» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    5

    Standard Neues Gehäuse für KEF Q1

    Hallo Gemeinde!

    Mein Vorhaben ist es, den guten, alten KEF Q1 ein neues Gehäuse zu verpassen, da die Originalgehäuse ziemlich beschädigt sind. Es soll etwas neues entstehen, möglichst klein.

    Meine laienhafte Frage dazu: was würde passieren, wenn die Chassis in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut würden?
    Die Weiche möchte ich unverändert lassen, weil ich mich zu wenig auskenne, um dort sinnvolle Veränderungen vornehmen zu können.

    DIe TS-Parameter der Chassis liegen mir leider nicht vor, aber vielleicht kennt jemand von Euch die Q1 und kann das einschätzen?

    Geschlossen deshalb, weil es für mich am einfachsten wäre; die Ausfräsungen für die originalen BR-Rohre würden für mich eine ziemliche Herausforderung darstellen.

    Macht sowas überhaupt Sinn oder würde sich die Charakteristik dermaßen verändern, daß die Lautsprecher unbrauchbar werden? Ich habe nichts großes damit vor, sie sollen als Rear-Lautsprecher in einem kleinen Surround-Verbund dienen.

    Das Innenvolumen habe ich bereits ungefähr ausgerechnet: 11,3 - 11,4 Liter.

    Bin für jeden Tipp und Anregung dankbar!
    Gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo,

    Es gibt eine Maßnahme, die deutlich informativer ist als jede Meinung hier im Forum. Bassreflexrohr verstopfen und Probehören!

    Wenn Du das Volumen verkleinern willst, ohne die TSP zu wissen... man könnte es einfach versuchen. Aus dem Bauch heraus: 6 Liter - weniger würde ich nicht nehmen. Ein Testgehäuse aus 19mm MDF kostet nix und ist schnell gemacht.

    Alles vor dem Hintergrund "Rear-LS"...

    VG, Matthias

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Matthias!

    Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!

    Verstopfte BR-Rohre habe ich bereits ausprobiert und dabei keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Es wird etwas weniger "bassig", was der Funktion als Rear keinen Abbruch tun sollte, da sie ohnehin bei (wahrscheinlich) 80Hz getrennt werden.

    6 Liter... das geht ja langsam in Richtung Brüllwürfel...
    Es ist nicht so, daß sie um jeden Preis so klein wie möglich sein müssen. Etwas mehr darf es schon sein, wenn es der Sache dient. Was hältst Du von einem Kompromiss bei - sagen wir - 8 Litern?
    Ich stelle mir hier eine möglichst kleine Schallwand vor, so das das Chassis gerade passt. Nach hinten würde ich so weit in die Tiefe gehen, bis das "passende" Volumen erreicht ist.

    Ungefähr so:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Q1.JPG
Hits:	212
Größe:	52,1 KB
ID:	49008

    Was meinst Du: soll ich es so wagen? BIn natürlich auch für andere Formen offen.
    Gruß
    Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Chris,

    Das dachte ich - die Bassperformance sollte in deinem Fall nicht das Problem sein. Man darf das Gehäuse nicht zu klein dimensioniert, aber 8 Liter sollten gehen.

    Mit der Schallwand ist es nicht ganz so einfach. Je weiter du dich von den ursprünglichen Schallwandmaßen entfernst, desto mehr verändert sich die Abstimmung. Die von dir vorgeschlagene Minimalschallwand ist nicht so günstig. Eine stehende Säule mit dem Chassis in der Mitte oder auf 62% der Höhe wäre z.B. besser. Auch das kannst Du ausprobieren: Du baust das von dir gezeichenete Gehäuse mit Minimalschallwand und baust dann an - irgendwelche Klötze drauflegen, mit Schraubzwinge befestigen. Wenn Du keine Unterschiede hörst... Sollen die Rears am Ende über den AV-R Eingemessen werden?

    VG, Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Alternativer Vorschlag:

    http://www.ikea.com/de/de/p/blanda-m...mbus-60214343/

    Zwei davon pro Seite ergibt eine Kugel von etwa 8 Litern.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Matthias!

    Jetzt kommen wir zum Kernproblem... Stehend wollte ich sogut es geht vermeiden, weil.... sie auf den Schrank sollen (ich weiß, schlimmer geht's nimmer, muß aber leider sein).

    62% wären OK, allerdings lieber in der breite... Mit 25cm Höhe könnte ich mich aber noch anfreunden.

    So könnte das aussehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	q1.jpg
Hits:	92
Größe:	61,3 KB
ID:	49010

    Die Kugeln wären sicher eine originelle Lösung, traue mir aber nicht zu, sie zu bearbeiten. Allein der Ausschnitt fürs Chassis... Dschieses....
    Gruß
    Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Sag das doch gleich! (Stichwort: Schrank)

    Wenn das Teil direkt auf dem Schrank liegt und mit der Vorderkannte abschließt, zählt der Schrank im Grunde zur Schallwand dazu. Dann kannst Du auch deine ursprüngliche Idee verwirklichen.

    VG, Matthias

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Das ist ja super! So wird's gemacht!
    Vielen herzlichen Dank!
    Gruß
    Chris

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0