» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Netzfilter

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
    ...scheinbar auch jeglichen Verstand! 12.5T€!
    Das Thema ist ja im bestenfalls strittig, aber in dem Ausmaß ziemlich sicher Unfug.

Chef Benutzer Benutzerbild von SNT

Standard

Ich hab noch einige -zig von fertig aufgebauten Komplett-LC-Filtern Epcos B84113-C-B110A 10A also bis über 2000Watt, verschweisst in einem Alugehäuse und noch 200 Stück einzelne stromkompensierte Ringkerndrosseln 2,2mH/5A. Wer möchte, kann sich ein paar davon bei mir umsonst abholen. Ein Versand wäre mir zu aufwendig.

Wer 12,5T€ dafür zahlen möchte, gerne.

Gruß von Sven

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich hab noch einige -zig von fertig aufgebauten Komplett-LC-Filtern Epcos B84113-C-B110A 10A also bis über 2000Watt, verschweisst in einem Alugehäuse und noch 200 Stück einzelne stromkompensierte Ringkerndrosseln 2,2mH/5A. Wer möchte, kann sich ein paar davon bei mir umsonst abholen. Ein Versand wäre mir zu aufwendig.

Wer 12,5T€ dafür zahlen möchte, gerne.

Gruß von Sven
    Die Teile gehen für 47EURO bei Distrilec über den Tresen.....Da würde sich derVerkauf mit Versand schon lohnen...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Chef Benutzer Benutzerbild von SNT

Standard

Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Die Teile gehen für 47EURO bei Distrilec über den Tresen.....Da würde sich derVerkauf mit Versand schon lohnen...
    Ja möglich, hab aber keine Lust zum Zusammenpacken und zur Post zu bringen. Hab auch aktuell auf eine 35 h Woche umgestellt, das lohnt sich finanziell auch nicht...aber dafür an anderen Stellen.

Gruß von Sven
    Geändert von SNT (21.06.2019 um 15:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von tim1999de Beitrag anzeigen
    Bei der Recherche zu Netzfiltern bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden:
    EM 501 von Auth
    kennt das jemand? Nach den Diagrammen sollte es ja wesentlich leistungsfähiger sein, als die üblichen Filter, die nur im MHz Bereich filtern, so wie die Stromteile die Thomann vertreibt.
    Kannte ich nicht. Wirkt sympathisch. Habe gleich mal 2 bestellt. 1 für die FritzBox (mit Ü Schutz) und eine vor einer Netzleiste einer HiFI Anlage (ohne Ü Schutz, weil die Leiste einen Ü Schutz hat aber keinen Filter)
    - Listeners appreciate a lack of distortion. -
    (Paul Klipsch)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen.

Das Thema interessiert mich sehr.
    Ich wohne mitten im Zentrum in einer Einkaufsmeile. Hunderte Geschäfte, Arztpraxen, Büros und Wohnungen.
    Das hier der Strom nicht optimal ist dürfte klar sein.
    Ich habe eine alte HMS Energia- Netzleiste die wohl leicht HF filtert.
    Daran hängen ein kleiner Cambridge Verstärker (als Vorstufe), eine DIY 8 Kanal-Enstufe und ein Sub-Modul.
    Die Endstufe brummt mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Und vor die Leiste oder vor der Enstufe?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tommi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

Das Thema interessiert mich sehr.
    Ich wohne mitten im Zentrum in einer Einkaufsmeile. Hunderte Geschäfte, Arztpraxen, Büros und Wohnungen.
    Daran hängen ein kleiner Cambridge Verstärker (als Vorstufe), eine DIY 8 Kanal-Enstufe und ein Sub-Modul.
    Die Endstufe brummt mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Und vor die Leiste oder vor der Enstufe?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Tommi
    Das Brummen kommt mMn von DC Anteilen im Netz,. Da brauchts einen DC Filter.
    zB https://thel-filter.de/#dc
    - Listeners appreciate a lack of distortion. -
    (Paul Klipsch)

Vorsicht schräger Humor

Standard

Zitat Zitat von 3erbox Beitrag anzeigen
    Das Brummen kommt mMn von DC Anteilen im Netz,. Da brauchts einen DC Filter.
    zB https://thel-filter.de/#dc
    Moin!

Hmmm, ich würde mal das Skope ans Netz hängen, ich habe Jahre lang im Kölner Zentrum gearbeitet, zig Millionen Neonröhren nebst Drosseln im nahen Umkreis.......da gab es keinen Wechselstromsinus mehr, sondern nur gehakte Trapezspannung mit einem Plateau bei 205V bis 212V.
    Phillips, das P von MSP am Neumarkt, hatte damals einen Umformer, Elektromotor mit angekoppeltem Generator, im Keller stehen, um zu Hause für seine HiFi-Verbraucher reinste Sinusspannung zur Verfügungzu haben.......aufwendig, aber bestimmt hilfreich. Aber das sollten gute SNTs auch können.
    Jrooß Kalle

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo

Standard

Zitat Zitat von TomBear Beitrag anzeigen
    Die Endstufe brummt mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht.i
    bevor du die tollsten Netzfilter kaufst, ich sehe eine DIY-Endstufe die vermutlich mit dem Schutzleiter verbunden ist.
    Hast du schon überprüft ob weitere Geräte in der Kette eine Verbindung mit dem Schutzleiter haben ?

