» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard Kompaktsub... Treiberwahl

    Moin,

    ich brauche einen Subwoofer. Der soll mobil betrieben werden, daher ist das Lastenheft etwas ungewöhnlich...

    1. Ich habe zwei Verstärkerkanäle zur Verfügung, die an 4 Ohm Nennimpedanz sauber etwa 15V RMS schaffen
    2. Ich habe etwa 30 Liter Volumen zur Verfügung, Passivmembran mit Sd 400cm², hohem Qms und variablem Mms und Cms gibts dazu.
    3. Angestrebte f3 im Halbraum: 30 Hz.
    4. DSP ist natürlich auch dabei.

    Fragestellung: Welcher Treiber kann unter den Vorraussetzungen im Nutzbereich unter 100Hz am meisten Pegel schieben?

    Mein Favorit derzeit: Reckhorn D-165 Doppelbestückung. Der Tangband W6-1139 simmuliert sich im Bass nahezu identisch, ist mir daher den Aufpreis nicht wert. Vielleicht kenn ja noch jamnd was ausm Car bereich mit Doppelschwingspule das passen könnte?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hi,
    den Reckhorn D-165 hab ich noch 4x hier. Ist nicht schlecht, aber leider nicht wirklich laut.
    Wenn du Interesse hast, kann ich ihn dir verkaufen.

    Ansonsten gibt es noch den Visaton TIW200XS
    Geändert von Darakon (29.04.2019 um 20:37 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    278

    Standard

    MDS08

    Ging glaube auch Recht Tief

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    MDS 08 geht in extrem wenig Volumen ohne zu dröhnen, das würde mit 2 Stück in 30L viel Bass erzeugen, da kommt zumindest Pegel raus, ob Du jedoch die -3 bei 30 Hz schaffst, würde ich bezweifeln, dafür hast du mehr Wirkungsgrad.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Könnte mit den 30Hz zwar eng werden, zumindest ohne Bassanhebung, aber was ist mit 'sparsamen' 10" denen der Platz reicht?
    Dayton DCS255-4, den irgendwie unvermeidlichen AWM104 oder Omnes Audio SW10.01.

    Sofern die Passivmembran genug Hub wegsteckt könnten entsprechende 10" ihre Vorteile voll ausspielen.

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    ich denke das er 2 Schwingspulen haben will, weil 2 Amp's
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Stimmt. Dann haben MDS08 und Co aber vermutlich auch nicht grnug Volumen fürs Doppelpack.
    Bei 6" könnte der Omnes SW6.01 und der Tymohany SLS-P830946 respektive Peerless SLS W 6 noch ne Alternative sein. Wobei letzterer auch nicht günstiger ist als der Tangband.

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    ich denke das er 2 Schwingspulen haben will, weil 2 Amp's
    Bingo. Ein passender 10" mit Doppelschwingspule wäre noch eine Überlegung wert. Die PM kann einiges an Hub, ich würde da mal +-15mm, eher mehr anpeilen. Grundsätzlich wird aber wohl SPLmax eher durch die 15V die aus den Amps kommen beschränkt.

    Mittlerweile habe ich die TSP Filterfunktion in VituixCAD entdeckt. Ergebnis: Der OA SW6.01 wäre ähnlich, hat aber nicht die elektrische Belastbarkeit. Wavecor und Peerless würde auch gehen aber sehr viel teurer. Doppelbestückung TB W8-740C sieht wohl am besten aus. Knapp 2 dB mehr als die Reckhörner bei sechsfachen Kosten. Die Gradienten brauchen mehr Volumen für Doppelbestückung, in Einzelbestückung werde ich die Leistung nicht los. Zudem auch keine Schnäppchen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Onno,

    mir fällt jetzt noch der Dayton Audio LS 10-44 (2x4Ohm) ein

    https://www.daytonaudio.com/specs/sp...p?prod=295-251

    etwas mehr Membranfläche u. Hub als 2 Stk. D-165 ... allerdings um einiges teurer

