» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard Die Nachbarbox für 400€ Budget

    Liebe Freunde,

    gerade sprach mich mein Nachbar an: "Du bist doch so'n HiFi Typ... Ich hab uralte Dualboxen B40xH30xT8cm³ auf dem Schrank liegen und möchte auf meine alten Tage was besseres als die alten Kisten, hab aber höchstens 400€, für beide fertigen Boxen zusammen, zur Verfügung. Kann man dafür einigermaßen gute neue Boxen machen? Die Maße dürfen durchaus bisschen größer sein, wenn's sein muß."

    Mein Nachbar hört hauptsächlich Radio, Fernsehton und Schallplatten, hat aber keine Hörecke, sondern die Boxen eher für "Klang im Raum" platziert, was auch so bleiben soll. Bedeutet: Er sitzt "irgendwo" im Wohn- oder angrenzenden Esszimmer (zusammen L-förmig) und genießt die Musik eher "indirekt", maximal in gehobener Zimmerlautstärke. Hauptmusikrichtung ist progressive und symphonic Rock der 70er und 80er, Metal ja, aber nicht zuuu heavy .

    Nun ist hier ja die geballte Kompetenz des DIY Boxenbaues versammelt und das sehr engegiert - siehe Battles usw. Darum will ich nicht einfach "irgendwas" machen, sondern versuchen weitgehend Eurem Rat zu folgen!

    Ich selbst kann nicht schreinern, aber ein in erreichbarer Nähe wohnender Hobbyfreund wird mir da sicherlich aushelfen und das Finish macht sich mein Nachbar wahrscheinlich sogar selbst...

    Idee: Gedacht habe ich an ein passiv getrenntes 2-Weg-System mit ein oder zwei 20cm TT und einem gleichmäßig breit abstrahlenden 8-10cm MT-HT Breitbandchassis das man für ein breites Abstrahlverhalten "einigermaßen tief" an die TT ankoppeln kann. Die Chassis und Weichenteile sollten nicht zu exotisch sein: vielleicht Visaton, Tangband oder Ähnliches... Mundorf Weichenteile werden auch nicht ins Budget passen

    Ich danke schonmal für Eure Empfehlungen und gegebenenfalls beratende Projektbegleitung!
    Geändert von wgh52 (18.08.2022 um 17:40 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Hall Winfried!
    Wäre sowas hier nicht ideal?
    https://www.lautsprecher-berlin-shop...0&Locale=de_DE
    Wenn man keinen festen Hörplatz hat, ist das ja immer schwierig
    Gruss
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Danke Dir Arnim!

    Leider kann er keine Lautsprecher "stellen", momentan sind sie "auf dem Wohnzimmerschrank"
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ich nochmal.
    Ok, wie hoch ist denn der Schank wo die Dinger drauf sollen? Wie breit stehen die LS auseinander?

    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Da die Lautsprecher auf den Wohnzimmerschrank sollen (also sehr hoch), dein Nachbar sich eher nicht im optimalen Stereodreieck aufhalten wird und man im hohen Alter ohnehin weniger Höhen wahrnimmt, würde ich Lautsprecherchassis wählen, die den ihnen zugedachten Frequenzbereich maximal breit abstrahlen, insbesondere im Hochtonbereich.

    Spontan dachte ich an sowas wie 3-Wege 30+2 l geschlossen mit Visaton W200S + B80 + G20 SC mit Übernahmefrequenzen von ca. 250 Hz und 3 kHz und lineare Abstimmung auf ca. 30-45°.

    Müssen natürlich nicht unbedingt die genannten Typen sein, dienen mehr als Beispiele, wobei ich mir vorstellen kann, daß das gut tönt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Hallo Jesse,

    danke für Deinen Vorschlag!

    Leider ist er kostemäßig mit fast 500€ allein für die Chassis für 2 Boxen leider gar nicht umsetzbar! Man braucht ja auch noch zwei 3-Weg-Weichen und zwei Gehäuse dazu! Von den oben genannten maximal 400€ Gesamtbudget für zwei ferige Boxen ist das doch leider sehr weit weg...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Arnim,

    der Schrank ist an 2m hoch, die Decke ist bei ca. 2,5m, die Boxen liegen darauf ca. 2m auseinander. Alles "nach unseren Maßstäben nicht so toll", aber es ist halt so und ich will was Optimales vorschlagen, vielleicht sogar etwas mit in den Raum geneigter Schallwand...?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Tiefbassfetischist Benutzerbild von Dazydee
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    168

    Standard

    Recht breit abstrahlen tuen ja die BMRs von Tectonic und werden von vielen gerne gehört, z.B. mir.

