» über uns

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Neuer Benutzer

Standard Wand nah, Monitor vs. Referenzumgebung

Hallo Forum,

meine Name ist Simone, ich habe mich hier angemeldet um ein paar Verständnisfragen mit Eurer Hilfe klären zu können.

Die meisten Boxen sind für eine Referenzumgebung (oder nahe zu Wand fern, freie Aufstellung im Raum gemacht.
    Leider bevorzuge ich eine Aufstellung in einem Regal (Bücherwand) an der Längsseite eines Wohnraums.

Leider ergibt die Referenzbox im Wand naher Aufstellung eine Bassverstärkung die auch noch unpräzise wird.
    Die Mitten werden leiser und die Stimmen "entfernen" sich, so mein Höreindruck.

Über Boxsim bin ich im Forum von Visaton auf eine Bericht über eine Nachbau Battle des BBC Monitore gestoßen.
    Da diese ja meist recvht Wand nah wie im Studio an einer Wand stehen, dachte ich dort sein mehr an Input zu erfahren.
    Leider sind eure Nachbauten auch für eine referenzumgebung, also eben nicht in ihrer Namensgebenden Umgebung getestet.

Daher, wo ich schon mal hier bis, auch wenn es für euch als die simpelste Frage erscheint, darf ich in Boxsim zwei der 4 Häkchen zum Reiter Schalwand
    abwählen, um die Wandnähe zu simulieren?

Ausgangspunkt war für mich eine Regalbox. Mit der ARIS LIGHT bin ich fündig geworden. Sie ist wohl auch eine Bassreflexbox, was mir logisch erschien.
    Wie auch die LS3/5A wohl als BR im Freifeld/Referenzumgebung vorgesehen war.

Aus der Antwort zur Frage ob eine BR auch Wandnah noch als solche Funktioniert ergibt sich bei Visaton ja das es nur eine 2 dB Zuwachs und nur um 200 Hz
    sind die als nicht "tragisch" dargesellt werden.

Was mich nun verwirrt sind bis zu 5 dB, wenn ich die den TT der Box in Boxsim von der gemeinsammen Schallwand nehme und zB rechts und links
    Wand Teppich Regal anwähle.
    Das der Zuwachs um 200Hz liegt entspricht der Aussage, nur die Höhe liegt eher um das was eine ClosedBox an Zugewinn bekommt,
    wenn man ihr ein BRSystem spendiert.

Um Wand nahe Aufstellung mit Bass Anstieg zu kompensieren, möchte ich bei der Boxsim gleich im TT die "unendliche Wand" rechts und links abwählen,
    um damit eine "geraden Frquenzgang " in der Weichenentwicklung zu simulieren.
    Anbei hänge ich meine "AREA 5.1" Version (5,1 Liter Boxenvolumen als Ergebnis an.

So müsste dann die Box als "Monitor Wand nah" reagieren.
    Wenn das vorgehen bei der Simu so zulässig ist.

Die zweite Frage ist der Qtc von 0,835 des W100s-8R. Dieser scheint mir für eine Closed Box recht hoch (über 0,7)
    und als Wand nahe Aufstellung wäre mir 0,63-0,66 wichtig, um die "Kackigkeit trockener Basse" zu erhalten.

Hat es noch Einfluss in Wandnähe, oder ist es die Wannähe schon soooo schimmm (weit ab vom Audioideal-Referenz), was dann sowieso egal ist,
    welchen Qtc Wert der TT einnimmt!
    Weshalb Eure LS3/5A Battle auch in Referenzumgebung statt fand, statt als Monitor "challenge".

Die dritte Ungeklärtheit liegt in der Tonmeisternorm, die in einer Bandbreite 4dB von 200Hz bis 10.000Hz reichen soll.
    Wobei ich nur eine Boxen mit 3 und noch mehr Chassis kenne die diese "Norm" erreichen.
    Die sind aber nicht so klein und handlich wie Studiomonitore!
    Selbst die Studio 2, die ja noch verbessert sein soll, zeigt in Boxsim schon einen "Abfall" um 1000Hz unter die 4 dB breite.
    Löhnt dann überhaupt der recht teure Einsatz von AL130/Ke/WG, wenn ein relativ günstiges Gespann W130/DT94 das Kriterium um nahzu
    den Gleichen Betrag verfehlt, wie das teure?
    Oder reichen für Monitore 4dB Bandbreite von 1000-10000Hz.
    z.B. Mein BBC Moni, weswegen ich überhaupt die Fragen klären will.
    Bevor ich Geld in die Hand nehme und ihn Baue.

