» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Horntreiber in der 25€-Klasse gibts halt generell nicht viele, und die meisten haben ein 1 3/8" Gewinde... Der einzige der mir da noch einfallen würde wäre der P-Audio SD-26BF. Aber keine Ahnung, ob der was taugt.

    Weiter stiftest du auch Verwirrung, da der CD60.38 eher in der 45€ Preisklasse liegt. Welche Preisklasse suchst du jetzt eigentlich?

    Zudem finde ich auch deine Anforderung "der um die 2 khz bei rund 92 db schafft" recht vage. 92 dB SPL_max oder @1W/1m oder @2,83V/1m? Egal was man davon nimmt, das sollte jeder Kompressionstreiber ohne Probleme schaffen. Ohne weiter zu wissen, was der Lautsprecher am Ende können soll, kann man da eigentlich nicht seriös was empfehlen. Auch ohne zu wissen was für ein Horn und Abstrahlverhalten gewünscht ist, macht es den Job nicht einfacher. Sich dann über unpassende Ratschläge beschweren ist dann natürlich einfach.

    Über günstige Hochtonlösungen abseits von direktstrahlenden Kalotten hatten wir uns vor ein paar Jahren mal mit Jobsti unterhalten:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post142537

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #22
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Onno,

    zwischen 22 Euro für den CD78 und 46 Euro für den CD60 ist ja nun nicht so viel Spiel wie dann zum 1430 mit 110 Euro... Von daher, ja hätte ich vielleicht noch mehr eingrenzen sollen mit "ich suche einen Treiber um die max. 50 Euro" nur dachte ich das ich das bei der Auswahl nicht noch weiter kategorisieren müsste.
    An Welchem Horn der dann im Endeffekt spielen soll, ist aus meiner Sicht erst einmal zweitrangig denn die Vorgabe war ja 2 hz mit bestimmten Schalldruck mit dem Wort "schaffen" verbunden. Also eine Frage an die Bauer ob jemand in der Preisklassen entweder besagte, aufgeführte Treiber schon einmal in solcher Form (rund 92 db, 2 khz) sauber...da war mein Zweifel an wenig an der Jobst-Konstruktion mit dem CD78, die aber wie gesagt laut Messungen von ihm als brauchbar bestätigt worden sind, oder ob jemand Treiber die ich nicht auf dem Schirm habe/hatte zum Besten geben kann in besagter Preisklasse zum CD60, die man für solch ein Vorhaben verwenden könnte.
    Da es sich um eine Bastelprojekt handelt wie viele hier auch einfach mal frei heraus basteln, hatte ich das mit den wenigen Informationen wie du sagst, auch genauso intendiert geschrieben, da ich mir noch abschließend gar nicht sicher bin, welches Horn ich verwenden möchte. Das einzig gesetzte ist der TT und der wird ein 6 Zöller der in der angedachten Bauart um die 90-92 db je nach dem erreichen können wird.

    Wenn das ein wenig zu unklar umrissen ist, dann tut es mir leid.
    Doch ich frage ja hier nicht den Ulmenbacher Schmetterlingsverein nach einem HT, sondern eine Gruppe von Leuten wo irgendjemand auch vielleicht mal eine diffuse Aussage treffen können wird. Da sie oder er auch schon mal mit dem ein oder anderen HT herumgespielt haben wird.
    So jedenfalls meine Idee des Threads.

    Gruß Swany

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Swany

    Cdx1-1445 54€, Cdx1-1446 52€ beide bei Thomann.
    Ich denke mehr für das Geld wird schwer zu finden sein.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Swany,

    ich würde Dieter Achenbachs Rat, dass die Kombi passen muss nicht vernachlässigen. Lad' Dir mal seine alten Messungen runter:
    http://lsv-achenbach.de/daten/Daten_driver-horn.zip
    Da kann man schön sehen, wie unterschiedlich sich ein Treiber an div. Hörnern alleine auf Achse schon misst.

    Schönes WE,
    Christoph

  5. #25
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Hannes, jo die hatte ich auch schon im Auge aber dann doch eher den Baby BMS wenn man in der Ecke schon sucht :-).

    @ Fosti...hab ich alles da . Das Interessante war ja mal zu gucken was es noch so geben könnte und da stachen die Sicas halt heraus. Ein Paar mal zum Messen auch zu bestellen und zurück zu schicken falls es nicht passt ist jetzt auch nicht der Beinbruch.

    An sich hatte ich auch für einen kurzen Moment den De-10 noch im Kopf aber der scheint mir obenrum doch ein wenig zappelig, daher hatte ich den wieder verworfen.

    Gruß Swany

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Swany

    Ich hatte die 4524 und die 4538 Treiber
    Der 4538 kostet nicht viel mehr als der 4524, spielt aber um einiges feiner.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0