» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard Massefreie Stromversorgung für Raspberry Pi

    Moin,

    ich brauche einen Spannungswandler, bei dem die Ausgangsspannung massefrei zur Eingangsseite ist. Gespeist wird mit einem 6s LiIon Akku (20-25V) und herauskommen sollen 5V 1,2A. Das ganze soll einen Raspberry Pi 3 versorgen. Da die Endstufen am gleichen Akku hängen, bekomme ich sonst eine Masseschleife mit unangenehmen Störgeräuschen. Wenn ich einen Massentrennfilter (Übertrager) zwischen Soundkarte und Endstufe schalte ist alles ruhig. Wenn ich eine externe Spannungsversorgng für den Pi nehme, ist es weietstgehend ruhig. Einen zweiten Akku nur für den Pi möchte ich ungerne nehmen... Irgendjemand was parat?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Onno,


    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    ich brauche einen Spannungswandler, bei dem die Ausgangsspannung massefrei zur Eingangsseite ist. Gespeist wird mit einem 6s LiIon Akku (20-25V) und herauskommen sollen 5V 1,2A. Das ganze soll einen Raspberry Pi 3 versorgen. Da die Endstufen am gleichen Akku hängen, bekomme ich sonst eine Masseschleife mit unangenehmen Störgeräuschen. Wenn ich einen Massentrennfilter (Übertrager) zwischen Soundkarte und Endstufe schalte ist alles ruhig. Wenn ich eine externe Spannungsversorgng für den Pi nehme, ist es weietstgehend ruhig. Einen zweiten Akku nur für den Pi möchte ich ungerne nehmen... Irgendjemand was parat?
    ich kenne das genaue Setup nicht aber vielleicht würde es helfen bei der Verbindung Soundkarte->Endstufe die Masseverbindung an einer Seite aufzutrennen ?

    Grüße Udo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Du brauchst einen DC/DC Wandler mit galvanischer Trennung. Da gibt es viele, wie z.B.:

    https://www.reichelt.de/dc-dc-wandle...?&trstct=pol_7

    Der ist ein ziemlich teuerer, es gibt auch günstigere.

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Masse zwischen Soundkarte und Endstufe trennen verschlimmert das Problem. Ein zwischengeschalteter FGA-40 führt zu ziemlicher Stille (eigenrauschen der Endstufen).

    Ja, galvanisch getrennte DC-DC Wandler, so weit war ich auch schon. Konnte dazu nur leider nicht vieol finden, scheinen für Consumer nicht leicht erhältlich. Für einzelstücke bei mouser und co bestellen ist auch nicht sooo geil. Aber danke für den Link. Hab da noch was etwas günstigeres von Meanwell gefunden.

    Wenn das nicht hilft, muss ich wohl noch in ein paar Übertrager investieren. Ich gehe da mit 5 Kanälen aus der Soundkarte raus...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Onno,


    sry ... ich habe noch nicht ganz verstanden wo du die 5Volt für den Raspi hernimmst
    Batterie(20-25V) -> Spannungswandler 5V -> Raspberry richtig?
    nutzt du sowas https://www.joy-it.net/strompi/ ?


    extern 5V für den Raspi hast du ja geschrieben -> brummfrei






    ich bin gerade schwer am Grübeln warum in diesem Fall eine galvanische Trennung erforderlich sein soll ? (alle Komponenten sollten ja eine gemeinsame Masse nutzen können ... nur bei der Schnittstelle Raspi -> Soundkarte via USB bin ich etwas unsicher ... die Soundkarte bezieht ja ihren Strom via USB)




    Grüße Udo

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    sry ... ich habe noch nicht ganz verstanden wo du die 5Volt für den Raspi hernimmst
    Batterie(20-25V) -> Spannungswandler 5V -> Raspberry richtig?
    nutzt du sowas https://www.joy-it.net/strompi/ ?
    Ih nutze da einen einfachen Step Down Wandler: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 Der schleift die Masse einfach durch.

