» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 69
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke, das hilft.

    Also achte ich bei der Auswahl des AVR primär auf
    - gute DAC
    - viele gute Endstufen mit richtig Power
    - optimalerweise eine gut bedienbare Mehrzonenfunktionalität

    Diese weiteren Zonen hatte ich auch schon im Visier aber dafür haben die AVRs doch immer nur analoge Ausgänge, falls sie überhaupt einen Abzweig vor der Endstufe haben, oder? Ich kenne die weiteren Zonen immer nur als Lautsprecheranschluss, nicht als PreOut oder gar DigitalPreOut. Mir fehlt aber auch die AVR-Marktübersicht.

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Wie das über HDMI gehen soll, weiß ich gerade auch nicht, aber Zone-2-Outs oder wie diese Anschlüsse heißen, habe ich durchaus schon als analoge Pre-Outs gesehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #43
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Also achte ich bei der Auswahl des AVR primär auf
    - gute DAC
    - viele gute Endstufen mit richtig Power
    - optimalerweise eine gut bedienbare Mehrzonenfunktionalität
    Mit genau der Liste bin ich beim Denon AVR-2807 gelandte (Bei mir war noch Phono Input auf der Liste). Aber mehr Geld kann man natürlich immer ausgeben (hätte ich was preiswertes mit mehr HDMI Eingängen und 2 HDMI Ausgängen gefunden, hätte ich auch gerne mehr Geld angelegt ......gibt es alles von Denon, aber da sind auch die gebrauchten nicht gerade billig) und es gibt auch noch Alternativen.

    Also ich habe mich auch noch nicht eingehend mit meinem 2 Zonen out beschäftigt. Aber mein Denon hat eine 2 Zonen Preout (analog). Die Frage ist nur was sich damit alles machen lässt. Muss ich doch mal genauer checken. Bei 2 HDMI Ausgänge stelle ich mir das so naiv vor...... Du nimmst Deine Quelle und lässt die auf HDMI2 spielen .... von da per HDMI zum NanoAVR Eingang .... und dann vom NanoAVR Ausgang wieder zum AVR. Und den für den NanoAVR benutzten Eingang leitest Du jetzt weiter auf HDMI1. Das müsste eigentlich so gehen. Die Frage ist, ob Du die Endstufen dabei so konfigurieren kannst, dass es läuft (alle für HDMI1). Aber eigentlich sollte das gehen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #44
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Der Marantz (auch irgendwie Denon) hat drei HDMi Out: Zone 2, Monitor 1 ARC, Monitor 2. könnte man damit was anfangen?

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    sorry, Doppelpost, lässt sich nicht löschen und was anderes sinnvolles fällt mir grad net ein.

  6. #46
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Der Marantz (auch irgendwie Denon) hat drei HDMi Out: Zone 2, Monitor 1 ARC, Monitor 2. könnte man damit was anfangen?
    Für einen dritten ausgang fällt mir kein Nutzen ein ...es sei denn man zwei Fernseher .... . Aber das wichtige ist in jedem Fall, was man schalten und konfigurieren kann und wie Benutzerfreundlich die Bedienung am Ende ist. Aber da habe ich auch keinen Überblick.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zur Idee mit der Zone 2: Laut Bedienungsanleitung kann die Quelle für Zone 2 frei gewählt werden, also könnte man meinem Verständnis nach
    - den ganzen Eingangskram vom AVR durchaus nutzen und das alles auf Zone 2 leiten
    - am HDMI von Zone 2 wird das Digital-Stereosignal ausgegeben.
    - ein nano könnte das dann wohl direkt in drei Kanäle aufsplitten, bei einem PC mit Equalizer APO müsste man kucken wie man die Signale reinbekommt
    - Ausgabe per HDMI, geht in den AVR, Zone 1, da die Zone 2 keine Verstärker kapert könnte man sogar Vierwege darüber fahren.

    unpraktisch ist lediglich, dass man meinem Verständnis nach sehr aufpassen muss, immer nur den Input für die Zone 2 zu wechseln. Ändert man versehentlich die Zone 1 auf irgendeinen anderen Eingang geht das komplette Signal mit voller Leistung an alle Wege. Das könnte evtl. schädlich sein.

  8. #48
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Man müsste MT und HT mit passenden Kondensatoren schützen. Wenn man einen PC verwendet könnte man aus dem AVR über HDMI -> SPDIF und eine Soundkarte mit SPDIF Eingang in den PC.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Mal so eine "spinnerte" Idee ....auch Brainstorming genannt ....kann auch nach hinten losgehen...ist ja noch früh am Morgen

    Mein aktuelles Setup: PS3 und FireTV Stick per HDMI an TV. Vom TV mit ARC HDMI an AVR. Fronts über Pre Out aktiv. Center und Rears passiv über AVR. Die Volumenregelung geschieht also über die TV-FB!

    Geil wäre doch, wenn man in den ARC Zweig ApoEQ einschleifen könnte und dann so viele AVRs kaskadiert, wie man für sein Setup mit aktiven LS braucht......

    EDIIT: @
    mtthsmyr Matthias, Eine Idee?

  10. #50
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mal so eine "spinnerte" Idee ....auch Brainstorming genannt ....kann auch nach hinten losgehen...ist ja noch früh am Morgen

    Mein aktuelles Setup: PS3 und FireTV Stick per HDMI an TV. Vom TV mit ARC HDMI an AVR. Fronts über Pre Out aktiv. Center und Rears passiv über AVR. Die Volumenregelung geschieht also über die TV-FB!

    Geil wäre doch, wenn man in den ARC Zweig ApoEQ einschleifen könnte und dann so viele AVRs kaskadiert, wie man für sein Setup mit aktiven LS braucht......

