» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Mindestanforderungen für einen Lautsprecher?

    Hallo zusammen,
    mir schwebt seit einigen Jahren immer wieder die Frage umher, wie die Mindestanforderungen für einen Lautsprecher sein sollten. Würde jetzt jemand anders danach fragen, hätte ich schon eine Hosentaschenantwort parat, die ich nur aus der Tasche ziehen müsste.
    Mit geht es jetzt um die DIN 45500, die ja auch ein paar Antworten dazu geben könnte. Aber das ist mir zu kurz gefasst.
    Welcher Frequenzgang wäre das Mindestmaß?
    Welche Linearität?
    Welche max. zu erreichende Lautsärke (für Heimgebrauch)

    Größe, Verstärkerleistung und Klirrgrad sollten von den Antworten abhängen.

    Mein Ziel dabei ist es, einen möglichst kleinen Lautsprecher zu bauen, der auch an einem kleinen Röhrenverstärker noch Spaß macht.

    Der Minimalgedanke würde mich interessieren.
    LG
    Kay

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Mein Ziel dabei ist es......
    na, für Dein Ziel ist es doch relativ wurscht, was andere dazu meinen ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kay
    Ich finde Du versuchst zu sehr das Thema in Schubladen zu stecken. Jeder von uns sucht die eierlegende Wollmilchsau. Keiner wird sie finden. Auch das Rumreiten auf der 45500 wird Dich nicht weiter bringen da auch da nicht drinsteht, wo der heilige Gral zu finden ist. Du begeisterst Dich für Lautsprecher, die an das Regelwerk der 45500 nicht mal ansatzweise ranreichen (z.B. VOTT, WE22). Trotzdem ist das g**l und ich bin da voll bei Dir.

    Die Mindestanforderung für einen Lautsprecher? Er muss aus einer angelegten Wechselspannung hörbare Töne machen .

    Mein Ziel dabei ist es, einen möglichst kleinen Lautsprecher zu bauen, der auch an einem kleinen Röhrenverstärker noch Spaß macht.
    Wenn Du es schaffst in Worte zu fassen, was DIR Spass macht, kann man darauf VIELLEICHT eine Antwort finden. Sonst eher nicht .

    Was nicht geht ist Klein UND hoher Wirkungsgrad UND tiefer Bass. Das schließt sich gegenseitig aus. Physik und so .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die Mindestanforderung für einen Lautsprecher? Er muss aus einer angelegten Wechselspannung hörbare Töne machen .
    1:0 für Dich
    Ich denke mal, dass mit einem Darling schon ein recht kleiner Verstärker mit knappen 1W gute Musik machen sollte. Jedenfalls an einer VOTT
    Bleibe ich jetzt bei dem Darling, möchte aber vom Lautsprecher kleiner werden, komme ich schon mit der GW Kiste gut zurecht. Das Volumen wurde auf 10% verkleinert
    Jetzt möchte ich noch kleiner werden. Und da möchte ich zumindest theoretisch mal die Grenzen des Machbaren ausloten.
    Ob es praktisch Sinn macht und der Realität nahe kommt, mag erst mal dahingestellt sein. Hier geht es erst mal um die Überlegung, wie solche ein Projekt aussehen müsste-könnte-sollte.
    Dein Ziel ist es doch relativ wurscht, was andere dazu meinen ....
    2:0
    Ey, so langsam werde ich aber pampig

    Diesmal sind mir ausnahmsweise mal Meinungen wichtig. Aber bitte nur dieses eine mal

    Sven tüftelt noch am 60 V Amp und die Anforderungen an dem passenden Lautsprecher sind auch ambitioniert. Was das Konzept aber nicht uninteressanter machen sollte?
    LG
    Kay

