» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hey Kaspie, werd' Du jetzt mal nicht humorlos

    Den einen konstruktiven Vorschlag hat Franky mit der Eckbox gemacht, den anderen ich. Also was willst Du?
    Hi Fosti,
    dann sind wir beide ja wieder auf der Spur
    Daniel fängt da an, wo ich vor ca 10 Jahren aufgehört habe.
    Ich finde es gut, dass Du Dich hier mit einbringst
    Zum Thema Bass für die Sabas:
    Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
    Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
    Das wäre aber ein weiterführendes Thema zum Thema
    Andere HTs einzusetzen bin ich bis jetzt auch immer skeptisch eingestellt gewesen.
    Bleiben wir aber mal kreativ.
    Frankys Idee ist so einfach wie genial. Die SW brauch ja nicht abschließend an die Seitenwände angekoppelt zu werden.
    Die schwarzen 26 er 1674CU40 (ist das gleiche System wie der Koax, nur ohne HT 1670DU20!) könnte man auch in einem Ripol einsetzen?
    Oder zwei dieser Schwarzen in ein TA 7331A H Dipol aus Mitte der 30 er Jahre. Das wäre m.b.M. nach der Königsweg
    LG
    Kay

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hi Fosti,
    dann sind wir beide ja wieder auf der Spur
    Daniel fängt da an, wo ich vor ca 10 Jahren aufgehört habe.
    Ich finde es gut, dass Du Dich hier mit einbringst
    Zum Thema Bass für die Sabas:
    Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
    Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
    Das wäre aber ein weiterführendes Thema zum Thema
    Andere HTs einzusetzen bin ich bis jetzt auch immer skeptisch eingestellt gewesen.
    Bleiben wir aber mal kreativ.
    Frankys Idee ist so einfach wie genial. Die SW brauch ja nicht abschließend an die Seitenwände angekoppelt zu werden.
    Die schwarzen 26 er 1674CU40 (ist das gleiche System wie der Koax, nur ohne HT 1670DU20!) könnte man auch in einem Ripol einsetzen?
    Oder zwei dieser Schwarzen in ein TA 7331A H Dipol aus Mitte der 30 er Jahre. Das wäre m.b.M. nach der Königsweg
    Oder vier 26er pro LS im breiten h-frame mit kleinen Flügeln denn dann gibt es gar keine Resonanzen.
    Diese vermute ich nämlich bei dem komischen TA 7331A. Warum ist es so seltsam geformt? Was soll es bringen?

  3. #43
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Daniel,
    Resonanzen hast Du immer

    Das TA7331A kenne ich jetzt aus eigener Erfahrung. Es ist ein H-Dipol
    Warum ist es so seltsam geformt? Was soll es bringen?
    Die Resonanzen werden auseinandergelegt und rückwärts gedämmt (schau Dir die Filzlamellen an).
    Meiner Erfahrung nach, sollte es für die Sabas gut passen. Ist allerdings mit über 90 cm recht tief.
    Ich stelle es auch nur zur Veranschaulichung rein, da ich es kenne und diese als gute Bassunterstützung für die GC´s erachte.
    LG
    Kay

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Zum Thema Bass für die Sabas:
    Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
    Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
    .....
    Bis auf einen extremen Phasengang, der zu erhöhten Gruppenlaufzeiten führt, welche über der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen gibt es keinen "schnellen" Bass. Das ist eine "urban legend". Auf gleichen Frequenz- UND Phasengang entzerrt sind keine Unterschiede zu hören, es sei denn das Chassis rappelt selber. Kann ja sein, dass man diesem Eigenleben eine "Schnelligkeit" entnehmen/zuschreiben kann oder die eine Membran lässt mehr Resonanzen aus der Kiste heraus, als sie soll. Resonanzen innerhalb eines Subgehäuses versuche ich eh' zu vermeiden. Ich strebe Druckkammerbedingungen in einem Bassabteil an.

  5. #45
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    Bis auf einen extremen Phasengang, der zu erhöhten Gruppenlaufzeiten führt, welche über der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen gibt es keinen "schnellen" Bass. Das ist eine "urban legend". Auf gleichen Frequenz- UND Phasengang entzerrt sind keine Unterschiede zu hören, es sei denn das Chassis rappelt selber.
    Ich denke auch, dass sich das aktiv und mit DSP lösen lässt. Passiv ist das eher etwas schwierig.
    Problematisch wir es, wenn man "grünverseuchte" Ohren hat und sich an den Charakter der Sabas gewöhnt hat. Der "schnelle" oder auch "langsame" Bass ist hier eher ein Gefühl.
    Daniel hat mit dem 1675DU40 einen Lautsprecher gefunden, der zu den 20 cm gut harmoniert und sich ins Klanggeschehen einfügt.
    Davon abgesehen, werde ich Daniel mal dazu nötigen, eine Königin von Saba 1 aufzubauen
    LG
    Kay

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Vielen dank für eure Beiträge. Ich besorge mir jetzt erstmal die restlichen 26er saba und baue meine geplante schallwand zu ende und dann werde ich ja hören ob es gut ist.