    Das wäre dann mein Vorschlag:
    https://variant-hifi.com/lautspreche...am-minimonitor
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. (Kurt Lewin)

  9. #9
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    billige eigenwerbung:
    twiggy
    kann für <200€/paar gebaut werden
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Öhm, Leute, mal ehrlich: ich weiß, dass gerne versucht wird, einen möglichst guten Klang rauszuholen. Aber das ist doch hier gar nicht notwendig. Das Ding liegt oben auf dem Schrank!

    So, 200 €/Box. 50 € Gehäuse, 50 € Frequenzweiche. Bleiben noch 100 € für die Chassis.

    TT:
    Box liegt auf dem Schrank (geschlossen? Holztür? Bücherregal), gar nicht mal so viel weiter oben ist die Decke => im Bass liegen Halbraum, evtl. sogar Viertelraumbedingungen vor. Besonders hoher Pegel ist auch nicht gefordert. Der muss nichts können. Aus dem Bauch heraus: 15er mit +/- 3 mm Hub in BR. Blechkorb. Keine Demodulation oder sonstige Sperenzien.

    HT:
    Ich würde zu niedriger Trennfrequenz tendieren. Höhere Trennfrequenz bedeutet zwar kleinere Bauteile, macht es eventuell billiger. Die Ersparnis wird aber nicht so doll sein, außerdem muss man erhöhten Aufwand beim TT-Gehäuse betreiben (tradeoff BR-Funktion zu Wirksamkeit). Bei niedriger Trennfrequenz kann das Gehäuse so gestaltet werden, dass im Übertragungsbereich keine Resonanzen auftreten. Das Gehäuse für den dann notwendigen Breitbänder liefert eine Versteifung für umsonst und lässt sich einfach vollstopfen mit wasauchimmer ohne das die Funktion vor die Hunde geht.

    Im Grunde ist die DayDream Mini schon der richtige Weg, aber der TT ist überflüssig gut. Da lässt sich noch was sparen und stattdessen vielleicht in die Frequenzweiche zur Entzerrung investieren. Der Dayton DC130 wäre z. B. ein Kandidat, auch wenn der die oben gefühlten 3 mm nominell nicht erreicht.

  11. #11
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

    Spontan dachte ich an sowas wie 3-Wege 30+2 l geschlossen mit Visaton W200S + B80 + G20 SC mit Übernahmefrequenzen von ca. 250 Hz und 3 kHz und lineare Abstimmung auf ca. 30-45°.

    Müssen natürlich nicht unbedingt die genannten Typen sein, dienen mehr als Beispiele, wobei ich mir vorstellen kann, daß das gut tönt.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich sehr gut, dass das funktioniert. Ist dann allerdings der W100S statt des B80 bzw die SC10N statt der G20SC:

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/through.htm

    Das kann man auch geschlossen bauen und ggf. auch kippen:

    https://www.lautsprechershop.de/hifi..._oldschool.htm
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    98

    Standard

    Das vermutlich größe "Problem" ist die die Positionierung auf dem Schrank (Chassis viel zu hoch, sehr nah an der Decke).
    "Gestellt" werden kann kein LS.
    Wie wäre es dann mit Aufhängen an der Wand?
    Das tönende Bild?
    Habe die Vifantstisch noch nie gehört, scheinen aber vielen zu gefallen

  13. #13
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Leute, ihr macht euch zuviele Gedanken ;-)

    Es wird vermutlich alles eine Verbesserung zu den uralten Flachboxen sein.

    Wichtig wären meiner Meinung nach:

    1. Homogene Abstrahlung - insbesondere weil der Anteil an Reflektionen sehr ist
    2. Geschlossene Bauweise und "nicht zuviel" Tiefgang durch die Überhöhung durch
    die quasi "Eckaufstellung" unter Decke. Ist ja wie direkt am Boden an der Wand

    Anwinkelung nach unten usw. ist denke ich optisch blöd und wird auch nicht viel
    bringen, wenn er eh an ganz verschiedenen Stellen im Raum Musik hört.