Abschließend möchte ich mich im vorhinein bei euch bedanken.
    Mir ist klar das die Simu wder die referenzumgebung noch die Monitorsituation wirklich vollkommen abbilden kann.
    Das es aber sonst eine recht gut Darstellung des Chassi-Verhalten abbildet, betrachte ich innerhalb der Simulation die Ergebnisse für verglichbar.
    Zumindest haben sie eine gleich Basis, was schon mal einen Apfel/Birne Vergleich als Grundsatzfehler ausschließt.

mfG
    Simone
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Hallo Simone,

Willkommen im Forum.

Kannst du deine konkrete Frage oder Fragen bitte noch mal kurz und klar formulieren?

Grüße
    Matthias

Beschäftigter e. LS-Firma

Standard

Hallo Simone,

deine Fragen sind schon sehr Visaton-spezifisch, fraglich, ob dir jemand bezüglich der Chassiswahl hier weiterhelfen kann.
    Dessen ungeachtet habe ich mir deine Simulationen mal angesehen.
    Bei einem Einbau in ein Bücherregal sind meiner Meihnung nach alle 4 Kontrollkästchen bei TMT und HT zu deaktivieren.
    Der BBC Monitor ist der potentere und leichter zu beherrschende.
    Ich habe den BBC-Monitor mal "bearbeitet", bitte auch auf die Dämmung achten.

BG, Peter

BBC-Monitor-RG-8OHM.BPJ

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Peter,

danke für Deine Bearbeitung. Wie Du schon sagst, Du nimmst an alle Häkchen an allen Chassis sollten bei Wand naher Aufstellung herausgenommen werden.
    Das sehe ich nicht, da gerade die Studio2 einen CB Frequenzgang mit "gemeinsamener Schalllwand" hat.
    Auch die Aris Light sind in der Vorschau auf die Zeichnung der Box beide Chassis zu sehen.
    Ich denke auch es ist kein "Visaton spezifisches Problem" , da man ja auch mit Monacor Chassis einene Monitor bauen kann.
    Ich habe nur Boxsim gewählt, weil ich damit halbwegs das bildlich sehen (simulieren) kannwas ich höre.
    Beispiel: Anhang 1/2 in diesem Post.
    Ich nehme eine Referenzumgebungs Box und stelle sie in die Nähe der Wand, dann ergibt sich eine Überhöhung um besagte 200 Hz,
    und eine Senke um 1000 Hz.

Meine Frage ist nun, reicht es die beiden Häkchen bei Oben u.Unten zu entfernen, was um 2-3 dB eine Erhöhung um 200Hz ergibt-
    Was der Area 5.1 entspricht (Anhang aus 1. Post)
    Dafür spricht die Antwort auf die Frage ob eine Bassreflexbox auch an der Wandfunktioniert.
    Ist irgendwo be den allgemeinen Antworten bein Visaton, was ich jetzt gerade nicht wiederfinde.

Um etwas sicherer zu sein, habe ich die beiden Häkchen Rechts /Links der Schallwand abgewählt, was einen um 3-4 dB Erhöhung ergibt-
    Dann habe ich die Weiche dahin auf eine gleiches Niveau gebracht.

Das Ergebnis ist dann eine Box die als CB System als Monitor Wand nah aufgestellt sein kann;
    als BR Box aber frei in einer Referenzumgebung. Anhang 3/4

Zusetzlich meine Frage, wenn die Wandnähe einen dumpfen ungenauen Bass ergibt, macht es Sinn den Qtc Wert vor ab mehr in Richtung 0,6
    zu trimmen, um als Monitor wenigsten noch saubere 0,7 zu erhalten?
    Oder ist das unerheblich, da nur der Wert als frei stehende Box gilt.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher Matthias, auch die Danke
    Gruß
    Simone

Standard

Guten Morgen Simone,

so wird kein Schuh draus.
    Es reicht nicht aus, das Simulationsergebnis einer Box im resonanzarmen Raum so lange zu verbiegen, bis man den gewünschten und typischen Effekt einer Wandeinbausituation erreicht.
    Boxsim gibt vor, dass wandnah oder in einer unendlichen Schallwand alle Häkchen zu deaktivieren sind, was ja auch Sinn macht, die Schallwand verbreitert sich ja nicht nur horizontal oder vertikal.
    Auf dieser Grundlage habe ich simuliert.
    Es macht auch keinen Sinn, den TMT anzupassen und den HT im Gehäuse, faktisch im resonanzarmen Raum, frei aufgestellt zu simulieren.

Um das ganze abzusichern ist es unumgänglich, die Boxen aufzubauen, für den Anschluss zunächst nur 2 Löcher bohren, lange Kabel herausführen und messen.
    Nur so wirst du ein belastbares Ergebnis erzielen.
    Die Daten der Einzelchassis dann natürlich als gemessen in der zu simulierenden Box einpflegen.

