» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard Monacor Raduno - evtl. minimal abgewandelt

    Nein, ich wollte eigentlich niemals Koaxe. Bis ich dann bei HSB die Rocket probegehört habe und mir ein kurzer Test der DreiZwo aufgenötigt wurde - und schon war es um mich gesehen. Also habe ich nicht nur eine DreiZwo gebaut sondern auch den Prototypen der DreiZwoSat. Mit diesem Setup (zu der sich auch noch ein Paar Flat5 in Wandmontage und diverse andere Kauflautsprecher gesellten) war ich in meiner alten Wohnung sehr happy - aber durch den Umzug hat sich der Hörraum signifikant vergrößert: Jetzt müssen/dürfen 50m² mit 3m Raumhöhe beschallt werden und da es mein eigenes Haus ist, darf auch mal lauter gehört werden. Außerdem hat die Fräse schon Staub angesetzt, also muss was neues gebaut werden.

    Also habe ich mal wieder meine Lieblingsmusik auf CDs gebrannt und probegehört. Und die Raduno hat mich absolut umgehauen - wieder hatte ich dieses geniale Bühnengefühl und konnte mich trotzdem im ganzen Raum bewegen, die Teile sind einfach genauso wie ich Musik mag. Und sie machen halt auch dann weiter, wenn der OA CX an die Grenze kommt.

    Im Grunde will ich sie genauso nachbauen wie der Meister sie geschaffen hat und wie ich sie gehört habe. Trotzdem bin ich natürlich Änderungen gegenüber aufgeschlossen und frage hier um Rat:
    • Die Schallwand möchte ich nicht abrunden sondern mit einer umlaufenden 14mm Fase versehen. Herr Kuhl sagte, dass das akustisch sogar vorteilhaft ist => mache ich
    • Das Mitteltongehäuse würde ich in jede beliebige Form bauen, von mir aus eine spitz zulaufende Pyramide. Von Herrn Kuhl wurde https://www.ikea.com/de/de/p/blanda-...mbus-20214340/ vorgeschlagen => mache ich
    • Die Boxen sollen lackiert werden, daher ist wahrscheinlich erstmal ganz reguläres MDF angesagt. Mit Beton oder Sand ausgießen muss ich wegen der auf beide Seiten strahlenden Tieftöner eh nicht, oder? Gibt noch irgendwas, was ich zusätzlichem machen kann/soll? Bitumen reinkleben, vielleicht in das Mitteltöner-Abteil? Nicht falsch verstehen, ich fand die Box göttlich, nur wäre ich eben bereit auch etwas aufwändigere Sachen zu machen, wenn es akustisch ein Vorteil wäre. Nicht, dass nachher jemand sagt "hättest Du doch gefragt"


    Ich freue mich auf die Lieferung der Bauteile und natürlich auf alle Hinweise, was ich mir zu diesen Lautsprechern jetzt noch in Ruhe überlegen sollte, bevor sie zusammengeleimt sind.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich denke, bei Yogibärs Kefir kannst Du dir noch Inspirationen holen:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Projekt-KEFIR

    Die Geschichte mit den Impulskompensierten Seitenbässen, die mit Gewindestangen verbunden sind, sowie die Verwendung von Alubutyl könnten für dich interessant sein.

    VG, Matthias

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    ich mag auch Koaxe mit Bassunterstützung. Fertig die:

    http://www.seas.no/index.php?option=...=52&Itemid=464
    oder die
    http://www.seas.no/index.php?option=...ers&Itemid=361
    Zum Basteln gerne auch sowas:



    Quelle: https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...-geithain-804k

    Eine Kef Qxxx zu "schlachten" lohnt sich mMn auch. Die Raduno hab ich noch nicht gehört, aber noch radikaler ist wohl der Ansatz:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...18-Quasikoax-1

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das Grundprinzip möchte ich nicht antasten, das Material ist auch schon geordert.