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ich bin gerade schwer am Grübeln warum in diesem Fall eine galvanische Trennung erforderlich sein soll ? (alle Komponenten sollten ja eine gemeinsame Masse nutzen können ... nur bei der Schnittstelle Raspi -> Soundkarte via USB bin ich etwas unsicher ... die Soundkarte bezieht ja ihren Strom via USB)
    Ich denke das Problem ist, dass die Endstufen einen doppelten Massebezug haben: Einmal über die neative Versorgungsspannung und einmal über die Signalmasse-->Soundkarte--->USB--->Pi--->Spannungswandler--->negativer Spnnungsversorgung. Da ist die Masseschleife geschlossen. Was mich halt wundert ist, dass ein Übertrager hilft, aber ein auftrennen der Masseverbindung zwischen Endstufe und Soundkarte nicht. Hab auch schon versucht die negative zuleitung vom Pi abzuklemmen--->gleichs Ergebnis wie Audiosignalmasse aufgetrennt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ih nutze da einen einfachen Step Down Wandler: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 Der schleift die Masse einfach durch.

    Ich denke das Problem ist, dass die Endstufen einen doppelten Massebezug haben: Einmal über die neative Versorgungsspannung und einmal über die Signalmasse-->Soundkarte--->USB--->Pi--->Spannungswandler--->negativer Spnnungsversorgung. Da ist die Masseschleife geschlossen. Was mich halt wundert ist, dass ein Übertrager hilft, aber ein auftrennen der Masseverbindung zwischen Endstufe und Soundkarte nicht. Hab auch schon versucht die negative zuleitung vom Pi abzuklemmen--->gleichs Ergebnis wie Audiosignalmasse aufgetrennt.
    mal 'ne Zeichnung zum einfacheren Verständnis (nur 1 Kanal)


    sieht das so bei dir aus ? die roten Verbindungen sehe ich als Fehlerquelle aber einfach auftrennen hilft ja in dem Fall nicht

    Grüße Udo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	raspi 1.png
Hits:	522
Größe:	16,5 KB
ID:	49136  
    Geändert von Udo (21.05.2019 um 02:17 Uhr)

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Genau so sieht es aus. An der USB-Leitung habe ich die Masse noch nicht aufgetrennt, aber zwischen dem step down und dem Pi... Gleiches Ergebnis wie aufgetrennte Audiomasse.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Update: habe jetzt dieses Gerät zwischengeschaltet:
    Nobsound USB to USB Isolator Module Audio Noise Eliminator
    Stille! Ich hatte anfangs bedenken, ob der die 6 Audiokanäle bandbeitentechnisch packt, läuft aber. Lediglich die knackser beim Hoch- und Runterfahren des Pi sind etwas lauter geworden. Das stellt aber kein Problem dar, da die Endstufen im Endausbau eh erst durch den Pi eingeschaltet werden, wenn der hochgefahren ist und beim Runterfahren auch wieder abgeschaltet werden.

    Der isolierte Spannungswandler sollte morgen auch da sein, mal gucken was dann besser läuft.

    Gruß, Onno
    Geändert von Slaughthammer (22.05.2019 um 17:59 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Update: habe jetzt dieses Gerät zwischengeschaltet:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
    Stille! ...
    ah super ... 18 Tacken ist ja noch verkraftbar ... gut zu wissen das das hilft


    Grüße Udo

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Meanwell DDR-15G-5 DC/DC-Wandler, 15 W, 5 V, 3 A
    Der war heute in der Post, ist eingebaut, und funktioniert. Dabei werde ich es auch belassen. Der Meanwell ist zwar etwas sperriger als die kleine Platine die da vorher war, aber dafür kein zusätzliches Bauteil. Wird zudem auch nicht so warm wie die einfachen step down Platinen. Und bei längerem hören mit dem USB-Isolator habe ich dann doch gelegentliche dropouts bemerkt, die ich ohne das gerät nicht hatte. Da waren meine Zweifel bzgl. der maximalen Datenrate wohl angebracht. Oder der Takt leidet... auf jeden Fall läuft das jetzt so Rauscharm, dass ich die Endstufen voll aufreißen kann und einfach digital 30 dB absenken kann, ohne dass irgendwas stört.

    Jetzt gehts also ans Gehäuse für die Elektronik bauen

    Gruß,Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0