Danach kann man getrost mit boxsim simulieren, Uwes Ergebnisse sind verdammt nah an der Realität.

Apropos Qtc: da würde ich mir keine großen Gedanken machen, richtigen Tiefbass haben die Boxen eh nicht, da wirst Du ohnehin vom Residual-Effekt abhängig sein

Jegliche andere Vorgehensweise dürfte nicht zielführend sein.

BG, Peter
    Geändert von Wastler (15.05.2019 um 08:37 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Peter,

ich denke auch das die Abwahl alller Häkchen für eine Wand nah einzusetzende Box (Regalbox /Studio Monitor) das richtige Vorgehen ist.

Ich habe es mal mit einem kleineren Chassi (w100-4 R) probiert, weil ich für ein W130er fast 15-18 Liter benötigen würde, um die Überhöhung
    soweit zu senken, ohne viel Kupfer in Saugkreise zu investieren.

Was ich erkenne ist, dasss später an der Schallwand im Freifeld, eine Bogen ab 800Hz bis hin zu 1500Hz verläuft.
    Diese Überhöhung um 2-3 dB ist durch die Wandnähe später weg.
    Gleichzeitig erhöht sich der Grundton pegel um 4-5 dB.
    Es ist also quasi umgekehrt, wie bei einer Referenzbox, die an der Wand gestellt 4-5 dB zusätzlich im Grundton ergibt, und im Mittel (um 1000Hz) um 2-3 dB einbricht.

Im Anhang habe ich mal die Wn (Wand Studio) und die gleiche Box als CB Closed Box in Referenzumgebung angehangen.

Aus dem System noch eine BR zu machen, die in Referenzumgebung per BR das Fehl an Grundton stärkt und mehr Tiefgang erzeugt, habe ich wie die BBC Entwickler aufgegeben. Wenn dann bleibt sie nur vor der Bücherwand oder neben dem PC Bildschirm / in Ohrenhöhe am "kleinst Mischpult".

Was mich nur immer noch irritiert, ist der Umstand, dass alle von Visoton selbst als Offizielle "Regal;Studio" bezeichneten System (Studio2/Aria/AriaLight), wenn man sie ihrer Schallwand per Häkchen entledigt keinen erhöhten Bogen um 900-1300Hz zeigen.
    Sogar so wie üblich auf Wandnähe reagieren, in dem sie den Grundton massiv überhöhen und in der Mitte um 2-3 dB einbrechen.
    Also nicht wirklich Studiomonitore oder Regalboxen sind!
    Schlimmer noch im Fall Aria-Light auch noch Bassreflexsystem sind, sie in der Hauseigenen Simulation nur "unsinnige Wert" ergeben.
    Die K&T "Beurteileungen" können dann ja nur auf eine Referenzumgebung bezogen sein.
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...ege-boxen/aria
    Bei der Studio2 glaube ich kaum, dass sie als "Abhörmonitor" so in Wandnähe, wie am Pult üblich wirklich überzeugen kann.
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...boxen/studio-2

Aber vielleicht kennt ja einer von Euch hier im Forum eine Chassikombi, durchaus auch nicht Visaton, wenn man Boxsim Daten für sie zum Vergleich nutzen kann,
    die sich als "BBC Monitor" eignen?
    Irgend etwas mit 13cm und 19mm bei um 2400-3000er Trennung was in eine 32hx20bx24t cm (9Liter) Gehäuse passt muss es doch geben!

Gruß
    Simone

gibt's das auch von Sica Benutzerbild von Olaf_HH

Standard

Hallo Simone,
    ich weiss zwar nicht genau wie in den beiden Visaton Varianten im Speziellen bei der Klang und Ton gehört wurde,
    aber da ich sehr oft in Duisburg war und den Hörraum kenne, gehe ich mal davon aus das das dort passiert ist.

Daher würde ich sagen, das die kleinen Boxen freistehend auf einem Ständer gehört wurden, und nicht vor einer Wand.
    Da der Abhörraum sehr gnädig um 50 / 100 Herz etz ist, klingen auch kleinere Lautsprecher sehr angenehm dort.

Wie aber meine Vorschreiber schon sagten, Du wirst um ein Testaufbau und Gehäuse nicht drum rumkommen, um dann mit den gemessenen Werten zu arbeiten.