    20er blackcone. in der mitte ein AMT (heute bestellt)
    unten 4 x 26er Saba.
    schallwand breite im Bass bereich 60 cm. H-frame. seiten länge 35cm.

    schallwand breite für den 20er 40cm.
    getrennt per DSP. verstärker für 20er wird ein Darling. Verstärker für Bass wird vieleicht ein Mullard.
    Per DSP wird der Bassbereich zwischen 65 und 125hz leicht angehoben.

    Bisher sieht es ganz gut aus. Klanglich ist das System mit nur 2 x 26er und mit Saba Hochtöner, passiver Trennung und Transistor Amp, schon sehr gut. Besser als zb ein Coral Beta im Horn.
    Ich werde Messungen posten sobald ich fertig bin.
    ich würde auch gerne die Anzahl der 20er sabas erhöhen. bin mir aber nicht sicher über die Anordnung.
    Ich denke an so etwas wie eine 9710 Schallwand die ich letztens gehört habe, aber so viele gleiche 20er blackcone zu finden ist wohl schwer zu realisieren. dazu bräuchte ich ja dann auch 8 x AMT
    Interessant finde ich die neigung um 15° zu beiden seiten.
    http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/Bilder%20Selbstbau/P1050263.JPG

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Kurze Frage nebenbei.
    Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?

    http://ultralitegear.de/wordpress/wp...8s-768x432.jpg

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage nebenbei.
    Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?

    http://ultralitegear.de/wordpress/wp...8s-768x432.jpg

    Wahrscheinlich hofft er, damit die Nichtlinearitäten zwischen Vor- und Zurückbewebung der Membran zu minimieren.
    Ob es Sinn macht, sei dahingestellt....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #49
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von slow777 Beitrag anzeigen
    Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?
    Vielleicht ist er es auch leid, dass jeder Jeck dahinterkriecht, um zu gucken, wie die Bässe von hinten aussehen

  10. #50
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard "Urban Legend", die Sage vom schnellen Bass und ein paar Gedanken dazu

    Edith sagt: Ich hab ein neues Thema eröffnet
    LG
    Kay

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    ok diese bässe werden verpolt angeschlossen. Jetzt verwirrt es mich wenigstens nicht mehr.
    Es geht dabei um das Reduzieren von Verzerrungen die durch starke Auslenkungen, wie halt bei Bässen, enstehen.
    Interessant

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    und wie wäre es mit so einem Horn für den 26er Saba?
    Das grössere auf dem Foto. Ich vermute mal das ist nicht günstig..
    http://www.methe-family.de/picture/aer2.JPG

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    hast du solche Hornkombinationen schon mal gehört. Mir graust vor solchen Kombinationen.
    Mit Musikwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
    Gruß Kalle

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    hast du solche Hornkombinationen schon mal gehört. Mir graust vor solchen Kombinationen.
    Mit Musikwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
    Gruß Kalle
    Ok danke, ja das denke ich mir auch, obwohl ich es noch nicht gehört hab.

    LG Daniel

  15. #55
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Moin,

    ich habe auch sehr lange an die Legende vom schnellen Saba geglaubt und dass da kein normales Basschassis mithalten kann. Dies hielt mich lange davon ab, dies zu bauen, was super funktioniert mit aktuellen preiswerten Basschassis.

    Gruß, Hartmut

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe auch sehr lange an die Legende vom schnellen Saba geglaubt und dass da kein normales Basschassis mithalten kann. Dies hielt mich lange davon ab, dies zu bauen, was super funktioniert mit aktuellen preiswerten Basschassis.

    Gruß, Hartmut
    Vielen dank!
    Bin grad dabei nochmal 27 cm Tesla tieftöner mit fs 21hz und Monster Alnico zu testen im vergleich zu saba. Also die machen deutlich mehr druck und sind auch schnell. 4 sabas dagegen alleine kommen einem schneller vor (sind ja auch härter aufgehängt) aber die gehen natürlich nicht ganz so tief. das ist ein nachteil.
    Diese Kenford sind deine meinung nach die, welche Saba Bass am nächsten kommt? Hast du viele ausporbiert?
    Wenn ja, welche?
    Ich habe auch noch Philips AD 1055 hier. Auch so nen monster Alnico dran. Hab die aber noch nicht in einer offenen Schallwand probiert weil ich die dazu aus einem gehäuse ausbauen müsste. Ich denke die sind dem tesla ähnlich.
    Was mir noch fehlt ist die hör erfahrung eines Altec 416 8b im Tiefton.

    LG Daniel

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0