    Grüße Udo

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    schau dir mal das Compound Thema an, 2 Chassis in dem halben Volumen wie ein einzelnes. Und Du kannst jeden Bass nehmen der 60 Liter benötigt. Und es gibt 2 Schwingspulen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    schau dir mal das Compound Thema an, 2 Chassis in dem halben Volumen wie ein einzelnes. Und Du kannst jeden Bass nehmen der 60 Liter benötigt. Und es gibt 2 Schwingspulen
    ... halbiert allerdings den Wirkungsgrad u. da er nicht unendlich Leistung (15V RMS) zur Verfügung hat ... mmh naja

    Grüße Udo

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    schau dir mal das Compound Thema an, 2 Chassis in dem halben Volumen wie ein einzelnes. Und Du kannst jeden Bass nehmen der 60 Liter benötigt. Und es gibt 2 Schwingspulen
    Das Koppelvolumen kommt dann ja auch noch dazu. Zudem soll das Teil ja mobil betrieben werden, also sollte das gnaze auch nicht schwerer als unbedingt nötig werden. Außerdem sind die 60er vorbei.

    Der Dayton sieht zwar nett aus, bringt aber an der gegebenen Spannung auch nur 1 dB mehr als zwei D-165.

    Ich denke, ich bin da an den Grenzen der Physik angekommen. Im Bass gilt halt immer noch, dass der maximale Wirkungsgrad von Volumen und unterer Grenzfrequenz abhängig ist.

    Danke für alle Ideen und Vorschläge, aber ich setze den D-165 jetzt als finalen Kandidaten.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Der Dayton sieht zwar nett aus, bringt aber an der gegebenen Spannung auch nur 1 dB mehr als zwei D-165.
    ich habe es gerade mal mit Boxsim simuliert u. komme da je nach Abstimmung auf 2-3dB mehr im Bereich von 40 -100Hz für den Dayton Audio LS10-44 wobei 2Stk. D-165 doch nochmal einen Tucken tiefer kommen


    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Danke für alle Ideen und Vorschläge, aber ich setze den D-165 jetzt als finalen Kandidaten.
    gute Wahl


    Grüße Udo

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Onno,

    meine Allzweckwaffe ist nach wie vor der SPH-300CTC....geht problemlos in 30 Litern.


  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    einmal SPH-300CTC (grau) vs zweimal D-165 (gelb) bei gleicher Spannung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monacor_SPH-300CTC_SPL.png
Hits:	169
Größe:	54,2 KB
ID:	48934
    Lohnt IMHO nicht den dreifachen Preis. Wenn man der 2x 4Ohm Schwingspulen hätte...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Wastler
    Gast

    Standard

    Der Wavecor SW215WA01 geht in 30 Liter CB mit GHP auf 30 Hz, der -3 dB Punkt liegt bei 25 Hz, der SW270WA01 ist 3 dB lauter bei 30 Hz/ -2 dB, allerdings ist der SW215 bei Volllast der Endstufe (~ 60 Watt) lauter.

    BG, Peter
    Geändert von Wastler (01.05.2019 um 09:33 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    zwei von den mivoc SWM 68 könnten passen. Sind leider 8 Ohm, aber vielleicht schaffen sie den gewünschten Druck mit 15 Volt?

    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...f3fpl94pnrgiqa
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Kurzer Threadabschluss: habe das mit zwei D-165 so aufgebaut. Ist ein handlicher Würfel mit 35 cm Kantenlänge geworden. Passivmembran ist komplett in Eigenbau entstanden, mit Fahrradschlauchsicke etc pp.. Performt wie erwartet.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ooch Bitte! Mach mal ein Bild!!
    Grtz Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich hätte es wissen müssen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190519_221205.jpg
Hits:	284
Größe:	315,5 KB
ID:	49129Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190519_221144.jpg
Hits:	236
Größe:	292,9 KB
ID:	49130

    Bitteschön. Die Gummiführung ist noch nicht optimal, die erzeugt bei großem Hub noch Nebengeräusche, da das Gummi in den Ösen schlackert. Das lässt sich aber noch beheben. Ansonsten funktioniert das einwandfrei. War ein 12" Schlauch. Gewicht der Schwingeinheit ist in etwa 250g zzgl. der halben Sicke und der Ringösen. Simuliert hatte ich mit 280g. Abstimmen ist total simpel: Gummiband spannen bis die Abstimmfrequenz passt. Zusammengebaut wurde das mit Tacker und UHU Max Repair.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0