Visaton misst seine Chassis im Schalltoten Raum (ab 50HZ glaub ich)

Hifi Selbstbau hatte mal ein schönes Projekt vorgestellt, ging um einen passenden Lautsprecher für die Ikea Klax Regale.
    Eventuell kannst Du aus dem Baubericht auch noch Tipps entnehmen für dein Vorhaben.
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...u-76/569-klaks
    In Hamburg sagt man, Moin

Olaf_HH

Meine Lautsprecher Projekte auf IGDH:
    DaySi 3/5 ; Schief und Krumm ; Noun MK3 ; Noun Mk2 ; Dyna-Lith OB

Standard

Guten Morgen Simone,

wenn es nicht unbedingt Visaton-Chassis sein müssen, gibt es in ähnlicher Größe des BBC-Monitor, 310x200x250 mm = 8,5 Liter, einen regaltauglichen Bauvorschlag von B. Timmermanns, die Wave in Wall 182 aus Hobby HiFi 06/2013.
    Sehr sympathisch ist, dass da ein 18er TMT verbaut ist, sowie eine 30er Referenz-Kalotte.
    Siehe hier Timmis Frequenzschrieb

Wave inWall 182.JPG

Ich habe die, allerdings mit dem Glasfaser TMT als Bassreflexbox, selbst hier noch herumstehen.

Monitor vorne.jpg

Monitor FG.JPG

BG, Peter

Erfahrener Benutzer

Standard

Kürzlich bin ich einmal auf diesen inoffiziellen Bauvorschlag Visaton Studio 3 gestoßen.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28907
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Neuer Benutzer

Standard

Hallo; Franky, Peter, Olaf

Danke für die Links, aber genau das was dort zu sehen ist ist exakt was für die Referenzumgebung.
    Das sieht man schon an der Fotos oder den Frequenzgängen, dem Hinweis auf Freifeldmessung.

Was ich benötige ist eine Monitor. Dieser ist dadurch gekennzeichnet, dass er in Rferenzumgebnug einen Abfall im Bass zeigt und eine Überhöhung um 1000Hz.

Ich traue Uwes Boxsim sehr viel zu. Klar werde ich es später an der Wand mit ein paar messungen überprüfen.
    Auch die Weiche wird nicht sofort so perfekt sein.
    Das kamm aber erst alles später.
    Zunächst soll die Boxsim mit eine Monitorsituation simuliert darstellen.
    Das traue ich ihr zu.
    Daher habe ich mich nochmal mit dem W130s (in 8Ohm) und SC10n und DT94 befasst.

Da hier nur drei Anhänge pro Post gehen hier die Ergebnisse.
    Anhang 1)
    Zeigt eine Closed Box in Referenzumgebung, wie sieh als Monitor charakteristisch sein muss,
    um die in Wandnähe anfallende Bassüberhöhung ausgleichen zu können.
    Da gleichzeitig in Wandnähe eine Absenkung um 1000Hz entsteht, muss ein echter Monitor einen Ausgleich schaffen.
    Alle Reiter sind noch angewählt, die Box ist in der Vorschau auch mit der Chassisposition sichtbar.
    Anhang 2)
    Zeigt nun diese CB in/an der Wand/ im Regal. Alle Reiter der Schallwand sind abgewählt.
    Die Box ist nur als Gehäuse mit den Phasenkanten, aber ohne Chassis sichtbar.
    Anhang 3)
    Entgegern meiner Annahme, scheit es doch eine Möglichkeit zu geben die "Monitor/Studio" Box auch in Referenzumgebung nutzen zu können.
    Dazu wir sie in eine BR Box, dessen Reflexöffnung an der Rückwand verbau ist liegt konzipiert.
    Ein Umschalter wechselt zwei unterschiedliche Weichensaugkreise, die die bei der Monitoranwendung erwünschte 1000Hz Buckel neutralisiert.
    Das erfordert zwar etwas mehr "Kupfer" und die Dämpfung der Box muss für beide (Ref/Moni) eine Mittelweg finden.
    Aber ich denke vom theoretischen her gibt mir die vorab Simulation schon eine fast realen Anhalt.
    Da vertraue ich einfach mal auf die Software.

Wichtig war mir , die Phase trotz Wechsel der Aufstellung nahezu identisch um Übernahmeberei bezubehalten.
    Die in der Weiche jeweils roten Bauteile sind bei den Widerständen die Variation was die Stärke der Höhen angegeht.
    Beim Basszweig das C und das R zur Impedanzangleich, das bin ich mir nicht sicher ob es benötigt wird.
    Ob ich die doppelte Saugkreis Kupfer "Orgie" tatsächlich anwende ...
    ..aber wenn schon Bauteile zum Probieren dann auch gleich für alle Möglichkeiten...
    Die Box selbst plane ich in 1,5mm Birken Multiplex die später nur weiß, leicht transparent lasiertwerden.
    Das zeigt dann einen stärkeren Kontrast der Dunkel/hell Multiplex Schichten die gut zum Schwarz der Chassis passen sollte.

