» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Netzfilter

  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard Netzfilter

    Moin

    an den Ostertagen (und Wochenenden) ist/war so schönes hören, wenn das Netz sauber ist.
    Das muss jetzt auch mal "wochentags" möglich sein.

    Also: welchen Netzfilter emphielt Ihr ? oder welche Mehrfachsteckdose-Dose mit einem solchen drin (das wäre wohl das einfachste) ?
    Am besten mit eigener Erfahrung ....

    und: Nix basteln - plug & play ist hier angesagt.

    Danke für Eure Vorschläge.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Joern,

    das ist hier zwar ein Bastelforum, aber wenn Du nicht basteln willst, vielleicht sagen Dir ja die Produkte von Thel zu.
    Ich habe jedenfalls jetzt eine gebastelte spar Variante von Thels DCF-6 Filter vor meiner Steckerleiste und der Effekt ist krass.

    Grüße Tim

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Tim,

    hast du eine Anleitung dafür parat?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Michi,

    Anleitung ist definitiv der falsche Begriff, wer nicht nachvollziehen kann, was er da tut, sollte es lassen.
    Ich habe folgendes aufgebaut:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN5807 (Klein)_cr.jpg
Hits:	552
Größe:	369,6 KB
ID:	49140
    Das ist für die 20W die ich für meinen DAC, Vorstufe und Endstufe benötige.
    Die Bauteile sind alle bis 2A (also ca. 400W) belastbar. Die Bezeichnungen sind Reichelt Nummern.
    Die Dioden waren das schnellste, was ich mit hoher Spannungsfestigkeit gefunden habe.
    Die kleinen Kondensatoren sollen Schaltstörungen der Dioden Dämpfen, die Drossel auch.
    Die Tonfrequenzelkos sind unproblematisch bei etwas höheren Spannungsbelastungen und die dämpfen auch sehr stark hochfrequente Signale.
    Der FKP ist noch zur Phasenkorrektur dabei, da Endgeräte mit Trafos im üblichen Teillastbetrieb ordentlich Phasenwinkel (Blindstrom) produzieren. Dieser Kondensator kann je nach angeschlossener Technik auch noch deutlich größer ausfallen. Um das auszulegen, benötigt man ein Leistungsmessgerät das cos phi anzeigt, sowas kostet zwischen 15 - 20€. Wenn cos phi > 0,9, dann ist kaum noch Optimierungsspielraum gegeben.

    Grüße Tim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Joern.

    Ich habe Steckdoseleisten von Brennenstuhl mit Netzfilter und Überspannungsschutz.
    Zumindest mein dlan läuft seitdem weitaus stabiler, d. h. ohne Störungen.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Tim,

    ich mag schon glauben, dass Du Unterschiede zum Guten wahrgenommen hast. Dennoch frage ich mich, welchen Zweck die anti-parallel geschalteten Dioden erfüllen. Kannst Du den Effekt erklären oder wo kann man dazu etwas lesen?

    viele Grüße

    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Thomas,

    die Grundlage ist, dass es sich bei dem Filter um ein Gleichstromfilter für Gleichströme im Millivoltbereich handelt. Daher gibt es die Idee, eine Gleichstrombarriere mit Dioden aufzubauen, da eine Diode ja fast Last unabhängig einen Spannungsabfall von ca. 0,7 V aufweist. Das bedeutet, an meiner 4 gliedrigen Kaskade fallen 2,8 V an, die über die Elkos übertragen werden müssen. Diese Spannung ist für einen gepolten Elko schon grenzwertig bis schädigend, sodass ich hierfür bipolare Elkos verwende. Thel und andere verwenden dafür gepolte Elkos in Reihenschaltung, da muss dann eben entsprechend größere Kapazitäten eingebaut werden.
    Warum nun der Gleichstromanteil im Stromnetz brummen von Trafo gespeisten Systemen erzeugt, ist mir nicht bekannt, damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Ich habe lediglich die Information bekommen, dass es diesen Zusammenhang gibt und mit Resten habe ich erstmal provisorisch den Effekt ausgetestet und kann bestätigen, dass das sehr geringe Brummen meiner Analogkette nun weg ist. Erst danach habe ich das ganze dann etwas ordentlicher aufgebaut.
    Wenn man sich weiter in die Materie einließt, dann kann man auch nachvollziehen, dass die verwendete Drossel nur durch Hysterese dämpft, da die Induktivität in der dargestellten Beschaltung 0 beträgt, eine Drossel mit 190mH würde auch bei geringer Last und bei 50Hz schon sehr heiß werden.
    Der von mir dargestellte Filter ist auch kein Hochfrequenzfilter, die Hochfrequenzfliter Filter werden grundsätzlich anders aufgebaut und dienen zur Dämpfung aufmodulierter Signale auf das 50 Hz Netzbrummen.
    Da ich keine Messtechnik zur Frequenzanalyse des Stromnetzes habe, kann ich nicht abschätzen, wie weit meine Filterung in der Lage ist, auch die aufmodulierten Störungen zu dämpfen. Relativ sicher ist, dass Gleichstrom nicht mehr durch den Filter durch kommt.