    Einen "Sumpf" aus Glaswolle mit Schaumstoff angetrennt habe ich bei der großen DreiZwo gemacht, das ist handwerklich kein Thema. Aber mit solchen Eingriffen in die Dämpfung möchte ich auch nichts verschlimmbessern. Ich bin da halt immer hin-und-hergerissen weil der Entwickler wird sich schon was dabei gedacht haben und mangels Eigenentwicklungs-Erfahrung möchte ich sowas zumindest nicht ohne kompetentes Abnicken verbauen. Also kann es durch die zusätzliche Glaswolle nur besser werden oder ggf. auch schlechter?
    Geändert von Koaxfan (29.04.2019 um 19:11 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    Für die Raduno gibts von mir eine klare Empfehlung. Klingt Klasse die Box.
    Vielleicht in Bremen zu hören.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hallo Tommes,

    ich habe KoaxFan einen Kontakt vermittelt wo er die von mir gebauten Original-Raduno anhören konnte. Die stehen mittlerweile in Süddeutschland. Schade ist das es die DT-284S nicht mehr gibt aber mit der DT-284 läßt sich sowas bestimmt auch realisieren. Eigentlich war die Raduno schon was besonderes denn sie vereint technische Aspekte mit einer interessanten Optik. Sie wurde wohl auch einigemal nachgebaut - ist halt kein billiges Vergnügen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Jep, ich durfte sie hören und war sofort mehr als begeistert. Auch wenn schon nach dem dritten oder vierten Lied klar war, dass das Ding gebaut wird, habe ich mich einfach nicht von den Lautsprechern trennen können und habe weitergehört. Genau was ich gesucht habe. Deshalb werde ich sie wohl wirklich erstmal exakt nachbauen und bei Bedarf ist der Frontbass ja schnell abgeschraubt und noch weitere Dämmung reingepackt, falls das wider Erwarten angezeigt ist.

    Die Innenwände belasse ich roh MDF oder soll ich da was draufkleben? Bitumen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    @ Franky

    ich hatte die Raduno vor ein paar Jahren gebaut mit Baubericht im Hifi Forum.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich weiß - allerdings mit sehr viel künstlerischer Freiheit
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    305

    Standard

    ch weiß - allerdings mit sehr viel künstlerischer Freiheit


  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Da es die DT-284S nicht mehr gibt haben diverse Händler den Bausatz aus dem Programm genommen. Ich habe heute mal nachgemessen und die normale DT-284 passt auch noch in das Zentrum ohne den Einbaukreisdurchmesser der SPX-20M zu erhöhen. Ich werde die Zeichnungen und Stücklisten dementsprechend ändern und somit kann die Raduno nachwievor gebaut werden.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier gibt es was Neues zu diesem Thema.

    https://www.audiosciencereview.com/f...nounced.34117/

    Scheint auch anderen zu gefallen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Entwickelt man sowas als Bausatz, heißt es „sieht anders aus als die Norm, kann nicht funktionieren“
    Entwickelt man es als Fertigbox, idealerweise noch mit etwas Streamingkram drin, heißt es „boah mega, das hat ja ne Menge Vorteile“

    Nach der High-End wurde teilweise geheult, dass es ja alles nur sattsam bekannte Grundkonzepte mit zusätzlicher Elektronik und extravaganter Verpackung war. Bat jemand dann mal was ganz anderes, ist es auch wieder falsch. Außer natürlich, das richtige Preisschild hängt dran und das Gehäuse ist ne Skulptur.

  14. #14
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hast du sie jetzt eigentlich gebaut?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, im Grunde braucht man nix anderes mehr, das ist tatsächlich auch ein Grund warum ich mit dem Abbau meiner Chassis-Vorräte langsamer vorankomme als ich möchte. Einerseits habe ich viele Chassis und noch mehr Ideen - andererseits auch inzwischen viele gute Boxen mit denen ich gerne höre. Es ist ein Teufelskreis.

  16. #16
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Einerseits habe ich viele Chassis und noch mehr Ideen - andererseits auch inzwischen viele gute Boxen mit denen ich gerne höre. Es ist ein Teufelskreis.
    Das kommt mir bekannt vor...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0