» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard Wand nah, Monitor vs. Referenzumgebung

    Hallo Forum,

    meine Name ist Simone, ich habe mich hier angemeldet um ein paar Verständnisfragen mit Eurer Hilfe klären zu können.


    Die meisten Boxen sind für eine Referenzumgebung (oder nahe zu Wand fern, freie Aufstellung im Raum gemacht.
    Leider bevorzuge ich eine Aufstellung in einem Regal (Bücherwand) an der Längsseite eines Wohnraums.

    Leider ergibt die Referenzbox im Wand naher Aufstellung eine Bassverstärkung die auch noch unpräzise wird.
    Die Mitten werden leiser und die Stimmen "entfernen" sich, so mein Höreindruck.
    ..............

    mfG
    Simone
    Geändert von OKtav (22.05.2019 um 06:08 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Simone,

    Willkommen im Forum.

    Kannst du deine konkrete Frage oder Fragen bitte noch mal kurz und klar formulieren?


    Grüße
    Matthias

  3. #3
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:28 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Peter,

    danke für Deine Bearbeitung. Wie Du schon sagst, Du nimmst an alle Häkchen an allen Chassis sollten bei Wand naher Aufstellung herausgenommen werden.
    Das sehe ich nicht, da gerade die Studio2 einen CB Frequenzgang mit "gemeinsamener Schalllwand" hat.
    Auch die Aris Light sind in der Vorschau auf die Zeichnung der Box beide Chassis zu sehen.

    Ich denke auch es ist kein "Visaton spezifisches Problem" , da man ja auch mit Monacor Chassis einene Monitor bauen kann.
    Ich habe nur Boxsim gewählt, weil ich damit halbwegs das bildlich sehen (simulieren) kann was ich höre.
    Beispiel: Anhang 1/2 in diesem Post.
    Ich nehme eine Referenzumgebungs Box und stelle sie in die Nähe der Wand, dann ergibt sich eine Überhöhung um besagte 200 Hz,
    und eine Senke um 1000 Hz.




    Gruß
    Simone
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von OKtav (22.05.2019 um 06:13 Uhr)

  5. #5
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:28 Uhr)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja bei soviel "Interesse", Off Topic kann doch jeder mit "dem Wastel" anderswo reden.
    Komisch das er immer noch hier im Thread schreibt! w o er doch selbst erklärt "Raus ist"

    Messen werde ich für mich selbst, offensichtlich scheint man an einem billigen Garagenband "Abhörmonitor" nicht interessiert zu sein
    ......
    Geändert von OKtav (22.05.2019 um 06:21 Uhr)

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Simone,
    ich weiss zwar nicht genau wie in den beiden Visaton Varianten im Speziellen bei der Klang und Ton gehört wurde,
    aber da ich sehr oft in Duisburg war und den Hörraum kenne, gehe ich mal davon aus das das dort passiert ist.

    Daher würde ich sagen, das die kleinen Boxen freistehend auf einem Ständer gehört wurden, und nicht vor einer Wand.
    Da der Abhörraum sehr gnädig um 50 / 100 Herz etz ist, klingen auch kleinere Lautsprecher sehr angenehm dort.

    Wie aber meine Vorschreiber schon sagten, Du wirst um ein Testaufbau und Gehäuse nicht drum rumkommen, um dann mit den gemessenen Werten zu arbeiten.

    Visaton misst seine Chassis im Schalltoten Raum (ab 50HZ glaub ich)

    Hifi Selbstbau hatte mal ein schönes Projekt vorgestellt, ging um einen passenden Lautsprecher für die Ikea Klax Regale.
    Eventuell kannst Du aus dem Baubericht auch noch Tipps entnehmen für dein Vorhaben.
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...u-76/569-klaks
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:29 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Kürzlich bin ich einmal auf diesen inoffiziellen Bauvorschlag Visaton Studio 3 gestoßen.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo; Franky, Peter, Olaf

    Danke für die Links, aber genau das was dort zu sehen ist ist exakt was für die Referenzumgebung.
    Das sieht man schon an der Fotos oder den Frequenzgängen, dem Hinweis auf Freifeldmessung.

    Was ich benötige ist eine Monitor. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, dass er in Rferenzumgebnug einen Abfall im Bass zeigt und eine Überhöhung um 1000Hz.