Transistortöter Benutzerbild von dy1026u

Standard

Moin,

die Auth-Filter verwende ich auch.

Den Emdz801 in der Röhrenvorstufe
    Und je einen emdz503 für die Mono Endstufen.

In weiteren Geräten sind unterschiedliche Netzfilter, entsprechend des Leistungsbedarf, verbaut.

Meiner SinusVersorgungsspannung fehlen die Spitzen. Der Sinus ist abgeflacht... Immerhin meist symtrisch. Es könnte schlimmer sein.

Wenn Trafos in Verstärkern brummen, sind diese defekt. Angeregt wird das Brummen durch asymmetrische Versorgungsspannung oder auch Gleichspannungsanteile. Die Trafo Wicklungen sind lose und schwingen.

Am sinnvollsten ist den Trafo zu ersetzen.
    In meiner zweiten gebauten TubeOne hatte ich auch zuerst schlecht produzierte Trafos verbaut, die brummten. Nach Austausch mit besseren und sogar geschirmten Trafos ist jetzt Ruhe. Meine erste TubeOne funktioniert mit Standarttrafo, ohne Schirmung, ohne Brummen.

Desweiteren habe ich 7 BilligPaEndstufen. Aus 4 Endstufen flogen die defekten Trafos raus. Nur 3 dieser Endstufen haben funktionierende Originaltrafos...

Gegen das Trafo brummen half kein Filter, auch kein DC-Filter. Ich habe DC-Filter nach Andre Buscher, nutze diese aber nicht kontinuierlich.

Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kalle.

Ich habe Grundwissen in Elektrik und noch weniger in Elektronik.
    Scope hab ich nicht, nur ein einfaches Multimeter.
    Hatte mal ein Strommessgerät zwischengeschaltet. Die Spannung schwankte zwischen 221/224V (am Wochenende!).
    Und ein Generator in ner kleinen Altbauwohnung?

Schätze wie 3erBox das ein DC Filter helfen könnte.
    In einem Test von einem AVM-Netzreiniger wird das so erklärt.

Zitat aus dem Lite-Magazin:

Gleichstromanteile im Wechselstrom führen dazu, dass die Spannungs-Sinuswelle nicht mehr um die normale Null-Volt-Achse herum schwingt, sondern diese Achse auf ein höheres Niveau verschoben ist. Der Wechselstrom schwingt auf einem veränderten Spannungspotenzial. Netzteile, denen dieser asymmetrische Wechselstrom mit DC-Anteil zugeführt wird, arbeiten deshalb ungleichmäßig, weil der Trafo-Eisenkern in die Sättigung getrieben wird. Dies setzt die Leistungsfähigkeit des Netzteils herab, erhöht Erwärmungsverluste und führt zu Vibrationen, was sich als Brummen äußert.

Also das was Hartmut schrieb. Aber deswegen Trafo kaputt?
    Eher einfache Ausführung.

@Udo
    Alle 3 Geräte haben Kaltgeräteanschluss. Beim Cambridge und der Endstufe benutze ich bessere Netzleitungen von Goldcable.
    Hier kannst Du die Endstufe wirklich sehen:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...311-und-TA2022

Durch das kleine Gehäuse ist der Aufbau etwas suboptimal.
    Und minimal gebrummt hat sie durch die einfache Befestigung von Anfang an.
    Bei mir ist das mehr wie ein Auf-und Abschwellen.
    Es brummt manchmal gar nicht, dann stärker oder weniger.
    Auch nicht in gleichmässigen Abständen oder Dauer.

Gruß Tommi

Edit: Die Netzleiste hängt an einer eigenen Leitung. Aber auf welcher Phase die angeschlossen ist weiß ich nicht.
    Der PC mit Foobar hängt an einer anderen Dose ist aber per Lichtleiter angeschlossen.
    Geändert von TomBear (26.11.2024 um 12:03 Uhr)

Standard

Moin,

Ich glaube wurde falsch verstanden...

Wenn ich schreibe Trafo kaputt, meine ich wenn er brummt ist er Kaputt, auch wenn er die Spannung/Strom liefert.

Ein heiler, gut gewickelter Trafo brummt auch bei leichter asymmetrischer, DC überlagerter Spannung nicht!

Die brummenden Trafos am Reiner Sinuswechselrichter, mit nahezu perfektem Sinus, brummten nicht. Daher brummt voraussichtlich Deine Kiste Mal mehr, Mal weniger, je nach Qualität der Versorgung.

Ein Filter kann ggf. ein Brummen reduzieren, aber weg geht er nicht.

Grüße Hartmut
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Hartmut.

Dann bin ich beruhigt.
    Kurz nach dem einschalten hat er leise gebrummt. Die letzten 2 Stunden gar nicht.
    Scheinen wohl äußere Einflüsse zu sein.

Gruß Tommi

Standard

Tja,

Und diese äußeren Einflüsse decken den defekten bzw. schlecht gewickelten Trafo auf.

Deine anderen Geräte brummen ja wahrscheinlich nicht, während die Brummstörung nur in dem einen Gerät auftritt.