» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard Mein Bretterhaufen als Fernsehtisch

    Moin zusammen,

    bevor ich jetzt in den Keller gehe, baffzich Stunden säge und leime um dann zu merken, welchen Dünnpfiff ich geplant habe, möchte ich mein kleines (fast)-Erstlingswerk hier mal zur Diskussion stellen. Der eine oder andere wird wohl zu den einzelnen Komponenten etwas sagen können.

    i) was ist: ein 40 Zoll LG-Fernseher mit ganz fürchterlichem Ton. Immer wieder fängt er an zu dröhnen, eine auf den TV-Tisch gelegte Fliese hat leidlich Besserung gebracht. Es war knapp davor, das das Gerät aus dem Fenster fliegt.

    ii) was soll: Meine Vorstellung ist ein Paar kleine Bretterhaufen, flachgelegt und unten mit Beinen versehen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kBh-TV.jpg
Hits:	240
Größe:	57,0 KB
ID:	48925
    gebaut aus 10mm Buchensperrholz, geölt mit Leinöl. Als Treiber soll der Visaton FR 10 eingesetzt werden.
    (Die Tischbreite ist nicht wirklich variabel, ein paar cm würden vllt. noch gehen)

    Da der Fernseher eigentlich nur als Standard-TV genutzt wird (Nachrichten, der abendliche Krimi, ganz selten mal ein Konzert) habe ich mir so gedacht, auf den Sperrkreis verzichten zu können, da der Frequenzgang des FR 10 sehr mittenbetont ist. Der Plan sieht allerdings vor, die Treiber mit Rampa-Muffen einzusetzen, damit ich den Sperrkreis einfach nachrüsten kann.

    Ich habe hier noch aus einer Raspi-Bastelei 2 Class-D Verstärkermodule herumliegen: dabei ist ein
    PAM8403 mit gewaltigen 2x3 Watt, den ich gerne nutzen würde. dann könnte ich einfach Strom aus der USB-Buchse des TV anzapfen und auf eine weitere Stromversorgung verzichten. Andrerseits ein TPA3116D2 Class D Verstärkermodul mit 2x 50W...

    Oder taugt das alles eh nichts und ich sollte mit einem richtigen Verstärker anfangen?

    Oder taugt das alles eh nichts und ich sollte mit einer fertigen Soundbar glücklich werden?



    Gruß
    Joh

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    schaut doch gut aus. Hast Du die chassis schon ?
    Wenn nein, dann würde ich dir die BMR Wandler empfehlen.
    Werden zB von Spectrumaudio in bremen angeboten. den Bausatz einfach queer legen und es klingt absolut super und hat sogar Bass.
    Wir hatten an diesem Wochenende die Soundbaar die Wolfgang damit gebaut hat im Betrieb.

    Wenn Du dann noch ein wondom TPA3116 Board mit DSP nimmst, brauchste noch nicht einmal eine passive Weiche, das DSP. Und braucht auch nur ein Notebook Netzteil.
    Das gilt übrigens auch für den Visaton FR10
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    Hi,

    ich habe auch mal so angefangen und als nächstes nicht den Sperrkreis gekauft, sondern TangBand Breitbänder.

    Ich empfehle Dir, orientiere Dich an einem Breitbandbausatz und die Arbeit wird sich lohnen.

    Mein Highlight aus meiner Studentenzeit auch eigentlich nur zum Fernsehen waren zwei Buschhörner mit TB W3 871: http://www.spectrumaudio.de/breit/ta...andW3871A.html (Hinweis: es gibt die auch bei anderen Händlern).
    Da reicht Dir auch der eine oder andere Chip-Verstärker. Die 2W sind nicht das Thema, aber es gibt die fast identischen Schaltungen in einem großen Spektrum an Qualität. Mein Favorit hierbei ist diese Platine: TPA3116+LM1036 bluetooth 4.0, ich weis aber auch, dass der HifiBarry Amp auch gut klingt.

    Grüße Tim

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Chassis habe ich hier schon liegen.

    Den HifiBerry Amp2 habe ich in meinem Küchenradio-Projekt benutzt. Daher habe ich auch noch die beiden einfachen Class-D Verstärker über ;-)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    4

    Standard

    So,

    hier mal ein paar Impressionen vom Zusammenbau des Dual-Bretterhaufens.
    Material: Buchensperrholz 10mm
    Leider waren die Platten rund...
    Ich habe Wochen mit dem Versuch zugebracht, die gerade zu bekommen.
    Dann habe ich einfach beim Leimen Klötze zum Richten eingesetzt: ging ganz gut.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8464.jpg
Hits:	175
Größe:	371,3 KB
ID:	49581Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8459.jpg
Hits:	149
Größe:	389,7 KB
ID:	49582

    Die Chassis habe ich mit Rampa-Muffen eingesetzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8486.jpg
Hits:	120
Größe:	319,5 KB
ID:	49580Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8494.jpg
Hits:	125
Größe:	377,0 KB
ID:	49579

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8497.jpg
Hits:	148
Größe:	377,9 KB
ID:	49578

    Der Testlauf vor dem Verleimen der oberen Platte: Trotz billigem 5W Class D-Verstärker toll ;-)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Img_8498.jpg
Hits:	163
Größe:	460,0 KB
ID:	49583

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0