    Grüße Tim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2019
    Beiträge
    110

    Standard

    Moin,

    ich bin auch in den beiden NachbarThreads (DSP / AVR) unterwegs und habe in meinen Pioneer AVR VSX932 einen
    Netztfilter von THEL eingebaut.
    Mit "eingebaut" meine ich, fest ins Gehäuse in die Primärstromversorgung eingefügt.
    Der Effekt ist sofort nachvollziehbar, auch bei einem insgesamt eher günstigen AVR.

    Für die separaten Endstufen, das DSP und einen in Planung befindlichen Aufhol-/Vorverstärker habe ich auch Netzfilter vorgesehen,
    wahrscheinlich welche von Schaffner.

    Vor die gesamte Kette soll dann ein DC-Schutz kommen, auch von Thel.


    Klaus

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    an den Ostertagen (und Wochenenden) ist/war so schönes hören, wenn das Netz sauber ist.
    Das muss jetzt auch mal "wochentags" möglich sein.
    Moin,
    dieser Effekt ist seit ewigen Zeiten bekannt und in manchen gegenden auch mit Filtern nicht zu korrigieren.
    In der Kölner Innenstadt mutiert während der Hauptarbeitzeit durch Millionen von Leuchtstoffröhren mit entsprechenden Drosseln die Sinuskurve zu einem Trapezsignal mit Spitzenspannungen nur noch um 210 V. Hier ist nur noch was mit einem motorischem Umsetzer zu retten, Drehstrommotor auf Generator ... hat Herr Phillips von MSP schon vor Jahrzehnten durchgezogen.
    Auf dem "Dorf" ist das Leben deutlich einfacher, von der Schreinerei nebenan höre ich eher im Sommer die Maschinen direkt, als dass ich Störungen in der Stromversorgung bemerke, um 4 pm ist Schluß ... kein Problem. Seit dem die Maschinenfabrik in 500m Entfernung mehrere Trafostationen in Betrieb hat, sind deren Störungen auch nicht mehr wahrnehmbar ... früher konnte ich hören, wann die Spätschicht Schicht hatte.
    Bryston, die Schaltpläne findet man auf der Homepage,
    ( http://www.bryston.com/pages/technical.html
    http://www.bryston.com/PDF/Schematic...SCHEMATICS.pdf
    Profies, denen graut vor nix )
    verwendet man große Metallgleichrichterbrücken so, dass zwei Dioden jeweils in Reihe geschaltet sind und mit zwei Elkos gegenphasig parallel gebrückt sind, mit entsprechend hoher Spannug stören die 1,4 V nicht .... einen größeren Gleichstromanteil wird man auch nur in der Nähe von Industriemuseen finden.
    Hochfrequenzfilter findet man als Bausatz oder hochprofessionelen Fertigteile zu hauf.
    Gute fertig konstruierte Geräte reagieren gar nicht, Kleinseriengeräte und Selbstbauten eher. Manche Geräte werden durch Filter regelrecht müde.
    Heutztage erlebe ich am heimischen Netz durch zusätzliche Netzfilter und Trenntrensformatoren eher Nachteile und lasse sie weg, Dorfidylle halt.
    Vielleicht hilft der Dauerbetrieb eines Skopes vielleicht erst einmal zur Problemanalyse.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (22.05.2019 um 08:56 Uhr)

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Hi Kalle!
    Wenn Dich schon Leuchstoffröhren stören, dann schau Dir erst mal Schaltnetzteile und LED Beleuchtung an.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hi,

    eine Empfehlung ist dieser:

    https://www.burmester.de/de/home-aud...nditioner.html

    Vor vielen Jahren auf einer Vorführung gehört, war das für mich absolut genial.
    Das ist nicht nur ein Filter, erinnere ich mich an die Aussagen, es gibt im www auch irgendwo ein Prinzipschaltbild und Funktionserklärungen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Moin

    schön "silbern", das Teil

    Ne, hier soll erst mal was einfaches hin (im Spätsommer ist eh Umzug).