Falls Ihr noch Einwände oder Hinweis zur Beachtung habt, gerade was die Verbesserung der Weiche oder sonstiges betrifft;
    nur zu...

Ich denke ich bestelle jetzt erst mal ...

Gruß
    Simone

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei der Studio 3 ist doch eine Schaltmöglichkeit für eine Absenkung im Bass vorhanden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Standard

Zitat Zitat von OKtav Beitrag anzeigen
    Hallo; Franky, Peter, Olaf

Danke für die Links, aber genau das was dort zu sehen ist ist exakt was für die Referenzumgebung.
    Das sieht man schon an der Fotos oder den Frequenzgängen, dem Hinweis auf Freifeldmessung.
    Hallo Simone,

Du scheinst ziemlich beratungsresitent zu sein.
    Was Timmi da abgeliefert hat ist ein Monitor, exakt für den Regaleinbau, und auch in dieser Wandeinbausituation gemessen.
    Dass der Tiefton nicht einbricht liegt daran, dass er ihn GHP entzerrt hat.
    Sollte die WaveinWall 182 eine Überhöhung oder Senke haben, so würde dies bedeuten, dass Timmi sein Thema verfehlt hätte.
    Du solltest Dir wenigstens die Publikation dazu ansehen, bevor Du ahnungslos und ohne jegliches Wissen losböllerst.
    Google hätte dir zumindest diese Vorstellung gezeigt:

https://www.lautsprechershop.de/inde...einwall182.htm

Mein gezeigter Monitor ist BR wie beschrieben und für Regalaufstellung völlig ungeeignet und war ein Design-/Bestückungsmuster.
    Für Regaleinbau müsste das BR-Rohr verschlossen und die Weiche neu abgestimmt werden, was - zumindest für mich - keine unlösbare Aufgabe darstellen würde.

Es wäre nett, wenn Du uns nicht ständig über das Klangverhalten eines Lautsprechers im Halbraum frei aufgestellt versus Wandeinbau belehren würdest, zumindest Franky und ich sind Profis, von Olaf weiß ich das nicht.

Ich blende mich aus dem Thema zunächts mal aus.

BG, Peter
    Geändert von Wastler (18.05.2019 um 11:19 Uhr)

Standard

Ich
    bin nur ein Bastler die viel Mist misst :-)
    Traue mir aber schon zu eine Weiche zu lesen und den Unterschied zwischen Wandeinbau / vor der Wand und Freistehend zu kennen
    Simone, die 1000 Herz Entzerrung ist dem Bafflestep geschuldet, den nun mal jede Box hat wenn Sie nicht in einer Wand Bündig eingebaut ist.

Wir helfen Dir gerne, aber du solltest die Tips aber auch mal genauer anschauen, sonst verliert man die Lust zu helfen, oder wir haben wieder einen Streits Threat

Olaf_HH

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Hallo Simone,

Du scheinst ziemlich beratungsresitent zu sein.
    Was Timmi da abgeliefert hat ist ein Monitor, exakt für den Regaleinbau, und auch in dieser Wandeinbausituation gemessen.
    Dass der Tiefton nicht einbricht liegt daran, dass er ihn GHP entzerrt hat.

Du solltest Dir.......bevor Du ahnungslos und ohne jegliches Wissen losböllerst.
    Google hätte dir zumindest diese Vorstellung gezeigt:

https://www.lautsprechershop.de/inde...einwall182.htm

Mein gezeigter Monitor ist BR wie beschrieben und für Regalaufstellung völlig ungeeignet und war ein Design-/Bestückungsmuster.
    Für Regaleinbau müsste das BR-Rohr verschlossen und die Weiche neu abgestimmt werden, was - zumindest für mich - keine unlösbare Aufgabe darstellen würde.

Es wäre nett, wenn Du uns nicht ständig über das Klangverhalten eines Lautsprechers im Halbraum frei aufgestellt versus Wandeinbau belehren würdest, zumindest Franky und ich sind Profis, von Olaf weiß ich das nicht.

Ich blende mich aus dem Thema zunächts mal aus.

BG, Peter

Hollo,

Danke für dein "Offenheit"!

Da will ich natürlich nicht nachstehen.

1) ich bin wohl kaum beratungsresistent!
    Meine erste Anfrage in der ich eine in Boxsim gegeben Möglichkeit der "völligen" Abwahl
    der reiter nicht genutzt habe, sie falsch interpretiert habe, habe ich auf Nachfrage und schlüssiger Erklärung auch angewand.
    Das letzt im Post in drei Anhängen zeigen wie ich es genutzt habe! Etweder all Reiter oder für Referenzumgebung alle!