    Ich traue Uwes Boxsim sehr viel zu.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von OKtav (22.05.2019 um 06:26 Uhr)

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Bei der Studio 3 ist doch eine Schaltmöglichkeit für eine Absenkung im Bass vorhanden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:30 Uhr)

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich
    bin nur ein Bastler die viel Mist misst :-)
    Traue mir aber schon zu eine Weiche zu lesen und den Unterschied zwischen Wandeinbau / vor der Wand und Freistehend zu kennen
    Simone, die 1000 Herz Entzerrung ist dem Bafflestep geschuldet, den nun mal jede Box hat wenn Sie nicht in einer Wand Bündig eingebaut ist.

    Wir helfen Dir gerne, aber du solltest die Tips aber auch mal genauer anschauen, sonst verliert man die Lust zu helfen, oder wir haben wieder einen Streits Threat
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,

    Du scheinst ziemlich beratungsresitent zu sein.
    Was Timmi da abgeliefert hat ist ein Monitor, exakt für den Regaleinbau, und auch in dieser Wandeinbausituation gemessen.
    Dass der Tiefton nicht einbricht liegt daran, dass er ihn GHP entzerrt hat.

    Du solltest Dir.......bevor Du ahnungslos und ohne jegliches Wissen losböllerst.
    Google hätte dir zumindest diese Vorstellung gezeigt:

    https://www.lautsprechershop.de/inde...einwall182.htm


    Mein gezeigter Monitor ist BR wie beschrieben und für Regalaufstellung völlig ungeeignet und war ein Design-/Bestückungsmuster.
    Für Regaleinbau müsste das BR-Rohr verschlossen und die Weiche neu abgestimmt werden, was - zumindest für mich - keine unlösbare Aufgabe darstellen würde.

    Es wäre nett, wenn Du uns nicht ständig über das Klangverhalten eines Lautsprechers im Halbraum frei aufgestellt versus Wandeinbau belehren würdest, zumindest Franky und ich sind Profis, von Olaf weiß ich das nicht.


    Ich blende mich aus dem Thema zunächts mal aus.

    BG, Peter



    Hollo,

    Danke für dein "Offenheit"!

    Da will ich natürlich nicht nachstehen.


    MfG
    Simone
    Geändert von OKtav (22.05.2019 um 07:03 Uhr)

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich
    bin nur ein Bastler die viel Mist misst :-)
    Traue mir aber schon zu eine Weiche zu lesen und den Unterschied zwischen Wandeinbau / vor der Wand und Freistehend zu kennen

    Wo hab ich DIr sowas unterstellt?




    Simone, die 1000 Herz Entzerrung ist dem Bafflestep geschuldet, den nun mal jede Box hat wenn Sie nicht in einer Wand Bündig eingebaut ist.


    Meimn Gutster...ICH will nichts iIN eine WAND sonder allenfalls vor eine Wand etawas abstellen

    Wir helfen Dir gerne, aber du solltest die Tips aber auch mal genauer anschauen, sonst verliert man die Lust zu helfen, oder wir haben wieder einen Streits Threat

    Nein Danke ich habe die Unterstellungen satt.
    Und nein IHR habt nie ZUGEHÖRT!
    Könnt es offensichlich auch nicht.
    ICH will keine fertige BOX, den Hinweis auf eine Timmi Krone


    ich wollte schlicht Antworten ob ich die Simulation richtig anwende, und ob nach der Anwendung, auch der ersten Korrigierten etwas sinnvolles heraus gekommen ist.

    Leider habe ich keinen einzigen Kommentar zu dMEINEBN Anhängen bekommen.
    Da ich offensichtlich zu Doof bin eine Simulation zu bedienen,
    und ihr offensichtlich zu arrogant seit oder es für "Profis" siehe Wastl es unter der Würde ist
    einfachtste Fragen zu beantworten, ohne selbständig Mutmassungen hineizulegen.
    Ist der Sinn dieses Forums für mein Anliegen wohl etwas überfordert.

    Testet und messt leiber Monitore in Referenzum geben, aber schreibt es als Untertitel
    unter die Berichtshotline; dann kommt man auch nicht auf die Idee hier etwas erfahren zu wollen.