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Kay

    Der kleine Schreihals vielleicht?
    ct 225...
    Es gibt da auch eine neue Weiche von Sven (not0815), findest du im Hifi Forum ...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hi!
    Den kleinen Schreihals habe ich für meine Sohn gebaut. Allerdings mit der Originalweiche. Ich finde den auch damit große Klasse. Für unten rum habe ich eine Budget Sub gebaut. Wenns lauter wird kommt der nicht mehr mit.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Kai,
    mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe: " Was sind die Mindestanforderungen für einen "Kaspie" :-) Mindestens ein Forum, eine alte Theroie, ein Fosti, und weitere gestandene "Mitstreiter" , aber das ging mir nur so durch den Kopf und ist gar nicht ernst gemeint, sondern nur gaaaaanz Lieb

    und nun mal im Ernst, Mein Zweiter Gedanke, bau nen offenen Lautsprecher mit 8 Zoll Breitbänder, so wie die alten Röhrenradios :-) das würde ich irgendwie vom Kaspie erwarten
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.358

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo Kay

    Der kleine Schreihals vielleicht?
    ct 225...
    Es gibt da auch eine neue Weiche von Sven (not0815), findest du im Hifi Forum ...
    Sorry für OT:

    Die Weichenschaltung täte mich auch interessieren, ein Arbeitskollege fragte neulich nach etwas lautem...

    Also bitte wo finde ich die?

    danke & LG

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,
    mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe: " Was sind die Mindestanforderungen für einen "Kaspie" :-) Mindestens ein Forum, eine alte Theroie, ein Fosti, und weitere gestandene "Mitstreiter" , aber das ging mir nur so durch den Kopf und ist gar nicht ernst gemeint, sondern nur gaaaaanz Lieb

    und nun mal im Ernst, Mein Zweiter Gedanke, bau nen offenen Lautsprecher mit 8 Zoll Breitbänder, so wie die alten Röhrenradios :-) das würde ich irgendwie vom Kaspie erwarten
    Wenigstens einer, der mich versteht
    Alte Chassis möchte ich hier nicht verwenden. Das hat mehrere Gründe.
    Der kleine Schreihals, wenn er denn für solch einen kleinen Verstärker ausgelegt ist,wäre einen Gedanken Wert.
    Mal schauen, ob das Konzept passt?
    Danke
    LG
    Kay

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Riecht hier schon wieder nach nem BG20/ SICA Projekt.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Arnim,

    hier muss noch die Impedanz mit ins Spiel gebracht werden. 16 Ohm wäre Minimum. Der Röhrenverstärker würde max 1 W bringen. Um hier mit Modernen Mitteln und verhältnismäßigen Budget aus zukommen, habe ich diesen Thread gestartet.
    Meiner Meinung nach würden 10-12KHZ Hz nach oben genügen. Nach unten hin bin ich mir unsicher. Würden f3 100Hz reichen? 16Ohm und kleines Volumen um die 10L? Und er soll Solo auch Spaß machen.
    LG
    Kay

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe noch einen Klein + Hummel VS 44 der früher schon einige Leute klanglich entzückt hat. Der hat auch mal gerade so 2 x 1,5 Watt.
    Müsste mal restauriert werden.

    Hier ein ähnliches Foto aus dem Netz.

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Ist jetzt nicht ganz soooo klein, hat mich aber zu Zeiten aus den Socken gehauen: Kombination l´ audiophile le monstre mit 8W (s.u.) und le petite http://detailverliebt.info/blog.html.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lemonstre.JPG
Hits:	117
Größe:	447,1 KB
ID:	49070

    Die le petite sollte auch gut an der ganz kleinen Röhre gehen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die le petite, eine 27 L BR Kiste mit dem Fostex FE103 S war schon ganz nett. Besonders, wenn man die 1.Variante des Sigmas hatte. An einem 6C45 SPUD konnte man schon Musik hören
    Hatte ich vor dem Saba-Schallbrett
    Frankys kleiner ECL82 Verstärker einfacher Standardschaltung würde mich schon reizen.
    Sven hatte die Idee, einen OTL Verstärker zu bauen, der mit unter 60 Anodenspannung auskommt. Als Röhre war die 6080, 6AS7G in Betracht gezogen worden. Hier werden aber mindestens 16 Ohm gefordert.
    Ein passenden Lautsprecher dafür zu finden ist recht easy, wenn er den groß ist. Wenn er kleiner ausgelegt werden soll, muss man Abstriche machen. Diese machen sich in der Empfindlichkeit und im Bass bemerkbar.
    Meine Frage ist schon sehr speziell, hat aber einen bestimmten Hintergrund.
    LG
    Kay

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hmmmmmm....