2) scheint eine Missverständniss oder (ein Verständnissproblem) bei der Definition zu bestehen!
    ICH WILL keine BOX in die WAND einbauen!
    Ich mochte eine kleine Box in ein Regal nahe an der Wand aufstellen; ich will keine Box in einer 1x1m entfernt von jeder Wand in einem
    Referenzumgebung aufstellen.
    DAHER auch meine erste ANNAHME, wenn es nicht in der WAND ist und auch nicht Referenz, dann wähle ich nur 2 der Reiter ab.
    Das habe ich nun kappiert, bin also gut beraten und habe diese Beratung auch umgesetzt/genutzt.

3) ich kenne Herrn Timmermanns nicht. es mag der Papst der Lautsprecher sein wie er will.
    Mit dem Bildchen des linearen Frequenzgang allein kann ich nichts anfangen!
    Es steht ja nicht dazu wo und wie er entstandren ist!
    Ist es die Schallwand in einer Wand eingebaut oder planparallel zu einer Bücherwand .

Aus der Stückteileliste ergibt sich für mich keine Weiche!
    Die Maße, wenn sie wg Bafflestep so wichtig sind, kann man auch nicht erkennen.
    Und ins Blaue hinein kann ich für den Preis pro Box auch was fertiges bekommen.
    Dann macht Boxsim überhaupt keinen Sinn.
    Mithin auch keinen Sinn einem Forum zum Thema zu fragen.
    4)
    Ich nutze Boxsim um etwas "Bildhaftes! betrachten zu können, Änderungen sehen und verstehen zu können.
    Da ist eine Timmi Box ohne Boxsim Daten oder vergleichbaren, allein auf "zuruf" nicht hilfreich.

5) aus einem Foto, das ein Post weiter eine nichtsagenede Erklärung eines BR Umbaus enthält kann ich als
    Innenarchitektin kaum einen für mein angefragstes Problem erkennen.

6)
    Die "als Studiomontor2" von Visaton selbst als das "Highlight" "was noch verbessern kann angesagte ist, verhält sich mit Bassanstieg wie üblich in Wandnähe,
    wählt man die Reiter in der Original Datei ab!
    Also kann es entweder kaine Studio Monitor für eine Plazierung in Wandnähe sein, oder (was ich nicht annehme) die Simulation ist falsch.
    7)
    Statt mir zu erklären wie Dumm ich bin, könntest Du, als "der Profi) meinen Anforderung an die Box doch mit ein Paar Klicks selbst nur simulieren..nicht messen nicht verifizieren nur simulieren?

Falls du doch noch magst, kannst du mir ja meinen jetzigen "Fehler" erklären.
    (falls nicht, gilt das nun folgend nur für jene, die noch mögen)
    Ich sehe ihn nicht, habe ich doch alle Reiter abgewählt um die Situation "nahe an der Wand" simulieren, wie ihr mir erklärt habt.

Noch mal ander formuliert, gilt die Boxsim als Simulation nur für "in der Wand" oder als Referenz 1 meter davor, und sonst nicht?

Was ich bis jetzt verstehe:
    a)
    Wandeinbau alle Reiter abwählen reine Schalllwand Einbau) geht aber fü Monitorsituation nicht
    b)
    Referenzumgebung sichtbare Boxmit Chassis.gilt nur für Referenzumgebung, aber nicht in Wandnähe.
    c)
    Nur zwei Reiter an Schallwand abwählen, dürfte dann in der Simulation in erster Logik zwar zuteffen.
    Bedingt aber falsche Ergebnisse.
    d)
    Wenn die Boxsim Simulation wirklich so gut ist,
    dann muss sie ja vorab (und das ist der Sinn) ein Ergebniss liefern.
    Was sie in meinen Augen auch im letzten Post mit den drei Anhängen gezeigt hat.

MfG
    Simone

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Ich
    bin nur ein Bastler die viel Mist misst :-)
    Traue mir aber schon zu eine Weiche zu lesen und den Unterschied zwischen Wandeinbau / vor der Wand und Freistehend zu kennen

Wo hab ich DIr sowas unterstellt?

Simone, die 1000 Herz Entzerrung ist dem Bafflestep geschuldet, den nun mal jede Box hat wenn Sie nicht in einer Wand Bündig eingebaut ist.

Meimn Gutster...ICH will nichts iIN eine WAND sonder allenfalls vor eine Wand etawas abstellen

Wir helfen Dir gerne, aber du solltest die Tips aber auch mal genauer anschauen, sonst verliert man die Lust zu helfen, oder wir haben wieder einen Streits Threat

Nein Danke ich habe die Unterstellungen satt.
    Und nein IHR habt nie ZUGEHÖRT!
    Könnt es offensichlich auch nicht.
    ICH will keine fertige BOX, den Hinweis auf eine Timmi Krone

ich wollte schlicht Antworten ob ich die Simulation richtig anwende, und ob nach der Anwendung, auch der ersten Korrigierten etwas sinnvolles heraus gekommen ist.

