» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: DSP-Vergleich

  1. #61
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo "slow777",

    den Vorschlag Toslink zu benutzen unterstütze ich aus Gründen:

    1. SPDIF vermeidet eine Masseverbindung von PC und miniDSP, so daß "elektrischer Massedreck" (Störungen) nicht mit übertragen werden und im AD Wandler mit digitalisiert werden. USB hat in diesem Sinne ggf. auch den Nachteil der möglichen Störübertragung über Masse.

    2. Die AD Wandlung des miniDSP als möglicher Klangbegrenzer wird vermieden und die PC DA Wandlung ist ebenfalls unnötig, weils ja digital durchgeschleift wird.

    Es gibt allerdings ein kleines, potenzielles (klangliches) Risiko: Alle hereinkommenden digitalen Datenströme werden auf die gewählte miniDSP-interne Abtastrate (48kHz oder 96kHz) gewandelt, z.B. also auch die 44kHz CD Abtastrate.

    Ein weiterer Tipp: Es gibt Leute, die mit einem guten Linearnetzteil (anstatt eines Stecker-Schaltnetzteiles) Klangverbesserung erreicht haben.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Winfried: da hast Du völlig Recht. Die Masseführung ist auch so eine Baustelle und eben weil das nicht genormt ist führt das beim Zusammenstöpseln unterschiedlicher Geräte zu Problemen.......der "Schuldige" wird dann leicht benannt ohne den eigentlichen Problemen auf den Grund zu gehen.

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    KernGesunderBiertrinker und ich haben es schon gesagt:


    Leider macht da im HiFi/Laptop/PC-Bereich inzwischen jeder was er will.......
    ja und ich wäre dankbar wenn du mir das genauer erklärst : )
    Die Mittelhochton einheit hat 5 ohm und die AÜ an der Endstufe ebenfalls 5 Ohm.

    Die zwei Tieftöner pro LS haben parralel geschaltet 4ohm. Die Endstufe ebenfalls auf 4ohm im Ausgang.

    So und diese beiden Endstufen stecken nun im DSP HD.
    Bzgl Toslink.. Danke für den Tip.
    Ich besorge mir eine externe soundkarte mit optischen Ausgang.
    Könnt ihr mir ein Linear Netzteil empfehlen?

    LG

  4. #64
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Masseschleifen sind ein echtes Problem. Für saubere Messungen klemmt man im Labor deshalb auch gerne mal den Schutzleiter ab. Das darf man zu Hause natürlich nicht!!!
    Was man bei den leider im HiFi-Bereich üblichen unsymmetrischen Verbindungen mache kann ist die Spannung zwischen Schutzleitung in der Steckdose und Cinch-Masse (also Außenkontakt) des Geräts zu messen und den Netzstecker mal in der Dose umdrehen. Wo die niedrigere Spannung angezeigt wird ist es meist schon besser.....nennt sich auch "Ausphasen".

    EDIT: und miss mal bei Dir zu Hause die Spannung zwischen einem unlackierten Kupfer Heizungs-/Wasserrohr gegen denn Schutzleiter und dann noch mal gegen Masse (Nullleiter)
    Geändert von fosti (02.08.2021 um 00:00 Uhr)

  5. #65
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wo die niedrigere Spannung angezeigt wird ist es meist schon besser.....nennt sich auch "Ausphasen"
    Moin,
    ist schnell gemacht und kostnix, manchmal ist die Wirkung deutlich bemerkbar, manchmal hört man nix, auch gut, schatt ja nix.

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Blöd ist auch, dass es Geräte mit SchuKo-Steckern gibt und welche mit Euro-Steckern ohne SchuKo.....da sind Probleme fast vorprogrammiert.
    -Geräten

    EDIT: Bei vielen Geeräten ja oft mit einem Mittelabgriff am Trafo gearbeitet.....wenn man es dann nicht ordentlich mit dem Massekonzept UND dem Layout macht, hat man bei unbalanced (also Cinch) schon verloren.

    Sehr gut in diesem Buch beschrieben:
    https://www.springer.com/de/book/9783834817815
    Geändert von fosti (02.08.2021 um 07:29 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0