehen hat weiß man woher das alles kommt. Ich hatte ja die grandiose Idee das Waveguide einzeln zu vermarkten. Ist sehr gut angekommen.
Ich habe mich auch außer der Triple Play aus den Bauvorschlägen zurück gehalten. Will ich aber nicht mehr. Darum wird es einen Monacor Bauvorschlag DUO-PLAY geben. Habe heute schon ausgiebig gehört. Geil...
================================================== ========
Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung
-
Moins,
gibts einen link bzw. näheres zu erfahren bzg. Duo-Play ?
-
Mache ich die Tage fertig.
-
Musik an - Welt aus
Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
als sie davon zu überzeugen,
dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)
Audioviele Grüße,
Matthias
-
Hallo Franky!
Bitte, bitte nur ein kleines Bildchen.
Gruß
Arnim
Gruß
Arnim
Was der Mensch mit Kopf und Herz erschafft, wirft er mit dem Arsch dann wieder um.
-
gewerblich
Zitat von Franky
Die Triple Play, Easter, H-Audio, Cinetor und wie sie alle heißen sind ja eigentlich auf meinem Mist gewachsen.
Cinetor stammt aus meiner Feder. Ohne jegliches Zutun Dritter.
Die PAB-506/586 hatte ich nie in Händen und sie diente auch nicht als Vorbild oder Ideengeber.
Viele Grüße
Alexander
-
Hier mal ein erster Entwurf noch ohne Schrägen neben dem Hochtöner. Diese Boxen habe ich für einen Kollegen aufgebaut der was für sein Recording-Studio braucht. Dafür haben wir seine PAB-506/WS geschlachtet. Der Seitendeckel ist noch nicht verklebt damit ich noch einfach Änderungen vornehmen kann.
Dem Hochtöner habe ich wie auch bei der Triple Play eine Abdeckung verpasst. Ein 150mm Trichter aus dem Baumarkt passte da recht gut und nimmt wenig Volumen weg.
Geändert von Franky (31.05.2019 um 17:21 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Franky,
diese Art von Boxen passen genau in meine Beuteschema.
Lässt sich das messen oder hören, was die Abschirmung des Waveguides vom TT durch den Trichter bringt ?
liebe Grüße
Markus
Stift im dritten Lehrjahr
--- BoahEy4 ---- ---SchSch---
-
Ich mache das eigentlich immer sehr gerne mit den Gehäusen für Hochtöner. Hochtöner dürfen nie 100%ig dicht sein, denn sonst würde sich bei unterschiedlichen Luftdrücken die Kalotte eindellen oder ausbeulen. Ich habe das mal bei einer Lieferung von Hochtönern gesehen. Die kamen hier im Lager mit augenscheinlich eingedrückten Membranen an. Ich habe die dann an der Sicke mit einer Nadel angepiekst und Schwupp kamen die Kalotten wieder raus.
Bei einigen Kalotten z.B. von TangBand kann man auf der Rückseite ein kleines Belüftungsloch für den Druckausgleich sehen.
Gerade das große Waveguide bietet ja viel Fläche für die Druckschwankungen durch den Tieftöner. Ich bilde es mir vielleicht nur ein aber irgendwie halte ich die Klangabbildung mit einem extra Gehäuse für stabiler.
-
Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. V.G. Markus
Stift im dritten Lehrjahr
--- BoahEy4 ---- ---SchSch---
-
-
Auf die Version mit Fasen bin ich schon gespannt
-
Nötig sind sie wegen des Waveguides eigentlich nicht - aber wenn es schön macht!
Ich finde so ein scharfkantig geschliffenes Gehäuse mit einer Top-Lackierung macht verdammt viel her. Das ist so Bauhaus Style und den mag ich sehr. Wichtig wäre das WG entsprechend einzupassen und mitzulackieren. Ein passendes Gitter für den SP-6/100PRO gibt es auch.
Amphion hat da was im Programm was mir auch optisch gefällt.
Geändert von Franky (31.05.2019 um 18:40 Uhr)
-
Wird der Übergang zum TT durch Fasen nicht stetiger?
-
Der ist ja schon sehr stetig und im Vergleich zu Zweiwegern ohne Waveguide schon sehr gut. Man kann natürlich an allen möglichen Stellschrauben weiter drehen und hier und da verbessern. Ich bin der Meinung das die Kombi schon sehr nah am Ideal ist. Man kann da noch weiter drumherum Schrauben und versuchen da noch was herauszuholen.
Geändert von Franky (01.06.2019 um 02:33 Uhr)
-
Danke für die Infos.
Das Finish von Amphion gefällt.
-
Gefällt mir sehr gut! Könnte man statt dem Trichter auch eine spitz zulaufende Abtrennung mit Holzbrettern machen?
-
-
Nachdem ich jetzt mit den Lautsprecher öfter gehört habe sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mich etwas störten. Zischlaute kommen mir zu spitz rüber und auch die Stimmenwiedergabe war mir zu vordergründig und dabei etwas körperlos. Herausgekommen ist eine andere Weichenschaltung die im Bereich um 2000 Hz etwas Pegel herausnimmt und auch der Hochtonbereich wurde etwas abgesenkt.
Wer es ausprobieren will - hier ist die Schaltung.
-
Zitat von Franky
Nötig sind sie wegen des Waveguides eigentlich nicht - aber wenn es schön macht!
Ich finde so ein scharfkantig geschliffenes Gehäuse mit einer Top-Lackierung macht verdammt viel her. Das ist so Bauhaus Style und den mag ich sehr. Wichtig wäre das WG entsprechend einzupassen und mitzulackieren. Ein passendes Gitter für den SP-6/100PRO gibt es auch.
Amphion hat da was im Programm was mir auch optisch gefällt.
Fun Fact: Ich habe die Dinger bei Rainer ( ton-feile ) hören dürfen. Er hat eine neue Weiche dafür gestrickt und auch Messungen gezeigt. Der Lautsprecher hat wirklich Potential, klingt ohne die ton-feile-Weiche aber wirklich nicht gut. Ich würde vermuten, dass dort wirklich wieder auf Kosten "optimiert" wurde. Das ist schade.
Mehr als die Dinger braucht man aber nicht wirklich zum zufriedenen Musikhören in einem kleineren Zimmer. Beim Finish bin ich 100% bei dir. Schick sind sie, und die Anfassqualität ist herausragend.
Viele Grüße,
Stefan