    BTW:
    Meine letzte BR BOX kann ich ob der leichten Bass schwäche ja wohl leicht näher zur Wand aufstellen.
    Und umgekehrt kann ich die CB wegen leichter Bass Überhöhungnäher in den Raum stellen.

    Ob diese Ansicht nun richtig ist oder nicht, kann ich mir auch anderswo erfragen.


    so long

  16. #16
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Simone,
    ich bezog mich mit den von Dir zitierten Kommentaren auf einen Beitrag vom Wastler, sorry wenn du das falsch verstanden hast.

    In deinem letzten Kommentar wird endlich klar worum es Dir geht, Hilfestellung mit Boxsim, und wir haben am Thema vorbei Diskutiert, sorry von mir.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo Simone,


    \offtopic=on
    seit über einem halben Jahr bin ich dabei mir die Grundlagen vom Lautsprecherbau mit Messtechnik und Theorie anzueignen.
    Trotzdem ich beruflich technisch vorbelastet bin, ist dies doch ein sehr komplexe Materie.

    Beim stöbern durch Neuere und die ältere Beiträge im Forum habe ich so Ahnung bekommen was hier im Forum an wirklich gutem Knowhow und Erfahrung angesammelt. Meinem Eindruck nach ist das Profiniveau, dass heißt solide Ingenieurskunst.

    Bei meinem bisher zwei Minithemen habe ich dabei immer gute Hinweise bekommen und Anmerkungen bekommen.
    Dabei verstehe ich den Hintergrund der Anmerkungen zum Teil erst nach weiteren intensiven Runde mit der Theorie wie auch der Praxis verstanden.
    Mit einer Engelsgeduld wird selbst einem Lernverweigerer wie mir beigebracht, was wichtig sein könnte. Dabei ist es fast unendlich schwer, nur über so kleine Textnachrichten, wie dem Forum technische Inhalte zu vermitteln und abzustimmen.
    \offtopic=off

    In meinem Mniarbeitszimmer habe meine Pappkameraden quasi in den Ecken stehen. Dabei ich festgestellt, dass eine Simulation schön und gut ist, sehr gut dabei hilft, eine schöne Trennung der Chassis hinzubekommen.

    Um den Tieftonbereich zu optimieren, da hilft es wirklich wohl nur zu messen, und zwar am Platze der gewünschten Aufstellung.
    Dann auch diese Messung über die Simulation zu plausibilisieren. Und dann kann ich anfangen mit den Experten, z.B. im Forum die Ergebnisse zu bewerten und die weiteren Optimierung vorzunehmen.
    Das ist Weg auf dem ich mich gerade befinde.
    Habe ich das dann hinbekommen, dann werde das ganze noch mal mit vernünftigen Chassis machen.

    Ich bin zwar Anfänger, vielleicht hilft Dir meine Anmerkung weiter.
    l .

    liebe Grüße

    Markus
    Geändert von db7mk (19.05.2019 um 11:39 Uhr) Grund: Kampf dem Rechtschreibfehlerteufel
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  18. #18
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:30 Uhr)

  19. #19
    Wastler
    Gast

    Standard

    Das ist mir zu blöde wenn der Themenersteller alle seine Beiträge nachträglich an einem Tag ändert.
    Pfui
    Geändert von Wastler (23.05.2019 um 09:31 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    483

    Standard

    Hallo Simone,


    Du musst die Bezeichnungen Studiomonitor oder Regallautsprecher nicht so genau nehmen. Wie Wastler schon geschrieben hat, der Begriff Regallautsprecher hat sich irgendwann mal eingebürgert, obwohl es in 95% der Fälle keine Regallautsprecher sind. Wenn die Entwickler bzw. Hersteller nicht ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass die Box für Wandnähe entwickelt wurde, handelt es sich um Kompaktlautsprecher, die im Freifeld optimiert wurden. Boxsim simuliert auch im Freifeld, wenn Du die Boxen im Regal stellen willst, musst Du alle 4 Häkchen entfernen. Dieses simuliert zwar den Wandeinbau, kommt dem Ergebnis im Regal aber sehr nahe, weil die Lautsprecher ja wahrscheinlich nicht alleine im Regal stehen. Ganz genau geht es ja eh nicht, weil die Aufstellsituation überall anders ist.


    Gruß
    Werner

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0