    Die Suzie Q von Heissmann wäre vielleicht noch was.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Bei uns lag das Problem ähnlich. Die Picolino2 aus dem Fundus ist vom Kühlschrank geflogen, weil der HT für den Raum zu mäßig war. Also per EQ nachgeholfen und auf Achse hats einem immer die Trommelfelle zerschnitten. Jetzt spielen in zwei Winklig zueinander stehenden Boxen je ein MissionTT und ne HT-Kalotte aus ner Schlachtbox. Der Mission in ner dafür online gefundenen TML. Das Gehäuse etwas Richtung Boden angewinkelt. Der HT nen kleinen Rand bekommen und schießt in etwa 45° Winkel gegen die Decke und verteilt so seine Energie ganz gut im Raum. Für die Frequenzwei he habe ich mich an Bauvorschlägen mit eben diesen Chassis orientiert, abgeglichen was die Bastelkiste hergab und dann nach Ohr zusammengesteckt.

    Man könnte mit besseren Chassis sicher mehr herausholen und auch noch mehr Geld in der Frequenzweiche versenken. Über alles klingt es im Raum aber immer noch um Längen besser als die PicoLino2 die zwar unter Idealbedingungen echt Top ist, hier aber keinen Blumentopf gewinnen konnte.

    Edith sagt: Mit potenteren TT würde ich auf ne ventilierte Box verzichten und was geschlossenes bauen. Die Grenzflächen auf dem Schrank sollten den Abfall ausgleichen und man hat weniger Probleme mit Dröhnen.
    Geändert von Sockratte (19.08.2022 um 08:11 Uhr)

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Kinder, macht es euch nicht immer so kompliziert.
    Es gibt da doch den"Besten Lautsprecher der Welt", den CT 230.
    passt ins Budget und im Regal oder auf dem Schrank.
    LG
    Kay

  16. #16
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Wie wärs mit Omnes Koax (150Hz) in kleinen 2 Liter plus zugekauftem (schlagt mich nicht) aktivem Subwoofer? Jaja geht nicht sooo tief runter…Da hättet ihr es aber einfacher beim Gehäusebau.

    Auf dem Schrank, womöglich in ner Decken-Ecke, da würde ich so ohne weiteres keine ‚normale‘ Box verwenden, es sei denn man steht auf Bass plus Dröhnen. Vielleicht wäre man auch ohnehin froh die klobigen Dinger vom Schrank zu entfernen. Ne stimmt nich : ‚Die Maße dürfen auch größer sein..‘

    Oder ganz einfach nur zwei kleine Breitbänder für 15€ plus Sperrkreis und gut ist. Wenn man mag kann man ja auch noch 300€ zusätzlich für Aktivelektronik ausgeben.

    Wenn der Mann ohnehin im angrenzenden Zimmer Musik hört, wozu eigentlich 400€ ausgeben? Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack und gewöhnt sich an, Musik nicht indirekt zu hören? Glaub ich nicht.

    Mein Opa hatte die Lautsprecher auch auf dem Schrank und….hat damit zufrieden und aufmerksam Klassik gehört. 40 Jahre her….

    Oder mal bei den Bausätzen von Quint gucken. Da gibts auch was ganz kleines. Eigentlich wäre es ja besser man überzeugt ihn in dem Raum zu hören, wo er Musik hört, aber das könnte schwierig sein…

    Ich würde ihn erst fragen, was er denn bei seiner aktuellen Box so mag….

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (19.08.2022 um 08:32 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    bevor ich etwas bauen würde, es geht ihm ja nicht wirklich um den Spaß am bauen, würde ich ihm erst mal irgend eine gute Box leihen oder gar etwas fertiges kaufen. Dann kann er sehen ob das wirklich so viel besser für ihn wird.

    https://www.amazon.de/Klipsch-Refere...a-588535370529

    LG Jens

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Mein Opa hatte die Lautsprecher auch auf dem Schrank und….hat damit zufrieden und aufmerksam Klassik gehört. 40 Jahre her….
    Ich durfte einmal wunderschön designte Aluboxen entwickeln, zusätzlich noch einen ähnlich elegant gestalteten Standfuß. Plötzlich kam noch eine Anforderung rein: die müssen auch auf der Seite im Regal liegen können. Ich dachte, das sei ein Witz. Bis ich es tatsächlich sah... Ich habe immer noch physische Schmerzen, wenn ich daran zurückdenke

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    DreiZwoSat MKII - Bausatz 350.- plus Holz - BR nach vorne - fertig ist der Lack. Man kann im Raum herumtigern ohne Änderung der tonalen Balance.

  20. #20
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Vielen Dank liebe Leute!

    Was für ein Fundus an Vorschlägen! Ich muss das alles mal bißchen durchsehen und "verdauen" und melde mich wieder.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0