» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard Umgedrehter Abrundfräser mit oben liegendem Anlaufring?

    Ich habe die Griffmulden in meinen kleinen Selbstbau-PA-Subwoofern ein bisschen dämlich konstruiert und würde das gerne ändern. Dafür muss ich auch die Innenseiten der Griffmulden rundfräsen, weil sich das sonst unangenehm tragen lässt. Da die Subwoofer schon zusammengebaut sind, komme ich da von innen nicht mehr dran, sonst könnte ich ja meinen normalen Abrundfräser benutzen.

    Nun gibt es ja Bündigfräser mit obenliegendem Anlaufring. Gibt es aber auch Abrundfräser mit quasi umgedrehtem Frästeil und somit ebenfalls oben liegendem Anlaufring? Ich bräuchte sowas mit 8 mm Schaft.

    Ich habe schon im Sautershop gestöbert, aber bis jetzt nichts gefunden.

    Viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Michael

    Google Bildersuche ist schon was feines

    https://www.oberfraeser-shop.de/cori...schaft12mm.php

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich brauche aber einen Schaft von 8 mm Durchmesser. Ansonsten ist das schon das, was ich meine.

    Ich schaue auch mal in der Bildersuche nach.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:

    Gerade habe ich einen speziellen Griffmuldenfräser von Festool gefunden. Der wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Der ist aber nicht gerade ein Schnäppchen.....
    Geändert von Azrael (03.05.2019 um 07:37 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Michael

    Den Schaftdurchmesser habe ich übersehen
    Mit 8mm hab ich leider nichts gefunden aber bei den Preisen für die Fräser kannst du dir auch eine günstige Powerfeile kaufen und die Rundungen so machen.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  5. #5

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ja, über das Festool-Teil bin ich eben auch schon gestopert, siehe das "*edit*" weiter oben. Es ist halt nur nicht gerade ein Schnäppchen....

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hallo,

    eventuell wären Fächerschleifer eine günstige Alternative um die Kanten innen zu verrunden.
    Frei Hand geführt an der Bohrmaschine oder flexiblen Welle geht das eigentlich ganz gut.

    Gruß

    Nico

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe die Griffmulden in meinen kleinen Selbstbau-PA-Subwoofern ein bisschen dämlich konstruiert und würde das gerne ändern. Dafür muss ich auch die Innenseiten der Griffmulden rundfräsen, weil sich das sonst unangenehm tragen lässt. Da die Subwoofer schon zusammengebaut sind, komme ich da von innen nicht mehr dran, sonst könnte ich ja meinen normalen Abrundfräser benutzen.
    Um wie viele Griffmulden geht es denn? Wenn es nur ein paar sind würde ich einfach mit 80er Körnung die unangenehme Kante von Hand wegschleifen, dann nochmal mit etwas feinerem Papier drüber, bis es sich wieder ausreichend glatt anfühlt. Dabei würde ich den Sauger immer mit an die Öffnung halten.

  9. #9
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Die Suche nach Griffmuldenfräser bringt auch noch andere Ergebnisse als Festool?

    Falls du die schon kennst, einfach überlesen... 🙈

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Michael,

    Vielleicht wäre es einfacher Einbaugriffe zu verwenden? google-Bildersuche: "Schalengriffe", "einbaugriffe pa". Sorry, falls zu OT!

    VG,Matthias

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Ein Schwalbenschwanz-Fräser eignet sich auch, um die innere Kante zu brechen. Dabei dient der Schaft einfach als Anlauf.

    Damit mache ich z.B. auch nachträglich innen liegende Aufweitungen an Chassisausschnitten.

    Grüße
    Chlang



  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Um mal zu beschreiben, wo das Problem liegt, mal folgendes Bildchen:



    Den Griff habe ich so gebaut, dass der Subwoofer von hinten getragen werden kann. Durch den schweren Treiber, er wiegt so 12 Kilo, ist das Ganze aber sehr kopflastig und ich hätte also im Nachhinein gerne die Möglichkeit, den Subwoofer auch von vorne hochzuheben, auch wenn ich so aufpassen müsste, mein Knie nicht in die Membran zu stecken.....

    Mit rot eingezeichnet ist eine mögliche Griffform, aber wie dem auch sei: als ich die jetzigen Griffe gefertigt habe, war der Subwoofer (eigentlich sind es zwei) noch nicht zusammengeleimt, so dass ich meinen Abrundfräser auch von innen anwenden konnte.

    Das mit dem Schwalbenschwanz-Fräser ist auch keine schlechte Idee, nach Abrunden wohl die zweitbeste.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #13
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Hi Michael,

    nur mal so als Frage, du wills schon die Optik des ganzen so lassen und nicht vielleicht der Einfachheit wegen (ja ich, weiß ich Frevler ) "fertige Griffe" einsetzen?
    Wie z.B.: https://www.thomann.de/de/adam_hall_3402.htm

    oder die hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_...lastic_blk.htm

    Gruß Swany

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michael:

    https://www.sautershop.de/oberfraese...ger-am-schaft/

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Ach nee, Du suchst das ja als Abrundfräser.

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    @Swansteini:
    Ich hätte sogar noch Griffschalen in ausreichender Menge für die beiden Subwoofer da, diese hier. Ich finde die Lösung mit direkt ins Gehäuse fräsen aber irgendwie schöner.

    @Fosti:
    Ja, komisch, als Bündigfräser gibt es sowas, ich dachte, sowas wie ein umgedrehter Abrundfräser würde irgendwie naheliegend sein, wie's scheint aber nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Michael!
    Hast Du mal nach Flachstabfräser gegoogelt? Vielleicht geht das.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #17
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Hm, sieht aus, wie der Festool Griffleistenfräser, nur ohne Anlaufring. Das könnte was sein. Zumindest sind die Teile nicht so sündteuer.

    Viele Grüße,
    Michael

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ja, es gibt ja Halbstabfräser preisgünstiger, aber immer das Anlaufkugellager auf der falschen Seite. Von Lager innen hast Du ja nichts. Und Freihand?... Blöd. Bei der Mühe die Du Dir gegeben hast.
    Schönes Wochenende

    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    nur ohne Anlaufring.
    Was nicht ist, kann ja noch werden...
    https://www.kugellager-express.de/mi...8-zz-8x22x7-mm
    (auch bekannt als Skateboardlager)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Lösung gefunden? Ansonsten vielleicht ohne das Gehäuse zu modifizieren, aber mit Hilfe eines Tragegurtes? Der bei Bedarf in die Griffmulden eingehängt wird?

    Gruß Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0