    EDIIT: @
    mtthsmyr Matthias, Eine Idee?
    Die Idee ist Super! Ob das umsetzbar ist? Müsste man mal recherchieren. Man bräuchte wohl einen PC mit mehreren HDMI Ausgängen und einem HDMI ARC Input. Könnte unter Windows problematisch werden, da muss man wahrscheinlich noch zusätzlich zum EqAPO sich noch mit Jack rumplagen. Linux ist da tatsächlich deutlich variabler was die Soundkonfiguration angeht...

    Das wäre dann auf jeden Fall ein recht schlankes System um Mehrkanalformate auf aktive Lautsprecher ohne unnötige DA/AD Wandlungen zu bringen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    EDIIT: @mtthsmyr Matthias, Eine Idee?
    Moin,

    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Worum geht es konkret?

    VG, Matthias

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das ARC-Setup ist so wie ich es verstanden habe genau wie ich es auch mit Zone 2 beschrieben habe. Müsste man halt das HDMI-Signal in den PC bekommen, zum Beispiel eben über SPDIF.

  13. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mal so eine "spinnerte" Idee ....auch Brainstorming genannt ....kann auch nach hinten losgehen...ist ja noch früh am Morgen

    Mein aktuelles Setup: PS3 und FireTV Stick per HDMI an TV. Vom TV mit ARC HDMI an AVR. Fronts über Pre Out aktiv. Center und Rears passiv über AVR. Die Volumenregelung geschieht also über die TV-FB!

    Geil wäre doch, wenn man in den ARC Zweig ApoEQ einschleifen könnte und dann so viele AVRs kaskadiert, wie man für sein Setup mit aktiven LS braucht......

    EDIIT: @
    mtthsmyr Matthias, Eine Idee?
    Kommando zurück...hatte gerade mit mtthsmyr Kontakt....gemeint war Darakon's Erfahrungen mit Apo EQ! Sorry für die Unannehmlichkeiten!

  14. #54
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Das Problem ist, dass man mit EqAPO über HDMI nur 8 Kanäle bekommt. Man müsste also mehrere HDMI Ausgänge gleichzeitig nutzen. Diese würden unter Windows aber als einzelne Audiogeräte aufgeführt werden. Leider ist es in Windows nicht vorgesehen, mehrere Audiogeräte parallel zu nutzen (parallel im Sinn von eine Anwenung gibt Audio auf mehrere Geräte gleichzeitig aus) oder in EqAPO Audiostreams auf mehrere Soundkarten zu kopieren. Das ist möglicherweise mit Jack unter Windows möglich, aber das Programm ist nicht dafür bekannt sich sonderlich intuitiv bedienen zu lassen. Was so etwas angeht ist Linux deutlich variabler, Pulseaudio kann das alles einigermaßen nativ. Unter Linux grätscht einem das DRM auch nicht von hinten in die Beine...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sehr gut Onno....also haben wir eine Spur! Wollen wir sowas angehen?Ich kann immer Studierende für Projekte/Studienarbeiten/Bachelor- und Masterarbeiten gewinnen! Außerdem war ich schon lange nicht mehr auf dem Steinhuder Meer:

  16. #56
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.189

    Standard

    Ich selber habe kein Interesse an Mehrkanalsound, mir reicht Stereo. Mit meinem gegenwärtigen Setup aus Zweiwege Tops und 3 Subwoofern komme ich noch mit einem AVR aus. In die Jack Geschichte habe mal kurz hineingeguckt, war dann aber doch recht überfordert und habe nach eine kurzen Aufwand/Nutzen Abschätzung davon abgesehen mich da einzuarbeiten.

    Bei den Linuxgeschichten kratze ich selber noch an der Oberfläche, wenn ich da mal was brauche habe ich da Informatiker im Freundeskreis die mir helfen. Da ist dann immer viel Doku wälzen und ausprobieren involviert, und nach zwei Tagen Arbeit hat man dann drei Zeilen Code zusammen, die das gewünscht Verhalten hervorrufen... Auch ganz schön müßig.

    Wenn ich irgendwo helfen kann, stelle ich natürlich meine Erfahrungen und mein Wissen gerne zur Verfügung.

    Gruß, Onno

    PS: Ich hoffe noch auf Wind für heute Nachmittag...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    OK und besten Dank!
    Wind wünsche ich Dir!
    Ich bin ab Donnerstag wieder am Belt!

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das ARC-Setup ist so wie ich es verstanden habe genau wie ich es auch mit Zone 2 beschrieben habe. Müsste man halt das HDMI-Signal in den PC bekommen, zum Beispiel eben über SPDIF.
    Es gibt HDMI Capture Karten (zB von Avermedia, Elgato) für Video Live Streaming (zB Twitch...), bei denen ein HDMI-Signal in den PC geleitet wird
    samt Ton (auch mehrkanal). Frage ist nun, ob diese Karten als Audioaufnahmedevice im System erscheinen? Ich habe sie leider bisher nicht selber getestet

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Naiv wie ich bin, habe ich mich mal auf die Suche nach einem lüfterlosen Frequenzweichen-PC mit einem SPDIF-Eingang und HDMI-Ausgang gemacht sowas muss es doch geben, dachte ich. Aber Toslink-Eingänge sind anscheinend nur bei PCI/USB-Soundkarte zu haben und auch dann ist nicht gesichert, dass man die auch als Eingangssignal nutzen kann und sie nicht nur auf analoge Ausgänge gemappt werden.

    Also Tipps, wie man das digitale Audio-Signal in den PC reinbekommt, sind herzlich willkommen!
    Geändert von Koaxfan (27.05.2019 um 21:39 Uhr)

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Durch kurzes Googeln habe ich das hier gefunden.

    Viele Grüße,
    Azrael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0