» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Ratet mal was ich gerade bastel....

    Auflösung gibts heute Abend...




    Gruß von Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Sven

    Schaut für mich nach Gussform aus.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... den Stic 3.0 als Maxi-Version ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    das könnte Schwer werden wenn es fertig ist.
    Gruß
    Bernd

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also ich lüfte mal das 'Geheimnis':

    Das wird die 3D-Druck-Gußform für ein kleines Röhrenverstärkergehäuse (Ca 120mm mal 120mm) aus Beton(Mörtel) - Immer mal jedes Wochenende Sa und So für ein Stünderl ganz entspannt am PC dahingewurstelt. Die runden Nippel werden die Durchbrüche für die Röhren, die kleinen für die Chinchbuchsen und LS Polklemmen. Die Front ist etwas dünner gehalten, um das Lautstärkepoti montieren zu können.

    Das wird der erste Versuch. Wenn das klappt, dann versuche ich auch mal die Stabilität zu verbessern und ein größeres Gehäuse zu bauen.

    Gruß von Sven

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2014
    Ort
    33824
    Beiträge
    124

    Standard

    wird dann wird mit so einem gedruckt?
    https://www.youtube.com/watch?v=ViqzfPW6TFo

    Gruß
    Bernd

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von B-Bear Beitrag anzeigen
    wird dann wird mit so einem gedruckt?
    https://www.youtube.com/watch?v=ViqzfPW6TFo

    Gruß
    Bernd
    Neinnein! Das wird eine Gußform für Beton. Es gibt zwar Lehmdrucker, aber so ein Gerät habe ich leider nicht.

    Gruß von Sven

  8. #8
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Sven,
    das interessiert mich sehr.
    Was nimmst Du an Beton? Ich habe bei meinen Betonguss immer das Problem der Lunkerbildung. Oder verwendest Du einen Rütteltisch zum eingießen?
    LG
    Kay

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Gussmörtel. Firma Pagel ist da gut!
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Apropos Rütteltisch

    wenn das Gehäuse nicht zu groß ist, könnte man einenSchwingschleifer ohne Schleifpapier hinhalten oder darunter setzen. Der vibriert ganz schön, vielleicht reicht es um blasenfrei zu gießen.

    Gruss Heinz

  11. #11
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps¡. (Shit ich bekomme an meinem ipad nur noch ein Ausrufezeichen was verkehrt herum ist)

    Gruß von Sven

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Spracheinstellung Spanisch?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Oder das Tablett falsch rum gehalten?

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es hier weiter geht. Ob ein Schwingschleifer wirklich als Rütteltischalternative taugt?

  14. #14
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ein Schwingschleifer schäumt wohl eher auf, es sei denn man baut sich mit entsprechenden Gummilagern eine Platte, die die Schwingungen auf ein gesundes Maß dämpft.
    Ein funktionierende Alternative ist ein Multitool-Vibrator.
    Einen dünnen Flachstahl entsprechend der Formgröße selbst herstellen und das Multitool auf geringste Leistung stellen.
    So kann man auch gezielt "Blasennester" und kritische Ecken und Flächen direkt im Werkstoff angehen.
    Gruß Kalle

  15. #15
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich hatte schon mal daran gedacht, einen Bassshaker anzubringen. PC, WinISD und einen Verstärker und man kann den Rütteltisch (wenn auch umständlich) einstellen.
    Mit dem Schwingschleifer geht es auch, wenn er den einstellbar ist. Ein Aufschäumn an der Oberfläche wäre nicht schlimm. Ob sich aber die Luftblasen bei kurzwelligen Schwingungen auch lösen?
    Olli hatte ein Produkt gefunden, dass wohl keine Lunker bilden sollte? Leider finde ich die Nachricht darüber nicht mehr

    Ich bin immer noch an meinem Metallgussprojekt dran. Dafür benötige ich einen vernünftigen Rütteltisch für die Gipsform. Experimente mit Kerzenwachs als Positivmodell laufen auch.
    @ Sven,
    gibt es eine Möglichkeit, ein Modell aus einem Material auszudrucken, dass dem Wachs ähnlich ist? Es sollte bei einer gewissen Temperatur verflüssigen und aus der Form rauslaufen können, ohne das die Gipsform verbrennt.
    Bei Herpa Automodellen hat das recht gut funktioniert. Diese Formen haben wir aber mit speziellen Gips angefertigt. Das Wachsausschmelzverfahren hat gut funktioniert. Der spätere Silberguss war Lunkerfrei.Kleinere Pickel konnten leicht versäubert werden.
    Wir hatten aber auch einen Rütteltisch in der Werkstatt. Und der Guss selber war im Schleudergussverfahren.
    LG
    Kay

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Die Bassshaker Idee hatte ich auch schön, ich fürchte aber dass die schnell zu heiß werden (sie sind nicht für Dauer Sinus ausgelegt)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich habe für Tiefziehformen immer Fließspachtel genommen (Estrich). Für Hauben von RC-Segelflugzeug. Wird glatt, kaum Lunker. Vermutlich weil da Kunststoff mit drin ist.
    Ist nur sauteuer.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ich habe für Tiefziehformen immer Fließspachtel genommen (Estrich). Für Hauben von RC-Segelflugzeug. Wird glatt, kaum Lunker. Vermutlich weil da Kunststoff mit drin ist.
    Ist nur sauteuer.
    Gruß
    Arnim
    Hi Arnim,
    das hilft mir wirklich weiter. Danke für diesen genialen Tipp. Auch das Schlagwort "Tiefziehen" ist in der Richtung die ich vorhabe, Gold wert. Folien habe ich da bzw kann sie in meinem Gourmettempel leicht und preiswert besorgen. Feinkost-ALdIer und Milchflaschen

    Für Svens Vorhaben mit dem Estrich würde ich aber eher ein paar Versuche unternehmen. Durch den schwund beim trocknen könnte es durch die relativ große Fläche zu Rissbildungen kommen.
    Wenn es dazu kommen sollte, sollte man darüber nachdenken, ob und wie diese vermieden werden können. Oder ob man sie als weiteres Designelement verwenden möchte? Auffüllen mit Gießharz, evtl eingefärbt?

    Für mein Vorhaben werde ich mir eine Tiefziehmaschine bauen. Der Fleißspachtel wird auch zum gießen probiert.
    LG
    Kay

  19. #19
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Durch den schwund beim trocknen könnte es durch die relativ große Fläche zu Rissbildungen kommen.
    Da liegt ein Vorteil des vorgeschlagenen Gussmörtels von Pagel, der hat praktisch keinen Schwund. Das hat bei mir in der Firma einen Lieferanten mal etwa € 40.000 gekostet: Befestigungsanker einer hochgenau ausgerichteten CNC-Fräsmaschine mit 4 m Tisch nicht mit dem spezifizierten Pagel vergossen, sondern mit billigem Beton B25. Die Maschine war danach auch durch Nachjustage nicht mehr gerade zu kriegen. Also alles wieder wegheben, rausspitzeln, neu ausrichten ... !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Klaus,
    hier sollte ich auf Dich hören. Mal schauen, in welchen Gebinden ich das bekomme? Ein 25 KG Sack wäre ehrer zu viel. Ausser, mein Versuch funktioniert so gut, dass ich eine Serienprpduktion starten kann und damit sehr reich werde.



    ich muss mal eben nachrechnen: 1,2,3.. ganz viele und drei mal drei macht Donnerstag. Ist das Breckerfelder 1x1. Nix digital
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0