    Wie wäre denn eine Schallzeile? Einfach ein paar mehr kleine Breitis nehmen und passend verschalten. Dann sind 16 oder auch 32 Ohm realisierbar.

    HIERVON vier Stück in Reihe sind 16 Ohm. Das kann nicht tief, könnte in Summe aber funktionieren.

    Edit: Hab' das mal simuliert. Muss mich korrigieren. Das kann mehr Bass als ich gedacht hätte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled.jpg
Hits:	160
Größe:	86,4 KB
ID:	49071

    Der gute, alte FR10 .
    Geändert von hoschibill (13.05.2019 um 21:36 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich bin alt genug, um die Le Petite zu kennen: http://home.kpn.nl/a.van.waarde/id3.htm

    Gut, ein FE103 macht noch keine 16 Ohm. Hier vielleicht zuschlagen: https://www.ebay.de/itm/2-Realistic-...sAAOSwCVtcROnr

    Ansonsten sind die vom Olli vorgeschlagenen FR10 auch nicht schlecht.

    Welche auch immer, vielleicht in Bessel Array verschalten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Arnim,

    hier muss noch die Impedanz mit ins Spiel gebracht werden. 16 Ohm wäre Minimum. Der Röhrenverstärker würde max 1 W bringen. Um hier mit Modernen Mitteln und verhältnismäßigen Budget aus zukommen, habe ich diesen Thread gestartet.
    Meiner Meinung nach würden 10-12KHZ Hz nach oben genügen. Nach unten hin bin ich mir unsicher. Würden f3 100Hz reichen? 16Ohm und kleines Volumen um die 10L? Und er soll Solo auch Spaß machen.

    Hallo Kay,

    Hättest du gleich geschrieben, dass die Impedanz 16 Ohm nicht unterschreiten darf, hätte ich dir den Schreihals nicht empfohlen....
    Und Sven sein Konstrukt ist für die heutige Zeit eine Fehlkonstruktion, nur um ein paar Euros zu sparen auf den AÜ zu verzichten....
    1 oder 2 Watt Ok, aber dann bitte so, dass es auch brauchbar ist für heutige Chassis.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hi,

    Hmmmmmm....

    Wie wäre denn eine Schallzeile? Einfach ein paar mehr kleine Breitis nehmen und passend verschalten. Dann sind 16 oder auch 32 Ohm realisierbar.

    Ja und die Zeilen müssen auch nicht langweilig aussehen, wie dieser Vorschlag beweist. Der hat mich schon vor Jahren angeschrien " baue mich!". Ist leider noch nicht geworden. Der würde von der Verschaltung her nicht passen, aber als Designidee.


    https://celestion.com/speakerworld/p..._Array_Design/
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hmmmmmm....

    Wie wäre denn eine Schallzeile? Einfach ein paar mehr kleine Breitis nehmen und passend verschalten. Dann sind 16 oder auch 32 Ohm realisierbar.

    HIERVON vier Stück in Reihe sind 16 Ohm. Das kann nicht tief, könnte in Summe aber funktionieren.

    Edit: Hab' das mal simuliert. Muss mich korrigieren. Das kann mehr Bass als ich gedacht hätte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Untitled.jpg
Hits:	160
Größe:	86,4 KB
ID:	49071

    Der gute, alte FR10 .
    Hallo Olli,

    Klar kann man 4 FR10 in Reihe erhalten, um auf 16 Ohm zu kommen - wenn man keinen gesteigerten Wert auf Klang legt....
    Ich habe mal den ct mit dem FR10 gebaut, als Toiletten Beschallung ok,, für mehr aber auch nicht
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0