    Was ist mit den Kaltgeräte - Stecker - Netzfiltern ?

    Mir ist Schaffner FN1215 (gibt es nicht mehr ? ) und Schaffner FN9226 über den Weg gelaufen.


    Welchen Typen wären a) für den CD-Spieler und b) für den verstärker (creek 5350) geeignet oder empfehlenswert ?

    Auf diesen Teilthema bin ich leider völlig blind.

    THel schaue ich mir mal an ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Mal bei Thomann geguckt > Power Conditioner? Auch nicht billig.
    Du willst ja nicht Bauen. Plan für einen einfachen Filter hätte ich hier. Gegenphasig gewickelte Drossel auch, für lau. Der Thomann hat auch günstig sechsfach Steckdosen-Tanks aus Metall.
    Billig gib's nicht mehr. Conrad hatte mal...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Billig gib's nicht mehr....
    Es geht in erster LInie um "schnell und einfach".

    Den Thomann speichere ich mal als Möglichkeit nach dem Umzug. Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Bei der Recherche zu Netzfiltern bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden:
    EM 501 von Auth
    kennt das jemand? Nach den Diagrammen sollte es ja wesentlich leistungsfähiger sein, als die üblichen Filter, die nur im MHz Bereich filtern, so wie die Stromteile die Thomann vertreibt.

  16. #16
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.923

    Standard

    https://www.amazon.de/DynaVox-207189.../dp/B01ARVWL8A
    https://www.amazon.de/DynaVox-207178...W06MQGY35SMDCQ

    Habe die 2te bei Wolfgang in Bremen gesehen, hat er im Wohnzimmer Studio im Einsatz
    Geändert von Olaf_HH (22.05.2019 um 12:59 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.813

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Es geht in erster LInie um "schnell und einfach"..
    Moin Joern,
    viel kann man schon erreichen, in dem man die sauberste der drei Phasen wählt ... bzw. die "schmutzigen" Geräte auf die anderen zwei Phasen legt.
    Auch würde ich erst kaufen, wenn du umgezogen bist. Filter haben nicht nur Vor- sondern auch Nachteile.
    Bei implementierten Netzfiltern kann die Reihenschaltung mit Zusatzfiltern auch klangschädlich oder nur ganz einfach unsinnig sein.
    Man sollte die Sache langsam angehen, viel hilft auch nicht viel und viele Fertiggeräte sind ihr Geld nicht wert.
    Vielleicht kannst du dir von Kollegen Filter leihen und ausprobieren, bevor du unnötig Geld versenkst.
    Universelle Netzfilter vor einer Steckdosenleiste machen keinen Sinn, Leistungsnetzteile von Endverstärkern lieben es eher ohne sonst . SNT-Teile sollte man vielleicht generell Filtern, damit sie nicht das eigene Netz verschmutzen ... aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Jrooß Kalle

  18. #18
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Zitat Zitat von tim1999de Beitrag anzeigen
    Bei der Recherche ....
    EM 501 von Auth
    ....
    den finde ich auch sympatsch:
    https://www.auth-nachrichtentechnik...._AuthNT_de.pdf
    Könnte man in das Kabel der Steckerleiste einschleifen.

    Welche Version braucht es da ?
    Rein formell würde ja ein 801 ausreichen.
    Bischen "Reserve" ist auch nicht schlecht und kostet kaum extra. Nur wieviel oder wiewenig ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Moin Jörn,

    also ich benutze stumpf ausgemusterte Leisten von Rittal. Die gibts mit Filter und Überspannungsschutz für schmales Geld.

    Wie audiophil das ist - keine Ahnung. Es ist mehr gut fürs Gewissen und die Mehrkosten sind ziemlich gering. Was glaube ich mehr bringt: zB kein Powerline neben der Anlage betreiben.

    Viele Grüße,
    Stefan

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo!

    Bin eben auf dieses Thema gestoßen... ist interessant! Ich würde mir gerne für meine Endstufen auch gescheite Filter bauen... Gibt es gescheite Baupläne die bezahlbar und für eine Endstufe, die eine Aufnahmeleistung von ca. 1000Watt hat, geeignet ist.?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0