Leider habe ich keinen einzigen Kommentar zu dMEINEBN Anhängen bekommen.
    Da ich offensichtlich zu Doof bin eine Simulation zu bedienen,
    und ihr offensichtlich zu arrogant seit oder es für "Profis" siehe Wastl es unter der Würde ist
    einfachtste Fragen zu beantworten, ohne selbständig Mutmassungen hineizulegen.
    Ist der Sinn dieses Forums für mein Anliegen wohl etwas überfordert.

Testet und messt leiber Monitore in Referenzum geben, aber schreibt es als Untertitel
    unter die Berichtshotline; dann kommt man auch nicht auf die Idee hier etwas erfahren zu wollen.

BTW:
    Meine letzte BR BOX kann ich ob der leichten Bass schwäche ja wohl leicht näher zur Wand aufstellen.
    Und umgekehrt kann ich die CB wegen leichter Bass Überhöhungnäher in den Raum stellen.

Ob diese Ansicht nun richtig ist oder nicht, kann ich mir auch anderswo erfragen.

so long

Standard

Hallo Simone,
    ich bezog mich mit den von Dir zitierten Kommentaren auf einen Beitrag vom Wastler, sorry wenn du das falsch verstanden hast.

In deinem letzten Kommentar wird endlich klar worum es Dir geht, Hilfestellung mit Boxsim, und wir haben am Thema vorbei Diskutiert, sorry von mir.

Olaf_HH

Benutzer Benutzerbild von db7mk

Standard

Hallo Simone,

\offtopic=on
    seit über einem halben Jahr bin ich dabei mir die Grundlagen vom Lautsprecherbau mit Messtechnik und Theorie anzueignen.
    Trotzdem ich beruflich technisch vorbelastet bin, ist dies doch ein sehr komplexe Materie.

Beim stöbern durch Neuere und die ältere Beiträge im Forum habe ich so Ahnung bekommen was hier im Forum an wirklich gutem Knowhow und Erfahrung angesammelt. Meinem Eindruck nach ist das Profiniveau, dass heißt solide Ingenieurskunst.

Bei meinem bisher zwei Minithemen habe ich dabei immer gute Hinweise bekommen und Anmerkungen bekommen.
    Dabei verstehe ich den Hintergrund der Anmerkungen zum Teil erst nach weiteren intensiven Runde mit der Theorie wie auch der Praxis verstanden.
    Mit einer Engelsgeduld wird selbst einem Lernverweigerer wie mir beigebracht, was wichtig sein könnte. Dabei ist es fast unendlich schwer, nur über so kleine Textnachrichten, wie dem Forum technische Inhalte zu vermitteln und abzustimmen.
    \offtopic=off

In meinem Mniarbeitszimmer habe meine Pappkameraden quasi in den Ecken stehen. Dabei ich festgestellt, dass eine Simulation schön und gut ist, sehr gut dabei hilft, eine schöne Trennung der Chassis hinzubekommen.

Um den Tieftonbereich zu optimieren, da hilft es wirklich wohl nur zu messen, und zwar am Platze der gewünschten Aufstellung.
    Dann auch diese Messung über die Simulation zu plausibilisieren. Und dann kann ich anfangen mit den Experten, z.B. im Forum die Ergebnisse zu bewerten und die weiteren Optimierung vorzunehmen.
    Das ist Weg auf dem ich mich gerade befinde.
    Habe ich das dann hinbekommen, dann werde das ganze noch mal mit vernünftigen Chassis machen.

Ich bin zwar Anfänger, vielleicht hilft Dir meine Anmerkung weiter.
    l .

liebe Grüße

Markus
    Geändert von db7mk (19.05.2019 um 10:39 Uhr) Grund: Kampf dem Rechtschreibfehlerteufel
    Stift im ersten Lehrjahr

Standard

Leider bevorzuge ich eine Aufstellung in einem Regal (Bücherwand) an der Längsseite eines Wohnraums.
    Und genau deshalb ist das ein faktischer Wandeinbau.
    Den Simulationshinweis mit boxsim habe ich auf dieser Grundlage korrekt gegeben.

7)Statt mir zu erklären wie Dumm ich bin, könntest Du, als "der Profi) meinen Anforderung an die Box doch mit ein Paar Klicks selbst nur simulieren..nicht messen nicht verifizieren nur simulieren?
    Erwartest Du ernsthaft, dass ich für Dich eine Box inklusive Chassiskauf, Gehäusebau, Messaufbau etc. entwickel?
    Dass ich Deine Simulation überarbeitet habe war wirklich schon mehr, als andere getan haben.

Dein grundlegender Fehler war/ist, dass Du verzweifelt versuchst zunächst eine Box zu simulieren, die Du gar nicht haben willst, nämlich eine "normale" Box frei im Halbraum aufgestellt und dann mit abklicken der Häkchen eine Näherung an das typische Verhalten zu erzeugen, das eine solche Box hätte, stellte man diese an die Wand.
    Das funktioniert aber nicht, da hier selbstverständlich die Schallwandgeomentrie, als auch die Chassis einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Nach Deiner Herangehensweise und Theorie würde das bedeuten, dass jede freistehende Box mit ein paar identischen Bauteilen auf wandnah/Wandeinbau getrimmt werden könne, was so natürlich nicht ist.

Bereits die veränderte Aufstellung der Lautsprecher im Raum (wer stellt seine Lautsprecher 80 cm von der Rückwand auf ?- ich nicht) beeinflusst den Frequenzverlauf signifikant.

Der erfahrene DIY-Bastler mit Messequipment, als auch der Profi, kann seine Lautsprecher auf den Hörplatz entwickeln oder verändern.
    Dies setzt natürlich ausreichende Kenntnisse der Materie voraus und kann ohne Messungen mit keinem Simulationsprogramm erarbeitet werden.

Eine solche Entwicklung bedingt, dass die Chassis in einem geometrisch, identisch mit der endgültigen Box oder dieser, mit eingebauten Chassis an die gewünschte Aufstellposition gestellt wird und lange Kabel herausgeführt werden.
    Dann misst man die Einzelchassis ein.
    Diese Messdaten sind die Grundlage einer Simulation (bei boxsim Chassiseingabe „5. zu simulierende Box).
    Ein Simulationsprogramm ist dabei ein Tool um die komplexen Berechnungen zu vereinfachen.
    Mit dieser Simulation erstellt man die erste Frequenzweiche, die nun außerhalb des Gehäuses an die langen Kabel angeschlossen wird.
    Danach kann man die komplette Rohbox mit allen Chassis einmessen und verfeinern.

Es wird dabei immer nicht korrigierbare Unzulänglichkeiten geben, eine bauartbedingte Senke eines Chassis lässt sich mit vertretbaren Mitteln mit einer passiven Frequenzweiche kaum ausbügeln. Ob man das dann auch hört steht auf einem anderen Blatt.

Wie Du siehst, wirst Du ohne fundierte Grundkenntnisse und Messequipment kein akzeptables Ergebnis erzielen können.

Und da ist es eben schön, dass Leute wie ein Timmermanns, der mitnichten ein König der Lautsprecherentwicklung ist, sich einer solchen Materie bereits einmal angenommen und die Entwicklung vollzogen hat.

Ich kenne kaum ein Fertigprodukt, das für den Regaleinbau tauglich ist, obgleich kleinere Lautsprecher gerne und fälschlicherweise als Regalboxen bezeichnet sind, richtiger wäre die Bezeichnung Kompaktlautsprecher.

BG, Peter
    Geändert von Wastler (Gestern um 07:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von db7mk Beitrag anzeigen
    Beim stöbern durch Neuere und die ältere Beiträge im Forum habe ich so Ahnung bekommen was hier im Forum an wirklich gutem Knowhow und Erfahrung angesammelt. Meinem Eindruck nach ist das Profiniveou, dass heisst solide Ingenieurskunst.
    Und oftmals haben die DIY'ler den Profis Impulse gegeben.

BG, Peter

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Simone,

Du musst die Bezeichnungen Studiomonitor oder Regallautsprecher nicht so genau nehmen. Wie Wastler schon geschrieben hat, der Begriff Regallautsprecher hat sich irgendwann mal eingebürgert, obwohl es in 95% der Fälle keine Regallautsprecher sind. Wenn die Entwickler bzw. Hersteller nicht ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass die Box für Wandnähe entwickelt wurde, handelt es sich um Kompaktlautsprecher, die im Freifeld optimiert wurden. Boxsim simuliert auch im Freifeld, wenn Du die Boxen im Regal stellen willst, musst Du alle 4 Häkchen entfernen. Dieses simuliert zwar den Wandeinbau, kommt dem Ergebnis im Regal aber sehr nahe, weil die Lautsprecher ja wahrscheinlich nicht alleine im Regal stehen. Ganz genau geht es ja eh nicht, weil die Aufstellsituation überall anders ist.

Gruß
    Werner